Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
"Experten" warnen schon vor zu hohen Erwartungen, wenn es um die PS5 Pro geht.
Denn, vermutlich ist eine 40-60% Steigerung nicht so viel, wie die 2,5-fache Steigerung von PS4 zu PS4 Pro.
Gut das wir darüber Bescheid wissen.^^

Nee Spaß beiseite. Ist schon ganz gut wenn das für den Laien so kommuniziert wird.
Der ein oder andere wird da sicherlich ganz andere Sprünge erwarten.

 
"Experten" warnen schon vor zu hohen Erwartungen, wenn es um die PS5 Pro geht.
Denn, vermutlich ist eine 40-60% Steigerung nicht so viel, wie die 2,5-fache Steigerung von PS4 zu PS4 Pro.
Gut das wir darüber Bescheid wissen.^^

Nee Spaß beiseite. Ist schon ganz gut wenn das für den Laien so kommuniziert wird.
Der ein oder andere wird da sicherlich ganz andere Sprünge erwarten.

Wie hoch war unter den selben Parametern wohl die Leistungssteigerung von PS4Pro zur PS5? Gefühlt spiele ich noch PS4 Spiele in 1440p60.
 
Wünsche es wäre immer noch PS4 Games in sauberen 1440p/60. Wie wir uns ja gerade im Xbox Thread unterhalten sind wir gefühlt bei 1080-1200p/30 und 720-900p/60fps wieder angekommen. Df hat letzten Talk auch gewarnt dass die Auflösungen und Framerate durch UE5 Games bisweilen zu stark sinken. Einfach weil Entwickler oft zu viel wollen.

Mir wäre es lieber man bohrt halt die PS4 Pro und One X Games mit der Mehrleistung etwas mehr auf. Bessere LOD, kaum Pop-In und 16xAF.
Stattdessen grießeln und flimmern die RT und Lumen Effekte weil man Grundauflösung zu weit runtergesetzt hat oder Performance Mode bewirbt die um 40fps stark rumeiern dass nicht mal VRR hilft.

Spiel was guten Inhalt (nicht 150-200 Stunden überfüllte Open World hat) und technisch mit paar Modi sauber läuft bleibt doch viel eher in Erinnerung als wenn man noch 3-6 Monate später auf Patch hoffen muss weil es von Anfang an unrund lief.
 
Deshalb bin ich absolut kein Fan der UE, wenn nicht-Haus-eigene Spiele damit entwickelt werden. Die Optik und Performance von Gears5 fand ich echt gut, so gut wie alles andere, was auf den Markt geworfen wird ist kritisch zu betrachten.
Früher hatte ein Studio halt eine hauseigene Engine, mit der man sich bis ins Detail auskannte und wusste, was man macht - da man das Framework für die Folgearbeit halt selbst entwickelt hat.
Heute bekommt jeder einen Baukasten, der unter Umständen ein Spiel "zusammenscheißt", welches zwar irgendwie funktioniert, aber letzten Endes hat keine Optimierung stattgefundenen und evtl wissen die Entwickler nichtmal, warum etwas so funktioniert, wie es funktioniert - oder auch nicht.

Das ist auch der Grund, weshalb zB ein TloU 2, RDR2, GoT, GoW oder Ratchet & Clank auch Jahre nach Release noch die Speerspitze des Optik / Performance Spagats bei anliegender Rechenleistung bilden. Selbst ein CP2077 ist nach Jahren der Arbeit mittlerweile ein performantes Spiel bei einer Optik, die ihresgleichen sucht.

Die UE 5 verwässert meiner Meinung nach den Markt, weil einfach, ohne die Basics zu beherrschen, jeder Mist rausgehauen werden kann. Und dann bekommen wir halt wieder 720p Spiele, die scheiße laufen. Natürlich kann es auch Ausnahmen geben, wenn sich der Entwickler wirklich mit der Engine beschäftigt, sie sich aneignet zum jeweiligen Projekt anpasst, aber da das Zeit und Geld kostet, Arbeit bedeutet und letzten Endes Leute erfordert, die das auch wirklich wollen und können, halten sich diese Beispiele in Grenzen.
 
Oh Gott, die Giga Seite. Das sind nur noch clickbait News
Deshalb bin ich absolut kein fan der UE, wenn nicht-Haus-eigene Spiele damit entwickelt werden. Die Optik und Performance von Gears5 fand ich echt gut, so gut wie alles andere, was auf den Markt geworfen wird ist kritisch zu betrachten.
Früher hatte ein Studio halt eine hauseigene Engine, mit der man sich bis ins Detail auskannte und wusste, was man macht - da man das Framework für die Folgearbeit halt selbst entwickelt hat.
Heute bekommt jeder einen Baukasten, der unter Umständen ein Spiel "zusammenscheißt", welches zwar irgendwie funktioniert, aber letzten Endes hat keine Optimierung stattgefundenen und evtl wissen die Entwickler nichtmal, warum etwas so funktioniert, wie es funktioniert - oder auch nicht.

Das ist auch der Grund, weshalb zB ein TloU 2, RDR2 oder Ratchet & Clank auch Jahre nach Release noch die Speerspitze des Optik / Performance Spagats bei anliegender Rechenleistung bilden. Selbst ein CP2077 ist nach Jahren der Arbeit mittlerweile ein performantes Spiel bei einer Optik, die ihresgleichen sucht.

Die UE 5 verwässert meiner Meinung nach den Markt, weil einfach ohne die Basics zu beherrschen rausgehauen werden kann. Und dann bekommen wir halt wieder 720p Spiele, die scheiße laufen. Natürlich kann es auch Ausnahmen geben, wenn sich der Entwickler wirklich mit der Engine beschäftigt, sie sich aneignet zum jeweiligen Projekt anpasst, aber da das Zeit und Geld kostet, Arbeit bedeutet und letzten Endes Leute erfordert, die das auch wirklich wollen und können, halten sich diese Beispiele in Grenzen.
Ganz genau meine Meinung. Genau das ist eben das Problem von engines die alles abdecken. Red Dead Redemption 2 ist ein sehr gutes Beispiel, das sieht einfach wahnsinnig gut aus auf der xsx und läuft dabei butterweich. Bei dem visuell Gebotenen bräuchte ich auch überhaupt keinen PC mit irgendeiner high oder ultra Einstellung, das würde in keinem sinnvollen Preis-Leistungsverhältnis stehen.

MfG
 
Naja, die UE ist schon eine richtig gute Engine, mit einer Menge an guten Features allerdings hat sie ihre Stärken, in den bekannten Genres mit OW Setting etc.. Jeh individueller das Gameplay und die Gameplay-Mechaniken um so mehr Schwierigkeiten bereitet die Engine, siehe Jedi: Fallen Order.

MfG
 
Kann man so pauschal nicht sagen. Meines Erachtens kommt das sehr stark auf den Use Case an.
Kann man pauschal schon sagen. Weil es einfach ein Fakt ist.
Es sind schlicht verschiedene Geräte die nicht verglichen werden können...

Das Fass muss doch jetzt echt nicht aufgemacht werden, oder?
Gibt mittlerweile Millionen von Versuche und Videos und wenn es um P/L geht, gewinnen einfach die Konsolen. Weiß jetzt auch nicht warum man dann - siehe Zitat darüber - schon wieder dagegen argumentieren muss. Der Vergleich existiert und man sollte es einfach mal akzeptieren... genauso das man mittlerweile am PC immer die bessere Grafik haben wird wenn man dementsprechend ausgibt. Da gibts eig. nix mehr zu diskutieren. Das sind Fakten.

Würde man wie in dem Video noch eine gebrauchte PS5 nutzen und Tastatur und Maus in die PC Rechnung einbeziehen... dann wäre es noch deutlicher.
 
LUL. Ich freue mich schon so sehr auf Stellar Blade. :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wo bleibt meine Collector's Edition mit Waifu-Figur though?
 
Na siehe mal einer an. ^^
Der gamepro Artikel ist sehr schlecht Geschrieben.

PS.: Mir ist es egal, welche Konsole man zu Hause hat. Hauptsache man hat Spaß.
 
Na siehe mal einer an. ^^

MfG
:ugly:

Layden ist aktuell eh sehr gesprächig.



LUL. Ich freue mich schon so sehr auf Stellar Blade. :ugly:
Nicht nur du.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mein PS5 Kontroller kaput, der rechte Sticker zieht immer wieder nach links. Will Euch fragen: Wie ist die Service_Support von Sony? will einfach den kontroller reparrieren lassen oder tauschen für neu, garantie ist noch da, beim kontakt online kommt es bei mir immer Fehler, muss ich morgen versuchen vielleicht ist da Heute ein Problem bei Sony oder ist das immer so?
 
hab mein PS5 Kontroller kaput, der rechte Sticker zieht immer wieder nach links. Will Euch fragen: Wie ist die Service_Support von Sony? will einfach den kontroller reparrieren lassen oder tauschen für neu, garantie ist noch da, beim kontakt online kommt es bei mir immer Fehler, muss ich morgen versuchen vielleicht ist da Heute ein Problem bei Sony oder ist das immer so?
Sony hat nen Kundensupport?
Spaß bei Seite, wollte die auch mal anrufen, habe keine funktionierende Nummer gefunden, auf ne Mail hab ich nie ne Antwort bekommen ....
 
Reperatur hatte ich damals hier angemeldet.


Muss man sich durch die Fragen klicken bis man zur Reperaturanfrage kommt wo man die Seriennummer eingeben muss. Hat bei mir insgesamt 2,5 Wochen gedauert.

Für Rückerstattungen/Stornierungen oder sonstige Probleme habe ich bisher den Chat genutzt. Ging bis jetzt immer alles ohne Probleme.
 
Zurück