Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Trotzig? Hhmm… Habe sein Video gar nicht bewertet oder auseinandergenommen. Nur gesagt dass es mir nichts ausgemacht hat da schon bekannte Elemente in Stellar Blade zu erleben und ich meinen Spaß hatte. Mehr als bei manch anderen 79,- Titel.

PS5 hatte was zu tun. Daher meiner Meinung nach richtig dass Sony es gepublisht hat wie Nintendo ein Bayonetta.

Ich kenne auch Videospielbewertungen auf YT die ich gut finde. Letzten auch gemerkt dass dann bei einem Game die Meinung wieder auseinsnderdriften. Gibt keine Garantie dass der Geschmack/Erlebnis immer gleich ist. Klappt auch im Freundeskreis nicht.^^

My Man Kvid hat wieder mal ein Video rausgehauen und das nächste Spiel mit seiner humorvollen Art entzaubert. Diesmal wurde Stellar Blade auseinandergenommen, was mich jetzt doch nochmal bestärkt hat, mit dem Kauf noch länger zu warten:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde manche Aspekte mega cringe. Frage mich dabei, was japanische Entwickler für Drogen nehmen^^
Shift Up ist ein koreanisches Studio :rollen:

Um welche Punkte geht es dir denn aus dem Video, welche legit sind?

Ich werde das Video nicht gucken, da mich der Internetz-lulz-Avatar und der reißerische Ausruf als Titel, gleichzeitig selbige These als Frage im Thumbnail abschrecken. Der Eindruck des Thumbnails schreit förmlich nach "KLIIIICK MICH AAAAAN".

Aber vielleicht kannste ja schreiben, was dich darin bestärkt, mit dem Kauf noch länger zu warten?
War ja klar, dass ihr direkt in eine trotzige Abwehrhaltung fällt, wie kleine Kinder, dessen Spielzeug man blöd findet :ugly:
Nee, aber solche Youtuber / Influencer sind einfach über.
Also ich bin diesen ADHS Clickbait Müll schon seit Jahren überdrüssig und habe deshalb zig Youtuber aus meinem Feed verwiesen.

Über eine Zusammenfassung in schriftlicher Form würde ich mich dennoch freuen, um die angesprochenen Punkte u.U. entkräften zu können.

Boah, dieses Influencer ohne Punkt und Komma Gelaber kann ich mir nicht geben, das klingt furchtbar und letzten Endes ist das nichts anderes als eine einzelne Meinung, verpackt in ein weniger lustiges Videokostüm und nervigen Dialogen ohne Punkt und Komma.
Ok danke, das bestätigt meinen vorurteilbehafteten Ersteindruck :D

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Studium oder gar Ausbildung dafür Games zu testen?

Leute machen das aus Erfahrung heraus und ja, ich könnte als Schulsozialarbeiter mir auch die Mühe machen und ein Game testen und es bewerten. Traue das hier auch einigen zu.
Wer Journalist spielt und den Eindruck erweckt nach solchen Kriterien zu testen der sollte dazu fachlich auch in der Lage sein, ja und das kann man studieren.

Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen solche Leihenvideos aber ich finde es kritisch wenn der Eindruck erweckt wird, das hätte auch nur ansatzweise irgend etwas mit objektiver Berichterstattung zu tun, denn das ist es einfach nicht.

MfG
Shift Up ist ein koreanisches Studio :rollen:

Um welche Punkte geht es dir denn aus dem Video, welche legit sind?

Ich werde das Video nicht gucken, da mich der Internetz-lulz-Avatar und der reißerische Ausruf als Titel, gleichzeitig selbige These als Frage im Thumbnail abschrecken. Der Eindruck des Thumbnails schreit förmlich nach "KLIIIICK MICH AAAAAN".

Aber vielleicht kannste ja schreiben, was dich darin bestärkt, mit dem Kauf noch länger zu warten?

Nee, aber solche Youtuber / Influencer sind einfach über.
Also ich bin diesem ADHS Clickbait Müll schon seit Jahren überdrüssig und habe deshalb zig Youtuber aus meinem Feed verwiesen.

Über eine Zusammenfassung in schriftlicher Form würde ich mich dennoch freuen, um die angesprochenen Punkte u.U. entkräften zu können.

ADHS Clickbait-Müll, besser kann man viele solcher Videos eigentlich gar nicht zusammenfassen. :-D

MfG

ADHS Clickbait-Müll, besser kann man viele solcher Videos eigentlich gar nicht zusammenfassen. :-D
Hast du das Video auch ganz gesehen oder nur 15 Sekunden? Ich habe mir das Video nun ganz angesehen und ja sein Video ist mit den zu vielen einbauten auf „ich bin so lustig“ too much, aber was er über das Game erzählt, was ihm stört was ihm gut gefallen hat, ist gut beschrieben von ihm! Also wer das Video nicht abkann okay, dann hört man halt nur zu und dann ist es wieder stimmig!

Clickbait Müll ist derzeit eher das super tolle Interview von Sarah Bond zu sehen. Wir werden eine mega Konsole als nächstes bringen und wie es derzeit aussieht wird es ein Steam Deck Klon weil MS keine Macher anstellt sondern nur Manager

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne auch passt Videos von Ihm. Klar, der Humor ist halt speziell wie Rap vom Eminem. Da stecken schon durchaus Wahrheiten drin. Rausfiltern wird galt nicht immer leicht. Spiderman 2 Video wusste man auch erst nicht ob er „more of the same“ kritisiert es aber am Ende dich ganz gut fand.

Für mich jetzt im Nachhinein auch nicht wichtig. Habe jetzt schon 2. Durchgang angefangen weil gewisse Gameplsyelemente mir spaß machen. Da wir eh so schnell kein Nier oder Bayonette mehr erhalten darf ruhig eine andere IP in paar Fußstapfen treten.

Dann hast du ja das Ende von Nier gar nicht gesehen. Replicant und Automata muss man jeweils 3x durchspielen um alles zu sehen. (Ja, was Durchhaltevermögen verlangt)
Wobei Stellar Blade ja auch mit den 3 möglichen Enden. Sofern man Cloudsave Trick nicht nutzt.^^

Dann hast du ja das Ende von Nier gar nicht gesehen. Replicant und Automata muss man jeweils 3x durchspielen um alles zu sehen. (Ja, was Durchhaltevermögen verlangt)
Ja ich weiß, habe einen zweiten Durchgang begonnen, war mir aber zu langweilig.
Letzten Endes hat es mich auch einfach nicht interessiert, was wie wann warum.
Unpopuläre Meinung : Nier Automata ist ok, mehr nicht.

Wobei Stellar Blade ja auch mit den 3 möglichen Enden. Sofern man Cloudsave Trick nicht nutzt.^^
Nee muss nicht, darfst nur in dem letzten Bossfight nicht sterben^^

Zuletzt bearbeitet:
Nee muss nicht, darfst nur in dem letzten Bossfight nicht sterben^^
Muss für ein Ende schon weit vorher was erfüllt haben was auch ein Extralevel freischaltet.

Anderen hängen ja dann eh von der Entscheidung beim Boss ab.

Wie meinst Du es sonst?

Nier muss man natürlich erst mal vieles beim 2. Run wiederholen bis es sich schlagartig in den Ereignissen ändert und neue Wege sich auftun. Der Aha-Effekt hat such bei meiner Frau gut funktioniert. Schon sehr speziell ein Game aufzubauen wo Großteil die ganzen Geschichte und neue Level gar nicht sieht.

Muss für ein Ende schon weit vorher was erfüllt haben was auch ein Extralevel freischaltet.

Anderen hängen ja dann eh von der Entscheidung beim Boss ab.

Wie meinst Du es sonst?
Wenn du den Boss im ersten Versuch besiegt hast, kannst du deinen Spielstand neu laden und die andere Wahl treffen, ohne einen Cloudsave zu verwenden. Nachdem du entweder die Making new Memories oder die Return to the Colony Trophy erhalten hast, lädst du den Spielstand einfahch neu und triffst die andere Entscheidung.

Einen zweiten Durchgang brauchste trotzdem, in dem du nicht nach Eidos9 reist, um den Hack einzusammeln - aber halt keinen dritten mehr.

Nier muss man natürlich erst mal vieles beim 2. Run wiederholen bis es sich schlagartig in den Ereignissen ändert und neue Wege sich auftun. Der Aha-Effekt hat such bei meiner Frau gut funktioniert. Schon sehr speziell ein Game aufzubauen wo Großteil die ganzen Geschichte und neue Level gar nicht sieht.
M.M.n. schlechtes Spieldesign, wenn das Spiel es nicht von sich aus schafft, mir die Vision des vollständigen Spiels gut zu verkaufen und ich erst im Internet nachlesen muss, dass man das Spiel X-mal spielen muss, damit es "so richtig gut" wird.
Das ist so, als würde mir jemand ne Serie empfehlen :" Ja die ersten zwei Staffeln sind nicht gut, aber die dritte ist MEGA, allein dafür musst du damit anfangen." Da hab ich doch dann von Anfang an schon kein Bock mehr drauf^^

So wirklich „planen“ dass man beim letzten Bossfight nicht draufgeht kannst wohl nicht. Immer Risiko. Klar, PS Plus zu haben als Absicherung nur weil Sony keine kostenloses Cloudsave oder USB Stick bei PS5 Saves hat ist nicht ideal.
Danke für die Info.

Ich kann mir halt auch gut vorstellen dass die Vision hat schwierig ist zu vermitteln was msn bei Nier verlangt. Nur Impact kann halt auch groß sein wenn es sich plötzlich ab einen gewissen Punkt komplett verändert und man dann andere Charaktere steuert.
Es ist halt speziell wie Film denn man 2x gucken muss um wirklich alle Details zu verstehen.
Muss man mögen. Bei Nier dürfte es Heutzutage durch Median eher bekannt sein was das Konzept ist und bewirkt als Früher noch. Muss man natürlich nichts abgewinnen aber es hat eben auch seine Fans die es nicht anders wollen. Klar, Gameplay sollte schon Spaß machen sonst bringt jedes New Game Plus bei jedem Spiel nichts.

Gut, Sache ist wohl eh vom Tisch durch die Entscheidung von Taro neue Wege zu gehen.

Wer Journalist spielt und den Eindruck erweckt nach solchen Kriterien zu testen der sollte dazu fachlich auch in der Lage sein, ja und das kann man studieren.
Ihr beide bleibt aber halt auch nur bei dem vorurteilsbehafteten Eindruck hängen. Das Video gibt inhaltlich jedoch viel mehr wieder ;)
Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen solche Leihenvideos aber ich finde es kritisch wenn der Eindruck erweckt wird, das hätte auch nur ansatzweise irgend etwas mit objektiver Berichterstattung zu tun, denn das ist es einfach nicht.
Das ist dein Eindruck, aber woher du den hast, weiß ich nicht. An keiner Stelle wird behauptet, dass es objektiv sei, sogar im Gegenteil: Kvid sagt an manchen Stellen, dass seine Meinung abweicht von anderen Meinungen.

So wirklich „planen“ dass man beim letzten Bossfight nicht draufgeht kannst wohl nicht. Immer Risiko. Klar, PS Plus zu haben als Absicherung nur weil Sony keine kostenloses Cloudsave oder USB Stick bei PS5 Saves hat ist nicht ideal.
Danke für die Info.
Kannst deine Spielstände auch aufm Stick sichern.
Leider nicht so "plug&play"-mäßig wie auf der PS4, aber immerhin gibts ne Möglichkeit auch ohne PS+.
Werde ich mich wohl ab diesem Monat dran gewöhnen müssen^^
  • Connect a USB drive to your PS5 console.
  • USB drives formatted with FAT or exFAT are supported.
  • Go to the Home screen and select Settings > System.
  • Select System Software > Backup and Restore > Create PS5 backup data.
  • If multiple USB drives are connected, select the USB drive where you want to save your backup data.
  • Select the individual data you want to backup, and then select Next.
  • The file name and size will be displayed. If necessary, enter a description of the backup data.
  • Select Backup.
  • The console restarts and the backup begins.
  • You will see a screen with the message Backup Completed. Your PS5 console will restart. Select OK.
  • The console will restart again and you will return to the Home screen.

Ihr beide bleibt aber halt auch nur bei dem vorurteilsbehafteten Eindruck hängen. Das Video gibt inhaltlich jedoch viel mehr wieder ;)
Ist schon ok, kenne das Spiel ja jetzt auch schon ganz gut. Ich kann dir jedenfalls eine Empfehlung aussprechen, hier hat sich auch der Vollpreiskauf gelohnt und gerade mit dem aktuellen Patch bekommst du schon ganz gut was mit dazu.

Ist schon ok, kenne das Spiel ja jetzt auch schon ganz gut. Ich kann dir jedenfalls eine Empfehlung aussprechen, hier hat sich auch der Vollpreiskauf gelohnt und gerade mit dem aktuellen Patch bekommst du schon ganz gut was mit dazu.
Ich wollte eh auf die PC Version warten. Normalerweise lasse ich mich von solchen Videos auch nicht beeinflussen, aber ich hatte in letzter Zeit so viele Fehlkäufe getätigt, dass ich mittlerweile tatsächlich mir Review-Videos anschaue, um so etwas zu vermeiden. Bei Kvid kommt hinzu, dass er meinen Spielegeschmack teilt und ich seinen überzeichneten Humor gut finde, aber über beides lässt sich bekanntlich prima streiten.

Seine Kritikpunkte bei Stellar Blade sind u.a.

• Eine sehr leere Welt, in der man viel rumläuft.
  • Auf Dauer sehr nervige Musik, die nicht ereignisbezogen zur Verstärkung der Atmosphäre eingesetzt wird (als positive Gegenbeispiele wurden RDR2, Alan Wake 2 und Death Stranding genannt), sondern bis zum Erbrechen vor sich hindudelt.
  • Artdesign der Welt, der Gegner und Charaktere sehr dissonant zu einander stehen (im Video ist es natürlich mit bewegten Szenen untermalt, die seine Argumentation bestätigen). Paar Bilder von Chars sind an Cringeness mMn schwer zu überbieten.
  • Nebenmissionen sind schlecht.
  • Eve ist ein schlecht gezeichneter Charakter, weil sie komplex sein soll, aber bewusst sehr roboterhaft wirkt, um quasi Stärke zu zeigen (Als Gegenbeispiel nannte er Reboot Kratos, der auch stets Stärke zeigen möchte, aber seine Emotionalität und somit Komplexität als Charakter, in bestimmten Szenen auf subtilere Art inszeniert wird, sodass er als Char glaubhaft wirkt. B2 aus Nier wird auch als positives Gegenbeispiel genannt.)
Auf der Plusseite sieht er ganz klar, die Bosskämpfe samt gesamter Inszenierung und Choreographie.

Endbewertung 69/69 :lol:

Kvid halt :ugly:
Aber zur Einschätzung eines Games finde ich die Videos gut.

[...] ich hatte in letzter Zeit so viele Fehlkäufe getätigt [...]
Hör einfach nur noch auf mich und sowas wird dir nicht mehr passieren *wolololololo*

Seine Kritikpunkte bei Stellar Blade sind u.a.

• Eine sehr leere Welt, in der man viel rumläuft.
"Sehr" leer ist definitiv übertrieben. Es gibt 2 offene Areale, die halt Wasteland bzw. Wüste sind.
Und selbst hier sieht man zu jeder Zeit eine Menge POIs, an denen man kleine Rätsel, besondere Kämpfe oder kleine Platforming-Aufgaben gegen Belohnung absolvieren kann. Gerade die lineareren Level und der Hub sind vollgestopft mit Details und "Secrets", sodass ein Erkunden richtig Spaß machen kann und sich vor allem auch lohnt. Man wird mit befriedigendem Loot, Upgrades und Cosmetics belohnt.

Wenn man nicht viel laufen möchte (was mich nicht gestört hat, weil SO viel ist es nicht und EVE hat in den großen Arealen einen zweiten Gang, Shift Up sozusagen) kann man auch die Schnellreise benutzen.

