Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich meinte Controllerseitig oder Peripheriegeräte. Oder gibt es dann nur noch den neuen gemeinsam Konsole Controller? Was dann wieder für Diskussionen hier im Forum entstehen würden, welcher besser gewesen ist und und und.
Würde sich wie gesagt zu jetzt nichts ändern. Entweder gibt es dann nur einen gemeinssmen Controller plus die Designs der Thirds oder wie gehabt MS und Sony bieten ihren eigen Kram sn. Muss Ubisoft in Star Wars Outlaws dennoch Xbox und PS Layout wie jetzt erstellen oder Sony 3D Audio für Ton und bei MS Dolby Atmos usw unterstützen. Für Entwickler selbst würde sich nicht viel ändern bis aus die Tatsache dass man nicht mehr unterschiedliche APU, SSD Speed und Gesamtspeicher vorfindet. Für die Programmierer wird eher leichter. Als Kunde kannst es natürlich langweiliger finden.

Ich sehe es schon vor mir: habe die MSI Box! Was für ein Scheiß die von Zotac ist viel leiser. Nein die von Asus ist am leisesten und hat auch die schönste RGB Beleuchtung. Da kann man sich nur darüber freuen 😜
Hast doch jetzt bei PS5 mit Fat und Slim samt 15 verschiedenen Lüfterausbaustufen auch schon. ;)

Mist, schon wieder Witz gerissen mit leicht wahrem Kern.^^

Gibt's eigentlich noch tolles Zubehör? Bei den älteren Konsolen gab's zumindest immer irgendeinen "coolen" whacken sh*t. Kann mich noch gut an "guides" wie bspw. "How to build the Ultimate PS2" erinnern. Damals gab's auch so schöne Sachen wie Action Replay / Gameshark. Das waren noch Zeiten. An Controllern gab's da diese lustigen "eigentlich Totalschaden, eigentlich aber cool"-Teile von Mad Catz, die für ihre super whacken Mäuse bekannt sind.
Beim Zubehörabsatz sehe ich weniger das Problem.
Ich schon. Der Xbox-Controller mag ja wertig wirken, hat aber immer noch kein Gyro. Für mich persönlich ist das ein No Go.

Klar, aber MS geht hier wohl nach Relation und wahrscheinlich kräht (fast) kein Hahn danach, sodass sich die Integration von Gyro vielleicht sogar zu einem Minusspiel entwickeln könnte.
Daran sind hauptsächlich die Spieleentwickler Schuld. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum gerade (zeit-) exklusive Sony-Spiele das nicht mehr nutzen. Nur, weil die später auf den PC geportet werden müssen? Macht keinen Sinn. Gyro ist für Aiming so eine unfassbar große Wohltat, die den Controller mit Tastatur/Maus gleichziehen lassen kann. Bei bestimmten Spielen habe ich wirklich die Fassung verloren, auf welche dumme Art und Weise Gyro implementiert wurde. Bei FF VII Rebirth gibt's kein Gyro Aiming in Shooting-Minispielen, dafür aber zur Kameraführung in einer Quasi-Videosequenz. WTF?

Ich besitze ja beides und beide haben ihre Vor und Nachteile, aber wenn man jetzt alles verschmelzen würde wäre für mich persönlich das Ende. Alleine schon wegen der Abwärtskompatibilität PS3, PS4 Games und meiner Kauf Historie. Dies würde dann auch bei Konsolen nichts anderes bedeuten, dass wir uns dann 10000 Clients downloaden dürfen, was ist dann der Vorteil gegenüber eines PC?

Nein, wenn das wirklich kommen würde, würde ich mich verabschieden von diesem.

Das würde aber auch bedeuten dass es keine eigenen Konsolen mehr gebe und das nennen wir einheitliche OS gäbe es dann auch für den PC also was spricht dann noch für die Konsole? Was ist dann Vorreiter? Gaming Pass oder Sony Store? Was passiert mit meinen PS Plus Games? Was kostet mich dann ein Abo? Muss ich den dann für jeden Client bezahlen? Was mache ich mit meinen physischen Games? Lass mich raten es gibt dann passende externe Laufwerke zu kaufen das "Razr PS5 Laufwerk" :fresse:

Ich glaube ja sowieso nicht daran. Alleine schon weil ich es auch genieße Games mit Dual Sense oder mit einem Xbox Elite Controller zocke. Das wird sich weder die eine noch die andere Firma schenken wollen, den Absatz mit Peripherie oder wollen wir dann auf Konsolen alle Controller Unterstützen? Have fun Programmierer ^^
Die Abwärtskompatibilität bleibt insofern bestehen, als dass du deine Bestandskonsolen ja weiter nutzen kannst, das ist eigentlich nicht anders als damals wo es noch cartridges gab die von Generationen zu Generationen nicht kompatibel waren. Ist zwar doof, wenn man mehrere Konsolen besitzen muss um alles spielen zu können aber auch nicht unüblich, historisch gesehen.

MfG

Ist zwar doof, wenn man mehrere Konsolen besitzen muss um alles spielen zu können aber auch nicht unüblich, historisch gesehen.
Ist ja heute noch alles recht übersichtlich mit insgesamt drei Konsolen.

Ich erinnere hierzu nur zu gerne an Mitte der 90er mit Mega Drive, SNES, 3DO, Neo Geo, Jaguar, Game Boy, und wahrscheinlich habe ich noch 1-2 weitere vergessen.

Fand aber gerade die Vielfalt an Konsolen damals echt spannend als Kiddo, auch wenn ich das Meiste davon nur auf Bildern in Magazinen bewundern konnte.

Gibt's eigentlich noch tolles Zubehör?
Du meinst abseits der 200-300,- teuren Pro Controller? Natürlich gibt es selbst modulare Gamepads:

Ansonsten jede Menge Lenkräder, Fight Sticks, Arcade Sticks usw.

Bei Headsets hast auch mehr Auswahl als je zuvor.

Damals gab's auch so schöne Sachen wie Action Replay / Gameshark. Das waren noch Zeiten.
Gut, wurde ja einiges wegen lizenzrechtliche Sachen (weil MP mit Cheaten immer wichtiger wurde) unterbunden. Ganzen M+T Adapter stehen auch auf der Abschussliste. Heute kannst natürlich offiziell M+T nutzen wenn es das Spiel in Software unterstützt. Schreiben im Chat brauchst jetzt auch nicht mehr solche Minitadtaturen die man noch an DualShock 3 andocken konnte.

Ich schon. Der Xbox-Controller mag ja wertig wirken, hat aber immer noch kein Gyro. Für mich persönlich ist das ein No Go.
Gewisse Sachen wie Wii U Pad, Kinect oder Eye Toy wurden ja probiert. Nur hatte bis auf Handvoll Games die Community mehr Ideen als die Entwickler umsetzen wollten. War dann Eyetracking in Forza oder Move Gun Aufsatz für Killzone 3 schon das höchste der Gefühle. Diese Xbox Smart Geschichte um Karten oder Inhalte vom Gane auf Tablet zu streamen.
Da hätte man schon wesentlich mehr machen können.

Heute hast halt PS Portable oder VR als Zubehörersatz.

Die Abwärtskompatibilität bleibt insofern bestehen, als dass du deine Bestandskonsolen ja weiter nutzen kannst, das ist eigentlich nicht anders als damals wo es noch cartridges gab die von Generationen zu Generationen nicht kompatibel waren. Ist zwar doof, wenn man mehrere Konsolen besitzen muss um alles spielen zu können aber auch nicht unüblich, historisch gesehen.

MfG
Was früher war hat aber nichts mehr mit dem zutun, was die heutige Abwärtskompatibilität bietet. Es wird z.B. stabiler, höher gerendert und mehr FPS verpasst. Das hat mir z.B. bei der Xbox Series X sehr gut gefallen, dass sie viele Spiele gepusht haben auch wenn es jetzt richtig mau geworden ist.

Daher Vergleiche ich auch nicht wirklich Abwärtskompatibilität bei Cartridge. Ps2 konnte Ps1 Games, PS3 FAT konnte Ps2 Games. Bei der Xbox das gleiche.

Wie du an der Historie sehen kannst sind wir schon gaaanz weit in der Zeit retour gereist, wo es Abwärtskompatibilität gab.

Ich erinnere hierzu nur zu gerne an Mitte der 90er mit Mega Drive, SNES, 3DO, Neo Geo, Jaguar, Game Boy, und wahrscheinlich habe ich noch 1-2 weitere vergessen.
Und diese Zeit vermisse ich. Jetzt stell dir vor es gibt nur noch das eine Ding. Was haben wir dann noch um einmal zur Konkurrenz zu gucken. Das würde mir sehr fehlen.

Ist ja heute noch alles recht übersichtlich mit insgesamt drei Konsolen.

Fand aber gerade die Vielfalt an Konsolen damals echt spannend als Kiddo, auch wenn ich das Meiste davon nur auf Bildern in Magazinen bewundern konnte.
Game Gear. :-X

MfG

Aber nur mit dem geilen TV Aufsatz. Ich war der King in der Schule mit dem Farbfernseher auf Schulreisen :fresse:
Bist du auch ein 80er-Baby? Zusätzlich zum Game Gear + Aufsatz hat man auch 2kg Batterien mitnehmen müssen, denn die waren im Gegensatz zum GameBoy nach wenigen Stunden komplett leer. Auf dem Nintendo-Gerät konnte man teils wochenlang zocken, während der Sega-Handeheld sozusagen der Dual Sense der 80er / Anfang 90er war.

Ich fand es verblüffend, dass trotz stärkerer Hardware und Farbbild der Game Gear gegen Game Boy "verloren" hatte. Der war aber auch teurer, kann das sein? Was den Erfolg vom Game Boy wiederum erklären würde. Der Game Boy war aber auch ein unvergleichliches Phänomen seiner Zeit, der nachher mit Zubehör, und den stetigen Neuauflagen, wie den bunten Cases und dann auch mit einem Farbbildschirm, ca. 15 Jahre lang auf der Welle des Erfolgs reiten konnte.

