Deshalb bin ich absolut kein fan der UE, wenn nicht-Haus-eigene Spiele damit entwickelt werden. Die Optik und Performance von Gears5 fand ich echt gut, so gut wie alles andere, was auf den Markt geworfen wird ist kritisch zu betrachten.
Früher hatte ein Studio halt eine hauseigene Engine, mit der man sich bis ins Detail auskannte und wusste, was man macht - da man das Framework für die Folgearbeit halt selbst entwickelt hat.
Heute bekommt jeder einen Baukasten, der unter Umständen ein Spiel "zusammenscheißt", welches zwar irgendwie funktioniert, aber letzten Endes hat keine Optimierung stattgefundenen und evtl wissen die Entwickler nichtmal, warum etwas so funktioniert, wie es funktioniert - oder auch nicht.
Das ist auch der Grund, weshalb zB ein TloU 2, RDR2 oder Ratchet & Clank auch Jahre nach Release noch die Speerspitze des Optik / Performance Spagats bei anliegender Rechenleistung bilden. Selbst ein CP2077 ist nach Jahren der Arbeit mittlerweile ein performantes Spiel bei einer Optik, die ihresgleichen sucht.
Die UE 5 verwässert meiner Meinung nach den Markt, weil einfach ohne die Basics zu beherrschen rausgehauen werden kann. Und dann bekommen wir halt wieder 720p Spiele, die scheiße laufen. Natürlich kann es auch Ausnahmen geben, wenn sich der Entwickler wirklich mit der Engine beschäftigt, sie sich aneignet zum jeweiligen Projekt anpasst, aber da das Zeit und Geld kostet, Arbeit bedeutet und letzten Endes Leute erfordert, die das auch wirklich wollen und können, halten sich diese Beispiele in Grenzen.