Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich bin nicht so im Hero Shooter Thema drin, hatte mit Overwatch 1 aber meinen Spaß. Das 2er war dann irgendwie komisch. Jetzt meine Frage: Was gibts denn für Konkurrenz für Concord? Overwatch 2 ist ja am abkacken. Mir fällt nix ein aktuell.
In den Kommentaren zur State of Play standen sehr viele Kommentare wie "Concord ist ein krasser Overwatch-Klon", auch in sämtlichen Live-Streams wurde das gesagt. Wenn ein neues Live Service Game so einen Eindruck auslöst, ist das sehr gefährlich. Denn wenn die Leute etwas als "Klon" von etwas sehr erfolgreichen sehen, meiden sie es. Ein Live Service Game hat dann den größten Erfolg, wenn es etwas Neues, erfrischend anderes bietet.

Sony hat mit Helldivers 2 und dem Startroopers-ähnlichen PvE-Ansatz sofort einen Hit gelandet. Das ist natürlich schön für Sony, aber auch sehr gefährlich. Denn wenn du jetzt sofort auf Youtube gehst, und dort das State of Play-Video anschaust, wirst du in den Kommentaren SEHR viele negative Dinge zu Live Service-Games sehen, mit tausenden Likes für solche Kommentare:
"PlayStation should honestly just stop working on live service games"
"Sony understand: we want games focused on single player narrative and not multiplayer service games"
"Concord, a game nobody asked for and nobody will play 6 months post launch"

Das Hauptpublikum auf Playstation will eben seine narrativen Single Player Experiences haben und keine Multiplayer-Shooter PvP. Auf Konsolen sind im PvP-Bereich meist nur die lange etablierten Marken erfolgreich: CoD, Fortnite, Overwatch, etc.

Für mich ist nach diesen Reaktionen das Spiel Concord quasi Dead on Arrival. Der Hauptgrund ist eben, dass das Publikum sowas nicht will, und der "Klon"-Faktor zu einem bereits erhätlichen UND erfolgreichen Live Service-Game viel zu hoch ist. Dazu kommt dann noch, dass Overwatch Free to Play ist. Wenn Sony für Concord Geld verlangt, wieviel auch immer, na dann Gute Nacht.

In den Kommentaren zur State of Play standen sehr viele Kommentare wie "Concord ist ein krasser Overwatch-Klon", auch in sämtlichen Live-Streams wurde das gesagt. Wenn ein neues Live Service Game so einen Eindruck auslöst, ist das sehr gefährlich. Denn wenn die Leute etwas als "Klon" von etwas sehr erfolgreichen sehen, meiden sie es. Ein Live Service Game hat dann den größten Erfolg, wenn es etwas Neues, erfrischend anderes bietet.

Sony hat mit Helldivers 2 und dem Startroopers-ähnlichen PvE-Ansatz sofort einen Hit gelandet. Das ist natürlich schön für Sony, aber auch sehr gefährlich. Denn wenn du jetzt sofort auf Youtube gehst, und dort das State of Play-Video anschaust, wirst du in den Kommentaren SEHR viele negative Dinge zu Live Service-Games sehen, mit tausenden Likes für solche Kommentare:

Das Hauptpublikum auf Playstation will eben seine narrativen Single Player Experiences haben und keine Multiplayer-Shooter PvP. Auf Konsolen sind im PvP-Bereich meist nur die lange etablierten Marken erfolgreich: CoD, Fortnite, Overwatch, etc.

Für mich ist nach diesen Reaktionen das Spiel Concord quasi Dead on Arrival. Der Hauptgrund ist eben, dass das Publikum sowas nicht will, und der "Klon"-Faktor zu einem bereits erhätlichen UND erfolgreichen Live Service-Game viel zu hoch ist. Dazu kommt dann noch, dass Overwatch Free to Play ist. Wenn Sony für Concord Geld verlangt, wieviel auch immer, na dann Gute Nacht.
Für mich war Overwatch immer ein team fortress klon. hatte es aber nicht als negativ wahrgenommen

Für mich war Overwatch immer ein team fortress klon. hatte es aber nicht als negativ wahrgenommen
Wahrscheinlich (auch) weil es von Blizzard, einem der größten PC-Studios kommt, und die damals noch für hohe Qualiät standen. Diesen Ultra-Bonus haben die Concord-Entwickler natürlich bei weitem nicht, und sind zusätzlich auf der falschen Plattform.

