Seh Ich völlig anders, der PC war für mich in den letzten beiden Generationen die ideale Plattform, Hardware war vergleichsweise günstig, der grafische Unterschied teilweise extrem, nur so als Beispiel Far Cry 3 war am Rechner ein völlig anderes Spiel als auf der Konsolen, für 1500 € hattest du zum damaligen Zeitpunkt aber das beste vom Besten verbaut.
Hatte bis zur 3090 alle High-End GPUs, die Nvidia die letzten zehn Jahre veröffentlicht hat, wegen der Shader-Stutter Geschichte hab Ich dann damals meinen Rechner verkauft, Fallen Order war de facto unspielbar am PC, solche Ruckler hab Ich noch nie in einem Spiel erlebt. Der grafische Unterschied zur Konsole ist nach wie vor natürlich erkennbar, aber in meinen Augen deutlich kleiner als in den beiden vergangenen Generationen, dazu sind die Hardwarepreise für PC-Komponenten explodiert. Bin bisher ganz zufrieden mit der PS5, die Hardware ist deutlich leiser, als die 4er, der Controller ist auch besser.
Inhaltlich gehe ich bei den meisten mit. Sowohl Playstation 5 als auch Xbox Series X sind für den Preis absolut top.
Grafisch kann man natürlich die Pixel zählen, was den meisten egal ist. Dennoch finde ich die Performance bzw. Optik in den Spielen, welche ich gerne zocken würde wie Final Fantasy VII Rebirth oder 16 bei 60FPS einfach zu schlecht.
Games wie Alan Wake 2, Cyberpunk oder Hellblade 2 wo man dann doch schon teil enorme Unterschiede zur Konsolen Version sieht oder aber man mit 60FPS zocken kann, stehen eben auf meiner Liste. Genau wie Final Fantasy VII Rebirth oder Final Fantasy 16, die mich aber im 60FPS Mode nicht überzeugt haben.
Hades 2 Spiele ich dann lieber auf dem Steamdeck oder am PC und Elden Ring parallel zwischen PC und Steamdeck zu spielen ist einfsch Weltklasse.
Daher hat die Playstation 5 bei mir in 2024 einfach kein Platz, was sich erst mit einer Pro und Pro Patches in FF ändern wird. Sobald GTA 6 erscheint ist sowieso alles vorbei ^^
P.S.
Den wichtigsten Grund habe ich ganz vergessen warum ich nun alle meine Konsolen verkauft habe.
Das ist nämlich schlicht meine Zeit zum Hobby. Ich hab schlicht noch genug Games am PC auf meiner Liste wo ich locker bis Anfang 2025 beschäftigt sein werde. Darum bekommt heute mein Dad meine Playstation 5, da er gerne drauf spielen würde und mich das auch freut wenn sie genutzt wird.
Bei Xbox Series X und Nintendo Switch das gleiche nur das ich die klassisch verkauft hatte.
Was mega blöd heute war beim Zurücksetzen der PS5, musste mir noch 1 Monat PS Plus holen um meine Speicherstände in der Cloud zu sichern. 9€ für etwas, was selbstverständlich sein sollte. Vielen lieben Dank Sony....