• Auf Dauer sehr nervige Musik, die nicht ereignisbezogen zur Verstärkung der Atmosphäre eingesetzt wird (als positive Gegenbeispiele wurden RDR2, Alan Wake 2 und Death Stranding genannt), sondern bis zum Erbrechen vor sich hindudelt.
Dachte ich erst auch, tatsächlich wurde die Musik besser und besser. Irgendwann war es in bestimmten Gebieten wie ein "nach Hause kommen", wenn die Musik lief. Es ist heutzutage ungewöhnlich und wirklt deshalb vielleicht etwas befremdlich, aber anstelle von reiner Ambient-Musik ist es halt ein richtiger Soundtrack mit echten Lieder. Abschließend habe ich den Soundtrack als den besten seit Hotline Miami verbucht.
  • Artdesign der Welt, der Gegner und Charaktere sehr dissonant zu einander stehen (im Video ist es natürlich mit bewegten Szenen untermalt, die seine Argumentation bestätigen). Paar Bilder von Chars sind an Cringeness mMn schwer zu überbieten.
Ist mir jetzt nicht so aufgefallen. Die Bosse finde ich durch die Bank weg grandios gestaltet und in Szene gesetzt, gerade zum Ende hin. Die letzten 3 Stunden sind reines Kino. Gut, die Mobs wiederholen sich halt alle - ähnlich wie in einem Souls-Like, aber die Vielfalt an Gegnern hat das für mich wieder wett gemacht.
"Cringeness" scheint hier definitv im Auge des Betrachters zu liegen, ich fand keinen Gegner "cringe".
  • Nebenmissionen sind schlecht.
Typisches Füllmaterial um die Spielzeit zu strecken. Stimmt schon. Aber dadurch, dass sie so schnell "abgearbeitet" sind, hab ich einfach alle runtergerasselt. Letzten Endes führen viele der Nebenmissionen einfach zu POIs, die man sonst vllt übersehen hätte, den ein oder anderen knackigen Bossfight gibts auch dadurch.
  • Eve ist ein schlecht gezeichneter Charakter, weil sie komplex sein soll, aber bewusst sehr roboterhaft wirkt, um quasi Stärke zu zeigen (Als Gegenbeispiel nannte er Reboot Kratos, der auch stets Stärke zeigen möchte, aber seine Emotionalität und somit Komplexität als Charakter, in bestimmten Szenen auf subtilere Art inszeniert wird, sodass er als Char glaubhaft wirkt. B2 aus Nier wird auch als positives Gegenbeispiel genannt.)
Da will ich spoilern aber für mich hat ihr Charakter im großen und ganzen Sinn ergeben - hatte aber auch nie den Anspruch an sie, ein komplexer Charakter sein zu müssen. Als Kind und Fan der 80er und 90er Actionfilme bin ich mit solchen Zeichnungen vollkommen d'accord.
Kratos sehe ich in diesem Zusammenhang als Negativbeispiel, da es nicht mehr "mein" Kratos ist, wie er für mich durch die ersten 5 GoWs Sinn ergeben hat, sondern ein weinerlicher alter Daddy, der seine Vergangenheit verschmäht. Da ist mir EVE 100 mal lieber. Aber das ist eine andere Dikussion :D

Auf der Plusseite sieht er ganz klar, die Bosskämpfe samt gesamter Inszenierung und Choreographie.
Kann ich unterschreiben.

Endbewertung 69/69 :lol:
100%, passt doch.

Angeblich soll die PC-Version zu TLoU2 (Remastered) bereits fertig sein.
Es wird gemunkelt das Sony aber auf den Serienstart der zweiten Staffel wartet.

Meine persönliche Meinung dazu:
Zum einen die Serie (irgendwie passend), zum anderen aber auch die Tatsache das erst vor kurzem Ghost of Tsushima kam, ein paar Monate zuvor Forbidden West, gerade erst Ragnarök angekündigt wurde, und man TLoU vielleicht nicht da noch mit rein stopfen möchte.

Wir sind oft einer Meinung glaube ich, also könnte was dran sein. Warte, lass uns einen Test machen:

Wie findest du Dragons Dogma 2? :D
Hab mit dem Spiel bisher null Berührungspunkte gehabt, daher sage ich das, was in einem solchen Fall immer geht:
Für das, was Dragons Dogma 2 sein will, macht es eine Menge richtig, allerdings muss man vereinzelt mit Abstrichen rechnen. Fans der Serie können einen Blick riskieren.
Angeblich soll die PC-Version zu TLoU2 (Remastered) bereits fertig sein.
Es wird gemunkelt das Sony aber auf den Serienstart der zweiten Staffel wartet.
Würde mich nicht wundern. Scheint ja zu funktionieren, um ein Momentum aufzubauen und dieses zu nutzen, siehe Staffel 1 und auch die Fallout Serie + "Next-Gen" Patch, den es nur gibt, um neuen Spielern das Gefühl zu geben, etwas modernes zu spielen.
Alle Fallout Veteranen dürften nur müde darüber gelächelt haben .

Zurück