Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
PC wird bei mir immer mit im Setup bleiben, aber außer Ego Shooter oder Strategie Spiele, reizt es mich kaum noch, mich da mal länger vor zu setzen.
Den aufrüst Wahn, mache ich schon lange nicht mehr mit, die Letzte High End GPU war bei mir die GTX 780.
Jetzt ist eine 3070 im System und die wird auch noch 2-3Jahre bleiben.
PS5 an, Disk rein und loslegen. Da eh schon kaum noch Zeit für das Hobby ist, muss es halt unkompliziert und schnell gehen, und da sind die Konsolen klar im Vorteil.
Mich nervt es schon wen die PS5 mal ne Woche nicht an war und dann Updates laden muss :ugly:

Bin mit FF 7 Rebirth bald durch, dann steht entweder Elden Ring an, oder Lies of P, welches Spiel ist leichter?
Hatte noch nie so wirklich Berührungspunkte mit Souls like´s, außer man zählt Nioh dazu.

Wenn mal einer fragt woran man Nerds erkennt, das sind die die bei 30 Grad im Schatten vor der Konsole/PC sitzen. :-D

Meine Mutter hatte früher immer zu mir im Sommer gesagt, du musst rausgehen bei dem Wetter. Gesagt, getan. Ich hatte dann meinen PC auf der Terrasse aufgebaut.... :ugly:

MfG
Bei heißen Temperaturen spiele ich tatsächlich auch kaum.
Liegt einfach daran das ich im dritten und zugleich obersten Stock keine Lust auf Hitze in der Bude habe.
Meine Zocksession ging allerdings bis Sonntag, da waren die Temps noch in Ordnung.^^

Unter der Woche zocke ich ja eh so gut wie nie, und jetzt wo die Temps so langsam nach oben gehen, wird auch meine Playsi öfters aus bleiben.
Ich hoffe aber trotzdem das ich am WE ein paar Stunden aufbringen kann. Messmer die kleine Feuerschlange muss von mir verkloppt werden. Ich kann es einfach nicht auf mir sitzen lassen das der Schlingel mir bestimmt schon 30 mal seinen Speer in den Allerwertesten geschoben hat.^^

Ja, Zocken im Sommer ist für mich auch zu anstrengend wegen der Hitze.
Die letzten Sessions verbrachte ich jedoch mit dem Alan Wake 2 DLC, der mich gleich richtig flashen konnte. Maingame zählt ja schon für mich zu einem richtigen Meisterwerk.
Als großer Fan von Outer Limits und Twilight Zone ist das Game einfach nur ein Spaß pur.

Das praktische ist, dass die Episoden des DLC schön kurz sind.

Mein Arbeitskollege versucht mich währenddessen zu Elden Ring DLC im Coop zu überreden, aber zu einem, fehlt mir gerade doch die Zeit dafür, da es mich verschlingen wird, und zum anderen passt mir das Game atmosphärisch gerade überhaupt nicht zum Wetter. Im September/Oktober Release wäre mir lieber gewesen, aber so kann es ja noch bisschen reifen.

Deswegen war mir sehr wichtig alles schön klimatisiert zu haben. Ich weiß es kommen jetzt argumente wie nicht gesund, der Strom usw. aber für mich ist das ein Grundbedürfnis und sitze nicht schwitzend, stöhnend im Wohnzimmer oder muss in der Nacht mich im Bett wälzen ^^

Deswegen war mir sehr wichtig alles schön klimatisiert zu haben. Ich weiß es kommen jetzt argumente wie nicht gesund, der Strom usw. aber für mich ist das ein Grundbedürfnis und sitze nicht schwitzend, stöhnend im Wohnzimmer oder muss in der Nacht mich im Bett wälzen ^^
Ich hab zuhause auch 2 Klimaanlagen (Splitgeräte). Eine im Wz über der Playsi, und eine im Schlafgemach.
Strom? Ist es mir wert, und wenn ich dafür 500€ extra im Jahr zahlen müsste.^^

Seh Ich völlig anders, der PC war für mich in den letzten beiden Generationen die ideale Plattform, Hardware war vergleichsweise günstig, der grafische Unterschied teilweise extrem, nur so als Beispiel Far Cry 3 war am Rechner ein völlig anderes Spiel als auf der Konsolen, für 1500 € hattest du zum damaligen Zeitpunkt aber das beste vom Besten verbaut.

Hatte bis zur 3090 alle High-End GPUs, die Nvidia die letzten zehn Jahre veröffentlicht hat, wegen der Shader-Stutter Geschichte hab Ich dann damals meinen Rechner verkauft, Fallen Order war de facto unspielbar am PC, solche Ruckler hab Ich noch nie in einem Spiel erlebt. Der grafische Unterschied zur Konsole ist nach wie vor natürlich erkennbar, aber in meinen Augen deutlich kleiner als in den beiden vergangenen Generationen, dazu sind die Hardwarepreise für PC-Komponenten explodiert. Bin bisher ganz zufrieden mit der PS5, die Hardware ist deutlich leiser, als die 4er, der Controller ist auch besser.

Inhaltlich gehe ich bei den meisten mit. Sowohl Playstation 5 als auch Xbox Series X sind für den Preis absolut top.

Grafisch kann man natürlich die Pixel zählen, was den meisten egal ist. Dennoch finde ich die Performance bzw. Optik in den Spielen, welche ich gerne zocken würde wie Final Fantasy VII Rebirth oder 16 bei 60FPS einfach zu schlecht.

