Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Jammer nicht so😁 Ich weiß doch, dass der Azrael trotzdem pünktlich zum Start eine PS5 Pro kaufen wird 😜
Für 930?! Never ever. 800€ vielleicht.

Aber auch das nur, wenn wirklich noch bis zum Release richtige Knaller kommen, was ich nicht glauben kann.

Ich warte wohl wirklich erstmal bis GTAVI erscheint und guck mir DF Vergleichsvideos an, wie gut PS5 non Pro vs Pro performt und vergnüge mich dann mit der Non Pro, falls die Unterschiede marginal sind, bis zur PC Version.

Die gesparten 930€ investiere ich dafür lieber in eine 5090, worauf ich eh 90% der Zeit verbringen werde.

Für mich hat die Pro 5 einfach zu wenig Argumente für den Preis. Wenn sie mich wenigstens vom Spieleoutput überzeugen würden, aber genau den kritisiere ich an dieser 5. Gen am meisten und die Pro schießt leider nun den Vogel ab, in dem Kontext so teuer noch zu sein.

Also ne, ne, die Pro lässt mich wirklich wirklich kalt. So kalt, dass es mich selber schon wundert und ich bin eigentlich jemand der sich begeistern lässt und schon mal horrende Summen zahlt (siehe 4090 in Sig).

Ja auf den alten Jaguar-Kernen, das waren schwache Tablet-CPUs, die schon 2013 beim Release der Konsolen viel zu schwach waren. Die aktuelle CPU in den Konsolen ist wahrscheinlich sechsmal so schnell, deswegen hab Ich diese Dramatik ums CPU-Limit auch noch nie verstanden, das Problem bei 99 % der Spiele auf den Konsolen ist die GPU.
Ich würde einfach mal vermuten, das sich Rockstar nicht als Ziel setzt, bei der PS5 Pro 60Fps zu erreichen.
Und wenn das keine Priorität hat, geht man in andere Dinge.

Kleiner Hoffnungsschimmer wäre da allerdings, das durch Mark Cerny wiederum bestätigt wurde, das 75% der PS5-Spieler den Performancemodus wählen. Vielleicht hat das ja Auswirkung auf manch zukünftige Spiele.

Kleiner Hoffnungsschimmer wäre da allerdings, das durch Mark Cerny wiederum bestätigt wurde, das 75% der PS5-Spieler den Performancemodus wählen. Vielleicht hat das ja Auswirkung auf manch zukünftige Spiele.
Und ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass rund 10% einen VRR fähigen 120hz TV haben.
Ich frage mich, wo diese Gruppe drunterfällt, weil Cerny hier nur von Performance vs. Fidelity gesprochen hat. Wenn man die 40fps/120hz Fraktion also noch on-top rechnet, sind es nochmal ein paar millionen Spieler mehr, die jenseits der 30fps spielen wollen.

Edit: sry wurde schon gepsotet.

GXT4VAbW8AAYQTs.jpg

Ich möchte daran erinnern, dass ein RDR2 trotz Optimierung auf der PS4 Pro nur in 30fps lief und was ich so vom Trailer wahrnahm wird GTAVI eine massive Zahl an NPCs haben, die wohl per KI laufen, was sehr auf die CPU gehen könnte. Wir wissen noch nicht, wie es letztendlich laufen wird, aber 30fps auf der PS5 Pro klingt gar nicht mal so abwegig.

Außerdem entwickelt ja Rockstar mit der PS6 enhanced Version im Hinterkopf, wollen ja auch was daran verdienen ;)
Ich möchte daran erinnern, dass die komplette PS4-PS3 Generation eig. ne 30fps generation war. Erstmals mit PS5 /XSX haben wir eine 60fps Generation. Es gibt nicht mal eine Hand voll Spiele die keinen 60fps Modus anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir hier schon das Thema, das der DualSense von 65€ auf 80€ angehoben wird?
Ja hat schon wer gepostet und Azrael sagte Gott sei Dank werden die teuer denn er will sich noch 4 kaufen zu seiner neuen Pro und wenn die nur 65 gekostet hätten, würden die sich billig anfühlen auf seiner 800€ Konsole 😁

Ja hat schon wer gepostet und Azrael sagte Gott sei Dank werden die teuer denn er will sich noch 4 kaufen zu seiner neuen Pro und wenn die nur 65 gekostet hätten, würden die sich billig anfühlen auf seiner 800€ Konsole 😁
Finde ich sehr gut.
Man sondert so langsam die Geringverdiener aus, und geht Richtung Qualität ... so wie es Apple seit vielen Jahren macht.^^
Der Controller passt so tatsächlich wesentlich besser zur Pro und spiegelt das neue Image in besserer Form wieder.
Sony ist auf dem richtigen Weg, das fühlt man.

:ugly:

Finde ich sehr gut.
Man sondert so langsam die Geringverdiener aus, und geht Richtung Qualität ... so wie es Apple seit vielen Jahren macht.^^
Der Controller passt so tatsächlich wesentlich besser zur Pro und spiegelt das neue Image in besserer Form wieder.

Finde ich auch! Deswegen kaufe ich mir die Pro auch nicht, weil unter 1.000€ weiß man, dass es sich um miese Qualität handelt
:lol:

Finde ich sehr gut.

Komisch, dass es gerade Geringverdiener auf diese Geräte abgesehen haben und vermutlich ein großen Teil der Käuferschaft bilden. Dann wird auf biegen und brechen neben dem TV, dem Auto und dem Iphone jetzt halt auch noch die PS5 auf Pump gekauft. :ugly:

Woher hast du die beiden Werte? Aktuell liegt die UVP bei 75€. Zu Release waren es 70€ meine ich.
Hab grad nochmal nachgeschaut. Ich hatte da beim Lesen einen Fehler.
Play3 schrieb, das man den Controller aktuell sogar günstiger für 65€ bekommt. Daher waren meine beiden Werte.

Ne Frage zu den Controllern, gibt es eigentlich mittlerweile gute Dritthersteller Controller, die alle Funktionen abdecken?
Hatte zuletzt zu PS1 Zeiten Drittherstellercontroller und die waren qualitativ nicht mit den Originalen zu vergleichen und nur als Gästecontroller zu gebrauchen.

Apropos Preise. Irgendwie nervt dieser Doppelstandard im Gaming-Space.
Der Typ hat nen Punkt hier.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dazu gesellen sich die Preise der aktuellen 2TB XSX, Switch OLED für 350€ ist auch viel zu teuer fürs können und über den GPU Markt brauch man erst gar nicht sprechen.

Das Problem ist, dass Sony in der 9-minütigen Präsentation nicht gezeigt hat, was den Preisaufschlag von 77,78 % wirklich rechtfertigt.

Xbox Series X 2TB-Version kostet 650 €, die 1TB-Version 550 €. Fügst du dann noch die 1TB-Erweiterung für 130€ hinzu, landest du bei insgesamt 680 €.

Bei der Nintendo Switch hast du hingegen den klaren Vorteil der Exklusivtitel, die es nur bei Nintendo gibt. Dazu kommt, dass du die Konsole unterwegs nutzen kannst. Und mal ehrlich, Nintendo-Spiele sind wie Gold – sie verlieren kaum an Wert, weil die Preise fast nie sinken.

Den ganzen Hype um Handheld-Konsolen habe ich ohnehin nie so recht verstanden. Klar, es ist ein nettes Gimmick, aber eben auch nicht mehr als das. In diesem Fall ist mir der Nischenpreisaufschlag eigentlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück