Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
DF Video dazu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
TL;DW

Gibt's eine Zusammenfassung?

Die aber auch in vielen Belangen besser sind, wie den Linsen, dem eigenen Store, kabellos, und natürlich der Nutzung am PC.

Für letzteres verlangt Sony sage und schreibe 60€. Für einen Adapter...

Bei mir entsteht halt leider immer mehr der Eindruck, dass Sony ziemlich gierig geworden ist.
Sony war noch nie nicht gierig aber jetzt setzen sie allem dem Hut auf wie ich finde.

Ich finde auch man sollte schön langsam den Sony Pyjama ausziehen und nicht alles versuchen schön zu reden. Wir haben veraltete Technik und wenn ich dann lese wir haben soviele Spiele und Genres wie in keiner anderen Gen kommt mir die Galle hoch. Das wir uns aber hier bei 95% von PS4 Games bedienen die halt ein wenig Remaster bekommen haben, wird tot geschwiegen.

Sony war noch nie nicht gierig aber jetzt setzen sie allem dem Hut auf wie ich finde.
Gierig sind sie natürlich alle. Aber ich als Kunde, will das nicht so dermaßen zu spüren bekommen. Gier von wirtschaftlichen Unternehmen sollte gut verpackt sein in Produkten, die begeistern können. Diese Begeisterung vermisse ich bei der Pro.

Vielmehr bleibt der bittere Beigeschmack nur, dass ein gieriges Unternehmen mich ganz viel melken möchte, für ganz wenig Gegenwert.

Gierig sind sie natürlich alle. Aber ich als Kunde, will das nicht so dermaßen zu spüren bekommen. Gier von wirtschaftlichen Unternehmen sollte gut verpackt sein in Produkten, die begeistern können. Diese Begeisterung vermisse ich bei der Pro.
Wer schon auf mich pisst sollte wenigstens so nett sein es mir als Regen zu verkaufen :haha:

Was ich interessant und gleichzeitig schade finde, ist, dass es Sony erfolgreich geschafft hat, den Standard, nach dem wir denken, zu ihren Gunsten umzudrehen.

Vor der PS5 war unser Standard noch, dass eine Konsole mit Laufwerk auf den Markt kommen musste. Zusätzlich hat Sony ein "Budget"-Modell ohne Laufwerk etabliert, für Leute, die vermeintlich bei der Anschaffung sparen wollten (die Rechnung geht nur in den wenigsten Fällen über den gesamten Lebenszyklus einer Konsole auf). Vor der Slim lag die Verteilung bei etwa 75 % Laufwerk- und 25 % Digital-only-Konsolen.

Mittlerweile steht die Digital-only-Version im Fokus und ist der neue Standard, während ein Laufwerk als Premium-Accessoire verkauft wird.

Die Budget-Version ist nun also die neue Messlatte, während alles andere als "premium" gilt.
Wenn ich so querlese redet das Internet von den 800€ wie damals zum PS5 Release von 500€, was aber eine Verschiebung des Verhältnisses darstellt, sicherlich nicht ganz unbewusst von Sony eingefädelt.

Die aber auch in vielen Belangen besser sind, wie den Linsen, dem eigenen Store, kabellos, und natürlich der Nutzung am PC.

Für letzteres verlangt Sony sage und schreibe 60€. Für einen Adapter...
Ich bin jetzt nicht so in der Materie drin, aber was Ich weiß ist das PSVR2 Headset technisch schon vorne dabei, auch andere Anbieter lassen sich Zubehör teuer bezahlen, das MetaQuest Linkkabel kostet 100 € nur, um da so ein Beispiel zu nennen.

So manipuliert man langsam den Markt zu eigenen Gunsten. @GagGorilla hört wahrscheinlich bald auf mit Gaming, da wohl PS6 only Digital sein wird 😅
In dem Fall wäre ich auch raus und würde

a) wieder zur Xbox zurückkehren (vorausgesetzt, die nächste Gen besitzt ein Laufwerk)
b) seit dem GBA mal wieder bei Nintendo reinschnuppern
c) meinen Fokus auf den PC richten.

Wenn schon rein digitale Inhalte, dann auf einer Plattform, auf der es wenigstens Alternativen zum Beziehen der Lizenzen gibt und man "Möglichkeiten" hat, im Falle, falls ein Anbieter Spiele offline nimmt, sich diese wieder beschaffen und spielen zu können.

Wenn Sony in Zukunft weiterhin ein so geschlossenes Ökosystem fährt UND die physischen Medien streicht war es das für mich und NewPlaystation (die alten Sachen kann man in dem Fall ja weiterhin noch daddeln)

Was ich interessant und gleichzeitig schade finde, ist, dass es Sony erfolgreich geschafft hat, den Standard, nach dem wir denken, zu ihren Gunsten umzudrehen.