Neja, ich werde trotzdem mal in die Beta schauen und mich nicht von den negativen Stimmen beeinflussen lassen. Ich finde auch, es hat einen gewissen destiny 1 pvp vibe.

Neja, ich werde trotzdem mal in die Beta schauen und mich nicht von den negativen Stimmen beeinflussen lassen. Ich finde auch, es hat einen gewissen destiny 1 pvp vibe.
Das ist eigentlich seit vielen Jahren meine Einstellung. Ich mache mir meistens selbst ein Bild, denn es kann für mich Pauschal nicht eine Grundwertung geben, sondern eine Richtung die solche Tests vorgeben.

Ich hatte schon viel Fun mit Games die eine 60 Wertung hatten und weniger Spaß mit Spielen die 80+ hatten. Ich habe sogar jemanden aus meinem Freundeskreis der meint Resident Evil 6 ist der beste Teil :fresse:

Kurze Frage in die Runde auch wenn alle von euch anscheinend noch die große PS5 haben. Wie ist es denn mit der Abwärme bei euch auf der Rückseite? Wird bei euch das HDMI Kabel auch schön warm nach einger Zeit ^^ Habe heut am USB hinten was angesteckt und dann bemerkt das es da schön warm wird.

Ich habe sogar jemanden aus meinem Freundeskreis der meint Resident Evil 6 ist der beste Teil :fresse:
Da hilft nur Freundeskreis wechseln :ugly:
Ich hab jetzt einfach mein drittes SP in Folge durch... hab einfach bock auf ein MP Shooter... da könnte das passen
Geht mir auch oft so, nachdem ich einige SPs hinter mir habe. "Tapetenwechsel" kann da wirklich gut tun. MP Shooter ist jedoch leider ein Genre, welches ich echt nicht lange aushalten kann, da oft super repetiv und ich oft zu aggressiv werde^^
Wird bei euch das HDMI Kabel auch schön warm nach einger Zeit ^^
Noch nie berührt, sollte aber normal sein, da die Kabel drinnen durch den enormen Datentransfer "glühen" sollten.

Jeder der hier mitliest weiß dass ich mich nur sehr selten bzw. gar nicht zum dem Thema "Woke" äußere. Aber wenn es eines der größten Legenden-Spiele wie Silent Hill 2 betrifft, wo ich heute noch die geile CE von der PS2 im Regal stehen habe, dann muss einfach KLARTEXT gesprochen werden!

Wenn eine AI uns sagt, dass die Dame aus dem Remake eigentlich ein Mann ist, dann hört sich der Spaß einfach auf. Es wurde nämlich folgendes Vergleichsbild von einer AI analysiert, und die AI meinte dass RECHTS eine Frau zu sehen ist, und LINKS ein Mann!
Anhang anzeigen 1461527
Ich habe gestern einen Twitter-Beitrag gesehen wo stand, das Bloober Team sich für das Remake Hilfe von "Sweet Baby Inc" geholt hat. Dann wundert mich garnichts mehr.
Verbreitet sich mittlerweile immer öfters.

Ich würde mich irrsinnig auf so ein Game mit dichter Atmosphäre freuen (ähnlich wie bei Uncharted Lost Legacy in der Indischen Stadt am Anfang), aber so eines hätte ich bisher nicht gefunden. Bin eher so einer der herumwandert und sich alles ansieht :)
Ist jetzt vielleicht kein modernes Setting, aber hast du dir die A Plague Tale Spiele, also Innocence und Requiem mal angesehen?
Innocence fand ich damals auf der PS4 schon toll, gibt mittlerweile auch eine native PS5 Version und Requiem nehme ich mir diese Woche mal vor, hab schon richtig Bock.
Beide PS5 Spiele sollten weniger als 50€ kosten, Innocence gibts für 20€, Requiem für 25€.

