Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Das würde bedeuten der SoC, das neue Gehäuse, die neue Kühlung und das neue Netzteil kosten 400€ mehr. Ne, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen ^^

Edit: Die SSD ist natürlich auch größer, aber das kostet alles nur wenige Euro mehr.

Exorbitant natürlich nicht, aber ich denke zwischen 100 und 200€ Gewinn sind da schon pro Konsole drin.

Schaut man sich die bisher gezeigten Bilder und Videos an dann darf man von einer ähnlichen Qualität wie bei der PS5 Slim ausgehen. Die Mehrkosten zur Pro werden sich vielleicht wenn man alles mit einrechnet bei 100$ belaufen. Abgesehen vom angeblichen 4nm SoC und dem zusätzlichen Terabyte Speicher, sind da kaum Mehrkosten zu erkennen.

PSSR wird sicher sehr viel gekostet haben, wird aber natürlich bei entsprechender Qualität auch bei der Next Gen genutzt und ausgebaut. Zudem besitzt Sony eine der besten TV Geräte, welche ebenfalls mit Bildbearbeitung, AI und co. schon viel Erfahrung gesammelt haben. Da wird Herr Cerny sicher auch mit drauf zugreifen dürfen.

Unterm Strich könnte man die PS5 Slim durch ein Shrink weiter optimieren, statt Flüssigmetall dann auf gute WLP setzen. Durch den gesunkenen Energiebedarf kann man sowohl die Kühlung als auch das Netzteil weiter anpassen und käme bei der PS5 Slim DE sicher auf unter 350€ Verkaufspreis in Europa.

Die PS5 Pro DE würde ich dann bei 550€ mit 1TB oder 599€ mit 2TB ansetzten.
Die Versionen mit Laufwerk eben 100€ mehr bzw. lässt man diese weg und bietet im Bundle einfach das Laufwerk mit an.

800€ für die PS5 Pro sind einfach nicht gerechtfertigt nach meiner Argumentation und stehen eher in dem Bereich wo Apple, Nvidia und co. ihre Top Produkte aufstellen.

800€ für die PS5 Pro sind einfach nicht gerechtfertigt nach meiner Argumentation und stehen eher in dem Bereich wo Apple, Nvidia und co. ihre Top Produkte aufstellen.
Wahrscheinlich geht's Sony auch genau darum. Die Pro ist halt das Premium Produkt und das soll auf einem Podest gleich neben dem neuesten IPhone Pro Max und RTX 5090 wahrgenommen werden im technischen Olymp. Produkte für die Elite unter den Enthusiasten^^

Was unser eins als gerechtfertigt ansieht interessiert die Konzerne doch eh nicht mehr. Friss oder stirb ist die Devise. Da anscheinend doch eher die breite Masse bereit ist zu zahlen kommt sowas dabei heraus. Aber mal ehrlich, wer hat nicht schon mal zugegriffen obwohl man wusste das es eigentlich zu teuer ist. Eine Rechtfertigung für einen selbst ist da meistens schnell gefunden.

Abgesehen vom angeblichen 4nm SoC und dem zusätzlichen Terabyte Speicher, sind da kaum Mehrkosten zu erkennen.
Eigentlich kann da nur die neue APU der Kostentreiber sein, keine Ahnung was, die im Vergleich, zu dem der Standard PS5 kostet, was halt auffällig ist, dass man deutlich mehr CUs hat als im Standardmodell.
Die PS5 Pro DE würde ich dann bei 550€ mit 1TB oder 599€ mit 2TB ansetzten.
Die Versionen mit Laufwerk eben 100€ mehr bzw. lässt man diese weg und bietet im Bundle einfach das Laufwerk mit an.
So viele SKUs sind bei einem Pro-Modell unwahrscheinlich, da wirds immer nur ein Modell geben.

Wäre auch meine Vermutung, die APU der Standard PS5 wird vermutlich zehnmal so häufig produziert, dass man da den Preis drücken kann, ist logisch.

