Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich breche das jetzt hier mal runter auf diesen Punkt. Auf der einen Seite widersprichst du, sagst das sind gute Nachrichten, da user pro Kopf deutlich mehr und am meisten auf dieser Plattform ausgeben und direkt danach kritisierst du genau "den Bereich", wo dieser Wachstum, siehe deine eigene Quelle/ und Analyse PC Games, begründet liegt und entsteht?!
GOyR5hYWAAAHe5_.jpeg

Der größte Balken in diesem Diagramm sind die Full Game Sales (normale Spieleverkäufe), das ist die Stütze auf der alles aufbaut. Weiters sind nun aber auch Full Game Sales im gelben Balken (=PS Plus) enthalten, weil man ja Vollversionen von z.B. Assassins Creed, Uncharted, God of War etc. mit PS Plus Premium bzw. Extra herunterladen kann, und spielen. Beide dieser Balken machen einen Großteil des Umsatzes (und Gewinn) aus. Wenn man dieses Fundament wegnimmt, steht man mit 30-40% des Umsatzes da.

Man sieht also, dass den Spielern neben dem Add-on-Content auch noch die klassischen Single Player Titel sehr wichtig sind. Deshalb setzt Sony auch weiter auf dieses Fundament, und sorgt für Nachschub, siehe:
GO0M-X1XwAEmSxh.jpeg

Der Single-Player, Narrative Focus Teil oben ist deutlich größer als der Live Service Focus, weil es das Fundament ist.

Was Live-Service-Games betrifft, hatte ich mit Helldivers 2 viel Spaß, habe dort einen Charakter auf Level 57 gebracht und dann irgendwann aufgehört. Was ich persönlich nicht brauche, ist der Mobile-Markt, sprich Smartphone und Portal etc.

Welches Spiel ich mir gestern noch gewünscht hätte, wäre Little Devil Inside gewesen.
Aber es kommt sicher noch eine SoP jetzt im Sommer oder?

Concord hätte ich mir lieber als SP Game gewünscht, denn die Inszenierung und Dialoge in Zwischensequenz waren eigentlich auf Hollywood Comedy-Niveau, daher recht brauchbar für ein cooles storygeleitetes SP Game.
Dito. Ich kann zwar verstehen, dass Sony Konkurrenten zu den großen Live Service Games aufbauen will, aber das sah vom Traileranfang nach einem recht brauchbaren SP-Shooter aus, der ein wenig an Borderlands erinnert hat. Als Team Shooter interessiert mich das Spiel leider gar nicht.
Sich durch die Menge schlagen in Dynasty Warrior sieht auch wirklich spaßig aus.
Dynasty Warriors 8 ist immer noch recht passabel, auch, wenn's mittlerweile schon mehr als 10 Jahre alt ist. Teil 9 hat sich leider an der "Open World" und anderen unsinnigen Design-Entscheidungen übernommen. Lustigerweise sind die Warriors Spiele, die die für andere IPs machen, besser als die eigenen Warriors Spiele. Man sehe sich bspw. nur Hyrule Warriors oder Fire Emblem Warriors an, die eine recht gute Rezeption hatten.
Es mag sein, dass die letzten zwei Teile ähnlich waren, wobei ich finde, dass TotK eine gute Schippe Kreativität auf das BotW Prinzip legen konnte.
Insgesamt betrachtet, finde ich jedoch, dass du der Zelda Reihe Unrecht tust.
Es gibt eigentlich keine Gaming Reihe, die sich seit Anbeginn so sehr stets neu erfunden hat und das in nahezu fast allen Belangen:

Die Reihe fing als Sidescroller auf NES an, wurde dann ein Top Down RPG am SNES und befindet sich seit N64 Gen in 3rd Person 3D.

Es gab als Artdesign Pixellook, Dark Fantasy, Cell Shading, und Ghibli Anime.

Es gab als Gameplay Kniffe Ober und Unterwelten, Zeitsprünge, Survival-Light-Elemente, Bauen und Zerstören usw.

In meinen Augen steht kein Game für mehr mutige Innovationen als Zelda! Keine IP, die es so sehr wagt, sich immer wieder neu zu erfinden.

Denke auch, dass demnach Nintendo mit der Switch 2 wieder etwas gänzlich Neues mit Zelda machen wird
Sehr schön zusammengefasst. :daumen:
Infinity Nikki was ist denn bitte das? Katzen, Fahrrad, Alice im Wunderland aus dem fernen Osten, wieder Katzen und dann ein paar Blümchen? Ist das jetzt ein ernstes Spiel oder ein Kinderspiel?
Warum sollte das kein ernstes Spiel sein? Ich persönlich finde, dass das alles ziemlich cute aussah. Der Trailer hat mich ein wenig an Pokémon Snap erinnert. Zusätzlich dazu gab's die Plattforming- und Combat-Elemente.
Immersion und Grusel entsteht aber nicht nur durch fotorealistisschste Grafik.
Sehe ich auch so. Meiner Ansicht nach ist Fotorealismus sogar eher schädlich für guten Horror, weil der Rezipient dann keine Fantasie mehr beweisen muss. Gerade das ursprüngliche Silent Hill 2 war u.a. so gruselig, weil es technische Limitationen gab. Ohne den Nebel, den es ja hauptsächlich gab, um die technischen Limitationen der Zeit zu umgehen, wäre das Spiel weitaus weniger gruselig gewesen. Es spricht schon für sich, wenn eines der derzeit erfolgreichsten Horror-Spiele ein Indie-Titel im Stile vom ursprünglichen FF VII ist.

Das ist halt der Lauf der Dinge, alles verändert sich und die neue Gen von Spielern macht damit nun die gleichen Erfahrungen, wie du damals mit der PS1
Nee, die machen definitv andere Erfahrungen. Das Gefühl der Übersättigung kannte ich und auch meine Freunde damals nicht. Da hat man auch Mittelmaß gespielt, bis man genug Taschengeld zum nächsten Kracher gespart hat.
Das heutzutage populäre Modell der Spiele, die es vermeintlich "gratis" gibt, gab es damals einfach nicht.

und wird das irgend wann einmal als das Maß der Dinge sehen. :ka:
Das stimmt, wir "alten" sterben langsam aus, bzw. werden immer weniger, während Generation F2P und GaaS nachwächst und das Hobby nachhaltig verändert.
In 30 Jahren werden die Kiddos von heute mit einer Träne im Auge Fortnite und Warzone nachweinen.

Zur SoP:

Joar, war leider nichts dabei, was mich persönlich interessiert, wobei einige Titel ganz interessant für diejenigen aussahen, die auf sowas stehen.
Aber Concord und das Marvel Game waren enttäuschend. Das war einfach das gleiche Spiel mit anderen Skins.
Aber gut, da GaaS, bin ich eh raus.

Irgendwie gibt es im Moment nur "fantastische" Spiele, als Fantasy, Superhelden, Magie, Mythen etc...
Mir fehlen realistisch anmutende Titel, in die ich eintauchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das kein ernstes Spiel sein? Ich persönlich finde, dass das alles ziemlich cute aussah. Der Trailer hat mich ein wenig an Pokémon Snap erinnert. Zusätzlich dazu gab's die Plattforming- und Combat-Elemente.
Es ist natürlich immer alles Geschmacksache! Ich finde es wie Azrael das es aussieht wie ein Mädchen Spiel. Ich kann mit sowas nichts anfangen und der Trailer erinnerte mich einfach an so ein Puppenhaus mit Kindern und Katzen^^

Hört sich gut an, welchen Indie-Horror meinst du?
Crow Country.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist natürlich immer alles Geschmacksache! Ich finde es wie Azrael das es aussieht wie ein Mädchen Spiel.
Genau! Aber du musst wissen, dass Khaos auf "Mädchen-Spiele" steht. Insbesondere, wenn sie einen Fotomodus haben :fresse: :fresse: :fresse: :ugly:
Crow Country.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Oh ich dachte mir schon, dass du das meinst, hoffte aber, dass du mich mit was anderem überraschen wirst. Leider mit Tanksteuerung. Oh wie ich Tanksteuerung hasse! Frage mich, wie ich damals das nur aushalten konnte bei RE.

Genau! Aber du musst wissen, dass Khaos auf "Mädchen-Spiele" steht. Insbesondere, wenn sie einen Fotomodus haben :fresse: :fresse: :fresse: :ugly:

Oh ich dachte mir schon, dass du das meinst, hoffte aber, dass du mich mit was anderem überraschen wirst. Leider mit Tanksteuerung. Oh wie ich Tanksteuerung hasse! Frage mich, wie ich damals das nur aushalten konnte bei RE.
Für das kann ich aber nichts :ugly: Aber wie gesagt Geschmacksache! Ich bin zu alt für solche Games.
Crow Country.

Eingebundener Inhalt
Neee ernsthaft? Das ist ein Horrorgame? Ich möchte jetzt wirklich nicht meine Sympathie verspielen oder jemanden ärgern aber das ist doch ein Gameboy Resident Evil Klon? Sowas könnte ich wirklich nicht spielen.

