Ich glaube nicht das Sony da exorbitant hohe Gewinne drauf schlägt.
Auf der PCGH-Mainsite gibt es einen Artikel über einen Analysten, der genau das einschätzt. Also das Sony exorbitant hohe Gewinne drauf schlägt, weil sie keine Konkurrenz haben, wie noch zu PS4 Pro Zeiten.
Am Ende kommt es leider wirklich so, wie ich es befürchtet hatte und wofür ich eigentlich sogar am meisten MS kritisiert habe. Dahinter befand sich nie Hate meinerseits, sondern vielmehr Bedauern, dass ein so großer Konzern es nicht schafft eine anständige und ernstzunehmende Konkurrenz auf dem Markt zu sein und dabei sind sie ja auch schon so lange am Markt.
Wenn die Marke Xbox sich tatsächlich immer mehr weg von Hardware, hin zum Publisherdasein zurückzieht, wird Sony wahrscheinlich so richtig aufdrehen. Das wird für Konsumenten definitiv die A-Karte, wie man ja jetzt schon in den Anfängen erkennen kann mit der Preisgestaltung einer PS5 Pro.
Eine Monopolstellung ist immer mit sehr Kundenfeindlichkeit verbunden und daher werde ich auch nie dieses blinde Fanboytum verstehen. Das Geschäft braucht Konkurrenz, die um die Gunst des Käufers buhlen. Das treibt automatisch alle Player zu Hochform, wovon nur wir als Gamer profitieren. Schadenfreude über den Misserfolg einer Konkurrenz ist einfach nur kurzgedacht und einfach nur ein Schuss ins eigene Bein, dem einer dann später deutlich auffallen wird, wenn das eigene Lieblingsunternehmen einen doch nur das Geld aus der Tasche ziehen möchte.
Aber manche sind da echt richtig immun, und feiern gerade selbst die Pro, während sie den Preis rechtfertigen... kann man nur Kopf schütteln.