Davon ab, Frage an die glücklichen Game Gear Besitzer im Thread: Hatte der Game Gear eigentlich eigene Games, oder waren das mehr oder weniger geportete Master System Titel?

Bist du auch ein 80er-Baby? Zusätzlich zum Game Gear + Aufsatz hat man auch 2kg Batterien mitnehmen müssen, denn die waren im Gegensatz zum GameBoy nach wenigen Stunden komplett leer. Auf dem Nintendo-Gerät konnte man teils wochenlang zocken, während der Sega-Handeheld sozusagen der Dual Sense der 80er / Anfang 90er war.
Ohja diese Batterien machten eine Menge Spaß. Wo ich überall Batterien entwendet habe, Radio Wecker, Fernbedienung, aus Geräten in der Schule usw. Meine Eltern waren da immer besonders happy wenn die den TV versuchten einzuschalten und nichts ging mehr.

Mein Favo Game war das Ottifant Spiel wo er Smarties spuckte. Dann natürlich Columns, natürlich Sonic und so ein eigenartiges Fussballspiel wo es geblitzt hat und auch Spieler davon getroffen werden könnten.
:fresse:
Davon ab, Frage an die glücklichen Game Gear Besitzer im Thread: Hatte der Game Gear eigentlich eigene Games, oder waren das mehr oder weniger geportete Master System Titel?
Puhh ich denke das war jetzt im Nachhinein ports aber damals war dir das egal und den Namen Port kannte ich nur vom Englisch Unterricht 😜

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand es verblüffend, dass trotz stärkerer Hardware und Farbbild der Game Gear gegen Game Boy "verloren" hatte. Der war aber auch teurer, kann das sein?
Ja, er war teurer aber hatte die grafisch deutlich besseren Spiele und eben das TV Modul. Nintendo war zu dem Zeitpunkt einfach zu stark. Da sieht man mal was ein Marktdominanter Player für einen Einfluss auf den gesamten Markt haben kann. Den Gamegear hatte ich geliebt, vor allem Aladdin und Sonic sind mir sehr positiv in Erinnerung geblieben. :-)
Was den Erfolg vom Game Boy wiederum erklären würde. Der Game Boy war aber auch ein unvergleichliches Phänomen seiner Zeit, der nachher mit Zubehör, und den stetigen Neuauflagen, wie den bunten Cases und dann auch mit einem Farbbildschirm, ca. 15 Jahre lang auf der Welle des Erfolgs reiten konnte.
First come first see. Alle wollten das Original.
Gute Frage und keine Ahnung. Das war mir damals total egal, ich wollte darauf einfach nur zocken, egal was. ;-)

MfG
Hatte ich damals ehrlich gesagt nicht so in Erinnerung. Kann es sein, dass das speziell mit dem TV Modul so war? Das hatte ich nämlich nicht. Beim Spielen kann ich mich zu mindestens nicht an horende Batteriestapel erinnern. :ka:

MfG

Hatte ich damals ehrlich gesagt nicht so in Erinnerung. Kann es sein, dass das speziell mit dem TV Modul so war? Das hatte ich nämlich nicht. Beim Spielen kann ich mich zu mindestens nicht an horende Batteriestapel erinnern. :ka:
Habe das im Netz gefunden:

Stromversorgung:
Der Game Gear benötigte sechs AA-Batterien für den Betrieb. Dies hat gelangt, um etwa 3-4 Stunden spielen zu können. Es gab auch einen Netzadapter, den ich selbst nie gesehen habe, von Sega.

Also ich kann mich nicht mehr genau erinnern meine aber auch das so nach 6-10 Stunden maximal Schluss war.

Habe das im Netz gefunden:

Stromversorgung:
Der Game Gear benötigte sechs AA-Batterien für den Betrieb. Dies hat gelangt, um etwa 3-4 Stunden spielen zu können. Es gab auch einen Netzadapter, den ich selbst nie gesehen habe, von Sega.

Also ich kann mich nicht mehr genau erinnern meine aber auch das so nach 6-10 Stunden maximal Schluss war.
Mhhh, kann schon sein, vielleicht hatte ich aber auch ein Netzteil. Kann mich daran gar nicht mehr so genau erinnern nur wieviel geiler ich den im Vergleich zum Gameboy fand, wegen der deutlich besseren Grafik. :-)

MfG

Der Netzadapter für den Game Gear war für uns damals ein Muss.

Neidisch war ich später (1995?!) ein wenig auf den US Markt --> da kam nämlich der Sega Nomad raus.
Ein portabler Mega Drive mit der Option ihn an den TV anzuschließen.
*Mega*

Der Lupenaufsatz mit Beleuchtung war doch 100x geiler beim Game Boy als das TV Modul vom Game Gear. Brachte für Nintendo den wahren Durchbruch.^^

Jetzt wird es aber Zeit dass wir im Playstation Thread zur PSP und Vita kommen. Hand hoch wer Alle eine hatte. *hand heb*

Zurück