Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Da war aber schon einiges dazwischen, dass die Inflation massiv nach oben getrieben hat, eventuell erklärt sich der Preis damit, dass man die Konsole als Nischenprodukt sieht und die Produktionszahlen zu gering sind um die Preise zu drücken, was man auch noch erwähnen sollte, es gab in der Führungsetage bei Sony zuletzt einige Wechsel, die Japaner scheinen wieder eine größere Rolle zu spielen, gerade Totoki hat sich in der nahen Vergangenheit mehrmals geäußert und gemeint man müsse profitabler sein. Aber wie gesagt, die 799 € halte Ich für völlig überzogen.
Ich weiß was du meinst aber die PS5 Pro hat keinen Satz der Verteidigung verdient. Inflation hin profitabler her, das ist mit Abstand der größte Witz 800€ und das ohne Laufwerk.

Joar ich spiele jetzt auch weiter mit der PS4 Pro bis GTA VI kommt und dann gucke ich mir nochmals die Preise an. Habe ja gesagt bis 699€ gehe ich mit aber bei 800€ hört der Spaß für mich auf. Erschreckend finde ich, dass Sony das in dem 9 Min Video auch noch so positiv versucht hat zu hypen und der Cerny gehört zum Frisör wie sieht denn der aus ^^
920 €, genau genommen, du wolltest ja kein Digital only mehr. ;-)

MfG

Aber die Preise werden nicht günstiger 😜
natürlich nicht. Wie eben überall.

Können ja alle in Zukunft auf Nvidia setzen, die dank baldigem Monopol noch mehr eskalieren werden.. oder eben Abo Gaming und Stream Stick.

Apropos. Da sieht man mal was Konkurrenz so ausmacht. Wäre eine XSXPro am Start,m würden wir sicher nicht den Preis von heute sehen.

Gibt es von Sony eigentlich offizielle Specs der Konsole?

Laut dem Video müsste die Konsole ja 3840 Shader besitzen und mindestens mit den Taktraten der normalen Playstation 5 laufen. Das ergäbe dann irgendwas um die 17 bis 18TF.

Beim Ram geht man aber nur auf die Geschwindigkeit ein aber nicht auf die Kapazität und auch die CPU wird überhaupt nicht groß benannt.

Nicht mal die 2TB nennt Cerny, welcher wohl schon halb im Schlaf das Video aufgenommen hat.

Wie sieht denn technisch der AI Part aus? Ist es ein Zusatzchip oder wird PSSR einfach von der APU berechnet.

In welchen Herstellungsverfahren wird überhand der neue SoC gefertigt und basiert er nun auf RDNA3 und 4?
In den 9 min war so wenig Inhalt zu finden, erschreckend.

Laut dem Video müsste die Konsole ja 3840 Shader besitzen und mindestens mit den Taktraten der normalen Playstation 5 laufen. Das ergäbe dann irgendwas um die 17 bis 18TF.

Beim Ram geht man aber nur auf die Geschwindigkeit ein aber nicht auf die Kapazität und auch die CPU wird überhaupt nicht groß benannt.

Nicht mal die 2TB nennt Cerny, welcher wohl schon halb im Schlaf das Video aufgenommen hat.

Wie sieht denn technisch der AI Part aus? Ist es ein Zusatzchip oder wird PSSR einfach von der APU berechnet.

In welchen Herstellungsverfahren wird überhand der neue SoC gefertigt und basiert er nun auf RDNA3 und 4?
In den 9 min war so wenig Inhalt zu finden, erschreckend.
Das ist jedoch interessant. Die PS5 Pro bekommt AMD Chips und Technik, die es noch nicht auf dem PC Markt gibt.

That’s because according to Mark Cerny in an interview with CNET, the PS5 Pro features technology from AMD that is not, in fact, featured anywhere else in its GPUs. This new tier of GPU from AMD was made possible in part due to Sonypushing for it.
“PS5 Pro uses the new advanced [ray tracing] feature sets that AMD created as the next step in their roadmap architecture,” Cerny said.

