Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Fälschlicherweise? Das kommt m.E. immer auf den Einzelfall an. Zu viel Hype ist schlicht toxisch, weil sich in dem Fall oft die durch den Hype erzeugten überzogenen Erwartungen nicht erfüllen werden. Das beste Beispiel ist CP 2077, das zum Launch zu Recht zerrissen wurde und aus dem PSN geflogen ist.

Ich möchte meinen, dass eine PS5 für viele Spieler immer noch völlig sinnlos ist. Immerhin werden jetzt noch AAA-Spiele für PS4 herausgebracht. Sehr viele reine PS5 Exclusives haben wir einfach nicht. Klar, der Grund hierfür sind mitunter auch die Lieferschwierigkeiten, allerdings auch die starke Hardwarebasis der PS4.

Mir persönlich hat die "Vergangenheit", die ich für mich als PS1 und PS2 Ära definiere, deutlich besser gefallen als die Gegenwart. Sony konnte durch das deutlich bessere System fast sämtliche 3rd party Studios an sich binden. Gerade die großen japanischen Entwickler - Squaresoft, Capcom, Konami - haben ein Meisterwerk nach dem anderen geliefert. Das ist heute leider anders. AAA ist einfach kein Garant mehr für Qualität und die 3rd party Studios liefern meist auch keine guten Spiele mehr.

Ich bin mittlerweile allerdings extrem zynisch, was die Gaming Branche angeht. Daher hat's mich wirklich besonders überrascht, dass ich in diesem Jahr zumindest schon zwei gute 2nd party Spiele in Rise of the Ronin und Stellar Blade spielen konnte. Ich persönlich bin froh, dass Sony versucht, wieder in deutlich mehr Kooperationen einzugehen.

Die Sony-Spiele selbst halte ich mittlerweile eher enttäuschend. Langfristig sind die Sony IPs m.E. nicht tragbar, weil sie einfach zu cineastisch aufgebaut sind und diese Art der Geschichten irgendwann auserzählt sind. Horizon war eigentlich schon mit Teil 1 auserzählt - von der Story her war Teil 2 jedenfalls eine Katastrophe. Spider Man ist für mich persönlich auch tot, weil Sony sich für Miles nichts Neues einfallen lässt und Miles daher zentrale Charaktergeschichten von Peter übernimmt, was zu einer gegenseitigen Kannibalisierung führt. The Last of Us ist quasi auch schon zu Ende. Dasselbe gilt für God of War. Uncharted wird unter Druckmann auch nichts mehr, weil der Mann keinen Humor hat.

Meiner Einschätzung fehlt Sony eine etablierte Marke, die wirklich viele Ableger zulässt - also genau solche Spiele, die bspw. wie Final Fantasy, The Legend of Zelda und Co. aufgebaut sind.
Verstehe ich jetzt nicht wirklich sry, was meinst du mit richtig vielen Ablegern? Definiere mal ne Zahl. Sony fehlen Ableger wie Final Fantasy? Aktuell kann man die neusten Final Fantasys nur auf Sony Kisten zocken. Zelda? Neja... ich kenne das BotW und TotK - vor allem weil ich dir vor gut nem Jahr direkt hintereinander gezockt habe. Tolle spiele, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht den Hype und vor allem die tollen Wertungen daran nicht. Vor allem TotK verkümmert zu einem Bastelsimulator der den Zeitgeist von Mincecraft und Roblox einfangen soll? ... in der Zelda Story war ich ziemlich lange sehr tief drin... aber wirklich ausgefallen ist das nicht mehr. Immer wieder neue Zeitlinien mit diversen Sprüngen und ständig nach dem selben Schema F... ich bin schon längst gesättigt von der IP vor allem in der Form in der sie aktuell existiert. Vor allem könnte man mal was wirklich wirklich neues ausprobieren.... evtl. genau das was Sony macht und du kritisierst technisch herausragend und cineastisch ein Zelda aufziehen. Mal einen Link der sprechen kann, richtig geile Cutscenes... technisch was beeindruckendes mit der Engine liefern oder sehr ausgefallene KIs etc.... Davon fehlt mmn. jegliche Spur. Einfach nicht mehr mein Typ von Spiel. Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Genauso wie für dich bei Horizon 1 schon die Geschichte zuende erzählt wurde, nimmt sie mit dem Ende von Teil 2 erst so richtig Fahrt auf.

Was ich merke ist, dass für dich alle großen Marken.. besonders die, die auf der PS5 einen Nachfolger erhalten haben tot sind. Dabei sind es genau die Marken die sich auf der Kiste doch prächtig verkaufen. Da komme ich ehrlich gesagt nicht ganz hinterher was du mir sagen willst^^

Verstehe ich jetzt nicht wirklich sry, was meinst du mit richtig vielen Ablegern? Definiere mal ne Zahl. Sony fehlen Ableger wie Final Fantasy? Aktuell kann man die neusten Final Fantasys nur auf Sony Kisten zocken. Zelda? Neja... ich kenne das BotW und TotK - vor allem weil ich dir vor gut nem Jahr direkt hintereinander gezockt habe. Tolle spiele, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht den Hype und vor allem die tollen Wertungen daran nicht. Vor allem TotK verkümmert zu einem Bastelsimulator der den Zeitgeist von Mincecraft und Roblox einfangen soll? ... in der Zelda Story war ich ziemlich lange sehr tief drin... aber wirklich ausgefallen ist das nicht mehr. Immer wieder neue Zeitlinien mit diversen Sprüngen und ständig nach dem selben Schema F... ich bin schon längst gesättigt von der IP vor allem in der Form in der sie aktuell existiert. Vor allem könnte man mal was wirklich wirklich neues ausprobieren.... evtl. genau das was Sony macht und du kritisierst technisch herausragend und cineastisch ein Zelda aufziehen. Mal einen Link der sprechen kann, richtig geile Cutscenes... technisch was beeindruckendes mit der Engine liefern oder sehr ausgefallene KIs etc.... Davon fehlt mmn. jegliche Spur. Einfach nicht mehr mein Typ von Spiel. Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Genauso wie für dich bei Horizon 1 schon die Geschichte zuende erzählt wurde, nimmt sie mit dem Ende von Teil 2 erst so richtig Fahrt auf.

Was ich merke ist, dass für dich alle großen Marken.. besonders die, die auf der PS5 einen Nachfolger erhalten haben tot sind. Dabei sind es genau die Marken die sich auf der Kiste doch prächtig verkaufen. Da komme ich ehrlich gesagt nicht ganz hinterher was du mir sagen willst^^
Was ich meine ist, dass Sony keine wirkliche "Forever-IP" hat wie bspw. Super Mario, Zelda, Final Fantasy, Dragon Quest, etc. Die erheblich stark auf die Story reduzierten Spiele sind eben irgendwann auserzählt (gerade auch, weil die Qualität der Geschichten immer weiter abnimmt) und haben auch wenig Replayability Value. Ich habe im Grunde nichts gegen eine gute Story, allerdings sollte die Story nur ein Bestandteil eines Spiels sein. Für mich persönlich ist Gameplay King. Ich brauche daher auch kein wahnsinnig gut inszeniertes Zelda, so lange das Gameplay gut ist. Wir sind - m.E. nach schon seit einigen Jahren - an einem Punkt angelangt, an dem Grafik einfach die Grenze erreicht hat, an der grafische Verbesserungen nichts mehr ausmachen (diminishing returns).

Astro Bots sah cool aus. Endlich. Haben aber fast zu viel verraten im Trailer.

Concord ist also Sony eigenes Overwatch/Bleeding Edge.
Genau wie das Marvel Game.
Interessiert mich persönlich jetzt weniger.

Paar asiatische Games die ihren Artstyle bei Elden Ring abgeguckt haben.

Weifu Foto/Adventure Game Was wohl nur bestimmte Zielgruppe anspricht.

