Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Boar, ich warte sehnsüchtigst drauf. Gestern war der erste Tag seit langem, an dem ich mich wieder an die PS5 gesetzt habe, um KCD weiterzuspielen. Hat auch richtig Bock gemacht und ich habe gehofft, dass die Woche schön kühl und verregnet wird, Pustekuchen :<
Ja, gestern war angenehm. Ich lege mir das Gaming aktuell in ganz frühe Stunden oder spät. Dann geht's eigentlich. Den Tag über kann man es aber echt vergessen und neben einer 4090 ist die PS5 ja sogar selber ein Ventilator :ugly:

Ich fühle seit heute so eine richtig angenehme Euphorie, da mit kälterem Wetter so ein schöner Gaming Frühling vor der Tür steht:

Wukong
SW Outlaws
Silent Hill Remake
Astro Bot
AC Shadows
STALKER 2

Alles Titel, die mir gerade dazu auf Anhieb einfallen und auf die ich prinzipiell erstmal Bock habe. Auf manche mehr, auf manche weniger, aber alle haben in meinen Augen das Potenzial zu richtig guten Games.

Wahrscheinlich habe ich sogar noch paar in der Aufzählung vergessen.
Bis auf den Ubislop kann ich dir voll zustimmen. Aber vielleicht wird auch der so schlecht, dass er aus komödiantischen Gründen wieder gut ist. :ugly: Ansonsten gibt's ab morgen erst einmal Black Myth und im September werden wir sehen, ob Sony auch Jump n Run kann.

Bis auf den Ubislop kann ich dir voll zustimmen. Aber vielleicht wird auch der so schlecht, dass er aus komödiantischen Gründen wieder gut ist.
Man kann Ubi Spiele wegen vielen Dingen kritisieren, aber vom Gameplay sind sie nicht schlecht. Es ist vielmehr die Belanglosigkeit derer Welten und Storytellings. Spiele an sich machen schon vieles richtig.

Ich fühle seit heute so eine richtig angenehme Euphorie, da mit kälterem Wetter so ein schöner Gaming Frühling vor der Tür steht:

Wukong
SW Outlaws
Silent Hill Remake
Astro Bot
AC Shadows
STALKER 2

Alles Titel, die mir gerade dazu auf Anhieb einfallen und auf die ich prinzipiell erstmal Bock habe. Auf manche mehr, auf manche weniger, aber alle haben in meinen Augen das Potenzial zu richtig guten Games.

Wahrscheinlich habe ich sogar noch paar in der Aufzählung vergessen.
Ich hab mir mal Titan Quest II auf die Liste gepackt. Ich mochte Teil 1 sehr sehr gern. Hab da drin mehr Stunden versenkt als in Diablo 3... :D Und TQ II sieht optisch echt lecker aus. Hätte nie damit gerechnet das jemals ein zweiter Teil erscheint! :hail:

Und WH40K Space Marine II steht sowieso drauf!

Man kann Ubi Spiele wegen vielen Dingen kritisieren, aber vom Gameplay sind sie nicht schlecht. Es ist vielmehr die Belanglosigkeit derer Welten und Storytellings. Spiele an sich machen schon vieles richtig.
Ich bin gespannt wie Outlaws so sein wird. Aber wenn sie The Division 3 bringen und aus den Fehlern von Teil 1 + 2 nicht gelernt haben, dann reicht es mir auch irgendwann. :/

Ich wusste doch, dass auf meiner Liste oben was fehlt!! Teil 1 damals, war ein richtiger Überraschungshit.
Ich bin gespannt wie Outlaws so sein wird. Aber wenn sie The Division 3 bringen und aus den Fehlern von Teil 1 + 2 nicht gelernt haben, dann reicht es mir auch irgendwann. :/
Was müssten sie deiner Meinung nach aus Division 1&2 gelernt haben für Outlaws?

Ich kenne an Ubisoft Titeln ehrlicherweise nur A§§ Creed und The Crew und sehe bei beiden Serien, dass sich das Gameplay nicht wirklich entwickelt hat. Gerade bei A§§ Creed würde ich sogar behaupten, dass sich das Gameplay zurückentwickelt hat - sowohl Combat als auch Parkour waren bei Mirage alles andere als positiv (da hilft auch das erhöhte Augenmerk auf Stealth nicht). Zudem hat gerade A$$ Creed mittlerweile auch Konkurrenz, die in puncto Gameplay qualitativ deutlich hochwertiger ist - siehe bspw. Ghost of Tsushima oder Rise of the Ronin. Bei Outlaws könnte man sicherlich auch Spiele wie Cyberpunk 2077 als Open World Shooter RPG als Konkurrenz anführen.

Ich lasse mich zwar gern positiv überraschen, gehe aber sowohl bei Outlaws als auch Shadows mit einer negativen Erwartungshaltung ins Spiel.
Hab ehrlicherweise noch kein Warhammer-Spiel gespielt, aber Space Marine II sieht schon ziemlich kawaii aus. Auf den Titel freue ich mich auf jeden Fall auch schon.

Was müssten sie deiner Meinung nach aus Division 1&2 gelernt haben für Outlaws?
Ui, wie lang darf die Antwort denn ausfallen? :D

Die Atmosphäre und Immersion bei Open World Spielen ist extrem wichtig! Die Welt muss sich lebendig anfühlen und vor Details strotzen. Star Wars bietet sich bzgl. Details, Easter Eggs und Fan-Service ja geradezu an.
Ähnliches beim Gameplay.. Es muss fluffig aber dennoch wuchtig in den harten Szenen und Schießereien rüber kommen. Das beherrscht Massiv ja.. Zumindest bei toten Städten... ;)

Dein Impact auf die Welten muss ebenfalls spürbar sein. Und am Impact ist Ubi bei D1 und D2 gescheitert... In einer lebendigen Welt sollten Entscheidungen Konsequenzen haben. Und zwar drastische... Gerade wenn man mit einem Szenario wie bei The Division auffährt. Das dies anders geplant war, wissen wir ja seit dem legendären Trailer von Teil 1. Klar, letztendlich ist es ein Loot-Shooter mit PVP und PVE. Aber gerade wenn man weiß wie es gewesen wären, schmerzt es umso mehr. Lore-Technisch wäre bei D1 und D2 auch mehr gegangen, aber auch hier wurden die Spieler enttäuscht indem geplante Stadtviertel komplett gestrichen wurden. Bei D2 hat man sich noch nicht mal mehr die Mühe gemacht, die Map entsprechend zu bereinigen. :/ In die freien Flächen hat man dann Raids, Kopfgelder und Einzelmissionen gepackt... Aber sieh selbst:

1724085256653.png

Gerade bei den DLCs hoffe ich halt das Massive bei Outlaws eine andere Strategie auffährt. Neue Planeten, Städte, Ortschaften, Underground (Star Wars 1313 Anspielung) wäre sicher eine Bereicherung für das Spiel!

Zum Impact nochmals:

Warhammer 40K Rouge Trader hat gezeigt wie es gehen kann. Das Spiel geht nochmals weiter als Baldurs Gate 3. Entscheidungen im Tutorial können dich in Act 3 oder 4 hart in den Hintern beißen. Gefühlt hat alles eine Konsequenz, und das obwohl das Spiel stellenweise linear ist. Was vorallem daran liegt, das das Spiel es dir nicht auf die Nase bindet...

Hier ein kurzes Beispiel:
Du erinnerst dich sicher an die klassischen Dialoge alá Mass Effect. Gut & Böse etc. Das Spiel weißt dich ja sogar drauf hin, welchen Weg du gerade einschlägst.

Nicht aber Rouge Trader! Denn hier siehst du nicht was deine Dialogentscheidungen für Auswirkungen haben! Außgenommen die Convictions. Aber jeder Dialog den du mit deinen Gefährten oder sonstigen NPCs führst kann später dazu führen, das es zum Teil massive Konsequenzen hat. Warum? Nun auch sie haben ihre eigenen Convictions und wie schon erwähnt kannst du es nicht erkennen, was für Auswirkungen deine Antwort haben wird. Ist dieses System perfekt? Nein, durchaus nicht. Aber es macht das ganze glaubwürdiger und die Welt so auch lebendiger, weil du dich zum einen in die Rolle deine Charakters versetzen musst, aber zum anderen auch das große Ganze im Auge behalten musst.

Wäre das ganze in Outlaws zu intergrieren? Ich denke schon. Bei dem Budget sollte das durchaus möglich sein. Das erfordert aber natürlich eine ganz andere Art des Quest-, Welt- und Dialogdesigns. Keine erwartet hier kilometerlange Dialoge wie in Rouge Trader, aber ich bin mir sicher das ganze lässt sich durchaus auf ein anständiges Level bringen, ohne das es ausartet.

