Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Angeblich soll die PC-Version zu TLoU2 (Remastered) bereits fertig sein.
Es wird gemunkelt das Sony aber auf den Serienstart der zweiten Staffel wartet.
Für jemanden, der seit langem auf die PC Version, einfach nur nervig. Aber aus Marketing Sicht mehr als verständlich die Synergie mitzunehmen. Wann soll den Staffel 2 erscheinen?

Octopath-Traveler-PS5-PS4-Rating_06-04-24_Top-1024x576.jpg

Das Taiwan Digital Game Rating Committee hat Octopath Traveler jüngst nämlich eine Alterseinstufung im fernöstlichen Land verpasst - und zwar für die Plattformen PlayStation 4 und PlayStation 5. Square Enix trifft somit offenbar Vorkehrungen, das Rollenspiel auf die Sony-Konsolen bringen zu können. Legt man derartige Vorgänge in anderen Fällen zugrunde, dann dürfte Octopath Traveler wohl noch im Jahresverlauf 2024 auch auf der PlayStation aufschlagen.
gameswelt.de

Octopath-Traveler-PS5-PS4-Rating_06-04-24.png

Ich fand den Look des Spiels bzw. der Spiele immer schön, würde mich über eine Playstation Version freuen, sofern sie auf Disk daherkommt :)

Hat wohl sein eigenes Video vergessen 🤣

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@AzRa-eL : Hab' mir das Video durchgesehen und muss zugeben, dass es ganz gut gemacht ist und seine Argumente vertretbar sind. Man muss allerdings auch sehen, wie man die einzelnen Spielbestandteile gewichtet und wie der kulturelle Hintergrund als auch der Einstieg von Sony die Entwicklung beeinflusst haben. Dazu kommt, dass der Ton des Spiels, die Musik pp. völlig subjektiv zu bewerten sind. @Kupferrrohr hat schon viel dazu geschrieben, dennoch möchte ich die Punkte gern noch einmal auffassen:
Eine sehr leere Welt, in der man viel rumläuft.
Das ist der Fluch postapokalyptischer Settings. Dabei finde ich ähnlich wie @Kupferrrohr allerdings auch, dass die Welt gemessen an dem Setting durchaus üppig gefüllt ist. Dem Spiel kommt hier auf jeden Fall zu Gute, dass man einen Aufbau mit großen, mehr oder minder linearen Leveln und offenen Zonen anstelle einer großen offenen Welt gewählt hat. Wo er Recht hat, ist, dass das letzte Drittel des Spiels qualitativ besser ist als die ersten beiden Drittel. Ich kann mir vorstellen, dass das daran liegt, dass Sony finanzierend hinzugekommen ist und Shift Up dadurch mehr Entfaltungsmöglichkeiten bekommen hat, die bisherige Arbeit allerdings nicht verwerfen wollte.
Auf Dauer sehr nervige Musik, die nicht ereignisbezogen zur Verstärkung der Atmosphäre eingesetzt wird (als positive Gegenbeispiele wurden RDR2, Alan Wake 2 und Death Stranding genannt), sondern bis zum Erbrechen vor sich hindudelt.
Geschmackssache. Mir persönlich hat's gefallen. Die Musik habe ich als guten Mix von Nier und Persona mit einer Prise K-Pop wahrgenommen. Das ist mir persönlich lieber als ambient music. Um ein bekanntes Beispiel zu nehmen: Es gibt Leute, die die ambient music in Zelda BotW/TotK gut finden. Ich halte es für ein Sakrileg, dass es keine Meisterstücke wie in OoT gibt.
Artdesign der Welt, der Gegner und Charaktere sehr dissonant zu einander stehen (im Video ist es natürlich mit bewegten Szenen untermalt, die seine Argumentation bestätigen). Paar Bilder von Chars sind an Cringeness mMn schwer zu überbieten.
Ich finde das Artdesign völlig in Ordnung. Es ist ein character action game, in dem der spielbare Charakter, die Gegner und das Kampfsystem im Vordergrund stehen. Die Spielwelt reicht als Kulisse dafür locker aus und das Artdesign im letzten Drittel ist wirklich sehr gut. Ich kann verstehen, dass einige vielleicht Probleme mit dem Anime-Touch haben, der in das Charakterdesign eingeflossen ist. Dass dieser vorhanden ist, war allerdings von vornherein klar.
Nebenmissionen sind schlecht.
Zugegeben: Ja. Die Nebenmissionen zu den Nebencharakteren sind passabel; der Rest ist allerdings wirklich nicht gut. Zumindest erfüllen sie ihren Zweck dahin, dass sie einerseits zu Gegenden führen, die man sonst für die Story nicht ggf. nicht besucht, und andererseits für - insbesondere auch kosmetische - Rewards.
Eve ist ein schlecht gezeichneter Charakter, weil sie komplex sein soll, aber bewusst sehr roboterhaft wirkt, um quasi Stärke zu zeigen (Als Gegenbeispiel nannte er Reboot Kratos, der auch stets Stärke zeigen möchte, aber seine Emotionalität und somit Komplexität als Charakter, in bestimmten Szenen auf subtilere Art inszeniert wird, sodass er als Char glaubhaft wirkt. B2 aus Nier wird auch als positives Gegenbeispiel genannt.)
Es ist halt ein relativ kurzes character action game, dass sich hauptsächlich auf Gameplay konzentriert. Dafür reicht der Charakter völlig aus und, wie @Kupferrrohr schon schrieb, ergibt der Charakter im Großen und Ganzen auch Sinn. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass der kulturelle Hintergrund hier stark die Spielentwicklung beeinflusst hat. Südkorea ist eine dog eat dog world, in der Gefühle völlig egal sind. Du zeigst dort einfach - vor Allem öffentlich - einfach keine Gefühle. Dazu kommt die Frage, inwieweit die Charaktere überhaupt fähig sind, Gefühle zu erleben - ich will hier allerdings nichts spoilern.