Vor der PS5 war unser Standard noch, dass eine Konsole mit Laufwerk auf den Markt kommen musste. Zusätzlich hat Sony ein "Budget"-Modell ohne Laufwerk etabliert, für Leute, die vermeintlich bei der Anschaffung sparen wollten (die Rechnung geht nur in den wenigsten Fällen über den gesamten Lebenszyklus einer Konsole auf). Vor der Slim lag die Verteilung bei etwa 75 % Laufwerk- und 25 % Digital-only-Konsolen.
Ich komm auch nicht drauf klar, das man dieses "Premium-Produkt" ausschließlich ohne Laufwerk vorstellt. Es ist (wesentlich) teurer als erwartet, und das OHNE Laufwerk.
Und nach allem was ich jetzt so in diversen Foren gelesen habe, kommt da auch wirklich kaum einer drauf klar.
Das passt vorne und hinten nicht.

Zum Glück hat man gestern am Ende nicht Bloodborne 2 präsentiert. Sonst hät ich Honk mir noch das Bundle für schlappe 999€ bestellt.

Wenn Sony in Zukunft weiterhin ein so geschlossenes Ökosystem fährt UND die physischen Medien streicht war es das für mich und NewPlaystation (die alten Sachen kann man in dem Fall ja weiterhin noch daddeln)
Also die Option auf physisches Laufwerk wirds nächste Generation auch noch geben, da bin Ich mir gerade bei Sony relativ sicher.
a) wieder zur Xbox zurückkehren (vorausgesetzt, die nächste Gen besitzt ein Laufwerk)
Da ist eher die Frage obs überhaupt eine klassische next-gen Konsole geben wird, und gerade wegen dem GP hat MS eigentlich noch weniger Anreize dafür, auf ein physisches Laufwerk zu setzen.

Ich bin jetzt nicht so in der Materie drin, aber was Ich weiß ist das PSVR2 Headset technisch schon vorne dabei
Jain. Die OLED Linsen sind der Knaller aufgrund der Schwarzwerte. Das hat weder die Quest, noch Pico oder die sehr teure Vive. Dafür ist die Auflösung bei den anderen höher und sie nutzen andere Linsen, sodass der komplette Sichtbereich scharf bleibt. Bei der PSVR2 musst du stets im Sweetspot bleiben, da nur dort alles scharf ist. Ich musste mir noch Zubehörkit für 60€ holen, womit es bequemer und vor allem genauer sitzt, sodass der Sweet Spot nun kein Problem mehr ist. Vorher war das echt anstrengend, da die Brille stets verrutschte.
Davon wird aber auch viel in Videos berichtet, ist also keine rein individuelle Geschichte, die man auf meine Kopfform schieben könnte.
Daher sollen andere Brillen auch komfortabler sein.

Großes Alleinstellungsmerkmal bei der PSVR2 ist tatsächlich das Eyetracking und die Adaptive Triggers, die auch in den beiden Hand-Controllern und der Brille vorhanden sind. Das hat kein anderer. Das Eyetracking muss jedoch unterstützt werden, was dadurch leider nicht in allen Games zur Verwendung kommt.

Also ja, die PSVR2 hat schon definitiv ihre Pro Argumente, aber leider auch Abstriche. Gilt für die anderen natürlich aber auch.
auch andere Anbieter lassen sich Zubehör teuer bezahlen, das MetaQuest Linkkabel kostet 100 € nur, um da so ein Beispiel zu nennen.
Ja schon, lässt aber Sony jetzt nicht unbedingt besser dastehen ;)
Zum Glück hat man gestern am Ende nicht Bloodborne 2 präsentiert. Sonst hät ich Honk mir noch das Bundle für schlappe 999€ bestellt.
Eben das ist der Punkt! Wenn die PS5 Pro die Pisse ist, dann wäre Bloodborne 2 der Regen :ugly:

Ok, dann sollten wir schon mal alle die Regenschirme auspacken, falls die kommende State of Play paar dunkle Wolken in petto haben sollte.

Also die Option auf physisches Laufwerk wirds nächste Generation auch noch geben, da bin Ich mir gerade bei Sony relativ sicher.
Da würde ich keine Hand ins Feuer legen. Wenn man jetzt sieht das es ihnen sch.. egal ist und die Pro ohne Laufwerk erstveröffentlichen glaube ich bei Sony gar nichts mehr. Und du warst dir beim Preis bei Sony auch ganz sicher das es keine 699€ werden, daher bin ich mit Vermutungen gerade sehr vorsichtig.

In dem Fall wäre ich auch raus und würde

b) seit dem GBA mal wieder bei Nintendo reinschnuppern
c) meinen Fokus auf den PC richten.

