Blackout27
Lötkolbengott/-göttin
Das würde bedeuten der SoC, das neue Gehäuse, die neue Kühlung und das neue Netzteil kosten 400€ mehr. Ne, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen ^^
Edit: Die SSD ist natürlich auch größer, aber das kostet alles nur wenige Euro mehr.
Exorbitant natürlich nicht, aber ich denke zwischen 100 und 200€ Gewinn sind da schon pro Konsole drin.
Schaut man sich die bisher gezeigten Bilder und Videos an dann darf man von einer ähnlichen Qualität wie bei der PS5 Slim ausgehen. Die Mehrkosten zur Pro werden sich vielleicht wenn man alles mit einrechnet bei 100$ belaufen. Abgesehen vom angeblichen 4nm SoC und dem zusätzlichen Terabyte Speicher, sind da kaum Mehrkosten zu erkennen.
PSSR wird sicher sehr viel gekostet haben, wird aber natürlich bei entsprechender Qualität auch bei der Next Gen genutzt und ausgebaut. Zudem besitzt Sony eine der besten TV Geräte, welche ebenfalls mit Bildbearbeitung, AI und co. schon viel Erfahrung gesammelt haben. Da wird Herr Cerny sicher auch mit drauf zugreifen dürfen.
Unterm Strich könnte man die PS5 Slim durch ein Shrink weiter optimieren, statt Flüssigmetall dann auf gute WLP setzen. Durch den gesunkenen Energiebedarf kann man sowohl die Kühlung als auch das Netzteil weiter anpassen und käme bei der PS5 Slim DE sicher auf unter 350€ Verkaufspreis in Europa.
Die PS5 Pro DE würde ich dann bei 550€ mit 1TB oder 599€ mit 2TB ansetzten.
Die Versionen mit Laufwerk eben 100€ mehr bzw. lässt man diese weg und bietet im Bundle einfach das Laufwerk mit an.
800€ für die PS5 Pro sind einfach nicht gerechtfertigt nach meiner Argumentation und stehen eher in dem Bereich wo Apple, Nvidia und co. ihre Top Produkte aufstellen.