Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Im Laufe der heutigen Nacht legte der japanische Elektronikriese Sony den Geschäftsbericht zum am 31. Dezember 2023 zu Ende gegangenen dritten Quartal vor.

Anhang anzeigen 1452380

Das (Fiskal-)Jahr 2023 ist für Sony ein Jahr der Rekorde. Noch nie wurde so viel Umsatz gemacht mit Spielen, PS Plus und Hardware.

Die einzelnen Quartale im Digital Software + Add-ons-Segment im Vergleich zu 2022:
Q1: +28,3%
Q2: +32,36%
Q3: +17,93%

Die einzelnen Quartale im PS Plus-Segment:
Q1: +16,88%
Q2: +14,43%
Q3: +12,26%

Hardware-Segment:
Q1: +30,63%
Q2: +47,58%
Q3: +13,49%

Man hat jetzt nach 3 Quartalen schon fast so viel Umsatz wie im FY 2022 in 4 Quartalen. Die mittlerweile sehr gute Verfügbarkeit der PS5 hat den Hardware- und Software-Umsätzen nochmal einen riesigen Push gegeben. :daumen:
Uiii, da zerreißt du etwas aber den Kontext der echten News oder? Da fehlt auch ein wenig mehr Inhalt oder bewusst ausgelassen und durch Rekordjahr ersetzt :/ ?

Dir ist hoffentlich auch bewusst das die Prozentchen die du da angegeben hast den Umsatz wiederspiegelt aber du hast wohl vergessen, dass die Ausgaben ein klein wenig höher (völlig untertrieben von mir) waren als im Fiskaljahr davor? Daher ist auch Sony von 25 Mio Verkäufen ausgegangen und musste nun diese auf 21 runter schrauben.

Das schlimmste ist für mich aber, dass im Sony Jahr kein einziges exklusives Game rauskommt! Was für ein Armutszeugnis ist diese Gen eigentlich? Ich komme von der PS4 Pro zur PS5 und habe bis auf Spidey kein Game gehabt, was mich A interessiert und B nicht auch schon entweder Jahre davor für die PS4 gab oder zeitgleich erschienen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uiii, da zerreißt du etwas aber den Kontext der echten News oder? Da fehlt auch ein wenig mehr Inhalt oder bewusst ausgelassen und durch Rekordjahr ersetzt :/ ?

Dir ist hoffentlich auch bewusst das die Prozentchen die du da angegeben hast den Umsatz wiederspiegelt aber du hast wohl vergessen, dass die Ausgaben ein klein wenig höher (völlig untertrieben von mir) waren als im Fiskaljahr davor? Daher ist auch Sony von 25 Mio Verkäufen ausgegangen und musste nun diese auf 21 runter schrauben.

Das schlimmste ist für mich aber, dass im Sony Jahr kein einziges exklusives Game rauskommt! Was für ein Armutszeugnis ist diese Gen eigentlich? Ich komme von der PS4 Pro zur PS5 und habe bis auf Spidey kein Game gehabt, was mich A interessiert und B nicht auch schon entweder Jahre davor für die PS4 gab oder zeitgleich erschienen ist.

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast, scheint wohl wieder zuzutreffen. ;-)

Aktuell ist es wohl so, dass sowohl Sony als auch Microsoft Überkapazitäten haben, weswegen die Produktionsmenge zurückgefahren wird und mit Rabatten die Überproduktionen abverkauft werden müssen, bei Sony beispielsweise.

MfG

Brandneuer Account, vor einer halben Stunde erstellt, und schon im PS5-Thread am negativ sein.
Ich kann mir schon vorstellen was hier abgeht. ;)

Und nur weil die Spiele deinen Geschmak nicht treffen, muss das also auf ALLE zutreffen? :lol:
Es gibt außer Spider-man tausende andere Spiele mit denen man eine Menge Spaß haben kann. Wenn für dich keines dabei war, dann wechsle doch zu einer anderen Plattform. Das Problem haben wir hier schon zur Genüge gehabt.

Die Entwicklungszeiten sind seit dieser Gen 5-8 Jahre pro AAA-Game. So lange waren Spiele noch nie in Entwicklung wie jetzt. Das betrifft auch nicht nur die Konsolen, sondern alle technisch aktuellen Systeme.

Brandneuer Account, vor einer halben Stunde erstellt, und schon im PS5-Thread am negativ sein.
Ich kann mir schon vorstellen was hier abgeht.
Ach darf man erst ab 50 Kommentaren einen schlechten schreiben? Das wusste ich nicht, kannst du mir das bitte in den AGB zeigen?

Es gibt tausende Spiele Ja und wenn du meinen Text gelesen hättest, habe ich ganz klar geschrieben, dass 99% der tausenden Spiele auf der PS4 gibt und das 1% auf der PS5 bis auf Spidey, welches exklusiv war, nicht viel exklusives gab und mir den Mehrwert gegeben hat! Dachte in einem Forum wie in diesem, darf man seine Meinung dazu schreiben und muss nicht Texte posten die für die Merheit bequem ist.

Wenn man dann noch liest, dass bis 2025 bei dem bis jetzt schon schwachen Lineup nichts dazu kommt, finde ich das ehrlich bescheiden!

Daher musste ich über deinen selbst erstellten Post, wo du die ersten drei Sätze von einer anderen Seite kopiert hast und dann dein „Rekordjahr Text“ hinzugezaubert hast, sehr stark lachen!

Also was ist jetzt Rekordjahr oder doch Ernüchterung? Ich finde es immer spannend, wenn man Zahlen hernimmt und gar nicht weiß was an Ausgaben und Verbindlichkeiten waren? Das lernt man schon in weiterführenden Schulen das Umsatz nichts zu sagen hat was am Ende wirklich übrig bleibt (nach Steuer, Ausgaben usw.) ich kann 3 Mrd im Jahr Umsatz haben und 50 Mio miese gemacht haben. Ich kann 100.000 Umsatz gemacht haben und 70.000€ Gewinn also sind die Zahlen mit dem Text von dir nicht mal ansatzweise ein Indikator.
Und nur weil die Spiele deinen Geschmak nicht treffen, muss das also auf ALLE zutreffen?
Habe ich wo geschrieben? Aber anders gefragt, ist es wenn du was gut findest dann für alle gültig?

Es gibt tausende Spiele Ja und wenn du meinen Text gelesen hättest, habe ich ganz klar geschrieben, dass 99% der tausenden Spiele auf der PS4 gibt und das 1% auf der PS5 bis auf Spidey, welches exklusiv war, nicht viel exklusives gab und mir den Mehrwert gegeben hat!
Wenn es 99% aller Spiele sowieso auf der PS4 gibt, und du zufrieden warst, warum hast du überhaupt eine PS5 gekauft? Das wirkt alles sehr inszeniert um ein besonders negatives Bild zu zeichnen, das aber bei weitem nicht nur Sony betrifft, sondern alle Firmen.

Wenn man dann noch liest, dass bis 2025 bei dem bis jetzt schon schwachen Lineup nichts dazu kommt, finde ich das ehrlich bescheiden!
Jetzt ist ein Jahr wo nichts kommt. Was hat die Konkurrenz gemacht? Warum wird nur Sony negativ erwähnt? Was hat Microsoft die letzten Jahre auf der Xbox für ein Lineup gehabt? Welche exklusiven AAA-Titel gab es am PC in den letzten Jahren? Auf welcher Plattform gab es in den letzten Jahren ein "Super" Lineup und warum spielst du nicht dort?

Daher musste ich über deinen selbst erstellten Post, wo du die ersten drei Sätze von einer anderen Seite kopiert hast und dann dein „Rekordjahr Text“ hinzugezaubert hast, sehr stark lachen!
Ich muss generell über deine Beiträge sehr stark lachen. Du meldest dich in einem PC-Forum vor 1 Stunde an, kommst als erstes in den PS5-Thread und äußerst dich als "angeblicher Playstation-Spieler" nur negativ gegenüber Sony, und schreibst wie armselig diese Gen doch ist weil dieses Jahr kein Exclusive kommt. :ugly: Dass die Konkurrenz aber die gesamten letzten 3 Jahre weit hinten nach war, und ebenso nichts kam, das wird natürlich außen vor gelassen.

Die Entwicklungszeiten sind seit dieser Gen 5-8 Jahre pro AAA-Game. So lange waren Spiele noch nie in Entwicklung wie jetzt. Das betrifft auch nicht nur die Konsolen, sondern alle technisch aktuellen Systeme.
Ach wirklich? Frag mal bei Nintendo nach 👍. Spiele sind 5-8 Jahre in Entwicklung da hast du recht, so die Playsi 5 gibt es jetzt wie lange?? Na Juhuu da sollre es ja im Jahr 2024 ja richtig abgehen oder doch nicht?

Muss ich "leider" zustimmen und gehe ich voll mit!

Die PS5 Gen ist für mich bisher eine Enttäuschung, wobei Enttäuschung zuviel des Guten wäre, weil es Emotionen benötigt. Noch besser trifft es, dass mich die Current Gen vollkommen kalt lässt.

Die PS4 Gen dagegen war bei mir geladen mit Hypes, Vorfreude und tatsächlicher Freude als Days Gone, Horizon, Spidey, GoW, Uncharted, TLOU 2 etc. rauskamen.
Rückblickend war die PS4 Gen ungelogen, die geilste Gen ever für mich persönlich und ich bin seit NES Zeiten dabei^^

Im Vergleich ist die PS5 Gen - wie du schon sagst - ein Armutszeugnis!

Edit: @Chibs Und ja, MS ist noch beschissener. Bevor du noch einen Kollaps bekommst :ugly: :fresse:

Über MS brauche ich nicht reden, so irrelevant ist das Thema für mich. Das ich über die PS5 Gen schimpfe liegt ja auch an der Sympathie zur vorherigen Gen.

Wenn es 99% aller Spiele sowieso auf der PS4 gibt, und du zufrieden warst, warum hast du überhaupt eine PS5 gekauft? Das wirkt alles sehr inszeniert um ein besonders negatives Bild zu zeichnen, das aber bei weitem nicht nur Sony betrifft, sondern alle Firmen.
Das hab ich auch gar nicht gesagt, dass es andere besser machen! Aber Sony hat da nicht viel besser gemacht als die anderen! Ob du es inszeniert findest, ist deine Meinung! Ich sage nur was ich mir denke! Aber ganz ehrlich, ich habe spaß mit Spielen aber das sind mehr Titeln die es am PC und auf der Xbox auch gibt, daher ist für mich die PS5 einzig und alleine wegen VR derzeit meine Favo Konsole.
Die PS4 Gen dagegen war bei mir geladen mit Hypes, Vorfreude und tatsächlicher Freude als Days Gone, Horizon, Spidey, GoW, Uncharted, TLOU 2 etc. rauskamen.
Rückblickend war die PS4 Gen ungelogen, die geilste Gen für mich persönlich und ich bin seit NES Zeiten dabei^^
Das war auch einer meiner Gründe warum ich auf die PS5 gewechselt habe diese Spiele erneut nochmals zu spielen aber ca 300% Leiser 😎, denn die Pro hatte eine Lautstärke, dass ich sogar unseren Staubsauger als silent empfunden habe.

Aber ja die PS4 war neben der PS1 mit vielen tollen und neuen frischen settings bestückt! Ich bin bis heute fassungslos, dass es keinen zweiten Teil von Days Gone geben wird. Das hat mich wirklich getriggert das Game! Oder die ersten Stunden in Horizon einfach großes Kino!

Aber Sony hat da nicht viel besser gemacht als die anderen!
Sony hat seit 2020 deutlich mehr gute AAA-Games wie jede andere Plattform geliefert, und deswegen macht Sony pro Jahr auch mehr Umsatz mit Spielen als Microsoft und Nintendo zusammen (!).

Ach wirklich? Frag mal bei Nintendo nach
Nintendo als Vergleich zu nehmen gleicht einer eklatanten Themen-Verfehlung weil die Switch-Hardware mindestens eine Gen technisch zurück liegt. Die Entwicklungszeiten dort sind also nicht mal im Ansatz mit PC, PS5 oder Series X vergleichbar.

Das war auch einer meiner Gründe warum ich auf die PS5 gewechselt habe diese Spiele erneut nochmals zu spielen aber ca 300% Leiser 😎, denn die Pro hatte eine Lautstärke, dass ich sogar unseren Staubsauger als silent empfunden habe
Oh ja! Besonders bei TLOU 2 pfeifte meine Pro aus dem letzten Loch. Hatte Angst, dass sie explodierte, zudem konnte ich sie sogar mit Kopfhörern noch wahrnehmen^^

Manchmal bereue ich, dass ich die PS4 Gen komplett mitgenommen habe. Ich hätte bis zur PS5 warten sollen und sämtliche PS4 Exclusives jetzt in high res/fps spielen. Wahrscheinlich hätte ich dann eine komplett eine andere Wahrnehmung von der PS5, die als Stück Hardware ja doch ziemlich gut ist, aber die beste Hardware nützt nichts wenn zu wenig Software vorhanden ist (oder, MS ;))

Sony hat seit 2020 deutlich mehr gute AAA-Games wie jede andere Plattform geliefert, und deswegen macht Sony pro Jahr auch mehr Umsatz mit Spielen als Microsoft und Nintendo zusammen (!).

Nintendo als Vergleich zu nehmen gleicht einer eklatanten Themen-Verfehlung weil die Switch-Hardware mindestens eine Gen technisch zurück liegt. Die Entwicklungszeiten dort sind also nicht mal im Ansatz mit PC, PS5 oder Series X vergleichbar.
Wieso willst du nicht verstehen, dass es mir in erster Linie nicht um Grafikbomben geht? Mich interessiert ein Inhalt gepaart mit guter/ansehnlicher Grafik mehr, als eine UE5 Bombe ohne Inhalt, daher darf es gerne eine Gen retour sein, wenn man unterhalten wird mit exklusiven! Und ja Sony hat geliefert nur nicht auf der PS5.
Manchmal bereue ich, dass ich die PS4 Gen komplett mitgenommen habe. Ich hätte bis zur PS5 warten sollen und sämtliche PS4 Exclusives jetzt in high res/fps spielen. Wahrscheinlich hätte ich dann eine komplett eine andere Wahrnehmung von der PS5
Ach nöö, ich habe alle Games auf der PS4 gefeiert und finde es toll heute auf der 5er nochmals hübscher und flüssiger zu haben aber das feeling war damals was ganz besonders wenn man bedenkt wie limitiert die PS4 von der Hardware war :)

TLOU 2 und RDR 2 auf der PS4 Pro waren super für Lautstärke Tests der Konsole! Ich habe auch meine Kopfhörer etwas lauter gemacht, damit ich das Spiel genießen konnte, wurde aber getrübt mit dem Schulterklopfer meiner Frau, die meinte sie verstehe ihr eigenes Wort nicht mehr und ob ich diese Konsole nicht im Schlafzimmer aufbauen möchte und dort spielen sollte unter Tags 😀

Wieso willst du nicht verstehen, dass es mir in erster Linie nicht um Grafikbomben geht? Mich interessiert ein Inhalt gepaart mit guter/ansehnlicher Grafik mehr, als eine UE5 Bombe ohne Inhalt, daher darf es gerne eine Gen retour sein, wenn man unterhalten wird mit exklusiven! Und ja Sony hat geliefert nur nicht auf der PS5.
Sony Titel verwenden eine hauseigene Engine und keine UE5. Außerdem waren Forbidden West, God of War Ragnarök, Spider-Man 2 oder Rift Apart alles andere als "Bomben ohne Inhalt" und haben sehr gute Wertungen bekommen.

Ach nöö, ich habe alle Games auf der PS4 gefeiert und finde es toll heute auf der 5er nochmals hübscher und flüssiger zu haben aber das feeling war damals was ganz besonders wenn man bedenkt wie limitiert die PS4 von der Hardware war :)
Eben, ich habe auch paar Titel wie Days Gone, Uncharted 4 und TLOU 2 interessehalber mal auf der PS5 gestartet und ja optisch ist es schon ziemlich cool, aber das Feeling des 1. Spielens kam halt leider nicht auf.

Daher stimmt es auch, dass Spielspaß über Optik steht. Natürlich wäre mir Days Gone in 4k/60fps von Anfang an am liebsten gewesen, aber bei Release hat es mir auch mit schlechterer Grafik riesigen Spaß bereitet.

Sony Titel verwenden eine hauseigene Engine und keine UE5. Außerdem waren Forbidden West, God of War Ragnarök, Spider-Man 2 oder Rift Apart alles andere als "Bomben ohne Inhalt" und haben sehr gute Wertungen bekommen.
Bitte jetzt wird es aber wirklich mühsam mit dir! Das mit UE5 habe ich als Bsp. gebracht nicht mehr und nicht weniger. Ragnarök, Forbidden West, super aber gab es auf meiner Ps4 auch! Spiderman 2 habe ich oben positiv erwähnt was willst denn noch? Aber das war es dann auch schon!

Aber ich sehe schon, dass ist sinnlos da mit dir zu diskutieren, weil du 100% zufrieden bist und das freut mich auch für dich! Aber bitte akzeptiere, dass es andere gibt, die nicht zufrieden sind und die haben auch ihre Berechtigung. Ich schreibe ja auch nicht dir, dass ich dir nicht glaube du bist nicht zufrieden 😀
Natürlich wäre mir Days Gone in 4k/60fps von Anfang an am liebsten gewesen, aber bei Release hat es mir auch mit schlechterer Grafik riesigen Spaß bereitet.
So geht es mir manchesmal mit PS3 Titeln. Damals so gefeiert und heute ist es durch die neuen Spiele tlw nicht mehr zu spielen, weil es doch leider stark gealtert ist, trotz damaligen feeling. Aber die PS4 hat irgendwie es geschafft auch heute noch zu überzeugen! Ich finde Days Gone und TLOU 2 einfach nur zum staunen, was die PS4 leisten kann. Aber in 10 Jahren werden wir da auch anders denken. 😎

Aber die PS4 hat irgendwie es geschafft auch heute noch zu überzeugen! Ich finde Days Gone und TLOU 2 einfach nur zum staunen, was die PS4 leisten kann. Aber in 10 Jahren werden wir da auch anders denken. 😎
Ja klar und die Spiele sind ja immer noch ansehnlich und gut gealtert. Liegt vielmehr an mir, dass ich Games äußerst selten zweimal spiele. Davon ab komme ich aufgrund Job & Familie nicht hinterher alles zu spielen.
Hole immer noch 2023 nach. Gerade erst Jedi Survivor angefangen (😍)

Ich muss generell über deine Beiträge sehr stark lachen. Du meldest dich in einem PC-Forum vor 1 Stunde an, kommst als erstes in den PS5-Thread und äußerst dich als "angeblicher Playstation-Spieler" nur negativ gegenüber Sony, und schreibst wie armselig diese Gen doch ist weil dieses Jahr kein Exclusive kommt
Ich komme auf dieses Forum durch Gamesworld.de und weil es hier einer der wenigen Foren ist, wo es eine rege Unterhaltung, gepaart mit News im Bereich der Konsole gibt. Aber nochmals, zeige mir die AGB das ich nicht was negatives schreiben darf und das ich im PC Forum als erstes im PC Bereich posten muss? *Kopfkratz

Und noch als Abschluss für dich, ich schreibe über keine anderen Konsolen was negatives die ich nicht besitze, daher ist es mir auch völlig egal was andere machen. Ich vergleiche mich persönlich auch nicht an schlechteren dingen, sondern an den besseren um einen Fortschritt zu erzielen.

Ich komme auf dieses Forum durch Gamesworld.de und weil es hier einer der wenigen Foren sind, wo es eine rege Unterhaltung, gepaart mit News im Bereich der Konsole gibt. Aber nochmals, zeige mir die AGB das ich nicht was negatives schreiben darf und das ich im PC Forum als erstes im PC Bereich posten muss? *Kopfkratz
Nimm es dir nicht zu Herzen! Chibs ist ganz ok. Er hat wohl vermutet, dass du ein MS Fanboy bist, der sich jetzt hier angemeldet hat, um Sony zu haten :D

Ich hab das jetzt nicht so wahrgenommen und halte deine Kritik als legit. Teile sie ja sogar!

Daher - trotz holprigen Einstieg - herzlich willkommen im Forum!

Nimm es dir nicht zu Herzen! Chibs ist ganz ok. Er hat wohl vermutet, dass du ein MS Fanboy bist, der sich jetzt hier angemeldet hat, um Sony zu haten :D

Ich hab das jetzt nicht so wahrgenommen und halte deine Kritik als legit. Teile sie ja sogar!

Daher - trotz holprigen Einstieg - herzlich willkommen im Forum!
Vielen Dank! Nein ich kann nur mir Playstation (Ps1 bis PS5 und die Sony Handhelds PSP und Vita) und Nintendo dienen! Achja und mit einer Sega Dreamcast 🎮.

Ja du musst wissen wir haben hier pro Monat mehrere Kandidaten die sich mit Zweitaccounts oder VPN anmelden und dann schnell wieder gesperrt werden, weil sie ohne Sinn und Verstand negativ haten. Gott sei Dank haben die Mods bei PCGH ihre Methoden und können die schnell wieder entlarven.

Ja du musst wissen wir haben hier pro Monat mehrere Kandidaten die sich mit Zweitaccounts oder VPN anmelden und dann schnell wieder gesperrt werden, weil sie ohne Sinn und Verstand negativ haten. Gott sei Dank haben die Mods bei PCGH ihre Methoden und können die schnell wieder entlarven.
Das freut mich, dass es aktive Mods gibt die sich der Sache annehmen aber glaub mir mit mitte 40 bin ich aus dem Bravo Zeitalter draußen, wo man mit Freude alles schlecht macht^^ Ich habe nur meine Meinung geäußert und selbstverständlich bin ja kein Masochist der sich wünscht das seine eigene Konsole nichts zu stande bringt. Was kann es denn schöneres und spannenderes in der Gamingwelt geben, wenn es ordentliches Futter gibt?

Zurück