Ich lasse mich zwar gern positiv überraschen, gehe aber sowohl bei Outlaws als auch Shadows mit einer negativen Erwartungshaltung ins Spiel.
Meiner Erfahrung nach ist es am besten mit einer neutralen Erwartungshaltung in Games (und im Leben allgemein) zu gehen, denn sowohl negativ, als auch positiv verfärbt Dinge wie ein Filter.
Hab ehrlicherweise noch kein Warhammer-Spiel gespielt, aber Space Marine II sieht schon ziemlich kawaii aus.
Sachen aus Warhammer "kawaii" zu nennen, ist schon ziemlich strange :ugly:

Dieses Meme beschreibt perfekt das Verhältnis der Fans zum Warhammer Universum:

Screenshot_20240819_183851_Chrome.jpg

Absolut nichts am Warhammer Universum ist kawaii! :fresse:

Warhammer ist quasi das dunkle Mittelalter-Fantasy in Sci Fi.
Ui, wie lang darf die Antwort denn ausfallen? :D

Die Atmosphäre und Immersion bei Open World Spielen ist extrem wichtig! Die Welt muss sich lebendig anfühlen und vor Details strotzen. Star Wars bietet sich bzgl. Details, Easter Eggs und Fan-Service ja geradezu an.
Ähnliches beim Gameplay.. Es muss fluffig aber dennoch wuchtig in den harten Szenen und Schießereien rüber kommen. Das beherrscht Massiv ja.. Zumindest bei toten Städten... ;)

Dein Impact auf die Welten muss ebenfalls spürbar sein. Und am Impact ist Ubi bei D1 und D2 gescheitert... In einer lebendigen Welt sollten Entscheidungen Konsequenzen haben. Und zwar drastische... Gerade wenn man mit einem Szenario wie bei The Division auffährt. Das dies anders geplant war, wissen wir ja seit dem legendären Trailer von Teil 1. Klar, letztendlich ist es ein Loot-Shooter mit PVP und PVE. Aber gerade wenn man weiß wie es gewesen wären, schmerzt es umso mehr. Lore-Technisch wäre bei D1 und D2 auch mehr gegangen, aber auch hier wurden die Spieler enttäuscht indem geplante Stadtviertel komplett gestrichen wurden. Bei D2 hat man sich noch nicht mal mehr die Mühe gemacht, die Map entsprechend zu bereinigen. :/ In die freien Flächen hat man dann Raids, Kopfgelder und Einzelmissionen gepackt... Aber sieh selbst:

Anhang anzeigen 1467274

Gerade bei den DLCs hoffe ich halt das Massive bei Outlaws eine andere Strategie auffährt. Neue Planeten, Städte, Ortschaften, Underground (Star Wars 1313 Anspielung) wäre sicher eine Bereicherung für das Spiel!

Zum Impact nochmals:

Warhammer 40K Rouge Trader hat gezeigt wie es gehen kann. Das Spiel geht nochmals weiter als Baldurs Gate 3. Entscheidungen im Tutorial können dich in Act 3 oder 4 hart in den Hintern beißen. Gefühlt hat alles eine Konsequenz, und das obwohl das Spiel stellenweise linear ist. Was vorallem daran liegt, das das Spiel es dir nicht auf die Nase bindet...

Hier ein kurzes Beispiel:
Du erinnerst dich sicher an die klassischen Dialoge alá Mass Effect. Gut & Böse etc. Das Spiel weißt dich ja sogar drauf hin, welchen Weg du gerade einschlägst.

Nicht aber Rouge Trader! Denn hier siehst du nicht was deine Dialogentscheidungen für Auswirkungen haben! Außgenommen die Convictions. Aber jeder Dialog den du mit deinen Gefährten oder sonstigen NPCs führst kann später dazu führen, das es zum Teil massive Konsequenzen hat. Warum? Nun auch sie haben ihre eigenen Convictions und wie schon erwähnt kannst du es nicht erkennen, was für Auswirkungen deine Antwort haben wird. Ist dieses System perfekt? Nein, durchaus nicht. Aber es macht das ganze glaubwürdiger und die Welt so auch lebendiger, weil du dich zum einen in die Rolle deine Charakters versetzen musst, aber zum anderen auch das große Ganze im Auge behalten musst.

Wäre das ganze in Outlaws zu intergrieren? Ich denke schon. Bei dem Budget sollte das durchaus möglich sein. Das erfordert aber natürlich eine ganz andere Art des Quest-, Welt- und Dialogdesigns. Keine erwartet hier kilometerlange Dialoge wie in Rouge Trader, aber ich bin mir sicher das ganze lässt sich durchaus auf ein anständiges Level bringen, ohne das es ausartet.
Okay, zusammengefasst: Du hast viel zu hohe Erwartungen an Outlaws!:lol:

Bro, es ist Ubisoft! Ich bin schon froh, wenn die Story halbwegs interessant ist und das Shooter Gameplay sich befriedigend anfühlt😅🙈

Sachen aus Warhammer "kawaii" zu nennen, ist schon ziemlich strange :ugly:

Dieses Meme beschreibt perfekt das Verhältnis der Fans zum Warhammer Universum:

Screenshot_20240819_183851_Chrome.jpg

Absolut nichts am Warhammer Universum ist kawaii! :fresse:

Warhammer ist quasi das dunkle Mittelalter-Fantasy in Sci Fi.
Ach iwo... Mit den Bros bisschen rumballern und Bromance erleben ist schon kawaii. Weiß gar nicht, was du hast. :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Performance soll auf PS5 ganz ok sein und das Spiel soll auch auf SteamDeck in Ordnung laufen. Angeblich gibt's direkt zum Start auch einen Fotomodus.
Dafür ruckelt man sich wieder am PC und einer 4090RTX bei 140fps wieder von Boss zu Boss :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Auf AC Shadows bin ich auch gespannt, Valhalla hab ich recht lange gesuchtet, bei Mirage war bei mir nach 3-4 Stunden die Luft komplett raus. Auch wen ich kein AC Spiel durch spiele, haben die schon Ihren Reiz für mich, Odyssey hab ich auch 100Stunden versenkt ohne es jemals durch zu spielen :ugly:
Aber ich liebe das Japan Setting, ich hoffe die setzten das nicht in den Sand.
Valhalla konnte man find ich immer mal wieder zum entspannen ein bisschen rumlaufen und paar Kleinigkeiten erledigen, aber bei Mirage hat mich irgendwie nichts gereizt es auch nur ein bisschen weiter zu spielen.

Auf AC Shadows bin ich auch gespannt, Valhalla hab ich recht lange gesuchtet, bei Mirage war bei mir nach 3-4 Stunden die Luft komplett raus. Auch wen ich kein AC Spiel durch spiele, haben die schon Ihren Reiz für mich, Odyssey hab ich auch 100Stunden versenkt ohne es jemals durch zu spielen :ugly:
Aber ich liebe das Japan Setting, ich hoffe die setzten das nicht in den Sand.
Valhalla konnte man find ich immer mal wieder zum entspannen ein bisschen rumlaufen und paar Kleinigkeiten erledigen, aber bei Mirage hat mich irgendwie nichts gereizt es auch nur ein bisschen weiter zu spielen.
Ich mochte eigentlich alle ACs bis auf Valhalla und Mirage. Beim letzteren war seltsamerweise auch bei mir die Luft komplett raus, sodass ich die zweistündige Anspieldemo, nach einer Stunde schon deinstallieren musste, obwohl ich das Setting schon ziemlich cool fand als Hommage an den legendären 1. Teil.

Origins und Odyssee fand ich dagegen noch richtig, richtig cool! Insbesondere, da es ja einen neuen RPG-Ansatz verfolgen wollte.

Mit Shadows, neuer Engine und den zwei sich komplett unterschiedlich spielenden Chars gibt es wieder den großen Paradigmenwechsel der Reihe, den ich stets mit Spannung verfolge.

Die ersten Gameplay Trailer sahen zudem sehr cool aus mit den wechselnden Jahreszeiten, das raschelnde Baumgewölbe und der neuen Brutalität. Ich denke, dass das Game gut wird, da AC nach wie vor Ubis Aushängeschild und Zugpferd ist. Sprich, für diese Reihe wird für Ubi Verhältnisse viel Mühe investiert.

Bei AC1 (das einzige AC, das ich durchgespielt hab) fand ich das Konzept noch interessant und hab mich gefragt, was es damit auf sich hat und wie es aufgelöst wird.
Schon bei AC2 war es abgenutzt, überholt und ich war jedes mal genervt davon, wieder in die Gegenwart gezwungen zu werden.
AC3 hab ich dann nur noch ein paar Stunden gespielt und genervt abgebrochen.
Bei Black Flag war es dann glaube ich sehr vereinfacht und man hat für eine Videospielfirma gearbeitet, um Erinnerungen für ein gutes Spiel "rauszuziehen" (?!).
Unity - kein Plan mehr, auch irgendwann abgebrochen, weil zu overwhelming und irgendwann auch belanglos, auch wenn das die wohl schönste AC Welt war.

So viel zu meiner AC Karriere, ich weiß also nicht, wie es in den aktuellen Teilen implemetniert ist, aber bis auf Teil 1 ist die ganze Animus-Geschichte für mich ein feuchter Furz.

EDIT: Ach ich habe noch die Vita Spiele vergessen, die hab ich auch gespielt - aber wie gesagt - vergessen.

Eingebundener Inhalt

Läuft sehr gut auf PS5, gibt sogar nen 40fps Modus.

Zurück