Die Konkurrenz verlangt für die Series X 2TB 650€.
Das stimmt so nicht! Da handelt es sich um eine Limited Edition. Wir sollten schon auch fair bleiben.

Auf der PCGH-Mainsite gibt es einen Artikel über einen Analysten, der genau das einschätzt. Also das Sony exorbitant hohe Gewinne drauf schlägt, weil sie keine Konkurrenz haben, wie noch zu PS4 Pro Zeiten.

Am Ende kommt es leider wirklich so, wie ich es befürchtet hatte und wofür ich eigentlich sogar am meisten MS kritisiert habe. Dahinter befand sich nie Hate meinerseits, sondern vielmehr Bedauern, dass ein so großer Konzern es nicht schafft eine anständige und ernstzunehmende Konkurrenz auf dem Markt zu sein und dabei sind sie ja auch schon so lange am Markt.

Wenn die Marke Xbox sich tatsächlich immer mehr weg von Hardware, hin zum Publisherdasein zurückzieht, wird Sony wahrscheinlich so richtig aufdrehen. Das wird für Konsumenten definitiv die A-Karte, wie man ja jetzt schon in den Anfängen erkennen kann mit der Preisgestaltung einer PS5 Pro.

Eine Monopolstellung ist immer mit sehr Kundenfeindlichkeit verbunden und daher werde ich auch nie dieses blinde Fanboytum verstehen. Das Geschäft braucht Konkurrenz, die um die Gunst des Käufers buhlen. Das treibt automatisch alle Player zu Hochform, wovon nur wir als Gamer profitieren. Schadenfreude über den Misserfolg einer Konkurrenz ist einfach nur kurzgedacht und einfach nur ein Schuss ins eigene Bein, dem einer dann später deutlich auffallen wird, wenn das eigene Lieblingsunternehmen einen doch nur das Geld aus der Tasche ziehen möchte.

Aber manche sind da echt richtig immun, und feiern gerade selbst die Pro, während sie den Preis rechtfertigen... kann man nur Kopf schütteln.
Also das finde ich jetzt ein bisschen einseitig betrachtet, Microsoft hier in die Verantwortung zu nehmen, wenn Sony solch hohe Preise diktiert. Niemand wird gezwungen im Falle einer nicht Konkurrenz zu solchen Preisstrukturen zu hreifen. Ein pcgh Artikel fasst es auch ganz gut und satirisch zusammen, "this is for the players"...

MfG

Eigentlich kann da nur die neue APU der Kostentreiber sein, keine Ahnung was, die im Vergleich, zu dem der Standard PS5 kostet, was halt auffällig ist, dass man deutlich mehr CUs hat als im Standardmodell.

So viele SKUs sind bei einem Pro-Modell unwahrscheinlich, da wirds immer nur ein Modell geben.
Wenn es wirklich die APU ist die solche Kostenexplosionen verursacht, dann kann das eigentlich nur aufgrund von sehr geringen Abnahmestückzahlen sein, weil Sony selber vielleicht dem Pro Modell einen nicht allzu großen Absatz zuordnet, vielleicht hat deshalb auch Microsoft die midgen in dieser Generation aufgegeben.

MfG

Also das finde ich jetzt ein bisschen einseitig betrachtet, Microsoft hier in die Verantwortung zu nehmen
Und das Microsoft als nicht wahrgenommene Konkurrenz nichts mit Sonys Preisgestaltung zu tun haben kann, ist nicht einseitig?

Es geht hier nicht um persönliche Empfindlichkeiten, wessen Herz für welches Unternehmen schlägt, sondern um ganz einfache Marktlogik, die überall wo Betriebswirtschaft gelehrt wird, Konsens ist.

Deswegen gibt es ja auch Kartellämter, die beachten, dass ein Markt ausgewogen bleibt.

Wenn es wirklich die APU ist die solche Kostenexplosionen verursacht, dann kann das eigentlich nur aufgrund von sehr geringen Abnahmestückzahlen sein, weil Sony selber vielleicht dem Pro Modell einen nicht allzu großen Absatz zuordnet, vielleicht hat deshalb auch Microsoft die midgen in dieser Generation aufgegeben.