Etwas befremdlich in dem Video fand ich vor Allem die Vergleiche und die Anschuldigungen, dass alles nur geklaut sei. Man sollte sich klar sein, dass das Spiel das Konsolendebut des Studios ist und "nur" eine AA-Produktion ist. Die haben vorher ausschließlich mobile games gemacht. Das mit mitunter riesigen AAA-IPs zu vergleichen, halte ich für deplaziert. Selbst Yoko Taro's NieR Automata ist nicht vom Himmel gefallen (Yoko Taro hatte vorher bereits einen NieR-Titel und drei Drakengard-Titel (von denen er an zweien direkt beteiligt war) abgeliefert und hatte das Glück, Platinum als Entwickler an der Seite zu haben).

Ich sehe auch kein Problem damit, sich von anderen Spielen - auch stärker - inspirieren zu lassen. Wenn man das zum Fallstrick macht, müsste man gerade im Indie-Bereich sämtliche Metroidvanias und Roguelikes dafür verurteilen. So lange dabei ein gutes Spiel herauskommt, ist das völlig in Ordnung. Gerade bei seinem anderen "Negativbeispiel" bin ich daher doch stärker vom Glauben abgefallen. Respawn's Star Wars Titel sind seit gefühlt einer Ewigkeit endlich wieder sehr gute Star Wars Spiele.

Im Großen und Ganzen ist Stellar Blade ein hervorragender Gameplay-Titel und damit genau das, was Sony inmitten der Vielzahl von cineastischen Spielen dringend braucht. Es kommt, wie bereits gesagt, auch darauf an, wie man die Spielbestandteile gewichtet. Für micht ist Gameplay halt King, weshalb ich auch den 9/10-Userscore auf metacritic völlig berechtigt finde. Das heißt natürlich nicht, dass das Spiel keine Schwächen hat, sondern nur, dass man diese auch anders gewichten kann. Das (sehr sachliche) Review hier gewichtet bspw. Gameplay sehr stark:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wie findest du Dragons Dogma 2?
Viele Fans bezeichnen es als schlechtes DD1-Remake. :ugly:

weshalb ich auch den 9/10-Userscore auf metacritic völlig berechtigt finde.
Dieser Userscore hat aber auch eine ganz andere Bedeutung! Du musst dir die Statements durchlesen! Da geht es in erster Linie nicht um das Game sondern um die Puppe! Das ist quasi ein Aufschrei und nicht weil das Game 100% Top ist. Hierzu gab es auch schon Berichte wieso der Gamerscore so hoch ist. (Anti Woke) Das ist ja genauso bei einem Review Bombing gleichzusetzen, wenn etwas verändert wird, was den Gamern nicht gefällt, rutscht ein gutes Game in den Keller.

