Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Gähn! Diese Debatten werden unter allen Kommentarspalten irgendwelcher Tests durchgeführt. In jedem Test wird Subjektivität zu finden sein, da das menschlich ist. Ergo:

Es gibt keine Objektivität!
Sorry aber das ist für mich eine Verwässerung zwischen journalistisch recherchierten Artikeln, wie sie hier überwiegend beispielsweise auf PCGH und anderen Fachportalen zu finden sind und Möchtegern Youtube-"Journalisten", die so tun als ob aber letzten Endes nur ihre subjektiven und unreflektierten Ansichten mitteilen mit dem Ziel so viele Klicks wie möglich abzustauben. Da gibt es also gravierende Unterschiede.

Genau das ist doch auch das Problem der ganzen Social Media, weil viele User denken das schön gestaltete Videos irgend etwas mit schön gestalteter Informationsaufbereitung zu tun haben aber das Gegenteil ist der Fall, jedenfalls zum weit größten Teil, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Gerade heutzutage ist der Stellenwert von journalistisch qualitativen Beiträgen so groß wie noch nie, weil es die einzige Möglichkeit ist in der Flut an Informationen und Scheininformationen substanzielle und gut recherchierte Informationen, zur Meinungsbildung und Wissensfindung, herauszufiltern. Meine Meinung. ;-)

MfG
Anscheinend;

Beschreibung :

Plattform: PS4, PS5
Veröffentlichung: 6.6.2024

Also heute.
Salzige Preise für so ein Spiel. Auf Steam kostet es auch 60 €. Mit Steam Key so um die 30 €

MfG

Salzige Preise für so ein Spiel. Auf Steam kostet es auch 60 €. Mit Steam Key so um die 30 €

MfG
Schon, Vollpreis für ein 6 Jahre altes Spiel zu verlangen ist schon ... frech.
Ich würde den Preis für eine schöne Deluxe Edtion mit Steelbook und ein paar Extras zahlen, aber ganz sicher nicht für eine digitale Nutzungslizenz :rollen:

EDIT:
Aber direkt einen 34% Rabatt für PS+ Abonennten rauszuhauen ist auch ne Ansage, waren die Rabatte direkt zu Release schon immer so groß oder laufen Sony u.U. die Abonnenten weg und man versucht mit dieser Preisgestaltung Kundenakquise zu betreiben?
Ich lese in jüngster Zeit immer öfter, dass unter anderem langjährige Kunden mit PS+ unzufrieden sind und kündigen bzw. nicht verlängern.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist für mich eine Verwässerung zwischen journalistisch recherchierten Artikeln, wie sie hier überwiegend beispielsweise auf PCGH und anderen Fachportalen zu finden sind und Möchtegern Youtube-"Journalisten"
Ernsthaft?

Zelda Fans werden diese News hassen!
Wer braucht schon GTA 6? RDR jetzt 50% günstiger
Nintendo schenkt ein Spiel her (was gar nicht geschenkt ist)
vergesst GTA 6 Monster Hunter gibt es gerade als Sale

Das sind nur minimale Ausschnitte deiner sogenanten journalistischen Fachportale!

Jetzt ist das nicht direkt (aber indirekt) mit den einzelnen Tests zu vergleichen aber ich weiß nicht ob jetzt solche News wirklich besser sind als das was ein YT sagt!

Wie Azrael schon sagte hat er bei Kvid anscheinend die gleichen Einstellungen und Vorlieben, also sorry wenn ich einen YT habe wo 90% übereinstimmt mit meinem Geschmack warum soll ich das dann nicht bevorzugen und einem Fachmagazin mehr vertrauen?

oder laufen Sony u.U. die Abonnenten weg und man versucht mit dieser Preisgestaltung Kundenakquise zu betreiben?
Das könnte dann auch erklären warum man die PC Nutzer an den PS Account binden möchte, was die Zahlen dann sicherlich auch kaschieren würde oder gibt es da noch Unterscheidungen?

MfG
Ernsthaft?

