Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Gehe ich vollkommen mit. Aber gerade hier gibt es eine narrative Logik, wieso Abny so aussieht, wie sie aussieht und es verstärkt mMn auch visuell noch deutlich, wie verbissen sie sich auf die Rache vorbereitet hat. Ihr Körper sollte in 1. Linie den angetriebenen Hass darstellen.
Exakt.
Abby hat sich durch den Tod ihres Vaters dem Kampf verschrieben und trainierte sehr hart, um sich eines Tages rächen zu können.

In der Serie kann ich mir vorstellen das man vielleicht eine andere Balance zwischen Ellie und Abby haben möchte, damit der Kampf der beiden ausgeglichener ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Switch -10%
Xbox -18%
Playstation +177%
Das entkräftet die bekannten Sony-Hater, die immer behaupten die Switch alleine wäre für den meisten Umsatz verantwortlich. Das ist nachweislich komplett falsch. Sony macht mit dem PSN alleine (ohne Hardware-Sales) über 20 Milliarden jährlich, während Microsoft und Nintendo ZUSAMMEN (!) nicht mal die Hälfte machen wenn man die Hardware-Umsätze wegnimmt. Niemand sonst im Gaming-Business hat so viele zahlenden Kunden wie Sony bei PS Plus - Valve, Microsoft oder Nintendo hätten sicher gerne ~50 Millionen zahlende Kunden die knapp 10 Milliarden Umsatz jährlich machen ;)

Technikübersicht TLoU 2 Remastered:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sorry, aber das ist eine Verarschung seitens Sony und würden sie kein Geld dafür verlangen, könnte ich vielleicht darüber lachen...
Wieso Verarschung? Unnötig würde ich ja noch verstehen. Niemand ist gezwungen sich das zu kaufen. Die Non-Remastered-Version sieht auch noch super aus und läuft mit 60fps. Die neue, grafisch verbesserte Version kann man sich als Besitzer von TLOU2 für 9,99 holen, muss aber nicht. Bin mir sicher das Upgrade wird mit der Zeit auch paar mal im Sale sein.

Switch -10%
Xbox -18%
Playstation +177%
Das entkräftet die bekannten Sony-Hater, die immer behaupten die Switch alleine wäre für den meisten Umsatz verantwortlich. Das ist nachweislich komplett falsch. Sony macht mit dem PSN alleine (ohne Hardware-Sales) über 20 Milliarden jährlich, während Microsoft und Nintendo ZUSAMMEN (!) nicht mal die Hälfte machen wenn man die Hardware-Umsätze wegnimmt. Niemand sonst im Gaming-Business hat so viele zahlenden Kunden wie Sony bei PS Plus - Valve, Microsoft oder Nintendo hätten sicher gerne ~50 Millionen zahlende Kunden die knapp 10 Milliarden Umsatz jährlich machen ;)
Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Die Switch befindet sich am Ende ihres Lebenszyklus, während die Leute jetzt erst wirklich PS5-Konsolen kaufen können nach den Lieferproblemen während COVID - meine PS5 habe ich aus dem Grund auch erst im letzten Jahr kaufen können. Darüber hinaus ist es auch nicht verwunderlich, dass Sony deutlich mehr Umsatz macht als bspw. Nintendo. Auf der Switch laufen halt keine krassen Live-Service-Spiele wie auf der PS5. Allein FIFA nimmt ja ausschließlich aufgrund von Mikrotransaktionen schon rund 1 Mrd. jährlich ein. Dass Sony erfolgreich ist, bestreitet im Übrigen doch niemand? Die - berechtigte - Kritik liegt doch idR in der Kundenunfreundlichkeit und der mangelnden Kreativität von Sony begründet. Für MS kann ich nicht sprechen, da mich die Xbox nie wirklich interessiert hat. Bei Nintendo wäre ich allerdings recht glücklich darüber, wenn das Nischenmodell mit starken 1st parties und ausgewählten 2nd und 3rd parties weiterhin so bestehen bleibt.

Ich hole mir die Version für 10€. Brauche ich wenigstens nimmer die Scheibe einlegen. Habe ich mit Part1 auch so gemacht.

Sofern man Part 2 mal gespielt hat auf Disc kann man im Store für 10€ das Remaster digital kaufen?

Ich habe die Disc nämlich nicht mehr und für 10€ würde ich es mir nochmal für die Bibliothek holen. So ähnlich wars damals auch mit GTA5 ^^

Sorry, aber das ist eine Verarschung seitens Sony und würden sie kein Geld dafür verlangen, könnte ich vielleicht darüber lachen...
Hey hab ein wenig Verständnis, irgendwie muss man doch die Lücke zwischen TLOU Staffel 1 und Staffel 2 gewinnbringend füllen - die Serie hat schließlich ein neues Publikum angesprochen. Diesem Serien-Publikum muss man ja auch was Neues bieten. Als würden diese Leute sich zwei "uralte" PS4 Games kaufen, um das Abenteuer in Form eines Spiels zu erleben; da macht es sich natürlich besser, wenn der Serienpleb die super-duper-jetzt-wirklich-echt-richtig-remastered PS5 Versionen im Laden/PSStore sieht.
/s

Ich hasse es, mittlerweile hinter jeder Entscheidung der großen Player im Spielegeschäft nur doch die rotierenden $$$ Zeichen in den Augen der Chairmen, die nichts mit Gaming zu tun haben und die Spieler bloß als Goldesel betrachten, zu sehen. Früher ging es sicherlich auch um Geld, aber ich hatte den Eindruck, dass trotzdem Herzensprodukte von Leuten für Leute, die die Arbeit wertschätzen, gemacht wurden.
Dieses massive Ausschlachten von Franchises ist mir damals zumindest nicht so aufgefallen.

Als Gamer der alten Schule habe ich heute das Gefühl, dass mich jeder nur noch verarschen will - und das mit einem frechen Grinsen in der Fresse, als müsste ich mich für die Scheiße, die mir da serviert wird, auch noch bedanken.

Zum Glück gibt es zwischendurch noch Ausnahmen, ohne die ich dieses Hobby vermutlich an den Nagel hängen würde.

EDIT:
Nehme Wetten entgegen;
wird es zur TLOU Staffel 2 eine PS5 Complete Edition mit beiden PS5 Versionen geben?
Nebenwette:
Wird diese Complete Edition wirklich "complete" auf Discs vorhanden sein, oder bloß teilweise + Code, um den Wiederverkaufswert zu mindern und Gebrauchtmarkt zu schwächen?

Sofern man Part 2 mal gespielt hat auf Disc kann man im Store für 10€ das Remaster digital kaufen?

Ich habe die Disc nämlich nicht mehr und für 10€ würde ich es mir nochmal für die Bibliothek holen. So ähnlich wars damals auch mit GTA5 ^^

Ich kenne es so, dass dann die PS4 im Laufwerk liegen muss, als Beweis, dass man das Spiel besitzt. Dann kann man die PS5 Version als "Upgrade" herunterladen und spielen. (CP2077 als aktuelles Beispiel)

Ansonsten wäre es ja möglich eine Diskversion des Spiels durch den Freundeskreis wandern zu lassen, sodass sich jeder das Spiel für 10€ als Upgrade kaufen könnte; was sogar geht, aber nur derjenige, der gerade die PS4 Disk im Laufwerk hat, kann dann auch die PS5 Version spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Wer die CD Version hat kann für 10€ Upgraden. Benötigt aber zum Spielen natürlich die Disc im Laufwerk. Nur wer die Digitale Version im Store gekauft hat braucht keine CD.

Zeitlich werde ich mir dieses Upgrade womöglich sparen.
Die 10€ würden mich nicht stören, aber da die Unterschiede nur marginal sind, mich die neuen Spielmodis nicht reizen, und bald FF7 Rebirth und Dragons Dogma 2 anrücken, werde ich dafür keine Zeit aufbringen wollen/müssen.

So, gerade nochmal getestet. Für Part1 brauche ich keine Disc mehr. Liegt nun digital auf meiner SSD. Ich vermute mal das wird mit Part2 genauso funktionieren. Am 19.1. wissen wir mehr.

So, gerade nochmal getestet. Für Part1 brauche ich keine Disc mehr. Liegt nun digital auf meiner SSD. Ich vermute mal das wird mit Part2 genauso funktionieren. Am 19.1. wissen wir mehr.
Um das zusammenzufassen;
Du hast dir Part I für die PS5 auf Disk gekauft, hast dieses Spiel irgendwie in eine digitale Version umgewandelt und kannst jetzt die digitale Version herunterladen und spielen, ohne die Disk im Laufwerk zu haben?