MfG
Das würde im Umkehrschluss bedeuten MS hätte ihre Konsole statt 500€ für 250€ verkaufen können wenn sie nicht mit so niedrigen Verkäufen gerechnet hätten? 😃

Wahrscheinlich geht's Sony auch genau darum. Die Pro ist halt das Premium Produkt und das soll auf einem Podest gleich neben dem neuesten IPhone Pro Max und RTX 5090 wahrgenommen werden im technischen Olymp. Produkte für die Elite unter den Enthusiasten^^
Apple-Preise verlangen? Das hätte Sony wohl gerne.^^

Es ist doch so. Anfänglich ist die Nachfrage höher als das Angebot (wenn man es mit dem PS5 Launch vergleicht). Scalper schlagen zu, Kunden kaufen zu horrenden Preisen auf Ebay.
Hier legt Sony also gleich ganz entspannt selbst einen höheren Preis an (vorallem in Europa), und verkauft erst mal an "Liebhaber/Enthusiasten".
Später, wenn die Lager sich füllen, kann man immer noch mit dem Preis runter.

Ich würd es feiern wen MS nach 2 verkackten Konsolen, wieder die 360 Taktik fährt, und die neue Gen früher als Sony raus bringt^^
Wäre witzig aber auch nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein, eines langsam untergehenden Giganten, denn es bleibt das Problem der fehlenden Exclusives, die das rechtfertigen.

MS hat mMn den Wettstreit aufgegeben, seit dem Moment, als klar wurde, dass deren IPs nach und nach für die PS kommen. Wahrscheinlich bekommt Indiana Jones sogar eine PS5 Pro Enhanced Version :ugly:

Und das Microsoft als nicht wahrgenommene Konkurrenz nichts mit Sonys Preisgestaltung zu tun haben kann, ist nicht einseitig?
Das habe ich nicht gesagt und dennoch liegt es ausschließlich Sony festzulegen wie viel etwas kostet, da ist Microsoft nun wirklich außen vor.
Es geht hier nicht um persönliche Empfindlichkeiten, wessen Herz für welches Unternehmen schlägt, sondern um ganz einfache Marktlogik, die überall wo Betriebswirtschaft gelehrt wird, Konsens ist.

Deswegen gibt es ja auch Kartellämter, die beachten, dass ein Markt ausgewogen bleibt.
Das ging es noch nie, siehe oben, die Verantwortung für den Preis liegt bei Sony und die Tatsache dass es keine Konkurrenz gibt heißt im Umkehrschluss nicht, dass man zu hohen Preisen greifen muss und wenn man es macht dann liegt es an dem Unternehmen und nicht am Dritten, meiner Meinung nach.

MfG
Das würde im Umkehrschluss bedeuten MS hätte ihre Konsole statt 500€ für 250€ verkaufen können wenn sie nicht mit so niedrigen Verkäufen gerechnet hätten? 😃
Ich verstehe die Frage nicht, wer mehr abnimmt bekommt mehr Rabatt und kann bessere Preise anbieten, worauf willst du jetzt genau hinaus?

MfG

Ich verstehe die Frage nicht, wer mehr abnimmt bekommt mehr Rabatt und kann bessere Preise anbieten, worauf willst du jetzt genau hinaus?
Sag ich ja, hätte MS nicht nur die 26Mio sondern auch 60 Mio könnte der Preis günstiger für die Konsole sein, denn der Preis kann nicht mit dem starken Spiele Lineup (Sarkasmus) entstanden sein bei MS.:D

Wäre witzig aber auch nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein, eines langsam untergehenden Giganten, denn es bleibt das Problem der fehlenden Exclusives, die das rechtfertigen.

