Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Einen „Alten“ hast doch schon Zuhause vom Standardprodukt.^^
Wie wir beim PC wissen muss immer alles Vorherige verwendet werden.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Wenn man sich eine Pro holt, und seine alte PS5 verkauft, könnte man ja theoretisch den Ständer behalten.
Die Käufer werden sich künftig auf Ebay freuen, wenn all ihre gebraucht gekauften PS5 keine Ständer dabei haben.:ugly:

Den Gedanken hatte ich auch schon. Wenn man sich eine Pro holt, und seine alte PS5 verkauft, könnte man ja theoretisch den Ständer behalten.
Die Käufer werden sich künftig auf Ebay freuen, wenn all ihre gebraucht gekauften PS5 keine Ständer dabei haben.:ugly:
Das will ich sehen wie du den Standfuß der alten PS5 an die Pro kriegst. Dafür musst du entweder viel basteln oder Gewalt nutzen :ugly:

Der der Slim wird natürlich passen, aber ich behaupte es werden nicht viele von der Slim auf der Pro wechseln ^^

Das will ich sehen wie du den Standfuß der alten PS5 an die Pro kriegst. Dafür musst du entweder viel basteln oder Gewalt nutzen :ugly:

Der der Slim wird natürlich passen, aber ich behaupte es werden nicht viele von der Slim auf der Pro wechseln ^^
Es gibt auf Amazon unzählige Nachbauten die dem Original nichts nachstehen und zwischen 9-14€ kosten. Meiner Slim war auch ein Nachbau und da merktest du null unterschied. Das Teil muss genau nix können außer die Konsole stützen.

Deswegen sag ich ja: „Was nicht passt wird passend gemacht“

Hey, ich hab in früheren billigen PC Gehäusen auch schon Bleche verbogen oder was rausgeschnitten wenn eine GPU nicht reinging oder was Anderes klemmt.

Reinen Konsolennutzer sollen sich nicht so anstellen. ;)

Es gibt auf Amazon unzählige Nachbauten die dem Original nichts nachstehen und zwischen 9-14€ kosten. Meiner Slim war auch ein Nachbau und da merktest du null unterschied. Das Teil muss genau nix können außer die Konsole stützen.
Ist aber in meinen Augen trotzdem ein Unding das Teil aus dem Lieferumfang zu streichen, zu Mal die Konsole auf quasi jedem Produktbild vertikal mit Standfuß gezeigt wird. Die kleinen Plastiknippel für den horizontalen Aufbau will man wohl nicht so gerne zeigen. Sony weiß genau warum ^^

Bei der Slim hat das auch schon einen bitteren Beigeschmack, Zubehör und Verarbeitung machen einen Schritt zurück und der Preis geht nach oben :D

Die Scalper scheinen sich schon in Stellung gebracht zu haben :D

Naja nicht dumm jetzt können sie ganze Pakete anbieten.

Wobei es ja nur im Sony Store ausverkauft ist. Das könnte auch bedeuten, dass Sony die Laufwerke einfach als „ausverkauft“ listet, um für den kommenden Ansturm genügend auf Lager zu haben und sicherzustellen, dass die Kunden die Konsole direkt bei ihnen kaufen und nicht anderswo.

Zuletzt bearbeitet:
Die Scalper haben sich wohl schon bereit gemacht :D

Naja nicht dumm jetzt können die ein komplettes Paket anbieten.

Das jetzt natürlich jeder (vorallem Interessierte) sich schon mal so ein Teil besorgen, war abzusehen.

Schade das Microsoft keine Series Triple X raus bringt. Ich schätze mit wenigstens etwas "Konkurrenz" hätte sich vielleicht was am Preis getan. Allein auf weiter Flur kann Sony verlangen was sie wollen. Zumindest ohne zu Subventionieren.

Naja, für mich heißt es weiter warten. Vielleicht gibt´s nächstes Jahr eine Pro mit 1TB + LW für 699€.^^

Zuletzt bearbeitet:
Allein auf weiter Flur kann Sony verlangen was sie wollen. Zumindest ohne zu Subventionieren.
Ich fresse einen Besen wenn Sony die Pro auch nur mit einem 1ct subventionieren muss. In den Herstellungskosten dürfte die sich kaum von der Slim unterscheiden, der SoC ist logischerweise etwas teurer, dazu die Kühlung und das Gehäuse. Abgesehen vom SoC sind das aber nur wenige Euro und selbst beim SoC wird das kein riesen Unterschied sein.

Allerdings spucken noch die Entwicklungskosten für PSSR in die Suppe, aber auch da muss Sony nicht bei Null anfangen.

Ich denke mal kalkuliert damit dass sich die Pro nicht so gut verkaufen wird und versucht die geringen Stückzahlen über den Preis reinzuholen.

s-l1200.jpg

Die Xbox Series Vin Diesel? :ugly:

Ich fresse einen Besen wenn Sony die Pro auch nur mit einem 1ct subventionieren muss. In den Herstellungskosten dürfte die sich kaum von der Slim unterscheiden, der SoC ist logischerweise etwas teurer, dazu die Kühlung und das Gehäuse. Abgesehen vom SoC sind das aber nur wenige Euro und selbst beim SoC wird das kein riesen Unterschied sein.

Allerdings spucken noch die Entwicklungskosten für PSSR in die Suppe, aber auch da muss Sony nicht bei Null anfangen.

Ich denke mal kalkuliert damit dass sich die Pro nicht so gut verkaufen wird und versucht die geringen Stückzahlen über den Preis reinzuholen.
Zum einen, Ja, man wird wissen das man von der Pro nicht so viele absetzen wird, also legt man den Preis komplett ohne Subventionierung an.
Zum anderen, die PS5 (base) wurde bislang nicht billiger. Daran erkennt man doch, wie sich die Preise von 2020 bis heute verändert haben.
Ich schätze die Pro kostet daher (heute) "wirklich" so viel. Ich glaube nicht das Sony da exorbitant hohe Gewinne drauf schlägt.

Ich schätze die Pro kostet daher (heute) "wirklich" so viel. Ich glaube nicht das Sony da exorbitant hohe Gewinne drauf schlägt.
Das würde bedeuten der SoC, das neue Gehäuse, die neue Kühlung und das neue Netzteil kosten 400€ mehr. Ne, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen ^^

Edit: Die SSD ist natürlich auch größer, aber das kostet alles nur wenige Euro mehr.
Ich glaube nicht das Sony da exorbitant hohe Gewinne drauf schlägt.
Exorbitant natürlich nicht, aber ich denke zwischen 100 und 200€ Gewinn sind da schon pro Konsole drin.

Ich glaube nicht das Sony da exorbitant hohe Gewinne drauf schlägt.
Auf der PCGH-Mainsite gibt es einen Artikel über einen Analysten, der genau das einschätzt. Also das Sony exorbitant hohe Gewinne drauf schlägt, weil sie keine Konkurrenz haben, wie noch zu PS4 Pro Zeiten.

Am Ende kommt es leider wirklich so, wie ich es befürchtet hatte und wofür ich eigentlich sogar am meisten MS kritisiert habe. Dahinter befand sich nie Hate meinerseits, sondern vielmehr Bedauern, dass ein so großer Konzern es nicht schafft eine anständige und ernstzunehmende Konkurrenz auf dem Markt zu sein und dabei sind sie ja auch schon so lange am Markt.

Wenn die Marke Xbox sich tatsächlich immer mehr weg von Hardware, hin zum Publisherdasein zurückzieht, wird Sony wahrscheinlich so richtig aufdrehen. Das wird für Konsumenten definitiv die A-Karte, wie man ja jetzt schon in den Anfängen erkennen kann mit der Preisgestaltung einer PS5 Pro.

Eine Monopolstellung ist immer mit sehr Kundenfeindlichkeit verbunden und daher werde ich auch nie dieses blinde Fanboytum verstehen. Das Geschäft braucht Konkurrenz, die um die Gunst des Käufers buhlen. Das treibt automatisch alle Player zu Hochform, wovon nur wir als Gamer profitieren. Schadenfreude über den Misserfolg einer Konkurrenz ist einfach nur kurzgedacht und einfach nur ein Schuss ins eigene Bein, dem einer dann später deutlich auffallen wird, wenn das eigene Lieblingsunternehmen einen doch nur das Geld aus der Tasche ziehen möchte.

Aber manche sind da echt richtig immun, und feiern gerade selbst die Pro, während sie den Preis rechtfertigen... kann man nur Kopf schütteln.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch meine Vermutung, die APU der Standard PS5 wird vermutlich zehnmal so häufig produziert, dass man da den Preis drücken kann, ist logisch.
weil sie keine Konkurrenz haben, wie noch zu PS4 Pro Zeiten.
Die Konkurrenz verlangt für die Series X 2TB 650€.

Wäre auch meine Vermutung, die APU der Standard PS5 wird vermutlich zehnmal so häufig produziert, dass man da den Preis drücken kann, ist logisch.
Ich denke, sollte Sony mit der Pro wirklich Gewinn machen, liegt der bei max 20-50€.
Die Hardware wird tatsächlich teuer sein. Ist man im Konsolengenre bisher nur nicht gewohnt gewesen.

Aber natürlich ist fehlender Konkurrenzdruck natürlich Gift ... da fehlender Preiskampf.

Auch hier erkennt man sehr gut was aktuell Sache ist. Wieso sollte Microsoft da spaßeshalber drauf schlagen. Weil man der King am Markt ist? Wohl eher nicht.

Die Konkurrenz sollte vielmehr Produkte haben, die auch konkurrieren kann mit der Konkurrenz und dazu zählt Hardware und Software. Xbox ist leider keine ebenbürtige, oder zumindest gefährlich nahekommende Konkurrenz mehr und genau das ist ja das Dilemma.
Mal sehen wenn die Switch 2 für 499,- kommt und PS4 Pro Leistung aus 2016 hat.
Das wäre schon heftig! Frage mich echt, ob die das durchsetzen können, da doch Switch nach wie vor als so eine Kinder-/Familienkonsole gilt. Wobei Statistiken sagen, dass die größte Base an Kunden sich über die gesamten 20er Altersstufen durchzieht.

Zurück