Silent Hill 2 sieht immer noch unrund aus.

Jo, Gameplay zum neuen Monster Hunter. Sieht gut aus.

Infinity Nikki wird Game of the Year :D

SoP war so lala aber auch unterhaltsam.
Für alle PC Fans gab es das neue GoW :)

Mein Highlight ganz klar Astro Bot und Ballade of Antara.

Bei Silent Hill 2 bin ich noch unschlüssig.

State of Play:
  • Concord sah ganz nett aus. Könnte (gerade, weil es auch direkt auf PC kommt) Overwatch ablösen, das dank ABK ja quasi tot ist. Bin allerdings nicht die Zielgruppe dafür.
  • GoWR im September für PC.
  • Das neue Dynasty Warriors sieht - im Trailer - echt gut aus, kommt aber erst 2025.
  • AYAYA girly girly Anime game sah kinda cute aus.
  • Ballad of Antara sah richtig, richtig gut aus.
  • Where Winds Meet sah leider kinda mid aus, aber das Setting interessiert mich.
  • Until Dawn Remake. Meh~ Warum kein neuer Teil?
  • PoE 2 wird für ARPG-Fans sicherlich fantastisch (hat Couch Coop, nice!).
  • SH2 Remake im Oktober. Sah ok aus, aber ich bin bei Konami vorsichtig.
  • MonHun Wilds sah richtig, richtig gut aus.
  • AstroBot sieht ebenfalls richtig, richtig gut aus.
  • Rest für mich persönlich recht uninteressant.
Gewinner sind für mich persönlich AstroBot (könnte ein wirklich gutes Mario-Äquivalent werden), Monster Hunter Wilds (Trailer sah unfassbar gut aus), Ballad of Antara, Where Winds Meet und Dynasty Warriors Origins.

Mach aber nicht zu lang. Es warten noch soo viele tolle Games auf dich!^^
Nein nein, ich setzte da schon richtig meine Prioritäten! So 10-15 Min smalltalk mit der Frau sollte für die nächsten Wochen auch reichen^^
The Last of Us ist quasi auch schon zu Ende.
Das sehe ich überhaupt nicht so! Da gab es so viele spannende Charaktere wo man gezielt auf diese eingehen kann! Alleine hier wenn ich der Story-Mann wäre könnte ich dir noch 5 Teile schreiben. GoW auch hier würden weitere Spiele locker drinnen sein.

Mario so gern ich den kleinen Kerl mit seinem Bruder habe, ist auch nichts anderes, denn wie oft muss ein Bowser noch sterben? Wie oft lässt sich die dumme Prinzessin noch entführen? Nein da gehe ich nicht mit. Zelda Gameplay ja das machte Spaß aber auch hier eigentlich immer die gleiche Geschichte. Für mich war der Sargnagel bei den zwei neuen Zelda Teile die Schreine! So etwas langweiliges hatte ich schon echt lange nicht mehr gesehen.

Horizon am Ende? Das geht für mich gerade erst los! Auch hier könnte ich mir viele gute Teile vorstellen, weil es einfach unfassbar frisch vom Setting ist! Da würden mir auch aus dem Ärmel mindestens 3-4 weitere Teile/Geschichten einfallen.
an einem Punkt angelangt, an dem Grafik einfach die Grenze erreicht hat, an der grafische Verbesserungen nichts mehr ausmachen
Aber man kann diese ausoptimieren! Ich habe die letzten Tage einige WoW Momente jetzt gehabt bei Games die es schon auf der PS4 gab. Uncharted z.B. sieht heute noch einfach unfassbar aus, Tlou 2 nicht die remaster Version z.B. ist eine Wucht. Ratchet mit dem Comic Look und dem mehr als flüssigen Gameplay ach da könnte ich mir 100 neue Spiele vorstellen wenn man hier diese Elemente nutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PC Games ist schon lange dafür bekannt, nicht gut zu recherchieren. Das Forum ist tot, und die User laufen denen lange weg. Die Minus 12 Prozent kommen zustande weil es
Aha, jetzt wird also nicht auf die Inhalte eingegangen sondern die Quellenbashing Karte gezogen? PCG mag an Bedeutung verlieren aber es ist immer noch die Mutterseite von PCG^H mit "echten Redakteuren" die tatsächlich selbst recherchierte Informationen anbieten.^^
1) die PS5 die ersten 2 Jahre kaum zu kaufen gab, und
2) weil durch PS Plus Extra & Premium die User keine Vollpreis-Titel mehr kaufen müssen
Da steht doch aber ganz deutlich:
"Auffallend am Geschäftsbericht von Sony ist allerdings, dass das Wachstum nicht mit dem Verkauf von mehr Spielen pro PS5 erzielt wurde. Tatsächlich sanken die Einnahmen sogar um 12 Prozent, gemessen an den ersten vier Jahren der PlayStation 4. Und das ist eine schlechte Nachricht für Fans von Single-Player-Games."

An der Stelle möchte ich anmerken, dass neben deinen aufgezählten Punkten die PS5 aber auch in deutlich mehr Ländern verfügbar war und ist als die 4er, daher ist der Markt deutlich größer, entsprechen relativ schlechter fallen dadurch die Zahlen aus, die ja nur absolut sind.
Die Umsätze durch Extra & Premium sind nämlich auch exorbitant gestiegen. Diese Zahl sagt also wenig über die tatsächlich gekauften (und gespielten) Single Player Titel aus.
Genau so wie die Tatsache, dass Spiele grundsätzlich teils deutlich teurer geworden sind. Daher lassen sich aus deinen Quellzahlen nach wie vor ganz nüchtern und sachlich folgende Dinge festhalten.:

"Die Mehreinnahmen pro PlayStation 5 entstanden durch DLCs und Mikrotransaktionen innerhalb von Spielen. Hier beträgt das Wachstum zur vorherigen Konsolengeneration satte 176 Prozent. Entwicklerstudios und große Publisher wie EA oder auch Activision Blizzard dürften diese Zahlen interessiert zur Kenntnis genommen haben und ihre Schlüsse mit Blick auf die eigenen Profite entsprechend ziehen."

Und das ist in der Tat, gerade mit Hinblick auf SP Games, eine schlechte Nachricht, wie Koperrohr auch schon weiter oben feststellte, basierend auf deine geposteten Zahlen.
Fakt ist jedoch, dass sich sämtliche First Party Titel auf der PS5, blendend verkaufen. Spiderman 2 hat schon mehr als 11 Millionen, ist in der Gewinnzone, und geht auf die 20 Millionen zu. Gleiches gilt für Horizon Forbidden West, God of War Ragnarök und andere.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dann wissen wir ja auch endlich warum Sony die Preise so angehoben hat, damit die Umsätze nicht so stark zurückgehen, denn "tatsächlich sanken die Einnahmen sogar um 12 Prozent, gemessen an den ersten vier Jahren der PlayStation 4. Und das ist eine schlechte Nachricht für Fans von Single-Player-Games."

Als Fazit kann man festhalten, wenn man auf DLCs, Sesonpasses, Microtransaktionen und den ganzen Quatscht steht, dann kann man diese Zahlen feiern, ja aber wenn man eher und lieber die SP Games zockt eher weniger, bis hin zu gar nicht.

Oder aber es ist einem egal und man erfreut sich eben einfach nur an den Spielen die da kommen, beharrt nicht stur auf Kinderheitserlebnisse als das Maß der Dinge. In diesem Sinne... :kaffee:

MfG
State of Play:
  • Concord sah ganz nett aus. Könnte (gerade, weil es auch direkt auf PC kommt) Overwatch ablösen, das dank ABK ja quasi tot ist. Bin allerdings nicht die Zielgruppe dafür.
  • GoWR im September für PC.
  • Das neue Dynasty Warriors sieht - im Trailer - echt gut aus, kommt aber erst 2025.
  • AYAYA girly girly Anime game sah kinda cute aus.
  • Ballad of Antara sah richtig, richtig gut aus.
  • Where Winds Meet sah leider kinda mid aus, aber das Setting interessiert mich.
  • Until Dawn Remake. Meh~ Warum kein neuer Teil?
  • PoE 2 wird für ARPG-Fans sicherlich fantastisch (hat Couch Coop, nice!).
  • SH2 Remake im Oktober. Sah ok aus, aber ich bin bei Konami vorsichtig.
  • MonHun Wilds sah richtig, richtig gut aus.
  • AstroBot sieht ebenfalls richtig, richtig gut aus.
  • Rest für mich persönlich recht uninteressant.
Gewinner sind für mich persönlich AstroBot (könnte ein wirklich gutes Mario-Äquivalent werden), Monster Hunter Wilds (Trailer sah unfassbar gut aus), Ballad of Antara, Where Winds Meet und Dynasty Warriors Origins.
PS5pro wurde also nicht vorgestellt. Bin mal gespannt wann diese kommt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Pro wird schon eine eigenen Show bekommen. Warum soll man das Sommergeschäft auch für Thirds Party torpedieren? Sowas stellt 2-3 Monate vor Einführung vor wenn auch die Games den passenden Upgradefeinschliff erhalten haben.

September wäre schon der richtige Weg wenn Leute nach der Sommer Sonne dann in den kommenden Monaten die größeren IPs vor der Nase haben bis zum Weihnachtgeschäft.

PS5 Pro nebenher in kurzfristig angekündigten SoP zu vermarkten wäre wohl weniger ideal.

Die Pro wird schon eine eigenen Show bekommen. Warum soll man das Sommergeschäft auch für Thirds Party torpedieren? Sowas stellt 2-3 Monate vor Einführung vor wenn auch die Games den passenden Upgradefeinschliff erhalten haben.

September wäre schon der richtige Weg wenn Leute nach der Sommer Sonne dann in den kommenden Monaten die größeren IPs vor der Nase haben bis zum Weihnachtgeschäft.

PS5 Pro nebenher in kurzfristig angekündigten SoP zu vermarkten wäre wohl weniger ideal.
Denke ich auch aber es gab ja die Vermutung, dass sie heute vorgestellt werden sollte, auf dieser Show. Na dann warten wir mal, ich bin gespannt.

MfG

Astro sieht fantastisch aus, freut mich das mehr von der Reihe kommt.

Concord wird im Netz ziemlich zerrissen, muss ehrlich sagen mich überrascht das etwas, stimmt zwar das es wie der nächste generische gaas-Titel aussieht, aber die Gameplay-Elemente erinnern doch sehr stark an Destiny, wen das Gunplay ähnlich gut ist könnte das schon funktionieren, wird auch sehr stark vom Preis abhängen.
Denke ich auch aber es gab ja die Vermutung, dass sie heute vorgestellt werden sollte, auf dieser Show. Na dann warten wir mal, ich bin gespannt.

MfG
PS4-Pro wurde auch im September vorgestellt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ein Alien Game in VR? Die haben wohl Lack gesoffen! :fresse:

Ich fand die SoP recht passabel.

Concord hätte ich mir lieber als SP Game gewünscht, denn die Inszenierung und Dialoge in Zwischensequenz waren eigentlich auf Hollywood Comedy-Niveau, daher recht brauchbar für ein cooles storygeleitetes SP Game.

Bei Infinity Nikki musste ich die ganze Zeit an "Mädchen-Game" denken^^

Sich durch die Menge schlagen in Dynasty Warrior sieht auch wirklich spaßig aus.

Mit Silent Hill 2 werde ich auch nicht richtig warm, obwohl es zumindest schon besser aussieht, als im letzten Trailer.

Astro Bot war dafür auch mein Highlight! Meine Kids und ich werden richtig viel Spaß an dem Game haben 😍
... in der Zelda Story war ich ziemlich lange sehr tief drin... aber wirklich ausgefallen ist das nicht mehr. Immer wieder neue Zeitlinien mit diversen Sprüngen und ständig nach dem selben Schema F... ich bin schon längst gesättigt von der IP vor allem in der Form in der sie aktuell existiert. Vor allem könnte man mal was wirklich wirklich neues ausprobieren...
Es mag sein, dass die letzten zwei Teile ähnlich waren, wobei ich finde, dass TotK eine gute Schippe Kreativität auf das BotW Prinzip legen konnte.
Insgesamt betrachtet, finde ich jedoch, dass du der Zelda Reihe Unrecht tust.
Es gibt eigentlich keine Gaming Reihe, die sich seit Anbeginn so sehr stets neu erfunden hat und das in nahezu fast allen Belangen:

Die Reihe fing als Sidescroller auf NES an, wurde dann ein Top Down RPG am SNES und befindet sich seit N64 Gen in 3rd Person 3D.

Es gab als Artdesign Pixellook, Dark Fantasy, Cell Shading, und Ghibli Anime.

Es gab als Gameplay Kniffe Ober und Unterwelten, Zeitsprünge, Survival-Light-Elemente, Bauen und Zerstören usw.

In meinen Augen steht kein Game für mehr mutige Innovationen als Zelda! Keine IP, die es so sehr wagt, sich immer wieder neu zu erfinden.

Denke auch, dass demnach Nintendo mit der Switch 2 wieder etwas gänzlich Neues mit Zelda machen wird

Zuletzt bearbeitet:
Also Silent Hill 2 sieht ja wirklich erschreckend aus. Damit meine ich nicht, dass dieses Game mich zum fürchten bringt sondern wenn das jetzt Grafiken waren von der neuen Fassung dann gute Nacht! Das sieht nicht nach einem Remake aus, sondern nach einer weiteren HD+ Version.

Infinity Nikki was ist denn bitte das? Katzen, Fahrrad, Alice im Wunderland aus dem fernen Osten, wieder Katzen und dann ein paar Blümchen? Ist das jetzt ein ernstes Spiel oder ein Kinderspiel?

Astro Bot sieht toll aus! Da muss ich eh noch den kostenlosen auf der PS5 spielen und dann gleich den neuen Teil! Argghhhh meine Liste wird immer länger :)

Also Silent Hill 2 sieht ja wirklich erschreckend aus. Damit meine ich nicht, dass dieses Game mich zum fürchten bringt sondern wenn das jetzt Grafiken waren von der neuen Fassung dann gute Nacht! Das sieht nicht nach einem Remake aus, sondern nach einer weiteren HD+ Version.
Immersion und Grusel entsteht aber nicht nur durch fotorealistisschste Grafik. ;-) Ich fand zum Beispiel damals Alone in the Dark sehr gruselig, auch mit den Poligonmodellen wo man die Konturkanten an zwei Händen abzählen konnte. :-D

MfG

Immersion und Grusel entsteht aber nicht nur durch fotorealistisschste Grafik. ;-) Ich fand zum Beispiel damals Alone in the Dark sehr gruselig, auch mit den Poligonmodellen wo man die Konturkanten an zwei Händen abzählen konnte. :-D
Kontext Zeit ist hier wichtig. Du hast recht, dass uns damals selbst angedeuteter Grusel mit groben Pixeln gut erschrecken konnte, aber ein Silent Hill 2 Remake wird sich halt mit den RE Remakes messen lassen müssen - ob sie es wollen oder nicht - und daneben schneidet es optisch wirklich schlecht ab.

Denke aber trotzdem, dass es gruselig wird. Silent Hill 2 ist mit das gruseligste Game aller Zeiten, sodass selbst die nicht ganz up to date Grafik das nicht schmälern wird.
Das sieht nicht nach einem Remake aus, sondern nach einer weiteren HD+ Version.
Na, na ganz so schlimm ist es wirklich nicht! Da spielt uns die Erinnerung oftmals nur einen Streich.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Weiß jemand hier, ob Silent Hill 2 zeitexclusiv auf der PS5 sein wird? Habe das PC Logo gestern nämlich vermisst. Wäre echt schade, da am PC noch viel Optik aufgefangen werden könnte durch upscaling, mods, reshade etc.

Zuletzt bearbeitet:
Kontext Zeit ist hier wichtig. Du hast recht, dass uns damals selbst angedeuteter Grusel mit groben Pixeln gut erschrecken konnte, aber ein Silent Hill 2 Remake wird sich halt mit den RE Remakes messen lassen müssen - ob sie es wollen oder nicht - und daneben schneidet es optisch wirklich schlecht ab.

Denke aber trotzdem, dass es gruselig wird. Silent Hill 2 ist mit das gruseligste Game aller Zeiten, sodass selbst die nicht ganz up to date Grafik das nicht schmälern wird.

Na, na ganz so schlimm ist es wirklich nicht! Da spielt uns die Erinnerung oftmals nur einen Streich.

Eingebundener Inhalt

Weiß jemand hier, ob Silent Hill 2 zeitexclusiv auf der PS5 sein wird? Habe das PC Logo gestern nämlich vermisst. Wäre echt schade, da am PC noch viel Optik aufgefangen werden könnte durch upscaling, mods, reshade etc.
Ja, PC auch.

MfG

Na dann hoffe ich sehr drauf! Denn das vom State of Play die Szenen mit den Krankenschwestern hat mich echt vom glauben fallen lassen.
Ich fand zum Beispiel damals Alone in the Dark sehr gruselig, auch mit den Poligonmodellen wo man die Konturkanten an zwei Händen abzählen konnte. :-D
Dir ist aber schon bewusst das damals dies für uns der Maßstab der Grafik war! Ich erinnere mich noch wie als wäre es gestern gewesen wie das Spiel Alone in the Dark mich getriggert hat. Aber heute würde ich es nicht mehr spielen können. Ist wie ein Tomb Raider I, welches schlecht gealtert ist.
Immersion und Grusel entsteht aber nicht nur durch fotorealistisschste Grafik
Und dies verlange ich auch nicht, aber wenn ich ein Resident Evil 2 und 3 und 4 sehe und dann dies vom State of Play habe ich einfach große Bedenken!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da steht doch aber ganz deutlich:
"Auffallend am Geschäftsbericht von Sony ist allerdings, dass das Wachstum nicht mit dem Verkauf von mehr Spielen pro PS5 erzielt wurde. Tatsächlich sanken die Einnahmen sogar um 12 Prozent, gemessen an den ersten vier Jahren der PlayStation 4. Und das ist eine schlechte Nachricht für Fans von Single-Player-Games."
Was da ganz deutlich steht, ist aber auch falsch. Denn die Einnahmen können nicht um 12 Prozent gesunken sein, wenn ein erheblicher Teil dieser ursprünglichen Vollpreis-Verkäufen nun in einer anderen Statistik enthalten sind, die ein deutliches Plus hat: Playstation Plus Extra und Playstation Plus Premium.

In den ersten vier Jahren der PS4 wurden Full Game Sales nur mit dieser Statistik erfasst. Wenn du 12 Spiele gekauft hast, dann sind alle 12 Spiele in die Full Game Downloads Statistik gefallen. Wenn du heute PS Plus Extra oder Premium hast, und 12 Spiele runterlädst und spielst, dann zählen die 12 Spiele nicht zu den Full Game Downloads, sondern zur Network Service-Statistik, die aber erheblich gestiegen ist. Darauf hätte man hinweisen müssen.

An der Stelle möchte ich anmerken, dass neben deinen aufgezählten Punkten die PS5 aber auch in deutlich mehr Ländern verfügbar war und ist als die 4er, daher ist der Markt deutlich größer, entsprechen relativ schlechter fallen dadurch die Zahlen aus, die ja nur absolut sind.
Welche Länder sind das? Wenn im Jemen oder auf den Weihnachtsinseln die 9 User eine PS5 kaufen können, dann hat das keinen Einfluss auf die Verkaufszahlen.

In den wichtigsten und größten Märkten der Welt - in USA, Europa (& United Kingdom) war die PS5 aufgrund massiver Lieferschwierigkeiten das erste Jahr quasi nicht kaufbar. Durch Covid standen die Fabriken teils wochenlang still, und das hatte einen massiven Einfluss auf die Verkäufe, genauso wie die Scalper, die sämtliche Lagerbestände mit aggressiven Bots wegkauften, und die Konsole dann für einen Mondpreis angeboten haben.

Und das ist in der Tat, gerade mit Hinblick auf SP Games, eine schlechte Nachricht, wie Koperrohr auch schon weiter oben feststellte, basierend auf deine geposteten Zahlen.
Basierend auf die geposteten Zahlen ist das überhaupt keine schlechte Nachricht, denn die vorhandene Spielerbase gibt in jeder Hinsicht mehr Geld für alles aus, und macht mehr Umsatz als jeder andere Markt. Was eher eine schlechte Nachricht ist, ist die Tatsache, dass die Generation Fortnite, sowie die nachfolgenden Generationen, heute vermehrt auf Mobile setzt und Spiele kauft (und spielt), die absolut nicht meinem Geschmack treffen, und den Geschmack vieler anderer.

Oder aber es ist einem egal und man erfreut sich eben einfach nur an den Spielen die da kommen, beharrt nicht stur auf Kinderheitserlebnisse als das Maß der Dinge.
Ich weiß nicht wie du auf die Kindheits-Metapher kommst, aber ich habe in der Kindheit ganz andere Spiele gezockt als heute. Ich habe damals nur Nintendo auf dem Game Boy (Tetris, Super Mario Land, F1 Race usw.) und dem NES und dem SNES gespielt (Super Mario World, F-Zero, Pilotwings usw.). Ich spiele heute ganz andere Spiele und seit der Wii gar nicht mehr auf Nintendo-Geräten.

Der Markt gibt heute auch noch mehr als genug her für mich. Ich habe mehr als genug zum Zocken, hätte aber natürlich gerne wie @AzRa-eL oder die anderen mehr First Party Kracher von Sony oder Microsoft. In der Zukunft sind meine Most Wanted-Spiele: Wolverine, Ghost of Tsushima 2, Stellar Blade 2, Titan Quest 2, Stalker 2, ein neues Metro und viele mehr.

Basierend auf die geposteten Zahlen ist das überhaupt keine schlechte Nachricht, denn die vorhandene Spielerbase gibt in jeder Hinsicht mehr Geld für alles aus, und macht mehr Umsatz als jeder andere Markt. Was eher eine schlechte Nachricht ist, ist die Tatsache, dass die Generation Fortnite, sowie die nachfolgenden Generationen, heute vermehrt auf Mobile setzt und Spiele kauft (und spielt), die absolut nicht meinem Geschmack treffen, und den Geschmack vieler anderer.
Ich breche das jetzt hier mal runter auf diesen Punkt. Auf der einen Seite widersprichst du, sagst das sind gute Nachrichten, da user pro Kopf deutlich mehr und am meisten auf dieser Plattform ausgeben und direkt danach kritisierst du genau "den Bereich", wo dieser Wachstum, siehe deine eigene Quelle/ und Analyse PC Games, begründet liegt und entsteht?!

Das finde ich schon ziemlich grotesk, denn das ist, auf den Punkt gebracht, genau das was weiter oben schon von anderen, von PC-Games als auch von mir zur Recht kritisiert wurde aber von dir abgestritten und jetzt stellst du den gleichen Zusammenhang her, ziehst aber ein völlig konträres Fazit, denn wenn die genannte Entwicklung so gar nicht deinen Geschmack trifft sollte es dich doch sorgen, das genau dieser Bereich maßgeblich für den Wachstum verantwortlich ist und damit müsstest du folgerichtig zu der gleichen Analyse wie Kupferrohr und PC-Games kommen?! :ka:

MfG

Zurück