Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Wer das nächste Souls-like Spiel sucht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So fing gefühlt bei mir Eldenring an. :ugly:

MfG
So fangen klassisch alle Soulsborne erstmal an :ugly:

Aber Uhu ist einer dieser absoluten Alpträume. Riesenkatana mit riesiger Range und massivem Damage, schnelle unberechenbare Bewegungen mit Antäuschungen, endlose Kombos, Lebensleiste, die nicht abnimmt, zwei Phasen...

Soll ich noch weiter aufzählen, gibt nämlich noch paar Punkte :fresse:

So fangen klassisch alle Soulsborne erstmal an :ugly:

Aber Uhu ist einer dieser absoluten Alpträume. Riesenkatana mit riesiger Range und massivem Damage, schnelle unberechenbare Bewegungen mit Antäuschungen, endlose Kombos, Lebensleiste, die nicht abnimmt, zwei Phasen...

Soll ich noch weiter aufzählen, gibt nämlich noch paar Punkte :fresse:
Ich war auch kein Fan von Uhu. Hatte da damals auch so meine Probleme.

Nicht nur Microsoft spreizt die Beine vor jedem Freier (je mehr desto besser), auch Sony will diesen Weg der "wir pimpern in allen Betten" gehen.

Und auch Yoshidas Prognose klingt ähnlich: „Es wird allgegenwärtig sein. Überall, wo es Computing gibt, werden die Nutzer ihre Lieblingsspiele nahtlos spielen können.“ Während PlayStation das Kernprodukt darstellen wird, möchte man das Spielerlebnis auf PC, Mobilgeräte und die Cloud ausweiten.

Nicht nur Microsoft spreizt die Beine vor jedem Freier (je mehr desto besser), auch Sony will diesen Weg der "wir pimpern in allen Betten" gehen.

Und auch Yoshidas Prognose klingt ähnlich: „Es wird allgegenwärtig sein. Überall, wo es Computing gibt, werden die Nutzer ihre Lieblingsspiele nahtlos spielen können.“ Während PlayStation das Kernprodukt darstellen wird, möchte man das Spielerlebnis auf PC, Mobilgeräte und die Cloud ausweiten.

Was ist denn das für eine Rhetorik? Kommt doch mal von eurem Erhaltungswillen weg, user-cases entwickeln sich weiter. Ich fand damals Lan-Partys auch toll und die haben riesig Spaß gemacht aber nun genieße ich ein ähnliches Erlebnis online von zu Hause. Was spricht also dagegen und warum spreizt man die Beine, wenn man das Spielerlebnis weniger HW-exklusiv macht und breiter streut und so mehr Medien zugängig macht?

MfG

Sony war schon zu PS1-Zeiten auf Konsole und PC unterwegs. Wipeout, Metal Gear Solid, Final Fantasy 7, GTA 1+2 waren alle Spiele die es nur auf PS und PC gab. Nur hats damals niemanden gejuckt weil die Fanboy-Kriege ohne Internet keine Bühne hatten.

Der Grund warum dann seit PS2 keine Spiele mehr für PC erschienen sind: Exklusive Spiele geben ihrer Plattform eine Identität. Viele kauften sich die Valve Index nur wegen Halflife Alyx. Ich habe mir damals die erste Xbox nur wegen Halo, Project Gotham Racing und Yager geholt. Den Gamecube nur wegen Resi 4, Star Wars und Eternal Darkness. Wenn diese Spiele alle auf der PS2 verfügbar gewesen wären, hätte ich keinen Gamecube gekauft.

Die Xbox hat als Marke ganz sicher noch mehr an Relevanz verloren als MS alle Spiele ab Tag1 auch für den PC gebracht hat. Ich hatte bis zur Xbox One immer eine Xbox und Playstation neben dem PC, weil ich ein erwachsener Multiplattform-Spieler bin dem die Marken völlig wurscht sind. Seit aber alle Xbox-Spiele auch für den PC kommen, kaufe ich keine Xbox mehr. Und ich habe damals einfach weil ich die Konsole eh schon hatte, viele Spiele im Store gekauft, und auch Xbox Live abonniert. Dieser Umsatz pro Jahr (mehrere hundert Euro + Abo) entgeht Microsoft jetzt, weil sie eben ihre Spiele alle auf anderen System veröffentlichen. Und ich werde nicht der einzige sein der das so gemacht hat. Insgesamt hat Microsoft so eine Menge am Umsatz und Abos verloren, weil am PC brauchst du kein Xbox Live. Deswegen verkauft die Xbox heute noch weniger Konsolen als letzte Generation, die auch schon schwach war. Ohne eigene Spiele verlierst du deinen Reiz und deine Identität.

Wenn Sony jedes Spiel ab Tag1 für den PC bringt, würde ich sehr stark annehmen dass es sehr ähnlich läuft. Es würden noch mehr als genug Playstation verkauft, aber trotzdem deutlich weniger als zuvor. Ich besitze unzählige Spiele auf der PS und habe auch PS Plus abonniert. Wenn Sony alle Spiele ab Tag1 auf PC bringt, kündige ich mein PS Plus und kaufe keine Spiele mehr im Store. Ich mache es dann genau wie auf der Xbox. Es entgeht Sony also ein Abo (das ich seit über zehn Jahren nutze) und eine Menge Umsatz im PS Store. Ob das ihr Ziel ist, wage ich zu bezweifeln. Aber der Umstieg auf PC würde mich wenig kümmern da mir Sony als Marke - genau wie Xbox oder Microsoft - völlig wurscht ist.

@Chibs
Das bedeutet also das du Konsole nur wegen Exklusivität nutzt, nicht eines der anderen Vorteile bringt dich dazu auf Konsole statt PC zu spielen? Du sagst doch selber du bist ausgewachsener Multiplattformer, daher wundere ich mich.^^

Für mich gibt es so einige Gründe auf Konsole statt dem PC zu spielen und ich persönliche liebe die Freiheit, das selber entscheiden zu können, wo ich was spiele. Daher ist das für mich aus heutiger Sich eher ein pro als ein negativ Kriterium und sicherlich auch genau der Grund, warum es Sony nun Microsoft nachmacht. ;-)

MfG

Sony hat doch weder MGS noch FF VII komplett finanziert. Versteh immer noch nicht warum es jetzt als Argument für PC-Offenheit dient? MGS steht sogar Microsoft als Publisher drin für PC Fassung.

Ja, Sony hat nicht immer eine PC Fassung verhindert sondern eher auf Konsolenexklusiviät bestanden. Versteh nur nicht warum man jetzt MGS und FF VII (was ursprünglich sogar erst für N64 kommen sollte) als Beispiel für die Multiplattformstrategie hernimmt. Gibt es sicherlich andere Games.

Daher ist das für mich aus heutiger Sich eher ein pro als ein negativ Kriterium und sicherlich auch genau der Grund, warum es Sony nun Microsoft nachmacht.
Wenn es der einzige richtige Weg wäre, hätte es Nintendo auch gemacht. Denn eigentlich sind die ja dumm oder? Nintendo macht am PC und Playstation NULL Umsatz (!). Denen entgehen mehrere Milliarden (!) an Umsatz nur weil sie ihre Spiele nicht wie Sony und Microsoft auf anderen Systemen bringen. Aber warum verzichtet man freiwillig auf den großen PC-Markt und auch den riesigen Playstation-Markt? Dreimal darfst du raten.

@KuroSamurai117
Wir reden hier von PS1-zeiten. Und da hat Sony Deals unterschrieben dass MGS oder FF7 neben der PS1 auch für PC erscheinen dürfen, aber nicht für die Konkurrenz (Sega Saturn, Nintendo).

Deal bzw die Klausel darin würde ich aber eher den Publisher und Spielentwickler zuschreiben als Sony. Woher willst denn wissen dass diese „Gnade“ Sony gewährt hat und nicht eher Auflage vom Publisher war damit der Konsolenwerbedeal überhaupt stattfindet?

Bei Death Stranding hat ja auch Kojima angeblich darauf bestanden dass es eine PC Fassung gibt. Wohl auch keine Idee von Sony gewesen. Hätte Sony das Publishing auf PC übernommen würde man es gern anders sehen. So haben sie scheinbar keinen Cent für die PC Vermarktung locker gemacht.

Deal bzw die Klausel darin würde ich aber eher den Publisher und Spielentwickler zuschreiben als Sony. Woher willst denn wissen dass diese „Gnade“ Sony gewährt hat und nicht eher Auflage vom Publisher war damit der Konsolenwerbedeal überhaupt stattfindet?
Kuro das Thema hatten wir schon 3 oder 4 mal und ich werde mich dazu auch nicht mehr äußern da eben alles gesagt wurde. Wenn du denkst dass nur der Publisher bei solchen riesigen AAA-Titel wie MGS oder FF7 entschieden hat, KOMPLETT auf Nintendo und Sega zu verzichten, dann kannst du das gerne tun. Nintendo 64 war damals sehr erfolgreich, auch Sega war vor dem Saturn mit dem Mega Drive extrem erfolgreich. Kein Publisher mit Verstand hätte solche große AAA-Titel nicht auf allen Plattformen veröffentlicht, weil ihnen Millionen an Umsatz entgehen. Da hatte Sony sehr wohl die Finger im Spiel.

Also kannst Du Sache nicht klar beantworten und vermutest nur weiter. Werde ich es aber auch immer in Frage stellen da es mir nicht logisch erscheint dafür Sony Credits zu geben. Sie haben halt vertraglich PC Fassung zugelassen aber scheinbar nichts aktiv dafür getan.

Somit werde ich es für mich persönlich leider nichts als Argument zählen lassen bis Jemand galt genauere Infos hat.

Danke für das Gespräch.

Also kannst Du Sache nicht klar beantworten und vermutest nur weiter.
Ja - genau wie du. Wir haben beide unsere Ansichten und gut ist. Ich habe wenigstens valide Argumente gebracht, denn kein Publisher der bei Verstand ist, hätte damals auf einen Release für N64 oder Sega verzichtet. Das waren bis dato die erfolgreichsten Systeme im gesamten Videospiele-Markt. Sony war der Neuling wo niemand wusste ob sie weiter im Geschäft bleiben und wie erfolgreich die Playstation wird.

FF VII kam aber nicht am Anfang der PS1 Gen. Denn das Game brachte mich erst zur PS1 zurück wo erste Konsole schon verkauft habe. Doch, es war für Square abzusehen wie die Playstation vermarktet wurde und Nintendo sich mit den Modulen selbst beschränkt hat. Einer Gründe warum man das N64 Projekt abgeblasen und gewechselt ist neben der Marketingkohle.
MGS war auch erst 1998.

Aber ja, so haben wir unterschiedliche Ansichten. Nicht schlimm.

@Chibs
Das bedeutet also das du Konsole nur wegen Exklusivität nutzt, nicht eines der anderen Vorteile bringt dich dazu auf Konsole statt PC zu spielen? Du sagst doch selber du bist ausgewachsener Multiplattformer, daher wundere ich mich.^^
Seit wann soll es denn verpöhnt sein, gewisse Hardware besitzen zu müssen um gewisse Software spielen zu können.
Es war früher Gang und Gäbe zB die neue Generation einer Playstation kaufen zu müssen um die neuen Spiele spielen zu können.
Man ist doch jetzt nicht automatisch auf der "Hate-Seite", nur weil man nicht automatisch mit neumodischen Veränderungen mit schwimmt.
Nur weil ein Verkäufer x will (vorallem um seine Gewinne zu steigern), muss ich als Kunde das noch lange nicht gutheißen.
Ist ja schön für einen Hersteller wenn alles auch auf Taschenrechnern laufen soll, aber wieso muss ich das als Kunde unbedingt begrüßen?
Das dürfen dann Taschenrechner-Besitzer feiern, aber ich muss das nicht.

Zurück