Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Also wenn ich hier lesen muss, dass man Angst hat das Sony von früher zu verlieren muss ich schmunzeln. Ich frage mich tatsächlich ob man die Vergangenheit sich besser Malt als sie es war?

Was ich aktuell sehe ist ein Januar - April der mit 3 SP Games ohne MTX, und ein Faires gutes GaaS. Ja, dass sind keine Sony Studios spiele. Aber da frag ich mich von was manche träumen wenn es um die Vergangenheit geht. Ja Titel wie Rise of the Ronin oder Stellar Blade sind nicht jedermans Geschmack. Und ja es sind keine Sony Studios Spiele. Und? Sony hat die Titel Supported oder anderweitiges - ohne diese solche Projekte wahrschenlich niemals das Licht der Welt gesehen hätten. Auch kein FF7Remake(wer soll denn der alternative Partner dazu sein? Nintendo? PC, Xbox? Haha. guter Witz)

Apropos früher... wenn hier schon welche Angst haben und das alte Sony vermissen. Welches Sony soll das gewesen sein? Ich kenne nur Sony das seit der PS1 schon viele Auftragsarbeiten von externen Studios auf den Markt gebracht hat.. genau wie die zuletzt erschienene Spiele.... wo ist also der Unterschied?

Komischerweise ist seit dem großen Publisher Übernahmen dieses First-Party-Ding auf ein mal wichtig geworden?!
Früher war es doch egal ob Sony, MS oder sonst wem das Studio gehörte. Hauptsache exklusiv... jetzt muss den Herstellern noch das Studio/IP gehören, damit man im Gespräch bleibt?! Hä, dass war in der ach so tollen Vergangenheit ganz normal, dass die Studios NICHT Sony, MS oder sonst wem gehörten. Sie haben halt exklsuiv im Auftrag entwickelt. Fertig. Und das geht mir etwas unter, wenn ich immer an diese Diskussionen denke, vor allem wenn es um "Output" geht.

Allgemein stecken auch viele beim PS5-Software Thema meiner Meinung nach den Kopf in den Sand und fangen zu reden an.
Ich bitte euch, vergleicht mal bitte die ersten 3,5 Jahre der starken PS4 und nun die ersten 3,5 Jahre PS5. Die PS4 Generation war bis dahin doch fast ein Witz im Vergleich zur PS5.

Ich glaube du missverstehst etwas die Kommentare der anderen. Da geht es gar nicht darum wer es entwickelt oder möchte das es nur von Sony entwickelt wird, sondern ich verstehe es so, dass du früher Games gekauft hast mit allem drum und dran. Heute kaufst du dir ein Spiel und musst DLC kaufen oder Seasonpass oder sonstiges Addon was aber schon auf der Disk gepresst ist.

Damit meinen hier manche, du hast ein Game gekauft früher mir allem drum und dran, heute kaufst du dir ein Spiel und musst weiter investieren teilweise aber für Sachen die früher selbstverständlich schon im Game integriert waren. Und zum Thema Konkurrenz würde ich es sehr begrüßen, wenn diese stark ist, denn dann kann sich der eine Hersteller gar nicht auf die faule Haut legen, sondern will er Kunden halten, muss er liefern.

Man vermisst halt so diese PS1 und PS2 Zeit wo viele Spiele mit neuen Spielideen kommen und/oder weitere Fortsetzungen von manchen Spielen. Jetzt stelle dir vor zur PS5 hätte es ein Tlou 3, Uncharted 6, WipeOut, Silent Hill usw. gegeben. Da hätte es gebrannt im positiven Sinne! Aber spätestens wenn das alles so gekommen wäre, hätte ich die Scheidung bestimmt :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube du missverstehst etwas die Kommentare der anderen. Da geht es gar nicht darum wer es entwickelt oder möchte das es nur von Sony entwickelt wird, sondern ich verstehe es so, dass du früher Games gekauft hast mit allem drum und dran. Heute kaufst du dir ein Spiel und musst DLC kaufen oder Seasonpass oder sonstiges Addon was aber schon auf der Disk gepresst ist.

Hast du ein konkretes Beispiel? Vor allem kenne ich Addons auch schon seit 25 Jahren. Und die haben damals auch Geld gekostet. Das Addons heute schon auf Disc gepresst sind und in dem Sinn nicht freigeschalten bezweifle ich irgendwie. Mir fällt jetzt kein Beispiel dazu ein, besonders Richtung Sony. Das man mittlerweile via MTX Kostüme oder sonstiges vertreibt ist jetzt auch kein Sony Ding, sondern Industriestandard. Und mit einem Seasonpass sehe ich aktuell auch kein Problem, es ist einfach nur eine vorab Bezahlung für zukünftige Addons. In meinem Fall - Battlefield(ok das waren die BF4 zeiten, etwas her) hat das funktioniert und ich wurde davon nicht enttäuscht.

Damit meinen hier manche, du hast ein Game gekauft früher mir allem drum und dran, heute kaufst du dir ein Spiel und musst weiter investieren teilweise aber für Sachen die früher selbstverständlich schon im Game integriert waren.
Wie gesagt. Hast du irgendwelche Beispiele? Da dies ein Sony Thread ist, vor allem in Bezug zu ihnen. Mir fällt gerade nichts dazu ein. Im Gegenteil. Die letzten Jahre wurde ich von Sony sogar dahingegend überrascht. Damals mit dem Kostenlos Story Multiplayer von Ghost of Tsushima, kostemlosem Tower und COOP von Returnal oder der kostenlosen God of War Valhalla Erweiterung.

Und zum Thema Konkurrenz würde ich es sehr begrüßen, wenn diese stark ist, denn dann kann sich der eine Hersteller gar nicht auf die faule Haut legen, sondern will er Kunden halten, muss er liefern.
Natürlich ist eine starke Konkurrenz immer gut. In allen Bereichen der Welt.

Man vermisst halt so diese PS1 und PS2 Zeit wo viele Spiele mit neuen Spielideen kommen und/oder weitere Fortsetzungen von manchen Spielen. Jetzt stelle dir vor zur PS5 hätte es ein Tlou 3, Uncharted 6, WipeOut, Silent Hill usw. gegeben. Da hätte es gebrannt im positiven Sinne! Aber spätestens wenn das alles so gekommen wäre, hätte ich die Scheidung bestimmt :ugly:
Was du gerade verurteilst nennt sich Nintendo, diesbezüglich höre ich aber irgendwie aber niemanden der sich über das Xte Mario Kart oder 2D Mario beschwert. Aber wenn Sony einer noch recht jungen IP wie Horizon einen dritten teil erwähnt, gehen die Leute auf die Barrikaden(hab ich so im Netz schon wahrgenommen)... kann diesen Doppelstandard nicht ganz nachvollziehen. Große Storylastige IPs wie die zuletzt von Sony, lassen sich eben auch nur schlecht in mit zwei Titeln zuende erzählen. Wenn aber Nintendo das Xte Zelda auf den Markt bringt mit der 20sten Reinkarnation von Ganon in der 10 zeitlinie oder mit Stockholmsyndrom geplagten Prinzessin die sich immer wieder von dem bösen entführen lässt. Ist das irgendwie kein Problem.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Warte ich sags dir.

Anhang anzeigen 1461373

Sony ist mit der PS5 und genau dieser Strategie nach nicht mal 4 Jahren jetzt schon profitabler und erfolgreicher als die sowieso schon krasse komplette PS4 Zeit.

Die Kirsche auf der Torte. PS+ auch brutal erfolgreich...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Hier werden diese Zahlen mal richtig eingeordnet, kann sich ja jeder selber ein Bild machen.