Die ersten Seiten von Metacritic sind ja beim Userscore noch sehr auf das Spiel eingehend und dann geht es los mit i love EVE, Sexy, Polished, Love, Cute, ….

Es ist definitiv ein gutes Spiel, denn die Kritiken von den Fachmagazinen fiel auch größenteils positiv auf aber der Metascore von den Usern sorry den kann ich nicht für ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Khaos-Thanathan Danke für den Kommentar oben! Im großen und ganzen unterscheiden sich ja auch deine und Kvids Einschätzung nicht zu dem Game, außer in den Punkten der Geschmackssache und klar ist für mich dann der Punkt mit Ambientmusik, welche ich persönlich auch bevorzuge, an der Stelle eher legit, als für dich. Aber ist ja auch okay so, so lange keiner hier Absolutheitsansprüche an die eigene Meinung stellt.

Echte Stücke haben mir tatsächlich nur bei Alan Wake 2 gefallen, aber das ist ein eigenes Thema, da ich so eine inhaltliche Verwobung von Musik, Story und Gameplay noch nie wo anders jemals gesehen habe. Gut, dass ist aber auch eine äußerst innovative Ausnahme.

Hoffe auch, dass Stellar Blade schon nächstes Jahr auf den PC geportet wird, da ich schon mir gerne einen eigenen Eindruck verschaffen möchte und mit Soulslike-Combat hatte es mich ja eh schon fast^^
aber der Metascore von den Usern sorry den kann ich nicht für ernst nehmen.
Bei Games, die echt stark politisch polarisieren, würde ich auch aufpassen. Beziehungsweise keine 1 Wort Kommentare ernst nehmen, sondern schon inhaltliche Auseinandersetzungen. Ist bei mir auch schon für AC Shadows und Silent Hill 2 Remake vorgemerkt.
Daher ist mir auch ein Kvid so lieb. Der Typ ist halt durch und durch Gamer und geht überhaupt nicht auf diese ganze - in meinen Augen übelst oberflächliche - Woke/Anti-Woke Symbol-Thematik ein, sondern beschäftigt sich mit dem tatsächlichen Game und was es an Gameplay, Story, Musik etc zu bieten hat.

Bei Games, die echt stark politisch polarisieren, würde ich auch aufpassen. Beziehungsweise keine 1 Wort Kommentare ernst nehmen, sondern schon inhaltliche Auseinandersetzungen. Ist bei mir auch schon für AC Shadows und Silent Hill 2 Remake vorgemerkt.
Daher ist mir auch ein Kvid so lieb. Der Typ ist halt durch und durch Gamer und geht überhaupt nicht auf diese ganze - in meinen Augen übelst oberflächliche - Woke/Anti-Woke Symbol-Thematik ein, sondern beschäftigt sich mit dem tatsächlichen Game und was es an Gameplay, Story, Musik etc zu bieten hat.
Für mich persönlich kam das eher wie ein sehr persönliches Meinungsbild rüber. Wenn du quasi jemanden suchst, der deine skeptische Meinung bestätigt, hast du jemanden an der Stelle gefunden. Für ein fundiertes Meinungsbild eignet sich die Quelle meiner Meinung nach nicht, aus genannten Gründen.

MfG

Für mich persönlich kam das eher wie ein sehr persönliches Meinungsbild rüber. Wenn du quasi jemanden suchst, der deine skeptische Meinung bestätigt, hast du jemanden an der Stelle gefunden. Für ein fundiertes Meinungsbild eignet sich die Quelle meiner Meinung nach nicht, aus genannten Gründen.
Gähn! Diese Debatten werden unter allen Kommentarspalten irgendwelcher Tests durchgeführt. In jedem Test wird Subjektivität zu finden sein, da das menschlich ist. Ergo:

Es gibt keine Objektivität!

Zurück