Alleine das Monster hinter dem Gitter! Sorry ich glaube ich muss es doch spielen, dass hat was wo ich mich eventuell vor lachen nicht einkriege :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider mit Tanksteuerung. Oh wie ich Tanksteuerung hasse! Frage mich, wie ich damals das nur aushalten konnte bei RE.
Ketzer! :ugly: Ich liebe sowohl die Panzersteuerung, als auch die feste Kamera mit vorgerenderten Hintergründen. Und ich werde es immer lieben.

Zu Silent Hill 2 nochmal: So einem Legenden-Spiel muss man auf jeden Fall eine Chance geben. Bis heute das beste Survival-Horror-Spiel. Ich habe mir gestern nach der State of Play noch die 40 Minuten Transmission angesehen, wo man das Entwickler-Team und einige Szenen mehr sieht. Zu Konami kann ich nur sagen: Die Animationen waren immer schon "hölzern", und die Grafik nie State-of-the-Art. ABER wer sich die Szenen hier ansieht ab 15:54 der wird sofort wieder ins Jahr 2001 zurück versetzt (mit besserer Optik) und das Silent Hill-Feeling setzt ein. Ich werde es im Oktober auf alle Fälle spielen, Halloween wird genial.

Eingebundener Inhalt

Bestes Mädchen-Spiel derzeit:

Stellar Blade_20240524195942.jpg

*hust* :ugly: Freu' mich jetzt schon auf den hoffentlich bald kommenden Fotomodus.

Aber ganz im Ernst: Infinity Nikki sah schon ziemlich kawaii aus. Vielleicht ist's gar nicht mal so schlecht. Bin auf mehr Gameplay-Videos gespannt. Als guilty pleasure Spiel kann man sich das sicherlich antun, wenn das Gameplay passt. Außerdem spiele ich ganz gern Dress-Up-Simulators, siehe bspw. Stellar Blade oder Cyberpunk 2077 (mein Mod-Archiv ist mittlerweile schon 27 GB groß).
Ich bin auch nicht gerade der große Fan von Tank Controls. Im Zusammenspiel mit pre-rendered backgrounds und statischer Kamera passt das allerdings für Horror Spiele ziemlich gut. Die ursprünglichen RE-Titel hatten dadurch eine sehr gute Atmosphäre geschaffen und das Gameplay - zumindest die Survival-Horror-Elemente - war super. Ich find's daher ganz gut, wenn einige Spiele sich an dem Stil versuchen anstelle einen mehr oder minder generischen 3rd person shooter abzuliefern.

ABER wer sich die Szenen hier ansieht ab 15:54 der wird sofort wieder ins Jahr 2001 zurück versetzt (mit besserer Optik) und das Silent Hill-Feeling setzt ein. Ich werde es im Oktober auf alle Fälle spielen, Halloween wird genial.
Ja, das war auch mein Gedanke. Release ist wirklich gut platziert und selbstverständlich wird Silent Hill dann gespielt. Beste Jahreszeit zum Gruseln^^

Ketzer! :ugly: Ich liebe sowohl die Panzersteuerung, als auch die feste Kamera mit vorgerenderten Hintergründen. Und ich werde es immer lieben.

Zu Silent Hill 2 nochmal: So einem Legenden-Spiel muss man auf jeden Fall eine Chance geben. Bis heute das beste Survival-Horror-Spiel. Ich habe mir gestern nach der State of Play noch die 40 Minuten Transmission angesehen, wo man das Entwickler-Team und einige Szenen mehr sieht. Zu Konami kann ich nur sagen: Die Animationen waren immer schon "hölzern", und die Grafik nie State-of-the-Art. ABER wer sich die Szenen hier ansieht ab 15:54 der wird sofort wieder ins Jahr 2001 zurück versetzt (mit besserer Optik) und das Silent Hill-Feeling setzt ein. Ich werde es im Oktober auf alle Fälle spielen, Halloween wird genial.

Eingebundener Inhalt
Selbstverständlich wird es gekauft! Ich habe Teil 2 geliebt und leider Teil eins nie fertig gespielt! Alle anderen Teile waren leider dann nichts mehr für mich.

Ich bin auch nicht gerade der große Fan von Tank Controls. Im Zusammenspiel mit pre-rendered backgrounds und statischer Kamera passt das allerdings für Horror Spiele ziemlich gut. Die ursprünglichen RE-Titel hatten dadurch eine sehr gute Atmosphäre geschaffen und das Gameplay - zumindest die Survival-Horror-Elemente - war super.
Da gab es doch so ein Game vor Kurzem, was sogar ziemlich in Ordnung sein soll. Pre Rendered Umgebung, Tanksteuerung, Rothaarige als Char - mein Namensgedächtnis ist einfach schlecht! Kennt das hier einer?