Games wie Alan Wake 2, Cyberpunk oder Hellblade 2 wo man dann doch schon teil enorme Unterschiede zur Konsolen Version sieht oder aber man mit 60FPS zocken kann, stehen eben auf meiner Liste. Genau wie Final Fantasy VII Rebirth oder Final Fantasy 16, die mich aber im 60FPS Mode nicht überzeugt haben.

Hades 2 Spiele ich dann lieber auf dem Steamdeck oder am PC und Elden Ring parallel zwischen PC und Steamdeck zu spielen ist einfsch Weltklasse.

Daher hat die Playstation 5 bei mir in 2024 einfach kein Platz, was sich erst mit einer Pro und Pro Patches in FF ändern wird. Sobald GTA 6 erscheint ist sowieso alles vorbei ^^

P.S.

Den wichtigsten Grund habe ich ganz vergessen warum ich nun alle meine Konsolen verkauft habe.
Das ist nämlich schlicht meine Zeit zum Hobby. Ich hab schlicht noch genug Games am PC auf meiner Liste wo ich locker bis Anfang 2025 beschäftigt sein werde. Darum bekommt heute mein Dad meine Playstation 5, da er gerne drauf spielen würde und mich das auch freut wenn sie genutzt wird.
Bei Xbox Series X und Nintendo Switch das gleiche nur das ich die klassisch verkauft hatte.

Was mega blöd heute war beim Zurücksetzen der PS5, musste mir noch 1 Monat PS Plus holen um meine Speicherstände in der Cloud zu sichern. 9€ für etwas, was selbstverständlich sein sollte. Vielen lieben Dank Sony....

Zuletzt bearbeitet:
Genau wie Final Fantasy VII Rebirth oder Final Fantasy 16, die mich aber im 60FPS Mode nicht überzeugt haben.
Da wird dir aber die PC Version bei Rebirth auch nicht helfen. Sofern die nicht andere Updcalingmethoden einbauen. Liegt hier eher an alten UE4 dass sie kaum was verändern können. 60fps werden eh gut gehalten. Zumal Vorgänger am PC bis Heute ohne Eingriffe auch Framepacingprobleme hat.

Mal sehen wie sie FF 16 umsetzen werden. SE nicht gerade für gute Ports bekannt. Final Fantasy ist eher noch schlechtes Beispiel unbedingt auf die PC Fassung zu warten.^^
Grund warum FF Remake (Part 1) lieber mit 1440p/60 auf PS5 lasse als PC Version zu holen.

Außer man möchte unbedingt Mods haben.

Ich habe viel basalere Gründe gegen Klima, die leider nicht wegzuargumentieren sind: Ich werde schnell krank!

Ich saß gestern nur für 15 Min auf dem Rückweg nach Hause in meinem klimatisiertem Auto und bin heute mega erkältet😖🤧

Ich habe viel basalere Gründe gegen Klima, die leider nicht wegzuargumentieren sind: Ich werde schnell krank!

Ich saß gestern nur für 15 Min auf dem Rückweg nach Hause in meinem klimatisiertem Auto und bin heute mega erkältet😖🤧
Das ist natürlich schade und ich bin froh, dass ich da keine Probleme habe. Ich kühle aber auch nicht radikal auf 18 Grad runter sondern dem Wetter angepasst.

Kannst dich krankschreiben lassen und direkt im klimatisierten Auto bleiben. Hört sich für mich bei derzeit über 30°C durchaus sehr verlockend an. :ugly:

Das ist natürlich schade und ich bin froh, dass ich da keine Probleme habe. Ich kühle aber auch nicht radikal auf 18 Grad runter sondern dem Wetter angepasst.
Auto-Klima läuft im Standard Modus immer auf 22°. Aber anscheinend war das auch schon zu tief.
Kannst dich krankschreiben lassen und direkt im klimatisierten Auto bleiben. Hört sich für mich bei derzeit über 30°C durchaus sehr verlockend an. :ugly:
Bring du mich jetzt nicht auch noch auf Ideen^^

Auto-Klima läuft im Standard Modus immer auf 22°. Aber anscheinend war das auch schon zu tief.
Ja dann bist du wirklich sehr empfindlich/anfällig. Bei mir ist es total umgekehrt. Umso heißer umso träger werde ich. Wenn ich von draußen rein komme und total schlapp bin z.b. von Gartenarbeit bei purer Sonne, merke ich richtig wie mein Körper im kühleren entspannt und wieder munter und Fit werde^^

Ich hab zuhause auch 2 Klimaanlagen (Splitgeräte). Eine im Wz über der Playsi, und eine im Schlafgemach.
Strom? Ist es mir wert, und wenn ich dafür 500€ extra im Jahr zahlen müsste.^^

Ihr Weicheier, solange der Zeiger noch unter der 40 steht ist doch alles tutti!

Screenshot_20240626-193257.jpg

Was mega blöd heute war beim Zurücksetzen der PS5, musste mir noch 1 Monat PS Plus holen um meine Speicherstände in der Cloud zu sichern. 9€ für etwas, was selbstverständlich sein sollte. Vielen lieben Dank Sony....
Ähm du weißt schon, dass du die Savegames via USB backuppen kannst? Also so für immer und offline
:ugly:

Crazy huge win für GOG und Capcom (und Game Preservation):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wer drei der besten Horror-Spiele aller Zeiten spielen will, die maßgeblich die PS1-Ära geprägt haben, kann das jetzt nativ auf dem PC tun.

Zurück