Chibs
BIOS-Overclocker(in)
Ich breche das jetzt hier mal runter auf diesen Punkt. Auf der einen Seite widersprichst du, sagst das sind gute Nachrichten, da user pro Kopf deutlich mehr und am meisten auf dieser Plattform ausgeben und direkt danach kritisierst du genau "den Bereich", wo dieser Wachstum, siehe deine eigene Quelle/ und Analyse PC Games, begründet liegt und entsteht?!
Der größte Balken in diesem Diagramm sind die Full Game Sales (normale Spieleverkäufe), das ist die Stütze auf der alles aufbaut. Weiters sind nun aber auch Full Game Sales im gelben Balken (=PS Plus) enthalten, weil man ja Vollversionen von z.B. Assassins Creed, Uncharted, God of War etc. mit PS Plus Premium bzw. Extra herunterladen kann, und spielen. Beide dieser Balken machen einen Großteil des Umsatzes (und Gewinn) aus. Wenn man dieses Fundament wegnimmt, steht man mit 30-40% des Umsatzes da.
Man sieht also, dass den Spielern neben dem Add-on-Content auch noch die klassischen Single Player Titel sehr wichtig sind. Deshalb setzt Sony auch weiter auf dieses Fundament, und sorgt für Nachschub, siehe:
Der Single-Player, Narrative Focus Teil oben ist deutlich größer als der Live Service Focus, weil es das Fundament ist.
Was Live-Service-Games betrifft, hatte ich mit Helldivers 2 viel Spaß, habe dort einen Charakter auf Level 57 gebracht und dann irgendwann aufgehört. Was ich persönlich nicht brauche, ist der Mobile-Markt, sprich Smartphone und Portal etc.

Ich weiß jetzt nicht wie genau ich das einordnen soll.