Vielleicht, am 7.Juni ist das Summer Game Fest. Sony war da aber nicht in der Liste die letzten Male.

PS5 Pro wird zu 99% im September gezeigt, wie es bei der PS4 Pro der Fall war.
Meines Wissens wird Little Devil Inside nicht mehr von Sony mitfinanziert, da gabs wohl irgendwelche gröberen Probleme bei der Entwicklung, keine Ahnung wie es mit dem Spiel weitergeht.
Irgendwie gruselig Guerilla und Bend Studios unter Evolving / Multi Genre zu sehen, wobei ich auch irgendwie nichts mit den Begriffen anfangen kann. Wird aber 'ne Art MP oder?
Woran Bend derzeit arbeitet, weiß keiner so Recht, gab mal Gerüchte, dass die an einem UC1-Remake arbeiten, eventuell sinds auch mehrere Projekte, wo ein Service-Spiel dabei ist. Bei Guerilla weiß man, dass die zusammen mit NCScoft an einem Horizon-MMO arbeiten, dazu gibts quasi seit knapp zehn Jahren Gerüchte um einen Multiplayer-Shooter.

Zuletzt bearbeitet:
Da gab es doch so ein Game vor Kurzem, was sogar ziemlich in Ordnung sein soll. Pre Rendered Umgebung, Tanksteuerung, Rothaarige als Char - mein Namensgedächtnis ist einfach schlecht! Kennt das hier einer?
Meinste Tormented Souls, wo jetzt bald der 2.Teil kommt? Gameplay ab 3 Minuten 20 Sekunden.

Eingebundener Inhalt

Meinste Tormented Souls, wo jetzt bald der 2.Teil kommt? Gameplay ab 3 Minuten 20 Sekunden.

Eingebundener Inhalt
Exakt! Wusste doch, dass man der Schwarmintelligenz hier trauen kann.
Warst aber schon sehr knapp mit Pumuckl @GagGorilla :daumen:

Ja schön, die Grafik zeigt visuel exakt das auf was ich geschrieben hatte, danke dafür. Services +50 %, AddOns/Seasonpasses etc. +57 %, Content Fullgame - 12 %.

Mhh, du negierst das was andere, PC-Games und ich schreiben und postest dann aber genau das was das bestätigt. :-D Ich weiß jetzt nicht wie genau ich das einordnen soll. :ugly:
Der größte Balken in diesem Diagramm sind die Full Game Sales (normale Spieleverkäufe), das ist die Stütze auf der alles aufbaut. Weiters sind nun aber auch Full Game Sales im gelben Balken (=PS Plus) enthalten, weil man ja Vollversionen von z.B. Assassins Creed, Uncharted, God of War etc. mit PS Plus Premium bzw. Extra herunterladen kann, und spielen. Beide dieser Balken machen einen Großteil des Umsatzes (und Gewinn) aus. Wenn man dieses Fundament wegnimmt, steht man mit 30-40% des Umsatzes da.

Man sieht also, dass den Spielern neben dem Add-on-Content auch noch die klassischen Single Player Titel sehr wichtig sind. Deshalb setzt Sony auch weiter auf dieses Fundament, und sorgt für Nachschub, siehe:
Niemand hat gesagt, dass das nicht wichtig ist, es geht darum wo das große Wachstum generiert wird und welche Rückschlüsse man daraus für künftige Entwicklungen ziehen kann.
Anhang anzeigen 1461429

Der Single-Player, Narrative Focus Teil oben ist deutlich größer als der Live Service Focus, weil es das Fundament ist.

Was Live-Service-Games betrifft, hatte ich mit Helldivers 2 viel Spaß, habe dort einen Charakter auf Level 57 gebracht und dann irgendwann aufgehört. Was ich persönlich nicht brauche, ist der Mobile-Markt, sprich Smartphone und Portal etc.
Niemand streitet das ab, das es einen großen Fokus in dem Bereich gibt aber schaue dir die Zahlen an, weil du diese ja nfänglich sehr gelobt hattest, genau da gibt es Rückgänge und der Wachstum wird genau in dem Segment generiert, den du weiter oben kritisiert hattest. Daher verstehe ich deine Schlussfolgerung nicht und noch weniger die pauschale Aberkennung der PC-Games Analyse, dieses unnötige Quellenbashing, da diese exakt das aufweist, was aus diesen, deinen geposteten Zahlen hervorgeht. ;-)

MfG

Zurück