MfG

Die PS5 feiert Rekord - mit fadem Beigeschmack

Auffallend am Geschäftsbericht von Sony ist allerdings, dass das Wachstum nicht mit dem Verkauf von mehr Spielen pro PS5 erzielt wurde. Tatsächlich sanken die Einnahmen sogar um 12 Prozent, gemessen an den ersten vier Jahren der PlayStation 4. Und das ist eine schlechte Nachricht für Fans von Single-Player-Games.
PC Games ist schon lange dafür bekannt, nicht gut zu recherchieren. Das Forum ist tot, und die User laufen denen lange weg. Die Minus 12 Prozent kommen zustande weil es

1) die PS5 die ersten 2 Jahre kaum zu kaufen gab, und
2) weil durch PS Plus Extra & Premium die User keine Vollpreis-Titel mehr kaufen müssen

Die Umsätze durch Extra & Premium sind nämlich auch exorbitant gestiegen. Diese Zahl sagt also wenig über die tatsächlich gekauften (und gespielten) Single Player Titel aus.

Fakt ist jedoch, dass sich sämtliche First Party Titel auf der PS5, blendend verkaufen. Spiderman 2 hat schon mehr als 11 Millionen, ist in der Gewinnzone, und geht auf die 20 Millionen zu. Gleiches gilt für Horizon Forbidden West, God of War Ragnarök und andere.

Eingebundener Inhalt

Hast du ein konkretes Beispiel? Vor allem kenne ich Addons auch schon seit 25 Jahren. Und die haben damals auch Geld gekostet
PS1 und PS2 gab es keine Addons weil es damals nicht den Store gab wie es heute ist. Hier konntest du z.B. früher die Sachen erspielen wie z.B. Waffen beim zweiten durchgang mit unendlich Muniton (Ja gibt es heute auch noch aber die kannst du an einer hand abzählen). Heut kannst du es für 1,99€ kaufen.

Wenn wir uns z.B. ansehen welche Qualität an diesen Spielen steckte, weil die auch gar nicht die Möglichkeit hatten es nachzpatchen.

Was ich schade finde und das ist jetzt kein Sony Problem sondern überall, anstatt man eine Serie weiterbelebt mit neuer Story kommen hat lauter Remaster raus. Ich würde mir lieber kurze 7-10 Stunden Games wünschen aber dafür mit frischen Inhalten. Diese künstlichen gestreckten 30-40 Stunden geben mir meistens nichts.

Was du gerade verurteilst nennt sich Nintendo, diesbezüglich höre ich aber irgendwie aber niemanden der sich über das Xte Mario Kart oder 2D Mario beschwert. Aber wenn Sony einer noch recht jungen IP wie Horizon einen dritten teil erwähnt, gehen die Leute auf die Barrikaden(hab ich so im Netz schon wahrgenommen)... kann diesen Doppelstandard nicht ganz nachvollziehen.
Hast du bei mir jetzt falsch verstanden! Ich begrüße weitere Teile ich verurteile sie nicht! Von mir aus darf es Uncharted 20 geben, auch ein Horizon darf es von mir aus bis zum Teil 99 geben. Ich brauche auch nicht immer neues, wenn es gut gemacht ist!

Jetzt stör doch hier nicht die Aktionärsversammlung mit Wissendurst nach neuen Spielen. Ging gerade so schön um Zahlen.^^
Ich kann dir die State of Play jetzt schon leaken (laut Twitter), aber die wird wohl eher langweilig.
Achtung Spoiler, wer sich überraschen lassen will, klickt hier nicht drauf.
Eingebundener Inhalt