Das ist jedoch interessant. Die PS5 Pro bekommt AMD Chips und Technik, die es noch nicht auf dem PC Markt gibt.

Hätten Sie einfach den GPU Part verdoppelt und die Speicher Bandbreite erhöht. Käme man auch auf die doppelte Performance inkl. RT und Dank 4nm oder 3nm zum ähnlichen Verbrauch.

Wenn man so etwas entwickelt dann doch nicht zum Lederjacken Preis.

Wer weiß, vielleicht nutzt man einige Bauteile der Playstation 5 Slim auch einfach mit (Mainboard, Netzteil und co.)

Ich habe mir zwar im PC Bereich auch eine 4090 gekauft die genau so ein schlechtes Preis Leistungsverhältnis hat aber ich sehe bei der Pro aktuell einfach nicht den technischen Fortschritt welcher diesen Preis überhaupt entspricht.

Für mich klingt die Pro wie eine 499-550€ Konsole.

Hätten Sie einfach den GPU Part verdoppelt und die Speicher Bandbreite erhöht. Käme man auch auf die doppelte Performance inkl. RT und Dank 4nm oder 3nm zum ähnlichen Verbrauch.

Wenn man so etwas entwickelt dann doch nicht zum Lederjacken Preis.

Wer weiß, vielleicht nutzt man einige Bauteile der Playstation 5 Slim auch einfach mit (Mainboard, Netzteil und co.)

Ich habe mir zwar im PC Bereich auch eine 4090 gekauft die genau so ein schlechtes Preis Leistungsverhältnis hat aber ich sehe bei der Pro aktuell einfach nicht den technischen Fortschritt welcher diesen Preis überhaupt entspricht.

Für mich klingt die Pro wie eine 499-550€ Konsole.
Für mich klingt die Konsole nach einer 699€ Konsole inkl. Laufwerk. die ein wenig subventioniert wird. 499-550€ ist absolutes Wunschdenken und man hat die Entwicklung von Hardwarepreisen in ALLEN Bereichen die letzten Jahre nicht verstanden oder akzeptiert. Von E-Bike, über GPU zu bis Spitzenmodell Smartphones hat alles deutlich angezogen. Woher also das Wunschdenken, dass besonders Konsolen Preisstabil bleiben?!

Und nein, ich kann den Preis auch noch nicht fassen. Aber ja, wenn man bedenkt das Konsolen immer subventioniert auf den Markt geschmissen werden, wird man jetzt mal mit der Realität konfrontiert, wenn das eben nicht mehr der Fall ist. Man sieht also, was man mal hatte.

Auf Heise gibt es ein paar Specs, viel ist es aber nicht.

Es sollen tatsächlich 60 CUs/3840 Shader sein und bis zu 2350 Mhz Takt (18,1 TFlops).

Ramgröße bleibt gleich.

Für mich klingt die Konsole nach einer 699€ Konsole inkl. Laufwerk. die ein wenig subventioniert wird. 499-550€ ist absolutes Wunschdenken und man hat die Entwicklung von Hardwarepreisen in ALLEN Bereichen die letzten Jahre nicht verstanden oder akzeptiert. Von E-Bike, über GPU zu bis Spitzenmodell Smartphones hat alles deutlich angezogen. Woher also das Wunschdenken, dass besonders Konsolen Preisstabil bleiben?!

Und nein, ich kann den Preis auch noch nicht fassen. Aber ja, wenn man bedenkt das Konsolen immer subventioniert auf den Markt geschmissen werden, wird man jetzt mal mit der Realität konfrontiert, wenn das eben nicht mehr der Fall ist. Man sieht also, was man mal hatte.