Wenn schon rein digitale Inhalte, dann auf einer Plattform, auf der es wenigstens Alternativen zum Beziehen der Lizenzen gibt und man "Möglichkeiten" hat, im Falle, falls ein Anbieter Spiele offline nimmt, sich diese wieder beschaffen und spielen zu können.

Digital only wäre dann okay, wenn es die Möglichkeit gäbe Spiele zu archivieren, quasi analog zur Disk und zwar unverschlüsselt aber das wird wohl so nicht kommen.

MfG

Mittlerweile steht die Digital-only-Version im Fokus und ist der neue Standard, während ein Laufwerk als Premium-Accessoire verkauft wird.
Gilt aber zu beachten dass Sony wohl weniger Digital Only PS5 hergestellt hat als mit LW. Zumindest auch so mein Eindruck in den Läden.

Grund dürfte auch einfach sein weil man bei der Digital eher draufzahlt bzw kaum was verdient. Laufwerk selber kostet Sony ja keine 15-20,- in der Herstellung.
Verdient man an einem Kunden der zwar nur Digital Spiele kauft aber dann zur PS5 mit LW wegen Verfügbarkeit greift halt eher sn der Hardware.

Frage ist wirklich wie viele Leute absolut wert auf Laufwerk legen?

Wobei Sony auch hier ide Zügel straffer zieht und eine Interverbindung zur Aktivierung voraussetzt, was den Wert dieser Möglichkeit, zumindest für mich, schmälert. Man ist wieder etwas mehr an Sony und ihre Server gebunden und auch wenn es jetzt kein Problem darstellt, wie sieht es in 20 Jahren aus, wenn ein Laufwerk mal defekt ist und Sony keine Lust mehr hat die Server zu betreiben? In Sachen "Gamepreservation" ziemlich uncool.
Lichtblick wäre ein Jailbreak, den es vermutlich, wie bei jeder Konsole, irgendwann geben wird.

Da ist eher die Frage obs überhaupt eine klassische next-gen Konsole geben wird, und gerade wegen dem GP hat MS eigentlich noch weniger Anreize dafür, auf ein physisches Laufwerk zu setzen.
Ja da gibt es EINIGE Variablen, die für einen Kauf entscheidend wären, grundsätzlich wollte ich damit sagen, dass ich nicht abgeneigt wäre, zu einem Konkurrenzproduktzu greifen, wenn dieses mir das bietet, was mir bei der Playstation fehlt / zuwider ist.

Digital only wäre dann okay, wenn es die Möglichkeit gäbe Spiele zu archivieren, quasi analog zur Disk und zwar unverschlüsselt aber das wird wohl so nicht kommen.

MfG
Jaein. Es wäre okayer als jetzt, aber für Sammler oder Liebhaber physischer Medien auch keine Lösung.

Gilt aber zu beachten dass Sony wohl weniger Digital Only PS5 hergestellt hat als mit LW. Zumindest auch so mein Eindruck in den Läden.

Grund dürfte auch einfach sein weil man bei der Digital eher draufzahlt bzw kaum was verdient. Laufwerk selber kostet Sony ja keine 15-20,- in der Herstellung.
Verdient man an einem Kunden der zwar nur Digital Spiele kauft aber dann zur PS5 mit LW wegen Verfügbarkeit greift halt eher sn der Hardware.
Ohne genaue Zahlen zu kennen für uns schwer nachvollziehbar.
Fakt ist, man macht sich digital einfach abhängig. Scheint aber die wenigsten zu jucken.

Frage ist wirklich wie viele Leute absolut wert auf Laufwerk legen?
Immer weniger. Der Umerziehungsprozess läuft ja schon seit fast 20 Jahren und die neuen Gamersprösslinge kennen es fast gar nicht mehr anders.

Ich persönlich glaube, dass Sony wieder einmal durch's Tal der Tränen wandern muss, um auf den Boden der Tatsachen zurückzufinden. Das war immerhin bei der PS3 auch so. Die Plattformverteilung im PSN sieht nicht gut, jedenfalls nicht nachhaltig, aus. Viel zu viele Spieler nutzen immer noch die PS4, was für Sony langfristig schädlich sein wird. Es wäre sinnvoller, jetzt stärker den Kundenstamm zu erweitern. Immerhin steht die nächste GaaS-Katastrphe bereits bevor.

Viel zu viele Spieler nutzen immer noch die PS4, was für Sony langfristig schädlich sein wird.
Naja wundert es dich? Was bietet mir die Ps5 bis auf einen Grafiksprung, der nicht einmal bei allen Games sichtbar ist, sondern du schon genau schauen musst wo jetzt der Unterschied ist.

Ich vermisse meine PS5 gar nicht und das soll was heißen. Ich weiß das sehen jetzt wieder viele anders wegen VRR und die drei Games die auch 120FPS bieten aber mir ist das Wumpe.

Zurück