EDIT: Ach du hast ja die digital PS5, ABER ich sehe gerade, das Bundle ist im Store im Angebot für 32€
A Plague Tale Bundle

Ist jetzt vielleicht kein modernes Setting, aber hast du dir die A Plague Tale Spiele, also Innocence und Requiem mal angesehen?
Innocence fand ich damals auf der PS4 schon toll, gibt mittlerweile auch eine native PS5 Version und Requiem nehme ich mir diese Woche mal vor, hab schon richtig Bock.
Beide PS5 Spiele sollten weniger als 50€ kosten, Innocence gibts für 20€, Requiem für 25€.
Danke für den Tipp, werde ich mir diese Woche mal ansehen, ob das was für mich ist.

Wahrscheinlich (auch) weil es von Blizzard, einem der größten PC-Studios kommt, und die damals noch für hohe Qualiät standen. Diesen Ultra-Bonus haben die Concord-Entwickler natürlich bei weitem nicht, und sind zusätzlich auf der falschen Plattform.
Ich hab im Bekanntenkreis, zwei ehemalige Overwatch-Spieler, beide haben tausende Stunden in Overwatch 1 und sind vom Nachfolger extrem enttäuscht, die sind auch der Meinung, dass ein Konkurrent in dem Genre durchaus Chancen hätte. Den angesprochenen Blizzard-Bonus gibt es eigentlich schon seit zehn Jahren nicht mehr.

Man wird sehen wie sich das Spiel tut, Ich seh das Hauptproblem eher darin, dass es sich dabei um kein F2P Spiel handelt, aber mal die Beta abwarten.
Also Ich verfolge den Online-Diskurs, was die Konsolen betrifft ja schon einige Zeit, und einer der Hauptkritik Punkte, war eigentlich immer, dass Sony so wenig MP-Spiele anbietet. Generell wird sich das Narrativ immer verschieben, ein Helldivers 2 wurde vor dem Release auch als Totgeburt abgestempelt. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, Preis, Gameplay, Server-Stabilität und vor allem, ob das Spiel von den Streamern angenommen wird.

Kam nicht überraschend ins PS Plus sondern weil es nach kurzer Zeit kaum Einer gezockt hat.^^ Genau wie es Handel schnell bei 25-19,- war.

Gutes MP Konzept kann durchaus aufgehen. Nur wird Playstation jetzt eh mit GaaS von MS beliefert. Glaub daher wünschen sich Leute dass nicht Sony auch noch zu viel bringt. Spiele wie Marathon kommen auch noch.

Ich hätte lieber mehr Couch Koop oder zumindest PvE von Sony bei den SP Games. Hätte einige IPs die ich mit zweiten Run gern mit Frau oder Freunden zocken würde. Path of Exile 2 hat da schon mal Bonuspunkt.

Das war doch kein FPS...
Stimmt, hab anscheinend nur diese Sequenz wahrgenommen und dann den Kopf wieder auf Durchzug gestellt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Macht in dem Genre aber m.M.n. keinen großen Unterschied ob 1st Person oder 3rd Person.

Ich hab im Bekanntenkreis, zwei ehemalige Overwatch-Spieler, beide haben tausende Stunden in Overwatch 1 und sind vom Nachfolger extrem enttäuscht, die sind auch der Meinung, dass ein Konkurrent in dem Genre durchaus Chancen hätte. Den angesprochenen Blizzard-Bonus gibt es eigentlich schon seit zehn Jahren nicht mehr.
Ich habe schon in den 90ern fleißig am PC die Blizzard RTS gezockt, World of Warcraft 1-3, Starcraft, als noch LANGE kein Online-MMO aka WoW angekündigt war. Damals stand Blizzard noch für beste Qualität und war bei PC-Spielern quasi heilig.

Nun die Frage an dich: Soll Concord nun sehr erfolgreich werden damit das Geld unter anderem auch für neue Single Player Games verwendet werden kann, oder würden die das Geld eh nur für weitere Live-Service-Games verwenden? Oder wünschen wir uns einen Flopp, damit Sony sieht das solche Games auf Playstation eher wenig ankommen.

Zurück