Ich sehe aktuell eher eine dicke Marge beim Verkauf der Playstation 5 Pro für Sony. Allgemein ist das Zubehör der Playstation super teuer geworden und die Pro zählt wohl mittlerweile auch als solches ^^

Bei dem Preis bleibt auch die Playstation 5 Slim unverändert. Gerade bei dieser sieht man aber doch, das Sony bei der aufgerufenen UVP ganz ganz sicher kein Verlust mehr macht.

Was ich ebenfalls nicht verstehe, warum hat man nichts gesagt zur PS VR2 Kompatibilität? Wird es dafür auch Pro Patches geben?

Ich will das auch alles nicht traumatisieren aber in meinen Augen tut sich Sony mit dieser Weise seit der Playstation 5 Gen keinen Gefallen.
Auf Heise gibt es ein paar Specs, viel ist es aber nicht.

Es sollen tatsächlich 60 CUs/3840 Shader sein und bis zu 2350 Mhz Takt (18,1 TFlops).

Ramgröße bleibt gleich.

Bei 18TF inkl. verbesserter Architektur bleiben am Ende nur bis zu 45% Mehrleistung? Was läuft da falsch wenn man doch gerade bei Konsolen noch besser mit der Rohleistung haushalten kann...

Wenn man Konsolen-only ist, dann ist die PS5 und die Series X von der Spiele-Bibliothek her insgesamt sehr gut. Es gab noch nie zuvor so viele Genres zur Auswahl, und so viele gute Games innerhalb der Genres. Weil der Trend der vielen Exklusiv-Hits durch die sehr langen Entwicklungszeiten diese Gen so extrem abgeflacht ist, kommt es einem als PC- und Konsolenbesitzer aber eben ganz anders vor.

Ich denke der Preis der PS5 Pro schockiert deshalb in doppeltem und dreifachem Maße, weil es 1) die Gen ist wo die wenigsten Exklusiv-Hits erscheinen, 2) die Gen einem viel zu kurz vorkommt wegen Scalper & Corona zu Beginn und 3) Sony seit geraumer Zeit alle ihre Hits auch für den PC bringt. Genau diese drei Punkte lassen den Preis und die Vorstellung mit "alten" Titel wie Ratchet&Clank, Spiderman, TLOU usw. in einem sehr schlechten Licht dastehen. Vor allem weil es bei all diesen Spielen schon einen PS5-Performance-Modus gab, wo man mit 60fps spielen konnte. Sowas gab es auf der PS4 nicht und selbst die Pro schaffte wegen der ollen Jaguar-CPU keine 60fps, das kam alles erst mit der PS5.

Das Upgrade der PS5 Pro wirkt deshalb in der Gesamtheit, wenn man alle Punkte betrachtet, einfach nur unnötig und völlig überteuert, was es eben im Endeffekt auch tatsächlich genau so ist.

Was ich ebenfalls nicht verstehe, warum hat man nichts gesagt zur PS VR2 Kompatibilität? Wird es dafür auch Pro Patches geben?
Infos dazu habe ich schmerzlich vermisst. Ich denke, dass wir in den nächsten Wochen peu a peu mehr erfahren werden. Die Präsentation öffnete definitiv viele Fragen, die noch beantwortet werden sollten.

Wie dem auch sei, für mich ist die Pro preislich als Kind in den Brunnen gefallen. Ich bin keiner, der bei Hardware geizt, aber hier habe ich einfach kein bisschen "Will haben!"-Impuls.
Vor allem weil es bei all diesen Spielen schon einen PS5-Performance-Modus gab, wo man mit 60fps spielen konnte.
Gut zusammengefasst und den oberen Satz möchte ich dabei besonders hervorheben, denn Cerny hat uns unterm Strich einfach nur gesagt, dass wir weiterhin 60fps erhalten werden, aber nun im Fidelity Modus.

Infos dazu habe ich schmerzlich vermisst. Ich denke, dass wir in den nächsten Wochen peu a peu mehr erfahren werden. Die Präsentation öffnete definitiv viele Fragen, die noch beantwortet werden sollten.

