Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Wie steht ihr eigentlich zu Rise of the Ronin?

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Titel irgendwie untergegangen ist in der öffentlichen Wahrnehmung. Habe ein Bauchgefühl, dass der Titel wohl floppen wird.
Ist von Team Ninja, wird jetzt nicht so das riesige Budget haben und wahrscheinlich in Japan recht erfolgreich sein. Im Westen werden die Verkaufszahlen von den Wertungen abhängen.
Warum habe ich die früheren Generationen als deutlich abwechslungsreicher und besser in Erinnerung?
Ich glaube, dass da immer viel Nostalgie mitschwingt. Die PS1 und PS2 habe Ich auch sehr gut in Erinnerung, auch die früheren Nintendo-Handhelds fand Ich persönlich fantastisch. Bei der PS3-Generation muss Ich ehrlich sagen, sind mir auch ein paar Sachen in Erinnerung geblieben, war definitiv die absolute Prime von Naughty Dog, UC 1-3 und Last of Us, alles in einer Generation, das wäre heutzutage undenkbar. Ansonsten noch RDR und ein paar andere Titel wie Max Payne 3, aber ansonsten habe Ich die Generation primär wegen der Technikprobleme, sowohl was die Hardware als auch die Software betrifft in Erinnerung. 10-15 Fps Spiele waren da ja keine Seltenheit und Ich hab damals deswegen auch wieder vermehrt am Rechner gespielt. Da gefällt mir die Technik aktuell einfach besser, der Dualsense ist super und die PS5 um Welten leiser als die 4er und die Pro.

Ich finde bspw. dass die Third-Parties diese Generation deutlich bessere Spiele abliefern als letzte Generation, vor allem die Japaner haben sich gut erholt, die steckten ja vor einigen Jahren in einer recht tiefen Krise, wenn Ich da bpsw. an Sega oder Capcom denke.

Ja, mir fehlen heute sowieso die ganzen AA-Games mit denen man zur PS2/PS3-Gen so viel Spaß haben konnte. Nicht nur Service- bzw. Multiplayer-Spiele wo man wieder Mikrotransaktionen, Season Pass etc. hat, sondern einfach spaßige Koop-Games wo man mit dem besten Kumpel eine epische Kampagne präsentiert bekommt. Army of Two war auf der Xbox 360 eines meiner Lieblings-Spiele. Weitere Beispiele:

Enslaved Odyssey to the West
Heavenly Sword
Dead to Rights
Kane & Lynch 1+2
True Crime Serie (=Sleeping Dogs=True Crime Hong Kong)
Hydrophobia
Condemned Criminal Origins
Rage 1+2
Blood Omen Legacy of Kain 1+2
FEAR 1-3
Alice Madness Returns
The Darkness 1+2
Call of Juarez Reihe uvm.

Das waren so die typischen AA-Games die ich in der PS2-PS3-Zeit geliebt habe und abseits der großen gezockt hab. Solche Titel fehlen mir heute leider komplett. Und von Spielen die so geil waren kommen keine Nachfolger weil die Verkaufszahlen nicht so überragend waren wie bei anderen - siehe Bully 2 bzw. Canis Canim Edit 2.
Tolle Liste, vieles selbst gespielt. Wenn ich noch an Condemned oder The Darkness denke...war eine sehr schöne Zeit. Heute kommt mir das irgendwie so glatt gebügelt und rund gelutscht vor. Keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben soll.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Titel irgendwie untergegangen ist in der öffentlichen Wahrnehmung. Habe ein Bauchgefühl, dass der Titel wohl floppen wird.

Ich weiß auch noch nicht, was ich von dem Game halten soll. Es wirkt irgendwie, wie eine Mischung aus Ghost of Tsushuma und Isshin!, wobei es nach nichts ganzem und nichts halbem wirkt. Will es zwar noch nicht ganz abschreiben, aber auch Team Ninja mit seinen Nioh Ablegern empfand ich jetzt nicht unbedingt als ein sehr starkes Studio. Finde ehrlich gesagt, dass sie von ihrer Machart der Games nicht in Sonys Japan Studio Ensemble so richtig passen.
Ich habe es wegen dem Setting vorbestellt und hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde. Die Zeit der Meiji Restoration ist gerade aufgrund der Öffnung zum Westen eine sehr interessante Epoche der japanischen Geschichte und bietet daher sehr viel Potential. Die bislang gezeigten Trailer sahen zumindest solide genug aus.

Ich gehe allerdings auch davon aus, dass das Spiel keine AAA-Dimensionen erreichen wird. Team Ninja dürfte hauptsächlich für Ninja Gaiden, Dead or Alive und Nioh bekannt sein, also alles Spiele, die eher im AA-Bereich unterwegs sind. Ich kann allerdings auch auf prominente VAs, teures Motion Capturing und dergleichen verzichten, so lange das Gameplay und der Gesamteindruck stimmt.
Ich denke auch dass der Titel die erwarteten Verkaufszahlen nicht erreichen wird. Zu dem Thema allgemein werde ich jetzt weiter ausholen. Das Thema AA- bzw. A-Games. Ich hab mich schon während der PS4-Gen öfters gefragt warum ich die PS1-PS3-Generation von den Spielen her so viel spannender und besser fand. Es kann nicht nur die Nostalgie sein, denn als ich eine PS1 bekam, war ich 14 Jahre alt. Als die PS2 erschien, immerhin schon 18. Bei der PS3 die 2007 erschien 25 Jahre alt. Warum habe ich die früheren Generationen als deutlich abwechslungsreicher und besser in Erinnerung?
Damals gab's m.E. - in der Regel - einerseits deutlich mehr Diversität und andererseits deutlich mehr Qualität. Man hatte neben den Blockbuster-Titeln halt noch diverse kleinere und/oder auf Gameplay fokussierte Titel, was man heute in der Dimension aufgrund des Fokusses auf cineastische Spiele so nicht mehr hat. Aus dem Grund kann ich es Sony auch immer noch nicht verzeihen, dass sie ihre Japan Studios ermordet haben. Dazu kommt m.E. auch, dass Spiele seinerzeit noch sehr stark "from the player, for the player" waren. Ein erheblicher Teil der Spieleentwickler waren selbst Spieler und hatten daher in der Entwicklung ganz andere Schwerpunkte als das heutzutage der Fall ist.
Ich finde bspw. dass die Third-Parties diese Generation deutlich bessere Spiele abliefern als letzte Generation, vor allem die Japaner haben sich gut erholt, die steckten ja vor einigen Jahren in einer recht tiefen Krise, wenn Ich da bpsw. an Sega oder Capcom denke.
Streitig. Gerade die japanischen Studios haben m.E. nach derzeit einen zu starken Fokus auf Remakes. Auch da sehe ich - gerade bei bspw. Capcom - eine enorme kreative Flaute.

Heute kommt mir das irgendwie so glatt gebügelt und rund gelutscht vor.
Ich glaube, ich weiß was du meinst. Gerade die PS2 und PS3 Gen war noch eher von trashigeren, brutaleren und Nischen Games geprägt.

Heute ist alles total Mainstream tauglich. Liegt aber wahrscheinlich halt auch daran, dass damals die Entwicklung von Games viel kürzer ausfielen und bei Flops nicht Studios gleich schließen müssen, wie heute.

Heutzutage traut man sich nicht ein usk 18 Deadpool Game jahrelang zu entwickeln, weil das Risiko einfach zu hoch ist. Während der PS3 Gen gab es lauter solcher Games (Kennt hier einer das Punisher Game, wo man ständig Gegner mit der Umgebung finishen konnte?)

Tja, so ist das wenn auf einmal zu viel Geld im Spiel ist. Geld verdirbt nun nicht nur den Charakter, sondern auch Games^^

Kann man natürlich kritisch sehen, aber allein das ein neues Dragons Dogma kommt, ist ja schon beachtlich, das wäre letzte Generation undenkbar gewesen.
Das neue Street Fighter soll auch richtig gut sein. Zumindest lese ich fast überall nur Lob. Ein neues RE ist dann auch noch in der Mache. Stehe Capcom daher auch sehr positiv gegenüber. Die haben es wirklich geschafft ihre großen Kultmarken erfolgreich aufrecht zu halten.
Etwas wovon Konami als Negativbeispiel bisher leider nur träumen kann und selbst der Silent Hill Remake Trailer war so ernüchternd, dass ich da nicht viel erwarte, während ich auf ein neues RE mit Hype reagieren werde, da Capcom sein Handwerk versteht.

Ja, mir fehlen heute sowieso die ganzen AA-Games mit denen man zur PS2/PS3-Gen so viel Spaß haben konnte. Nicht nur Service- bzw. Multiplayer-Spiele wo man wieder Mikrotransaktionen, Season Pass etc. hat, sondern einfach spaßige Koop-Games wo man mit dem besten Kumpel eine epische Kampagne präsentiert bekommt. Army of Two war auf der Xbox 360 eines meiner Lieblings-Spiele. Weitere Beispiele:

Enslaved Odyssey to the West
Heavenly Sword
Dead to Rights
Kane & Lynch 1+2
True Crime Serie (=Sleeping Dogs=True Crime Hong Kong)
Hydrophobia
Condemned Criminal Origins
Rage 1+2
Blood Omen Legacy of Kain 1+2
FEAR 1-3
Alice Madness Returns
The Darkness 1+2
Call of Juarez Reihe uvm.

Das waren so die typischen AA-Games die ich in der PS2-PS3-Zeit geliebt habe und abseits der großen gezockt hab. Solche Titel fehlen mir heute leider komplett. Und von Spielen die so geil waren kommen keine Nachfolger weil die Verkaufszahlen nicht so überragend waren wie bei anderen - siehe Bully 2 bzw. Canis Canim Edit 2.
Meine These, das hat einfach etwas mit einer neuen Generation an Spielern und Spielbedarfen zu tun. Das was du beschreibst ist typisch für eine Erfahrung die man nur einmal machen kann, die sich nicht mit jeder neuen Generation und ständig wiederholt. Frage mal junge Gamer, für die sind bestimmte aktuelle Spiele das ein und alles und mit Sicherheit das was sie auch in 10 Jahren sehr positiv in Erinnerung behalten werden.

MfG

Ich habe es wegen dem Setting vorbestellt und hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde. Die Zeit der Meiji Restoration ist gerade aufgrund der Öffnung zum Westen eine sehr interessante Epoche der japanischen Geschichte und bietet daher sehr viel Potential. Die bislang gezeigten Trailer sahen zumindest solide genug aus.
Mein YouTube Algorithmus arbeitet wieder mal präzise wie ein Chirurg und empfahl mir witzigerweise gleich dieses Video^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber interessant, da hier nochmal intensiver auf diese sehr spannende Epoche Japans eingegangen wird.

Kann man natürlich kritisch sehen, aber allein das ein neues Dragons Dogma kommt, ist ja schon beachtlich, das wäre letzte Generation undenkbar gewesen.
Auf DD2 freue ich mich tatsächlich auch schon. Das wird hoffentlich - neben dem hoffentlich ebenso im März erscheinenden 2 Ship 2 Harkinian - mein Highlight des Monats.
Das neue Street Fighter soll auch richtig gut sein. Zumindest lese ich fast überall nur Lob. Ein neues RE ist dann auch noch in der Mache. Stehe Capcom daher auch sehr positiv gegenüber. Die haben es wirklich geschafft ihre großen Kultmarken erfolgreich aufrecht zu halten.
Sehe ich kritisch. Ich bin nicht so der Fighting-Game-Guy (habe zwar seinerzeit Mortal Kombat gern gespielt, aber die Zeiten sind auch schon vorbei...), kann dafür Street Fighter nicht wirklich beurteilen. Aber außerhalb von RE und MH sehe ich auch nicht wirklich, dass Capcom viel für seine Marken macht. Ich würde gern das nächste DMC und auch IPs sehen, für die sich Fans den nächsten Ableger wünschen. Ich sehne mich bspw. nach einem neuen Dino Crisis. Auch andere IPs könnten einen neuen Ableger vertragen, im Fighting-Bereich bspw. Darkstalkers, ansonsten gern Onimusha, Dead Rising, Sengoku Basara oder - nich zu vergessen - Mega Man.
Etwas wovon Konami als Negativbeispiel bisher leider nur träumen kann und selbst der Silent Hill Remake Trailer war so ernüchternd, dass ich da nicht viel erwarte, während ich auf ein neues RE mit Hype reagieren werde, da Capcom sein Handwerk versteht.
#FucKonami :ugly:

Ich glaube, wir müssen uns eingestehen, dass Konami tot ist. Das Silent Hill 2 Remake sieht derzeit wirklich nicht vielversprechend aus. Hoffentlich werden die IPs bald gegen Gebühr an 3rd party studios verliehen. Ansonsten sind sie tot.
Meine These, das hat einfach etwas mit einer neuen Generation an Spielern und Spielbedarfen zu tun. Das was du beschreibst ist typisch für eine Erfahrung die man nur einmal machen kann, die sich nicht mit jeder neuen Generation und ständig wiederholt. Frage mal junge Gamer, für die sind bestimmte aktuelle Spiele das ein und alles und mit Sicherheit das was sie auch in 10 Jahren sehr positiv in Erinnerung behalten werden.
Nur, weil es eine neue Generation gibt, heißt das doch nicht, dass die alte Generation tot ist? Im Übrigen spielt auch die neue Generation gern Single Player und Story Spiele.

Auf DD2 freue ich mich tatsächlich auch schon.
Ja, ich auch. Habe gerade eine starke Gaming Flaute, nachdem meine Pile of Shame nun den Bodensatz sieht, und hoffe, dass DD2 und evtl. RotR mich da wieder rausbekommen werden.
Sehe ich kritisch. Ich bin nicht so der Fighting-Game-Guy (habe zwar seinerzeit Mortal Kombat gern gespielt, aber die Zeiten sind auch schon vorbei...), kann dafür Street Fighter nicht wirklich beurteilen.
Ja, dito. Hab als Kind und Jugendlicher Fighting Games richtig geliebt. Boa, was war ich als Kind als Mega Drive Besitzer neidisch auf meinen Freund David von gegenüber, der den SNES und Street Fighter II hatte, bis dann Mortal Kombat für den Mega Drive kam. Habe Fighting Games auch noch bis zur PS2 Gen mit Tekken sehr gefeiert. Jetzt lässt es mich total kalt. Sorry, schweife ab.
Aber außerhalb von RE und MH sehe ich auch nicht wirklich, dass Capcom viel für seine Marken macht. Ich würde gern das nächste DMC und auch IPs sehen, für die sich Fans den nächsten Ableger wünschen. Ich sehne mich bspw. nach einem neuen Dino Crisis. Auch andere IPs könnten einen neuen Ableger vertragen, im Fighting-Bereich bspw. Darkstalkers, ansonsten gern Onimusha, Dead Rising, Sengoku Basara oder - nich zu vergessen - Mega Man.
ja, da ist noch wirklich viel Luft nach oben und für ein Dino Crisis würde ich töten... also digitale Dinos^^
Word!
Ich glaube, wir müssen uns eingestehen, dass Konami tot ist. Das Silent Hill 2 Remake sieht derzeit wirklich nicht vielversprechend aus. Hoffentlich werden die IPs bald gegen Gebühr an 3rd party studios verliehen. Ansonsten sind sie tot.
Einfach nur ein Trauerspiel.
Nur, weil es eine neue Generation gibt, heißt das doch nicht, dass die alte Generation tot ist? Im Übrigen spielt auch die neue Generation gern Single Player und Story Spiele.
Eben und im Kern funktionieren Gamer über die Generationen hinweg alle gleich, ansonsten würde ein Super Mario, Kirby, Mario Kart und Zelda nicht nach wie vor die Kassen füllen.

Ich denke da ganz konträr zu DaStashs Ansicht: Nicht die Gamer verändern sich von Gen zu Gen, sondern die mittlerweile durch und durch ökonomisierte Branche versucht das Gaming Verhalten ihrer Kunden durch ihren ganzen parasitären Bullshit zu verändern, sodass nun paar Generationen mit suchterzeugenden Mechaniken aufwachsen, die sie wie Vieh melken sollen.

Ich bin ein großer Gegner von diesen zerstörerischen Tendenzen!

Nicht die Gamer verändern sich von Gen zu Gen, sondern die mittlerweile durch und durch ökonomisierte Branche versucht das Gaming Verhalten ihrer Kunden durch ihren ganzen parasitären Bullshit zu verändern, sodass nun paar Generationen mit suchterzeugenden Mechaniken wie Vieh gemolken werden.
Naja... Die Gaming-Branche versteht halt nicht, dass ein guter Live Service ein gutes Spiel voraussetzt. Ich glaube zumindest kaum, dass die Spielerschaft gegen gute Live Service Games ist. Spiele wie bspw. GTA Online oder Genshin Impact sind immerhin eierlegende Wollmilchsauen. Wenn ich mir hingegen so etwas wie Suicide Squad ansehe... Ich hoffe, dass die Spieleindustrie bald von diesem ESG-Unsinn ablässt.

Naja... Die Gaming-Branche versteht halt nicht, dass ein guter Live Service ein gutes Spiel voraussetzt. Ich glaube zumindest kaum, dass die Spielerschaft gegen gute Live Service Games ist.
Natürlich ist sie das nicht, aber ich denke besonders ältere Semester wollen lieber Oldschool shit like Addons and DLCs before Live Service Gedöns.
Spiele wie bspw. GTA Online
Das war ja schon der erste apokalyptische Reiter, der das Ende einer Ära einläutete. Davor hat Rockstar für nahezu jedes GTA und RDR Addons rausgehauen und mit Online stand nur noch MP im Fokus.

Für den Scheiß war ich vor 10 Jahren schon zu alt. Kenne zwar Millennials, wie mich, die das schon mitgemacht haben, aber für mich war das nie was. Bin da wohl zu Asbach für.

Rise of the Ronin interessiert mich im Grunde kaum. Ich muss aber auch sagen das mich die Spiele von Team Ninja (und das als Soulsfan) nie so richtig abholen konnten.

Ich bin in nächster Zeit mit Helldivers, FF7 Rebirth, Dragons Dogma 2 und Shadow of the Erdtree mehr als gut beschäftigt. Danach werde ich mich schon wieder locker in der zweiten Jahreshälfte befinden.

Nur, weil es eine neue Generation gibt, heißt das doch nicht, dass die alte Generation tot ist?
Das sagt ja keiner. Das hat viel mehr etwas mit eine positiven Verknüpfung zu tun und positiv verstärkte Erinnerungen die sich schwer übertragen lassen, bzw. sich nicht mehr in der gleichen Intensität reproduzieren lassen. Tot ist das gar nichts nur entwickeln sich Spiele, Spielekonzepte und Bedarfe von Spielern weiter und unterscheiden sich zunehmend von den Erfahrungen, die man früher gesammelt hatte. Gucke dir doch einfach an, was so mehrheitlich gespielt wird, Fortnite, Minecraft, Leage of Legends etc.. Das wird konstant und millionenfach gespielt und spiegelt die heutigen Bedarfe wieder. Auch das wird sich wieder irgendwann ändern und dann weint diese Gen ihrer alten Erfahrung nach. Natürlich gibt es noch immer SP etc. aber der Fokus verschiebt sich halt und es wird dadurch immer schwerer bis hin zu unmöglich, an die alten Erfahrungen anzuknüpfen.

MfG

Gucke dir doch einfach an, was so mehrheitlich gespielt wird, Fortnite, Minecraft, Leage of Legends etc.. Das wird konstant und millionenfach gespielt und spiegelt die heutigen Bedarfe wieder.
Stelle ich wieder in Frage. Ich habe zwei Söhne, einer 11 und der andere 7. Keiner von denen spielt Fortnite, obwohl sie es von ihren Peers natürlich kennen.
Aber ich steuere das und erlaube ihnen manche Spiele nicht, was leider seeehr viele Eltern meiner Erfahrung nach mit ihren Kids nicht tun.
Meine Kids spielen dafür gerne die Art Games, die ich in dem Alter gespielt habe wie Mario, Zelda, Arcade-Rennen etc.

Nicht die Kids geben Bedarfe der Industrie vor, sondern die Industrie versucht die Kids durch suchtmachende Mechaniken an Produkte festzuhalten und ihnen dadurch Bedarfe vorzugaukeln.

Wenn es heute zbsp nur SPs gebe, wie zu unserer Kindheit, dann würden Kids mit hoher Wahrscheinlichkeit das einfach zocken und nicht behaupten, dass die Branche an ihren heutigen Bedürfnissen vorbeientwickeln.

Zurück