Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Kannst sicherlich Kurs beim unfehlbaren Mark Cerny buchen der dir plausibel in 3 Stunden erklärt warum man LFC, VRS Tier 2 und Mesh Shader Support nicht in Hardware braucht.
Und dann gleich einen PR-Kurs beim guten Phil buchen, der immer eine passende Ausrede parat hat, auch warum die vermeintlich "bessere" Hardware nicht genutzt wird und teilweise sogar die Ports der eigenen Spiele besser auf der PS5 laufen.

Manche haben halt von Leuten in dem Business ein Trauma.^^
Ich mag nur keine Lügner, aber das muss jeder für sich selbst beurteilen, mir hat Cerny bei einer seiner wenigen Präsentationen als Kunde noch nie ins Gesicht gelogen, Spencer lügt, wenn er den Mund aufmacht, zuletzt wieder bei der Geschichte mit den ominösen vier Spielen und dass das eine Ausnahme wäre und danach nichts mehr kommt.

Es ging im Playstation Thread um eine PS5 Fassung und technische Funktionen.
Da jetzt bei eher humorvoll sarkastischen Breitrag die Kurve zu Phil zu bekommen sehe ich nicht gegeben. Mal davon ab dass der kein Architekt für die Konsole ist.

Reiß halt im Xbox Thread Witze über Phil. Quacksalber gibt es auf allen Seiten.

Finde es nur seltsam wenn man bei schlechten Marketing von MS mit Keule draufhaut aber wenn Sony nachzieht und das Gleiche macht dann immer „aber aber“ Verteidigung kommt wo die sonst ihre IPs nicht mehr finanzieren können.
Gilt natürlich auch andersherum wenn man Dinge bei MS beschönigt wenn sie Sachen von anderen nachmachen.

Hier war aber eine technische Hardwareeigenschaft der PS5 Grundlage einer Nachbessern vom Entwickler. Zu keinem Zeitpunkt wurde Cerny als Lügner bezeichnet. Er hat aber halt eben auch nicht alles perfekt auf PS5 umgesetzt. Mag sein dass es rein Kostengründe zur folge hatte.

Bitte nicht ^^
Schöne und spannende Diskussionen über Technik, Spiele und Zubehör wären mir da viel viel lieber...
Ja, in einer idealen Welt würde es so ablaufen. Aber wir wissen doch alle, dass ganz ohne Grabenkämpfe halt nicht geht. Finde trotzdem, dass sich hier beide Seiten eigentlich doch recht gediegen verhalten.

Da gibt es in anderen Foren weitmehr Hate...

Ja, in einer idealen Welt würde es so ablaufen. Aber wir wissen doch alle, dass ganz ohne Grabenkämpfe halt nicht geht. Finde trotzdem, dass sich hier beide Seiten eigentlich doch recht gediegen verhalten.

Da gibt es in anderen Foren weitmehr Hate...

Ich persönlich finde das nur noch ermüdend immer und immer wieder die gleichen inhaltlichen Posts zu lesen.
Zumal alle großen Hersteller mittlerweile nicht mehr unsere Freunde sind, da finde ich Sony mittlerweile auch nicht besser als MS oder Nintendo.

Gäbe genug andere Themen rund um Konsolen die auch inhaltlich besser besprochen werden könnten und klar kann man mal ein Witz machen auf Kosten der "Zweitlieblingsfirma" aber naja ich werde wohl langsam alt^^

Ich persönlich finde das nur noch ermüdend immer und immer wieder die gleichen inhaltlichen Posts zu lesen.
Zumal alle großen Hersteller mittlerweile nicht mehr unsere Freunde sind, da finde ich Sony mittlerweile auch nicht besser als MS oder Nintendo.

Gäbe genug andere Themen rund um Konsolen die auch inhaltlich besser besprochen werden könnten und klar kann man mal ein Witz machen auf Kosten der "Zweitlieblingsfirma" aber naja ich werde wohl langsam alt^^
Gutes Argument für eine einheitliche Konsole. 🤪

MfG

Gutes Argument für eine einheitliche Konsole. 🤪

MfG
Wenn das kommen sollte mit einheitlichen Konsolen bin ich raus. Ich brauche auch keinen Konsolen Bash, aber wenn es dann nur noch Konsolen gibt die eh das gleiche können, wandere ich wieder zum PC, denn ich brauche jetzt keine Asus, MSI, Sony, MS Konsole die eh alle das gleiche können. Da wäre die Konsole eigentlich dann tot.

Warum wäre der Vorteil einer Konsole weg nur weil Firmen das gleiche Gerät bringen?

PC und Konsole wären dann immer noch unterschiedlich in der Handhabung.

Nur wird die Entwicklung dann einfacher wenn sich Playstation nicht von zwei Series in paar Punkten und API unterschiedet.

Wir müssten nicht mehr Playstation und Xbox separat kaufen bzw kleine Unterschiede suchen.

Im Grunde wäre es vom Vorteil wenn Sony und MS Hand in Hand gehen. Solange man nicht wie Nintendo ganz anderes Konzept bringt ist Xbox von Playstation bis auf Exklusivtitel eh kaum zu unterschieden. Ob man AC oder CoD darauf zockt ist eh kein himmelweiter Unterschied.

Würde sowas persönlich keinen Grund sehen nur PC Only Gamer zu werden. Für Wohnzimmer ist mir Formfaktor und Handhabung einer Konsole doch etwas lieber.

Im Grunde wäre es vom Vorteil wenn Sony und MS Hand in Hand gehen. Solange man nicht wie Nintendo ganz anderes Konzept bringt ist Xbox von Playstation bis auf Exklusivtitel eh kaum zu unterschieden. Ob man AC oder CoD darauf zockt ist eh kein himmelweiter Unterschied.
Ich besitze ja beides und beide haben ihre Vor und Nachteile, aber wenn man jetzt alles verschmelzen würde wäre für mich persönlich das Ende. Alleine schon wegen der Abwärtskompatibilität PS3, PS4 Games und meiner Kauf Historie. Dies würde dann auch bei Konsolen nichts anderes bedeuten, dass wir uns dann 10000 Clients downloaden dürfen, was ist dann der Vorteil gegenüber eines PC?

Nein, wenn das wirklich kommen würde, würde ich mich verabschieden von diesem.
Würde sowas persönlich keinen Grund sehen nur PC Only Gamer zu werden. Für Wohnzimmer ist mir Formfaktor und Handhabung einer Konsole doch etwas lieber.
Das würde aber auch bedeuten dass es keine eigenen Konsolen mehr gebe und das nennen wir einheitliche OS gäbe es dann auch für den PC also was spricht dann noch für die Konsole? Was ist dann Vorreiter? Gaming Pass oder Sony Store? Was passiert mit meinen PS Plus Games? Was kostet mich dann ein Abo? Muss ich den dann für jeden Client bezahlen? Was mache ich mit meinen physischen Games? Lass mich raten es gibt dann passende externe Laufwerke zu kaufen das "Razr PS5 Laufwerk" :fresse:

Ich glaube ja sowieso nicht daran. Alleine schon weil ich es auch genieße Games mit Dual Sense oder mit einem Xbox Elite Controller zocke. Das wird sich weder die eine noch die andere Firma schenken wollen, den Absatz mit Peripherie oder wollen wir dann auf Konsolen alle Controller Unterstützen? Have fun Programmierer ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das kommen sollte mit einheitlichen Konsolen bin ich raus.
Ich überlege gerade den Sinn dahinter.
Microsoft und Sony bringen exakt die selbe Konsole raus. Das klingt absolut verstörend. Als würde man sagen, Apple und Samsung sollten zukünftig das exakt selbe Smartphone veröffentlichen.

Mal ehrlich, was hat Layden da geraucht?

Die sollen das jetzt noch wie gewohnt weiter laufen lassen. Kommt ja dann eh "bald" Streaming, und dann spielt Hardware keine Rolle mehr. Dann geht´s nur noch um die Abos. Und hier hat MS schon mal gut vorgelegt.

Ich besitze ja beides und beide haben ihre Vor und Nachteile, aber wenn man jetzt alles verschmelzen würde wäre für mich persönlich das Ende. Alleine schon wegen der Abwärtskompatibilität PS3, PS4 Games und meiner Kauf Historie. Dies würde dann auch bei Konsolen nichts anderes bedeuten, dass wir uns dann 10000 Clients downloaden dürfen, was ist dann der Vorteil gegenüber eines PC?
Die Aussage war aber nicht PC und Konsole zu verschmelzen. Ging doch darum dass Sony und MS sich auf einheitlichen Aufbau einigen sollen.

Rede dass da jetzt Steam und Epic bis Ubisoft Connect darauf läuft sehe ich nicht.

Bleiben die Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme erhalten.
Ich glaube ja sowieso nicht daran. Alleine schon weil ich es auch genieße Games mit Dual Sense oder mit einem Xbox Elite Controller zocke. Das wird sich weder die eine noch die andere Firma schenken wollen, den Absatz mit Peripherie oder wollen wir dann auf Konsolen alle Controller Unterstützen? Have fun Programmierer ^^

Beim Zubehörabsatz sehe ich weniger das Problem. Meisten Games haben jetzt auch schon in der PC Fassung Xbox und Playstation Belegung.
Mehraufwand für Multiplattformprogrammierer entsteht eh nicht. Müssen auch jetzt für Playstation und Series es separat anpassen.

Frage ist eher wie es mit OS und Stores läuft. Lediglich Hardware im Aufbau 1:1 gleich bleibt aber ne andere Marke mit Betriebssiftware dauf ist. So wie Golf, Audi A3 und früher Seat Leon die gleiche Plattform und teils Motoren sich teilten.

Die Aussage war aber nicht PC und Konsole zu verschmelzen. Ging doch darum dass Sony und MS sich auf einheitlichen Aufbau einigen sollen.
Das wäre aber für mich nichts mehr anderes. Ich finde wie es @Rizzard beschrieben hat trifft es gut. Apple und Samsung ein Handy gemeinsam. Jetzt haben wir dann etwas gemeinsames, wenn dies dann nur Konsole bleiben würde exklusiv, ja dann eventuell ein Mehrwert aber wenn das dann auch am PC zu haben ist, dann habe ich keinen Mehrwert mehr und habe aber die Hardware selbst in der Hand.

Ich finde schon jetzt die ganzen PC Handhelds unübersichtlich die sie da am Markt hauen abgesehen vom SteamDeck.
Mehraufwand für Multiplattformprogrammierer entsteht eh nicht
Ich meinte Controllerseitig oder Peripheriegeräte. Oder gibt es dann nur noch den neuen gemeinsam Konsole Controller? Was dann wieder für Diskussionen hier im Forum entstehen würden, welcher besser gewesen ist und und und.

Ich sehe es schon vor mir: habe die MSI Box! Was für ein Scheiß die von Zotac ist viel leiser. Nein die von Asus ist am leisesten und hat auch die schönste RGB Beleuchtung. Da kann man sich nur darüber freuen 😜

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück