Z0NK_1
Freizeitschrauber(in)
Verstehe ich jetzt nicht wirklich sry, was meinst du mit richtig vielen Ablegern? Definiere mal ne Zahl. Sony fehlen Ableger wie Final Fantasy? Aktuell kann man die neusten Final Fantasys nur auf Sony Kisten zocken. Zelda? Neja... ich kenne das BotW und TotK - vor allem weil ich dir vor gut nem Jahr direkt hintereinander gezockt habe. Tolle spiele, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht den Hype und vor allem die tollen Wertungen daran nicht. Vor allem TotK verkümmert zu einem Bastelsimulator der den Zeitgeist von Mincecraft und Roblox einfangen soll? ... in der Zelda Story war ich ziemlich lange sehr tief drin... aber wirklich ausgefallen ist das nicht mehr. Immer wieder neue Zeitlinien mit diversen Sprüngen und ständig nach dem selben Schema F... ich bin schon längst gesättigt von der IP vor allem in der Form in der sie aktuell existiert. Vor allem könnte man mal was wirklich wirklich neues ausprobieren.... evtl. genau das was Sony macht und du kritisierst technisch herausragend und cineastisch ein Zelda aufziehen. Mal einen Link der sprechen kann, richtig geile Cutscenes... technisch was beeindruckendes mit der Engine liefern oder sehr ausgefallene KIs etc.... Davon fehlt mmn. jegliche Spur. Einfach nicht mehr mein Typ von Spiel. Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Genauso wie für dich bei Horizon 1 schon die Geschichte zuende erzählt wurde, nimmt sie mit dem Ende von Teil 2 erst so richtig Fahrt auf.Fälschlicherweise? Das kommt m.E. immer auf den Einzelfall an. Zu viel Hype ist schlicht toxisch, weil sich in dem Fall oft die durch den Hype erzeugten überzogenen Erwartungen nicht erfüllen werden. Das beste Beispiel ist CP 2077, das zum Launch zu Recht zerrissen wurde und aus dem PSN geflogen ist.
Ich möchte meinen, dass eine PS5 für viele Spieler immer noch völlig sinnlos ist. Immerhin werden jetzt noch AAA-Spiele für PS4 herausgebracht. Sehr viele reine PS5 Exclusives haben wir einfach nicht. Klar, der Grund hierfür sind mitunter auch die Lieferschwierigkeiten, allerdings auch die starke Hardwarebasis der PS4.
Mir persönlich hat die "Vergangenheit", die ich für mich als PS1 und PS2 Ära definiere, deutlich besser gefallen als die Gegenwart. Sony konnte durch das deutlich bessere System fast sämtliche 3rd party Studios an sich binden. Gerade die großen japanischen Entwickler - Squaresoft, Capcom, Konami - haben ein Meisterwerk nach dem anderen geliefert. Das ist heute leider anders. AAA ist einfach kein Garant mehr für Qualität und die 3rd party Studios liefern meist auch keine guten Spiele mehr.
Ich bin mittlerweile allerdings extrem zynisch, was die Gaming Branche angeht. Daher hat's mich wirklich besonders überrascht, dass ich in diesem Jahr zumindest schon zwei gute 2nd party Spiele in Rise of the Ronin und Stellar Blade spielen konnte. Ich persönlich bin froh, dass Sony versucht, wieder in deutlich mehr Kooperationen einzugehen.
Die Sony-Spiele selbst halte ich mittlerweile eher enttäuschend. Langfristig sind die Sony IPs m.E. nicht tragbar, weil sie einfach zu cineastisch aufgebaut sind und diese Art der Geschichten irgendwann auserzählt sind. Horizon war eigentlich schon mit Teil 1 auserzählt - von der Story her war Teil 2 jedenfalls eine Katastrophe. Spider Man ist für mich persönlich auch tot, weil Sony sich für Miles nichts Neues einfallen lässt und Miles daher zentrale Charaktergeschichten von Peter übernimmt, was zu einer gegenseitigen Kannibalisierung führt. The Last of Us ist quasi auch schon zu Ende. Dasselbe gilt für God of War. Uncharted wird unter Druckmann auch nichts mehr, weil der Mann keinen Humor hat.
Meiner Einschätzung fehlt Sony eine etablierte Marke, die wirklich viele Ableger zulässt - also genau solche Spiele, die bspw. wie Final Fantasy, The Legend of Zelda und Co. aufgebaut sind.
Was ich merke ist, dass für dich alle großen Marken.. besonders die, die auf der PS5 einen Nachfolger erhalten haben tot sind. Dabei sind es genau die Marken die sich auf der Kiste doch prächtig verkaufen. Da komme ich ehrlich gesagt nicht ganz hinterher was du mir sagen willst^^

Ich fand zum Beispiel damals Alone in the Dark sehr gruselig, auch mit den Poligonmodellen wo man die Konturkanten an zwei Händen abzählen konnte.