Oft wird im Forum Hype fälschlicherweise negativ konnotiert, dabei ist Hype für mich persönlich das Salz in der Gaming-Suppe.
Fälschlicherweise? Das kommt m.E. immer auf den Einzelfall an. Zu viel Hype ist schlicht toxisch, weil sich in dem Fall oft die durch den Hype erzeugten überzogenen Erwartungen nicht erfüllen werden. Das beste Beispiel ist CP 2077, das zum Launch zu Recht zerrissen wurde und aus dem PSN geflogen ist.
Die Full Game Downloads sind deswegen rückläufig im Vergleich zur PS4-Gen weil es Lieferschwierigkeiten wegen Covid gab, und die PS5 die ersten zwei Jahren fast nur über Scalper erhältlich war.
Ich möchte meinen, dass eine PS5 für viele Spieler immer noch völlig sinnlos ist. Immerhin werden jetzt noch AAA-Spiele für PS4 herausgebracht. Sehr viele reine PS5 Exclusives haben wir einfach nicht. Klar, der Grund hierfür sind mitunter auch die Lieferschwierigkeiten, allerdings auch die starke Hardwarebasis der PS4.
Was ich aktuell sehe ist ein Januar - April der mit 3 SP Games ohne MTX, und ein Faires gutes GaaS. Ja, dass sind keine Sony Studios spiele. Aber da frag ich mich von was manche träumen wenn es um die Vergangenheit geht.
Mir persönlich hat die "Vergangenheit", die ich für mich als PS1 und PS2 Ära definiere, deutlich besser gefallen als die Gegenwart. Sony konnte durch das deutlich bessere System fast sämtliche 3rd party Studios an sich binden. Gerade die großen japanischen Entwickler - Squaresoft, Capcom, Konami - haben ein Meisterwerk nach dem anderen geliefert. Das ist heute leider anders. AAA ist einfach kein Garant mehr für Qualität und die 3rd party Studios liefern meist auch keine guten Spiele mehr.

Ich bin mittlerweile allerdings extrem zynisch, was die Gaming Branche angeht. Daher hat's mich wirklich besonders überrascht, dass ich in diesem Jahr zumindest schon zwei gute 2nd party Spiele in Rise of the Ronin und Stellar Blade spielen konnte. Ich persönlich bin froh, dass Sony versucht, wieder in deutlich mehr Kooperationen einzugehen.

Die Sony-Spiele selbst halte ich mittlerweile eher enttäuschend. Langfristig sind die Sony IPs m.E. nicht tragbar, weil sie einfach zu cineastisch aufgebaut sind und diese Art der Geschichten irgendwann auserzählt sind. Horizon war eigentlich schon mit Teil 1 auserzählt - von der Story her war Teil 2 jedenfalls eine Katastrophe. Spider Man ist für mich persönlich auch tot, weil Sony sich für Miles nichts Neues einfallen lässt und Miles daher zentrale Charaktergeschichten von Peter übernimmt, was zu einer gegenseitigen Kannibalisierung führt. The Last of Us ist quasi auch schon zu Ende. Dasselbe gilt für God of War. Uncharted wird unter Druckmann auch nichts mehr, weil der Mann keinen Humor hat.

Meiner Einschätzung fehlt Sony eine etablierte Marke, die wirklich viele Ableger zulässt - also genau solche Spiele, die bspw. wie Final Fantasy, The Legend of Zelda und Co. aufgebaut sind.
Ich kann dir die State of Play jetzt schon leaken (laut Twitter), aber die wird wohl eher langweilig.
Achtung Spoiler, wer sich überraschen lassen will, klickt hier nicht drauf.
Eingebundener Inhalt
Ich sehe da ehrlicherweise einige Wins:
  • Where Winds Meet und Phantom Blade Zero haben ein Wuxia- bzw. Xianxia-Setting, was in der Spielewelt abseits von schlecht oder gar nicht übersetzten, mittelmäßigen chinesischen Spielen noch einzigartig ist. Auf die Spiele freue ich mich ehrlicherweise am meisten.
  • Monster Hunter ist unfassbar erfolgreich und wird sicherlich viele Käufer finden.
  • Auf das neue Dynasty Warriors freue ich mich auch und hoffe, dass Koei aus der Rezeption von Teil 9 gelernt hat

Würde mir von einer State of Play nicht allzu viel erwarten, denke, der Leak wird so weit hinkommen. Showcase kommt wohl erst im September, wenn die Pro gezeigt wird. Dann kündigt man hoffentlich auch wieder die first-party Spiele an.
Außerdem kommen in einem Monat die ganzen GamingShows auf denen man wahrschenlich auch noch Ankündigungen zu sehen bekommt. Es ist absurd. Aber ein Showcase der im September kommen könnnte ist schon in drei Monaten....

Zurück