Zelda Fans werden diese News hassen!
Wer braucht schon GTA 6? RDR jetzt 50% günstiger
Nintendo schenkt ein Spiel her (was gar nicht geschenkt ist)
vergesst GTA 6 Monster Hunter gibt es gerade als Sale
Was sind das für Beispiele, sieht auch wie Sale News, was hat das mit journalistischen Spieletests zu tun, wie beispielsweise von Gamestar?
Das sind nur minimale Ausschnitte deiner sogenanten journalistischen Fachportale!
Ausschnitte von was genau, ich beziehe mich konkret auf Spieletests.
Jetzt ist das nicht direkt (aber indirekt) mit den einzelnen Tests zu vergleichen aber ich weiß nicht ob jetzt solche News wirklich besser sind als das was ein YT sagt!
Wie gesagt, wsa sind das genau für News die du da als Beispiel herangezogen hast?
Wie Azrael schon sagte hat er bei Kvid anscheinend die gleichen Einstellungen und Vorlieben, also sorry wenn ich einen YT habe wo 90% übereinstimmt mit meinem Geschmack warum soll ich das dann nicht bevorzugen und einem Fachmagazin mehr vertrauen?
Ja, schrieb ich doch auch, das ist eine Meinungsbestätigung. Bei einem Fachartikel erhält man meinungsfreie Wertungen, ohne das der persönliche Geschmack dabei eine Rolle spielt. Diese Werte lassen sich dann auch sinnvoll mit anderen vergleichen, ein subjektives Meinungsbild hingegen eher weniger.

MfG

Bei einem Fachartikel erhält man meinungsfreie Wertungen, ohne das der persönliche Geschmack dabei eine Rolle spielt.
Aha das wäre mir jetzt aber neu? Wäre das Meinungsfrei würden diese bei den Fachmagazinen so ziemlich ident! Ist es aber nicht! Der eine schreibt es ist eine Gurke der ander schreibt er findet es super! Selbstverständlich fließt bei einem Tester auch sein persönliches ein, was für ein blödsinn das dies nicht so wäre..
Wie gesagt, wsa sind das genau für News die du da als Beispiel herangezogen hast?
Gamesworld.de

Aha das wäre mir jetzt aber neu? Wäre das Meinungsfrei würden diese bei den Fachmagazinen so ziemlich ident! Ist es aber nicht! Der eine schreibt es ist eine Gurke der ander schreibt er findet es super! Selbstverständlich fließt bei einem Tester auch sein persönliches ein, was für ein blödsinn das dies nicht so wäre..
Dem kann ich nicht zustimmen, hast du denn mal richtige Spieletests gelesen, weil du dich ja in deinen Beispiele auf sale News beziehst.
Kannte ich gar nicht, was ist denn das für eine Seite?

Darüber hinaus, wenn ich da auf Tests gehe finde ich deine Beispiele nicht.^^

MfG

Kannte ich gar nicht, was ist denn das für eine Seite?

Darüber hinaus, wenn ich da auf Tests gehe finde ich deine Beispiele nicht.^^
Eine Zusammenfassung von Computec von von verschiedenen Formaten!

Nochmals zu den Tests der Spiele. Erkläre mir dann nehmen wir Metacritic her wieso Magazin A 7/10 Punkten vergibt, Magazin B 9/10 Punkten. Wieso gibt es Magazine die da sogar nur 5/10 geben? Ist das jetzt ein persönliches Ding oder ist das ein Druckfehler?
Dem kann ich nicht zustimmen, hast du denn mal richtige Spieletests gelesen, weil du dich ja in deinen Beispiele auf sale News beziehst.
Mir geht es hier im Allgemeinen um News von Fachjournalismus wie du es nanntes welche Qualität dahinter steckt.

Eine Zusammenfassung von Computec von von verschiedenen Formaten!

Nochmals zu den Tests der Spiele. Erkläre mir dann nehmen wir Metacritic her wieso Magazin A 7/10 Punkten vergibt, Magazin B 9/10 Punkten. Wieso gibt es Magazine die da sogar nur 5/10 geben? Ist das jetzt ein persönliches Ding oder ist das ein Druckfehler?
Um deine Frage zu beantworten, es geht zum Beispiel um Vergleichbarkeit. Bei richtigen Tests werden halt verschiedene Kriterien getestet, immer und immer wieder und natürlich kann und darf ein Ergebnis auch unterschiedlich gewertet werden, weshalb es da zu Abweichungen kommt, natürlich. Aber weil es eben feste Kriterien gibt, nach journalistischen Maßstäben "wie" getestet wird, steckt dahinter dann ein Ergebnis was messbar und vor allem vergleichbar ist, zu mindestens innerhalb des jeweiligen Mediums, da natürlich die Kriterien abweichend sind.

Das besagte Video und viel solcher Videos hingegen gehen da völlig frei und wertend ran. Das ist halt nichts anderes als ein Meinungsbeitrag, der dann eine bestimmte Meinung X bestätigt. Dann kannst du dir auch ein anderes Video raussuchen, die das ganz anders sieht und hast halt zwei unterschiedliche Meinungen. Aber über das Spiel sagt das dann nichts aus, sondern lediglich über die Vorzüge der jeweiligen Youtuber.
Mir geht es hier im Allgemeinen um News von Fachjournalismus wie du es nanntes welche Qualität dahinter steckt.
Und deine Beispiele waren dahingehend nicht geeignet. Du kannst ja nicht sales News mit richtigen Spieletests gleichsetzen und dann von Sammelseiten, die nur dafür da sind Reichweiten für Werbepartner zu erhöhen.

MfG

Und deine Beispiele waren dahingehend nicht geeignet. Du kannst ja nicht sales News mit richtigen Spieletests gleichsetzen und dann von Sammelseiten, die nur dafür da sind Reichweiten für Werbepartner zu erhöhen.
Sieh dir die Seite einmal in Ruhe an. Es wird dort untergliedert zwischen Shopping, News, Test.

Gehe auf die News Seite und dann schau dir die Berichte an! Nochmals erwähnt, es geht mir hier nicht explizit auf Gaming Tests sondern um Fachjournalismus und der ist gerade bei den News nicht Objektiv sondern Meinungsbezogen

Aber weil es eben feste Kriterien gibt, nach journalistischen Maßstäben "wie" getestet wird, steckt dahinter dann ein Ergebnis was messbar und vor allem vergleichbar ist, zu mindestens innerhalb des jeweiligen Mediums, da natürlich die Kriterien abweichend sind.
Spannend! Kannst du mir zeigen, wo man diese "festen Kriterien, nach journalistischen Maßstäben", wie ein Game getestet werden soll, nachlesen kann?

Bin wirklich gespannt.

Spannend! Kannst du mir zeigen, wo man diese "festen Kriterien, nach journalistischen Maßstäben", wie ein Game getestet werden soll, nachlesen kann?

Bin wirklich gespannt.

Habe ich doch geschrieben, unterschiedliche Medien, unterschiedliche Kriterien. Dein YT hat sowas nicht, das ist reine Meinungsmache. Dazu gibt es jetzt weiter auch nichts zu sagen. Was journalistische Maßstäbe sind und wie diese in Test zu Geltung kommen, so dass objektive Ergebnisse zustande kommen kannst du gerne selber recherchieren, das gezeigte Youtube-Video ist jedenfalls weit weg davon und ein reines Meinungsbild und so aufgebaut das es viele Klicks erzeugt.

@GagGorilla
Schaue dir gerne richtige Spieletest an, auf Gamestar beispielsweise und du wirst feststellen, das hat mit sales News und Meinung relativ wenig zu tun.

MfG

Schaue dir gerne richtige Spieletest an, auf Gamestar beispielsweise und du wirst feststellen, das hat mit sales News und Meinung relativ wenig zu tun.
Ich will diese Thema auch gar nicht mehr weiter aufspannen, weil es arg OT ist. Ich richte mich eigentlich gerne an User Ratings oder Empfehlungen von Usern. Ich lese selbstverständlich auch Tests aber diese sind maximal ein Indikator für mich, denn ich mache mir dann ein Bild von dem Game. Deswegen auch PS Plus, erwische ich ne Gurke tut es nicht weh! Erwische ich ein sehr gutes Game und es fällt raus aus Plus, kauf ich es mir.
Davon gehe ich aus.
Finde ich auch in Ordnung! Machen doch eh alle so :). Ich glaube PS Plus ist für dich weniger was, denn was ich bis jetzt so von die gelesen habe, sammelst du die Games in physischer Form. Ich finde PS Plus super um ein Game wirklich anzusehen ohne das ich einen Fehlkauf gemacht habe. So spiele ich auch Spiele die ich mir vielleicht nie als Disk gekauft hätte und dann was verpasst hätte, was mir Spaß gemacht hat, wie z.B. aktuell Ratchet.

Finde ich auch in Ordnung! Machen doch eh alle so :).
Nur weil alle was machen, muss das Gemachte nicht in Ordnung sein, aber da drehen wir uns im Kreis - das Thema hatten wir vor ein paaar Tagen schon^^
Ich glaube PS Plus ist für dich weniger was, denn was ich bis jetzt so von die gelesen habe, sammelst du die Games in physischer Form.
Jop, was ich PS+ allerdings mittlerweile ganz besonders ankreide ist, dass essentielle Features hinter eine Paywall gesperrt werden. Mehrspieler, Cloudsaves, Auto-Updates.
Das sind m.M.n. Dinge, die man dem Kunden out of the Box zur Verfügung stellen müsste.
Leider gibt es keine Konkurrenz, die das so sieht und deshalb kommt Sony damit durch.
Ich finde PS Plus super um ein Game wirklich anzusehen ohne das ich einen Fehlkauf gemacht habe. So spiele ich auch Spiele die ich mir vielleicht nie als Disk gekauft hätte und dann was verpasst hätte, was mir Spaß gemacht hat, wie z.B. aktuell Ratchet.
Ist ja auch ok - ich bin allerdings der Meinung, dass Abodienste das Aus für die Spielekultur, so wie wir sie kennen und lieben gelernt haben, sind.