Wie dem auch sei, für mich ist die Pro preislich als Kind in den Brunnen gefallen. Ich bin keiner, der bei Hardware geizt, aber hier habe ich einfach kein bisschen "Will haben!"-Impuls.

Gut zusammengefasst und den oberen Satz möchte ich dabei besonders hervorheben, denn Cerny hat uns unterm Strich einfach nur gesagt, dass wir weiterhin 60fps erhalten werden, aber nun im Fidelity Modus.

Sieh es positiv, so musst du zuhause jedenfalls nicht wieder heimlich neue Hardware unterbringen :D

Ich bin wirklich gespannt wie oder ob Sony reagieren wird. Denen wird doch klar gewesen sein das alle Welt über den Preis reden wird.

Ich sehe aktuell eher eine dicke Marge beim Verkauf der Playstation 5 Pro für Sony. Allgemein ist das Zubehör der Playstation super teuer geworden und die Pro zählt wohl mittlerweile auch als solches ^^

Bei dem Preis bleibt auch die Playstation 5 Slim unverändert. Gerade bei dieser sieht man aber doch, das Sony bei der aufgerufenen UVP ganz ganz sicher kein Verlust mehr macht.

Ich will das auch alles nicht traumatisieren aber in meinen Augen tut sich Sony mit dieser Weise seit der Playstation 5 Gen keinen Gefallen.

Bei 18TF inkl. verbesserter Architektur bleiben am Ende nur bis zu 45% Mehrleistung? Was läuft da falsch wenn man doch gerade bei Konsolen noch besser mit der Rohleistung haushalten kann...
Eine Gewinnmarge sehe ich auch. Bleibt davon viel übrig? kein plan. Das ist Kaffeesatzleserei. Es kann ja auch niemand sagen was die Entwicklung von PSSR kostete, oder die Zusammenarbeit mit AMD und dem neuen RT. Wenn PSSR neue Industriestandards setzen sollte, was ich mit DLSS jedoch bezweifle, aber ähnlich gut performed... joa, dann kann man sich sicher ausdenken das sowas nicht günstig ist. Kannst noch nicht mal für den PC die Hardware dazu kaufen.

Es bleibt spannend. Jeder der jedoch meint, er bekommt mit dem PC ein ähnlich gutes Paket geschnürt, den kann ich eig. nur auslachen. Klar kannst ne 7700XT reinpacken. Die kann aber weder ML noch sonstiges. Man müsste schon zu einem RTX ähnlichem Produkt greifen, und dann wird es schon wieder teurer.

Meinst du wirklich, dass sie auf die Schnauze fallen, wenn sie ein Produkt nicht in der Masse verkaufen... mit der sie schon rechnen, dass sie nicht in der Masse verkaufen? War bei der 4Pro kaum anders... wenig verkäufe, und dass sogar mit dem selben Preis der PS4. Die PS5 wird sicher weiterhin gut verkaufen und enthusastian schlagen bei der Pro zu.

Ist halt wenig subventioniert, wie bei den Konsolen davor.
Ja sie können auf die Schnauze fallen.
Am ende muss es sich rechnen, nur darauf kommt es an.
Wen die Marge dementsprechend Groß ist, müssen sie halt weniger Idioten finden die das kaufen.
Wen da am Ende auch nur 0,5% Miese gemacht wird, wird es sowas nicht mehr so schnell geben.
In der Gaming Branche werden die Grenzen immer weiter ausgetestet, ähnlich wie Kinder das tun.
PS Plus erhöhung, das Debakel mit Helldivers usw…

Das macht nicht nur Sony, sondern alle.
Test Drive Solar Crown, 30€ mehr bezahlen um es x Tage früher zu spielen, und es läuft nicht vernünftig, die die es „Regulär“ kaufen, haben wahrscheinlich ein besseres Erlebniss weil bis dahin die Server „hoffentlich“ besser laufen.

Oder Mikro Transaktionen in Games ect. es gibt glaub ich genug Beispiele, wo die Firmen ihre Grenzen austesten.
Gibt echt noch Leute die vorbestellen…etwas bezahlen wo sie nicht Wissen was sie bekommen.
Bessere Finanzspritze ohne Zinsen gibts nicht.

Es gibt aber leider immer noch, oder bzw dadurch das Gaming mehr Mainstream wird, viel mehr deppen die alles mit sich machen lassen.

Sony waagt wieder ein Schritt und macht die Konsole VIEL zu teuer, wen sich das Ding jetzt wieder verkauft, ja Glückwunsch, dann haben wir ein neues Level für die Zukünftigen Konsolen erreicht.

Die Kunden bestimmen den Markt und nicht Sony.
Wen ich mir aber schon wieder in Facebook Foren durchlese wie viele Idioten eine Rosa Rote Brille auf haben, das sie sogar wirklich ne Niere hergeben würden, wird mir schlecht.

Eine Gewinnmarge sehe ich auch. Bleibt davon viel übrig? kein plan. Das ist Kaffeesatzleserei. Es kann ja auch niemand sagen was die Entwicklung von PSSR kostete, oder die Zusammenarbeit mit AMD und dem neuen RT. Wenn PSSR neue Industriestandards setzen sollte, was ich mit DLSS jedoch bezweifle, aber ähnlich gut performed... joa, dann kann man sich sicher ausdenken das sowas nicht günstig ist. Kannst noch nicht mal für den PC die Hardware dazu kaufen.

Es bleibt spannend. Jeder der jedoch meint, er bekommt mit dem PC ein ähnlich gutes Paket geschnürt, den kann ich eig. nur auslachen. Klar kannst ne 7700XT reinpacken. Die kann aber weder ML noch sonstiges. Man müsste schon zu einem RTX ähnlichem Produkt greifen, und dann wird es schon wieder teurer.

Für 800€ sicherlich nicht außer man hat kein Problem in 2024 noch auf die gute alte AM4 Plattform zu investieren.
Für um die 1000€ bekommt man aber dann schon bessere Alternativen im PC Selbstbau Bereich.

Vielleicht schaue ich mal wie teuer ein AM4 PC mit RTX4060ti 16GB wäre.

Naja ist schon krass wie sich diese Konsolen Generation so völlig anders verhält als normal.

Aber auch mal was positives, ich find die Pro von allen Playstation 5 Varianten bisher an optisch besten. Dazu schwarze Platten sicherlich optisch einer Pro würdig.

Bester Kommentar zum Preis den ich bisher gelesen habe: Sony wollte ursprünglich die Pro für 599€ anbieten (mit Laufwerk), aber nach dem Concord-Debakel haben sie kurzerhand auf 799€ erhöht (ohne Laufwerk) um die hunderte Millionen Dollar wieder wett zu machen, die sie mit dem Mist verloren haben. :haha:
Da kann man nur sagen: Danke GAAS !! (Games As(s) A Service)
:bier:

Bester Kommentar zum Preis den ich bisher gelesen habe: Sony wollte ursprünglich die Pro für 599€ anbieten (mit Laufwerk), aber nach dem Concord-Debakel haben sie kurzerhand auf 799€ erhöht (ohne Laufwerk) um die hunderte Millionen Dollar wieder wett zu machen, die sie mit dem Mist verloren haben. :haha:
Da kann man nur sagen: Danke GAAS !!
:bier:
LUL.

Heißt das, dass die Preiserhöhung zeitnah nach dem nächsten GaaS-Flop in Fairgame$ kommt und wir dann locker die 1k EUR Marke knacken?

Für 800€ sicherlich nicht außer man hat kein Problem in 2024 noch auf die gute alte AM4 Plattform zu investieren.
Für um die 1000€ bekommt man aber dann schon bessere Alternativen im PC Selbstbau Bereich.

Vielleicht schaue ich mal wie teuer ein AM4 PC mit RTX4060ti 16GB wäre.

Naja ist schon krass wie sich diese Konsolen Generation so völlig anders verhält als normal.

Aber auch mal was positives, ich find die Pro von allen Playstation 5 Varianten bisher an optisch besten. Dazu schwarze Platten sicherlich optisch einer Pro würdig.
Mach mal. Mir würde ein Realistisches PC equivalent interessieren. Bitte den Controller beim PC Bau mit einberechnen 🤣😜

Wenn ich bedenke das ich mitte 2018 meinen PC komplett noch für 1,5 bekommen habe. Und da war ne 1080TI mit 11GB drin. Und die 2080 war noch nicht auf dem Markt.
Ja sie können auf die Schnauze fallen.
Am ende muss es sich rechnen, nur darauf kommt es an.
Wen die Marge dementsprechend Groß ist, müssen sie halt weniger Idioten finden die das kaufen.
Wen da am Ende auch nur 0,5% Miese gemacht wird, wird es sowas nicht mehr so schnell geben.
In der Gaming Branche werden die Grenzen immer weiter ausgetestet, ähnlich wie Kinder das tun.
PS Plus erhöhung, das Debakel mit Helldivers usw…

Das macht nicht nur Sony, sondern alle.
Test Drive Solar Crown, 30€ mehr bezahlen um es x Tage früher zu spielen, und es läuft nicht vernünftig, die die es „Regulär“ kaufen, haben wahrscheinlich ein besseres Erlebniss weil bis dahin die Server „hoffentlich“ besser laufen.

Oder Mikro Transaktionen in Games ect. es gibt glaub ich genug Beispiele, wo die Firmen ihre Grenzen austesten.
Gibt echt noch Leute die vorbestellen…etwas bezahlen wo sie nicht Wissen was sie bekommen.
Bessere Finanzspritze ohne Zinsen gibts nicht.

Es gibt aber leider immer noch, oder bzw dadurch das Gaming mehr Mainstream wird, viel mehr deppen die alles mit sich machen lassen.

Sony waagt wieder ein Schritt und macht die Konsole VIEL zu teuer, wen sich das Ding jetzt wieder verkauft, ja Glückwunsch, dann haben wir ein neues Level für die Zukünftigen Konsolen erreicht.

Die Kunden bestimmen den Markt und nicht Sony.
Wen ich mir aber schon wieder in Facebook Foren durchlese wie viele Idioten eine Rosa Rote Brille auf haben, das sie sogar wirklich ne Niere hergeben würden, wird mir schlecht.
Welche PS?+ Erhöhung? Ich kauf seit Jahren für 45€ an black Friday? 12 Monate. Welches Helldivers Debakel? Das Ding hat rekorde gebrochen und war ein 39€ Spiel. Zuletzt hat Sony allgemein interne Playstation rekorde gebrochen was alle zahlen angeht. und in Japan vor ein paar Tagen auch. Playstation geht es allgemein so gut wie noch nie. Diese komische Portal verkaufte sich genauso wie der Edge sehr gut. Trotz absurden Preis. Und besonders in einem PC forum, wo man für 10% Leistungs Zuwachs 500€ auf den Tisch mehr legt für eine GPU, halte ich sowas für sehr schmeichelt.

PSSR ML dürfte sicher auch nicht günstig in der Entwicklung gewesen sein... Wenn es denn gut ist.

Das die Kiste wieder Technologie verbaut hat, die man wieder mal noch nicht auf dem PC Markt kaufen kann geht mir dabei etwas unter. Ja, der Preis ist hoch. Aber dieses Märchendenken das Konsolen so billig bleiben ist halt auch absurd, während alles andere technische auf dem Markt gerade zu explodiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück