Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Joa, wenn man nicht weiter als 3m Feldweg denkt stimmt das vllt sogar. Spielentwicklung ist brutal teuer geworden, das heißt auch große Studios brauchen einen Sponsor bzw. Publisher. Damit der aber die Brieftasche zückt muss er überzeugt sein dass er mit dem Spiel Geld verdienen kann. Im Fall von Konsolen Anbietern läuft das aber etwas anders. Dadurch dass das Spiel als Systemseller dient und damit Kunden auf eine Platform ziehen soll kann man es sich auch erlauben Spiele zu Publishen die nicht ganz so Erfolgsversprächend (im Sinne von Umsatz/Gewinn) sind. Denkst du EA hätte Insomniac hunderte Millionen für einen reinen SP Titel wie Spider Man in die Hand gedrückt? Da kommt jetzt der Profit für den User ins Spiel, durch Sony gibt es das Spiel in dem Fall überhaupt erst.
Na sicherlich, genauso wie es unstrittig ist, dass wenn man auf einem von drei Märkten nur released, folglich weniger einnimmt. Würde ich deine These weiterführen, nehmen wir einmal an sie würde in Gänze zu treffen, dann sehe es um den PC als Spielerplattform ziemlich schlecht aus.

MfG

Joa, wenn man nicht weiter als 3m Feldweg denkt stimmt das vllt sogar. Spielentwicklung ist brutal teuer geworden, das heißt auch große Studios brauchen einen Sponsor bzw. Publisher. Damit der aber die Brieftasche zückt muss er überzeugt sein dass er mit dem Spiel Geld verdienen kann. Im Fall von Konsolen Anbietern läuft das aber etwas anders. Dadurch dass das Spiel als Systemseller dient und damit Kunden auf eine Platform ziehen soll kann man es sich auch erlauben Spiele zu Publishen die nicht ganz so Erfolgsversprächend (im Sinne von Umsatz/Gewinn) sind. Denkst du EA hätte Insomniac hunderte Millionen für einen reinen SP Titel wie Spider Man in die Hand gedrückt? Da kommt jetzt der Profit für den User ins Spiel, durch Sony gibt es das Spiel in dem Fall überhaupt erst.
Ich finde sogar, auch wenn Sony (zum Glück) mit reinen Singleplayer-Spielen wie Spidey2 zuletzt noch auf gute SP-Kost ohne Season Pass und MT-Wahn setzt, das man trotzdem für meinen Geschmack noch etwas mutiger sein dürfte.
Die PS5 geht hier auch schon eher auf Nummer sicher (GoW2, Spidey 2, Horizon 2, etc).
Ich hätte gerne mal wieder neue frische IPs.

Deinem Text stimme ich aber natürlich zu. Es ist schön das es Spiele gibt die nicht dazu da sind möglichst großen Gewinn abzuwerfen (dann wären wir bei dem was DaStash will) durch Multi-Veröffentlichungen, sondern um die Plattform attraktiver zu machen, und das eben auch mit kurzweiligen Verlusten.

Stellen wir nicht genau das seit 2 Seiten hier in Frage? Wenn es Einnahmesicherheit bedeuten würde, wieso strebt sich Nintendo dann so sehr auch vor geringsten Öffnungen am Markt? (Die zwei Games für Mobile mal bewusst ausgenommen, da irrelevant)
Wieso irrelevant? Wenn du von "strebt sich Nintendo dann... vor geringster Öffnung" sprichst steht das diametral zu dem Fakt, dass sie sich geöffnet haben, mit ihren beiden mit stärksten Marken.
Und Sony macht das jetzt auch udn schlägt den Weg von MS ein. Sie scheinen also, entgegen der proklamierten Meinungen, dann doch nicht so viel falsch gemacht zu haben, wenn es der größte Konkurrent ihnen gleich tut. ;-)

Unterm Strich kann es uns Spieler doch freuen, wenn wir auf unserer HW der Wahl, die Spiele unserer Wahl spielen können. :-)

MfG

meines Einnahmesicherheit durch mehr Markt und Streuung
Das Kerngeschäft der Marke Playstation ist, wenig überraschend, die gesamte Infrastruktur rund um die Konsole Playstation. Das bedeutet PS Plus, Lizenzgebühren, Zubehör, die Konsole selbst usw.

Die Aufgabe der von Sony selbst veröffentlichten Spiele ist es neue User in dieses Ökosystem zu bringen. Wenn du jetzt anfängst deine Spiele auf einer anderen Plattform zu veröffentlichen wird dieser Effekt deutlich kleiner. Das heißt Sony nimmt dann unter Umständen mit den Spielen selbst mehr Geld ein verliert aber langfristig Geld.

Sony ist in dem Fall also natürlich auch nicht der "Good Guy" (logisch, Sony ist ein Mrd. $ schwerer Megakonzern, da dreht sich alles um Geld), aber für den User fallen halt in dem Fall die Krümel, also gute Spiele, ab die dadurch möglich werden.

Microsoft macht das Ganze ja ganz ähnlich, nur dass das Ökosystem in dem Fall Windows ist. Microsoft ist es egal ob du auf einem Windows PC oder einer XBox spielst, wichtig ist nur dass es von Microsoft ist.

Bei Nintendo ist es eher so wie bei Sony wobei der Fokus noch deutlich stärker auf den Konsolen Verkäufen liegt. Da ist es logisch die Spiele nicht auf anderen Plattformen zu veröffentlichen. Allerdings verdient Nintendo sich mit diesen Konsolen halt dumm und dämlich und es ist fraglich ob das so möglich wäre wenn die Konsolen Verkäufe wegfallen würden und man nur noch Software verkaufen würde. Das hätte dann zur Folge dass es diverse Spiele vermutlich gar nicht geben würde.

Damit schließt sich der Kreis dann wieder.

Zusammengefasst also:
Ja logisch, machen Sony und Nintendo das aus reiner Profitgier, aber es hat halt nicht nur Nachteile für den User.
Genauso wie das Konzept von Microsoft nicht nur Vorteile hat Bedingt durch meinen Spielegeschmack spricht mich das Konzept von Sony deutlich mehr an, also hoffe ich dass es auch langfristig so bleibt.

Problem sind ja auch die langen Entwicklungszeiten. Bremst den Output an Games. MS braucht so viele Studios um halt in Zukunft hohen Output zu haben.
Müsste jetzt Nintendo technisch PS5/Series X und PC bedienen werden deren Entwicklungszeiten auch viel länger. Wenn du nur 1-2 Games im Jahr dann raushauen kannst bringt es dir weniger wenn es dann zwar Multiplattform ist.

Software und Hardwareentwicklung driften immer weiter auseinander. Natürlich hast auch das Problem das bei neuer Hardware es länger dauert sie mit genug Software zu versorgen. Kann dazu führen dass man seine Games dann zeitversetzt auf andere Plattformen bringt um was abzugreifen.

Jakuza Fans dürfen gespannt sein.

Die PS5-Version bringt es auf Metacritic nach 70 Reviews auf eine Durchschnittswertung von 90 Punkten. Damit lässt „Infinite Wealth“ sowohl seinen direkten Vorgänger als auch die bisher bestbewerteten Ableger „Yakuza Zero“ und „Yakuza Kiwami 2“ hinter sich.

@Olstyle ..... gönn dir.^^

Hier mal was für Freunde von Bullet Hell Roguelike- und physischen Spielen.

Vorgestern hat Red Art Games mit diesem Video ein physisches Release von Brotato für die PS5 angekündigt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aktuell kann man zum Preis von 29.99€ (36.49€ mit Versand) noch eine von auf 500 limitierte Brotato PS5 Deluxe Editionen ergattern, die ein/zwei nette Goodies mitbringen. Für den gleichen Preis wie die Standard Edition ein Nobrainer.

Der Releasezeitraum wird mit dem zweiten Quartal diesen Jahres angegeben.

Im PSN kommt das Spiel am 30.1.2024, einen Preis konnte ich für die digitale Version noch nicht ausmachen ... aber wen interessiert schon eine reine Nutzungslizenz, nach deren Erwerb man nichts in der Hand hält und bloß spielen darf, so lange es der Provider erlaubt ... :devil:

EDIT:

Außerdem lese ich gerade, dass Until Dawn ein PS5 / PC Release bekommen soll

Relevante übersetzte Absätze:
Auf unserer Seite konnten wir nach einigen Untersuchungen feststellen, dass eine alte exklusive Playstation-Veröffentlichung in einer neuen Version und auf mehreren Plattformen zurückkehren wird.
Until Dawn, bald auf der PS5, aber auch auf dem PC!
Dieser Titel sagt Ihnen sicherlich etwas, da er im August 2015 exklusiv auf der PS4 veröffentlicht wurde.
In den letzten Tagen berichtete das Medium The Hollywood Reporter, dass eine Filmadaption des Spiels Until Dawn von Sony Pictures in Arbeit ist.
Wie Sie gerade gelesen haben, wird der Titel Until Dawn bald in einer völlig neuen Version erhältlich sein, die auf der PS5, aber auch auf dem PC verfügbar sein wird.
Hier ist, was wir über dieses Refresh wissen:
Der vollständige Titel dieser neuen Version von Until Dawn wird keine Änderungen erfahren. Diese Version wird also weiterhin Until Dawn heißen.
Neue Version? Ein Remaster oder ein Remake?
Das ist leider noch eine unbekannte Information für uns. Wenn wir uns jedoch auf den Titel dieser neuen Version beziehen, können wir uns vorstellen, dass es vielleicht nur eine grafische Verbesserung des Spiels unter Verwendung der neuesten Grafiktechnologien auf der PS5 und dem PC sein wird. Wir können also ohne Gefahr zu behaupten feststellen, dass es zumindest eine remasterte Version sein wird.
Genau wie bei dem Titel Death Stranding 2 On The Beach sind wir uns auch sicher, dass die neue Version von Until Dawn in Kürze angekündigt wird. Wir schätzen, dass die Ankündigung innerhalb von 15 Tagen erfolgen wird.
Mit den gestern enthüllten Informationen zu Death Stranding 2 steigt die Wahrscheinlichkeit eines State of Play weiter. Wir glauben, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass bei einem zukünftigen Sony-Event die Spiele Until Dawn und Death Stranding 2 On The Beach angekündigt werden.
Wir konnten das Veröffentlichungsdatum der neuen Version von Until Dawn, sei es auf der PS5 oder dem PC, noch nicht feststellen. Wir können jedoch bestätigen, dass diese neue Version von Until Dawn seit mindestens einem Jahr in Entwicklung ist.

Ich fand das Spiel damals auf der PS4 so gut, dass ich mir sogar die Platin-Trophäe erspielt habe. Eigentlich überhaupt nicht mein Genre, aber vielleicht hat es mich gerade deshalb so positiv überrascht.

Auf der PS5 dürfen wir uns sicherlich über ein zeitgemäße Framerate und verbesserte Auflösung freuen; wobei die PS4 Version auf der PS5 auch schon mit 60fps läuft.

Ein Remaster / Remake des Spiels passt auf jeden Fall zu der Ankündigung des Until Dawn Films

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne mal wieder neue frische IPs.
Die kommen schon noch. Fast alle Studios arbeiten an mehreren Titel von denen man mittlerweile kaum etwas weiß aber fast überfällig sind zudem sind neue IPs sind ein offenes Geheimnis. Sieht man an den Jobangeboten der Studios. Ist halt nur die Frage wann sie kommen. Die Messlatte ist mittlerweile so hoch, dass wohl jedes Studio die Spiele maximal polished bringen muss, um einen Shitstorm zu verhindern. Sony ist mittlerweile Geisel seiner selbst

Nö, ist sie nicht. Bilden sich die Studios nur ein. Es reicht schon aus, wenn der Gameplayloop Spaß macht, siehe Palworld. Dessen Devs sind übrigens based as f*ck:
bitte was? Und ganz ehrlich so was beschissenes wie Palworld hab ich auch selten gesehen. Sorry, ich stehe eher auf Abenteuer mit Geschichte wie God of War Ragnarök, als KI generierte Fake Pokemon die Konzept XY von Survival Game 1000 kopieren.

Musst ja meinen Geschmakc nicht teilen, aber hör auf so Käse zu reden, dass sich Sonys Singleplayer Studios alles nur einbilden.

Das hohe verkaufszahlen kein Garant für gute Spiele sind, zeigt auch ein jährlich erscheinendes CoD.

bitte was? Und ganz ehrlich so was beschissenes wie Palworld hab ich auch selten gesehen. Sorry, ich stehe eher auf Abenteuer mit Geschichte wie God of War Ragnarök, als KI generierte Fake Pokemon die Konzept XY von Survival Game 1000 kopieren.

Musst ja meinen Geschmakc nicht teilen, aber hör auf so Käse zu reden, dass sich Sonys Singleplayer Studios alles nur einbilden.

Das hohe verkaufszahlen kein Garant für gute Spiele sind, zeigt auch ein jährlich erscheinendes CoD.
Keule, das ist aktuell das zweit erfolgreichste Spiel der Steam Geschichte. Mein Genre ist das auch beim besten Willen nicht, aber irgendwas macht es wohl doch richtig.

Wer Momentan Digital sparen will bekommt gerade wieder Chance Guthaben für PSN, Xbox, Steam oder Nintendo Online usw zu erwerben:

Für die armen Gamer genau richtig deren Games eh in 1-2 Jahren im Schrank verstauben.^^
Ich bin mittlerweile vorsichtig mit Guthaben. Wusstet ihr, dass ihr Amazonguthaben gar nicht für alle Artikel verwenden könnt? Ich hatte noch einen Gutschein, mit dem wollte ich zu Weihnachten einen H&M Gutschein als Geschenk kaufen, ging nicht, darf man mit Amazon Gutscheinen nicht.^^ Da war ich ziemlich bedient, schließlich steckt hartes Geld in dem Gutschein, was ich nun nicht mehr für alles nutzen darf/durfte und ich habe gelesen, dass sie das noch weiter einschränken wollen.

MfG

Wird doch ganz klar von Amazon so angegeben:

Bei Mydealz gab es auch mal eine Grundssatzdiskussion zu dem Thema:

Wird wohl bald eine Show/SoP etc geben.

1706173584175.jpeg

Allerdings fehlt mir eine Quelle zu dem Bild.

Es gab vor kurzem wieder nur Gerüchte.

Für die armen Gamer genau richtig deren Games eh in 1-2 Jahren im Schrank verstauben.^^
Wer sich digitales Guthaben kauft, hat es noch gut. RICHTIG arme Gamer kaufen gebraucht und verkaufen nach Durchspielen wieder, da verstaubt nichts :ugly:

@Rizzard
Sollte das Bild kein Fake sein, wird das vermutlich die beste SoP seit es SoPs gibt^^
Aber glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wenn das Gerücht um Until Dawn stimmen sollte, fehlt dieser Titel auf dem Bild.

@DaStash
Lektion gelernt? Einfach nicht mehr bei Amazon kaufen :) Ez

Wird doch ganz klar von Amazon so angegeben:

Bei Mydealz gab es auch mal eine Grundssatzdiskussion zu dem Thema:
Natürlich, wenn man im Nachhinein das Kleingedruckte liest. Für mich war das ganz neu und so überhaupt nicht offensichtlich, und ein Gutschein ist ja nur ein Gegenwert von Geld aber in der Praxis offensichtlich nur eingeschränkt nutzbar, im Vergleich zu Geld, weswegen ich nun vorsichtiger bei Gutscheinen bin.

MfG

Zurück