Ist ja auch ok - ich bin allerdings der Meinung, dass Abodienste das Aus für die Spielekultur, so wie wir sie kennen und lieben gelernt haben, sind.
Ja das schon! Aber die Zeiten haben sich diesbezüglich leider geändert. Wenn ich mir aber ansehe, wie oft trotzdem die Games dann verkauft werden wie z.B. Spiderman. Ich finde Sony macht das noch besser als MS denn bei Sony kommen die Games Tröpfchenweise und auch erst nach einer gewissen Zeit rein und nicht schon am Release Tag wo der Verkauf dann wirklich schwierig ist.
essentielle Features hinter eine Paywall gesperrt werden. Mehrspieler, Cloudsaves, Auto-Updates
Da gebe ich dir vollkommen recht!

Habe ich doch geschrieben, unterschiedliche Medien, unterschiedliche Kriterien. Dein YT hat sowas nicht, das ist reine Meinungsmache. Dazu gibt es jetzt weiter auch nichts zu sagen. Was journalistische Maßstäbe sind und wie diese in Test zu Geltung kommen, so dass objektive Ergebnisse zustande kommen kannst du gerne selber recherchieren, das gezeigte Youtube-Video ist jedenfalls weit weg davon und ein reines Meinungsbild und so aufgebaut das es viele Klicks erzeugt.
Ok, du hast also keine festen Kriterien. Alles andere ist nur deine eigene Meinung. Ob ein Tester unter Gamestar einen Test macht oder selbstständig auf YouTube ist dann auch Jacke wie Hose. Letzten Endes gibt es nämlich keine objektiven Kriterien für einen Test.

Ansonsten weise es bitte mit Quellen nach.

Nur weil alle was machen, muss das Gemachte nicht in Ordnung sein, aber da drehen wir uns im Kreis - das Thema hatten wir vor ein paaar Tagen schon^^

Jop, was ich PS+ allerdings mittlerweile ganz besonders ankreide ist, dass essentielle Features hinter eine Paywall gesperrt werden. Mehrspieler, Cloudsaves, Auto-Updates.
Das sind m.M.n. Dinge, die man dem Kunden out of the Box zur Verfügung stellen müsste.
Leider gibt es keine Konkurrenz, die das so sieht und deshalb kommt Sony damit durch.

Cloudsaves sind zahlungspflichtig? Ok. Multiplayer finde ich mies, bei beiden, weswegen ich das auch aktiv "nicht" nutze, wofür soll ich zahlen, was ich beim PC umsonst bekomme. Und da kann jeder mitwirken, denn meckern aber konsumieren hilft leider nischt. ;-)

MfG

Cloudsaves sind zahlungspflichtig? Ok. Multiplayer finde ich mies, bei beiden, weswegen ich das auch aktiv "nicht" nutze,
Versteckt sich halt mit Auto-Updates in PS+ Essential, das mittlerweile 72€ im Jahr kostet.
Dazu gibt es zwar die monatlichen "Gratis"-Spiele, aber auf die hast du auch keinen Zugriff mehr, sobald dein Abo ausläuft.
wofür soll ich zahlen, was ich beim PC umsonst bekomme. Und da kann jeder mitwirken, denn meckern aber konsumieren hilft leider nischt. ;-)
So siehts aus.

Ok, du hast also keine festen Kriterien. Alles andere ist nur deine eigene Meinung. Ob ein Tester unter Gamestar einen Test macht oder selbstständig auf YouTube ist dann auch Jacke wie Hose. Letzten Endes gibt es nämlich keine objektiven Kriterien für einen Test.

Ansonsten weise es bitte mit Quellen nach.
Das hatten wir doch schon vor kurzem, was eine Meinungsmache ist, journalistisch im übrigen Kolumne genannt und was nicht. Da kannst du gerne bei Bedarf selber für Dich weiter recherchieren und welche Kriterien journalistisch bei Testartikeln berücksichtigt werden müssen. Das Video, um mal wieder den Bogen zu spannen, ist reine Meinungsmache wurde hier aber anfänglich als legit deklariert aber legit ist das nicht sondern lediglich matched es "deine Meinung" und unterscheidet sich somit im Kern eines journalistischen Testberichtes. Und genau das ist das Problem solcher Videos, sie erwecken den Anschein einer reflektierten Berichterstattung aber genau das sind sie "oftmals", Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, nicht.

Ich denke dazu ist nun alles gesagt. :-)

MfG

Zurück