Kann ich mir kaum vorstellen, eine Upgrade-Möglichkeit von einer alten TLoU Version zur PS5 Part I Version gibt es m.W.n. nicht.

Oder ist Part I Teil von einem PS+ Abo, über welches du Zugriff auf die digitale Version hast?

Nein, Part1 Re für die PS4 und habe dann auf die digitale Version für die PS5 für 10€ wechseln können. Es kann natürlich sein das es mit dem PS+ Abo zusammen hängt. Vermute ich mal. Sorry wenn ich etwas Verwirrung in die Sache rein gebracht habe.

Nein, Part1 Re für die PS4 und habe dann auf die digitale Version für die PS5 für 10€ wechseln können. Es kann natürlich sein das es mit dem PS+ Abo zusammen hängt. Vermute ich mal. Sorry wenn ich etwas Verwirrung in die Sache rein gebracht habe.

Die Namensgebung kann verwirrend sein.
Nach Erscheinungsdatum sortiert gibt es:

TLoU PS3, 2013 (DLC Left Behind 2014)
TLoU Remastered PS4, 2014
TLoU Part 2 PS4, 2020
TLoU Part 1 PS5 / PC, 2022 / 2023
TLoU Part 2 Remastered PS5, 2024

Part 1 Re gibt es nicht. Entweder TLoU Part 1, welches die PS5 Version ist, oder TLoU Remastered, welches die PS4 Version ist.

Soweit ich weiß, kann man lediglich seine alte TLoU Part 2 PS4 Version für 10€ zur TLoU Part 2 Remastered PS5 Version upgraden, bei den anderen Spielen ging das nicht.

Man konnte weder die PS3 Version zur PS4 oder PS5 Version, noch seine PS4 Version zur PS5 Version des ersten Spiels upgraden.

Edit:
Wenn ich das gerade in der PS App richtig sehe, ist Part I, also die PS5 Version vom ersten Teil, als Testversion für Leute mit Premiumabo verfügbar. Eventuell hast du eben die 2-stündige Demo gestartet ? ^^

Auf die Schnelle finde ich am Handy gerade nur diesen Artikel, der besagt, dass es kein Upgrade von PS4 Remastered auf PS5 Part 1 gäbe.

Those who own The Last of Us, whether it be the original or the remastered version, won’t get a next-gen upgrade to The Last of Us Part 1. In fact, Sony is charging full price for the PS5 remake, and it’ll retail for $69.99 for the standard edition.

Ich will dich nicht mit irgendwas nerven, bin da gerade nur so hinterher, weil ich dachte, ich hätte da was verpasst.
Ansonsten, da bin ich mir ziemlich sicher, hätte ich nämlich auch meine Disk PS4 Remastered Version zur PS5 Part 1 Version geupgraded, um den ersten Teil nochmal in neuem Glanz zu spielen - aber den Vollpreis ist mir Part 1 nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Switch laufen halt keine krassen Live-Service-Spiele wie auf der PS5. Allein FIFA nimmt ja ausschließlich aufgrund von Mikrotransaktionen schon rund 1 Mrd. jährlich ein.
Der Hauptteil davon geht aber an EA, nicht an Sony. MS und Sony bekommen nur einen Anteil von den Digital-Verkäufen und Anteile von den Fifa points-Verkäufen im Store.

Der Hauptteil davon geht aber an EA, nicht an Sony. MS und Sony bekommen nur einen Anteil von den Digital-Verkäufen und Anteile von den Fifa points-Verkäufen im Store.
Und dennoch bleibt es ein Apfel Birnen Vergleich weil bekannter Maßen EOL Produkte in den Absatzzahlen zum Ende hin immer einbrechen, bedingt in der Käuferzurückhaltung die lieber auf die Switch 2 warten.

Zur PS5, es ist bekannt, wie schlecht sie im letzten Jahr verfügbar war, daher ist ein rein quantitativer Vergleich schwierig, die 140 %+ sind daher wenig aussagekräftig und noch weniger vergleichbar. Nice to know, mehr aber auch nicht.

MfG

Zurück