MS hat mMn den Wettstreit aufgegeben, seit dem Moment, als klar wurde, dass deren IPs nach und nach für die PS kommen. Wahrscheinlich bekommt Indiana Jones sogar eine PS5 Pro Enhanced Version :ugly:
Naja bei der 360 / PS3 Gen war es ja nicht nur der frühere Release, da passte alles für MS. Playstation hatte Probleme und kam zu spät und zu teuer, und dazu hatten sie noch einige top Games am start.

Die Guten IP´s sind ja teils alle ausgeschlachtet.
Es fehlt, wie generell gerade im gaming, was komplett neues, aber bei den Kosten momentan, geht keiner mehr ein Risiko ein und es kommen einfach nur Fortsetzungen X von "guten" Games.

Sag ich ja, hätte MS nicht nur die 26Mio sondern auch 60 Mio könnte der Preis günstiger für die Konsole sein, denn der Preis kann nicht mit dem starken Spiele Lineup (Sarkasmus) entstanden sein bei MS.:D
Wie auch immer, es ging um die Frage und Überlegung wo der hohe Preis herkommt und eine mögliche spekulierte geringe Abnahmemenge führt eben zu hören Einkaufspreisen, das ist meine These, wenn du eine bessere hast lass es mich gerne wissen aber auf deine typischen Microsoft Rhetorik habe ich jetzt keine Lust. :daumen:

MfG

Das ging es noch nie, siehe oben, die Verantwortung für den Preis liegt bei Sony und die Tatsache dass es keine Konkurrenz gibt heißt im Umkehrschluss nicht, dass man zu hohen Preisen greifen muss und wenn man es macht dann liegt es an dem Unternehmen und nicht am Dritten, meiner Meinung nach.
Mir scheint es doch vorzukommen, dass es dir hier darum geht MS in Schutz zu nehmen indem du mir Einseitigkeit unterstellst, und das obwohl ich seit der Präsentation hier wohl mehr als deutlich gemacht habe, dass mich Sonys Preisgestaltung ankotzt. Natürlich trägt erstmal nur Sony die Verantwortung für diesen Preis.

Nichtsdestotrotz wollen wir ja nicht einseitig sein und daher macht es auch Sinn zu beleuchten, welche Rahmenbedingungen gibt es denn gerade dafür, dass Sony sich traut solche horrenden Preise zu verlangen. Eine Erklärung dafür ist die fehlende Konkurrenz!

Wie gesagt, Analyst teilt auch diese Ansicht:

Mir scheint es doch vorzukommen, dass es dir hier darum geht MS in Schutz zu nehmen indem du mir Einseitigkeit unterstellst, und das obwohl ich seit der Präsentation hier wohl mehr als deutlich gemacht habe, dass mich Sonys Preisgestaltung ankotzt. Natürlich trägt erstmal nur Sony die Verantwortung für diesen Preis.

Nichtsdestotrotz wollen wir ja nicht einseitig sein und daher macht es auch Sinn zu beleuchten, welche Rahmenbedingungen gibt es denn gerade dafür, dass Sony sich traut solche horrenden Preise zu verlangen. Eine Erklärung dafür ist die fehlende Konkurrenz!

Wie gesagt, Analyst teilt auch diese Ansicht:

Nein noch mal, ich habe lediglich gesagt dass es einseitig betrachtet ist, wenn man Microsoft hier mit in die Verantwortung nimmt, denn die Verantwortung für die Preis Festlegung und Gestaltung liegt ausschließlich bei Sony. Microsoft ist einfach raus bei diesem Thema, die bringen keinen midgen Update.

Ich persönlich fände es ja schön wenn man nun endlich diese gegenseitigen Vorwürfe hier irgendein Unternehmen mehr vertreten zu wollen sein lässt, ich gehe einfach mal davon aus, dass das bei dir nicht so der Fall ist, bitte nimm auch zur Kenntnis, dass es bei mir nicht so ist, mir geht es hier um die Sache, sollte ein anderer Eindruck bei dem Post bei dir entstanden sein bitte ich zur Kenntnis zu nehmen, dass ich versucht habe, das an der Stelle richtig zu stellen. ;-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück