Klar macht er das, sein Das braucht ja wieder bald eine Konsole@Blackout27
Holst du dir die Pro eigentlich Day1?
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hab' mir schon sowas gedacht. GPU-Leistung ist dann eben doch nicht alles, wenn das CPU-Fundament nicht stimmt - gerade bei Spielen, die deutlich eher im CPU-Bottleneck landen. Das ist abseits der Diskussion über verfügbare Software auch einer der drei Gründe, die es mir die PS5Pro als Stück Hardware madig machen.Digital Foundry Mitarbeiter schätzt, dass selbst die PS5 Pro keine 60fps bei GTAVI liefern wird, da dass Problem ein CPU Bottleneck bei der Pro sein wird.
![]()
Will PS5 Pro Run GTA 6 at 4K60? Probably Not, Say the Experts - IGN
How essential will the PS5 Pro be to enjoying GTA 6 at its very best? It’s a question more complicated than it first seems, according to tech experts Digital Foundry.www.ign.com
Natürlich zu viel Spekulatius, um so früh vor Erscheinung solche Aussagen ernst zu nehmen, aber solche Einschätzungen von DF werden bestimmt wohl irgendwo Hand und Fuß haben.
Trotzdem ziemlich pikant so eine Aussage im Kontext der kürzlichen, "glorreichen" Vorstellung der Pro.
Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass GTA schon bei 60 Fps ins CPU-Limit laufen würde.Digital Foundry Mitarbeiter schätzt, dass selbst die PS5 Pro keine 60fps bei GTAVI liefern wird, da dass Problem ein CPU Bottleneck bei der Pro sein wird.
Wenn die einen neuen Open-World-Standard setzen wollen, müssen sie schon am NPC-Verhalten arbeiten, was durchaus viel CPU-Leistung fressen wird.Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass GTA schon bei 60 Fps ins CPU-Limit laufen würde.
Ich weiß trotzdem nicht, wieso die CPU da das große Problem sein soll, vor allem weil Rockstar ja eigentlich immer recht ordentlich optimiert, wir reden da ja nicht von 100 FPS.Wenn die einen neuen Open-World-Standard setzen wollen, müssen sie schon am NPC-Verhalten arbeiten, was durchaus viel CPU-Leistung fressen wird.
@Blackout27
Holst du dir die Pro eigentlich Day1?
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Klar macht er das, sein Das braucht ja wieder bald eine Konsole![]()
Die Leute scheinen zu vergessen was RockStar für Magie mit der PS3 und GTA5 oder PS4 und Rdr2 betrieben haben.Ich weiß trotzdem nicht, wieso die CPU da das große Problem sein soll, vor allem weil Rockstar ja eigentlich immer recht ordentlich optimiert, wir reden da ja nicht von 100 FPS.
Richtig, und was viele vergessen wenn sie ihre PC-Konfigurationen posten, die besser sein soll als die PS5 Pro: Der absolute Großteil hat sich ja aus bestimmten Gründen seine Spiele-Bibliothek auf Konsole aufgebaut. Man hat dort seine Freunde, sein PS Plus Abo und einfach seine gewohnte Umgebung. Das sind immer noch zwei sehr unterschiedliche Plattformen was Handhabung und Komfort betrifft.Richard von Digital Foundry.
Konsolen bleiben Konsolen und PCs bleiben PCs.
Ich möchte daran erinnern, dass ein RDR2 trotz Optimierung auf der PS4 Pro nur in 30fps lief und was ich so vom Trailer wahrnahm wird GTAVI eine massive Zahl an NPCs haben, die wohl per KI laufen, was sehr auf die CPU gehen könnte. Wir wissen noch nicht, wie es letztendlich laufen wird, aber 30fps auf der PS5 Pro klingt gar nicht mal so abwegig.Optimierung ist alles. Und nur weil auf dem PC diverse Spiele einfach immer schlecht performen und an irgendwelche Grenzen stoßen, heißt das noch lange nichts für Konsolen, für die ein Spiel wie GTA6 explizit vorbereitet wird.

Man konnte es trotzdem spielen RDR2 und ich hatte großartige Erlebnisse mit dem Spiel. 30FPS sehe ich wirklich nicht als Beinbruch.Ich möchte daran erinnern, dass ein RDR2 trotz Optimierung auf der PS4 Pro nur in 30fps lief und was ich so vom Trailer wahrnahm wird GTAVI eine massive Zahl an NPCs haben, die wohl per KI laufen, was sehr auf die CPU gehen könnte. Wir wissen noch nicht, wie es letztendlich laufen wird, aber 30fps auf der PS5 Pro klingt gar nicht mal so abwegig.
Außerdem entwickelt ja Rockstar mit der PS6 enhanced Version im Hinterkopf, wollen ja auch was daran verdienen![]()
Joa, war für mich auch ok. Aber die Pro 4 hat auch keine 930€ gekostet...Man konnte es trotzdem spielen RDR2 und ich hatte großartige Erlebnisse mit dem Spiel. 30FPS sehe ich wirklich nicht als Beinbruch.
Joa, war für mich auch ok. Aber die Pro 4 hat auch keine 930€ gekostet...
Anspruch und so^^
Aktuell will ich auch einfach mal abwarten ob es für die Pro irgendwann einen vergünstigten Deal gibt.Ich warte noch unabhängige Tests ab und werde wenn dann erst gegen Weihnachten zuschlagen.
Allgemein empfinde ich den Preis als zu hoch angesetzt, sodass ich Sony darin nicht unterstützen möchte.
Sollte aber am 07.11.2024 noch Blodboorne Remake / 2 raus kommen, dann werd ich wohl gleich die 950€ plus zweiten Controller auf den Tisch legen müssen![]()

Ja auf den alten Jaguar-Kernen, das waren schwache Tablet-CPUs, die schon 2013 beim Release der Konsolen viel zu schwach waren. Die aktuelle CPU in den Konsolen ist wahrscheinlich sechsmal so schnell, deswegen hab Ich diese Dramatik ums CPU-Limit auch noch nie verstanden, das Problem bei 99 % der Spiele auf den Konsolen ist die GPU.Ich möchte daran erinnern, dass ein RDR2 trotz Optimierung auf der PS4 Pro nur in 30fps lief und was ich so vom Trailer wahrnahm wird GTAVI eine massive Zahl an NPCs haben, die wohl per KI laufen, was sehr auf die CPU gehen könnte. Wir wissen noch nicht, wie es letztendlich laufen wird, aber 30fps auf der PS5 Pro klingt gar nicht mal so abwegig.