Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Das, was man aus den Leaks entnehmen kann, besagt, dass Venom in Bezug auf die Spielzeit ähnlich wie Miles Morales sein soll und einen Übergang zu Spiderman 3 schaffen wird. Dieses soll ein episodenähnliches Spiel werden, das in zwei Episoden geteilt werden soll und in einen GTA-Online-Verschnitt münden soll. Doch aufgrund des Abgangs von Jim Ryan und der Abkehr von GaaS könnte sich bei Spiderman 3 noch einiges ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mittlerweile ein generelles "Problem" bzw Vorgehen der gesamten Branche.
Das eigentlich interessante an dem Leak sind die Budgets und die Profitmargen, die Budgets von den großen Titeln bewegen sich derzeit scheinbar Richtung einer halben Milliarde, deswegen halte Ich die Gerüchte auch nicht für unwahrscheinlich das GTA6 schlussendlich ein Budget von mehreren Milliarden haben wird. Die Marvel-Spiele waren halt alle profitabel, R&C trotz deutlich geringerem Budget von knapp 80 Millionen Dollar nicht, in den Leaks waren auch die Zahlen für Sackboy dabei und die waren ja auch katastrophal obwohl das Spiel nicht schlecht war, jetzt weiß man auch wieso heutzutage nur noch so wenig Plattformer kommen, abseits von den Nintendo-Spielen verkaufen sich die auch scheinbar einfach nicht.

Das eigentlich interessante an dem Leak sind die Budgets und die Profitmargen, die Budgets von den großen Titeln bewegen sich derzeit scheinbar Richtung einer halben Milliarde, deswegen halte Ich die Gerüchte auch nicht für unwahrscheinlich das GTA6 schlussendlich ein Budget von mehreren Milliarden haben wird.
Wenn AAA-Blockbuster mittlerweile bei um die 500 Mio liegen, braucht man sich nicht wundern das kaum noch Risiken eingegangen werden.

Exorbitante Kosten! Der falsche Weg mMn. Ich hoffe, dass KI in der Hinsicht auch Gamingproduktionen günstiger und schneller gestalten wird, sodass Studios sich wieder mehr trauen zu experimentieren, da etwaige Flops nicht gleich Schließung des Studios bewirken.

Dieser ungeheure Druck auf die Studios ist absolut falsch in meinen Augen.

Die geleakten Szenen von Wolverine, die Ich bisher gesehen habe, schauen aber ziemlich vielversprechend aus.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Horizon Zero Dawn und Forbidden West haben sich insgesamt bis Mai 2023 knapp 33 Millionen mal verkauft auf allen Systemen. Das ist ein sehr guter Erfolg und nur wenige reine Single Player-Titel erreichen diese Zahlen.

Nun wurden die Steam-Zahlen geleakt. 3,3 Millionen Verkäufe in über 3 Jahren. Auf der PS4 hat das Spiel diese Zahlen bereits in ~2 Wochen erreicht. :ugly:

Zeigt mal wieder dass nur die wenigsten Zocker so lange warten wollen. Ein Jahr und mehr ist für mich einfach zu lange. Es sollten maximal ein paar Monate sein. Bei über 120-130 Millionen aktiven Steam Nutzern pro Tag (!) sind 3,3 Millionen in 3,5 Jahren meiner Meinung extrem wenig. Die PC Sales machen nur 9,17% aus. Peanuts.

Also mich interessieren die ganzen Marvelumsetzungen weniger, die Spielekonzepte sind zwar cineastisch und unterhaltsam aber spielerisch zu beliebig, ist für mich irgendwie immer das Gleiche. Ich bevorzuge da mehr frischen Wind. :-)

MfG
Bei dem, was ich bislang gehört habe (habe die Leaks bislang nicht gesehen), soll Wolverine quasi God of War mit einem anderen Skin werden. Das begeistert mich nicht wirklich, gerade weil moderrn God of War ausschließlich sein Kampfsystem als Gameplay-Loop hat.

Wirklich viel Hoffnungen mache ich mir für Superhelden-IPs ohnehin nicht mehr. Derzeit soll es ja neue Marvel-Leaks geben, laut denen die MCU-Zukunft der X-Men sehr weiblich aussehen soll. Derzeit wird auch gemunkelt, ob X-23 die neue weibliche Wolverine wird. Entweder sorgt das dafür, dass die Leute noch weniger Lust auf Superheldenkram haben oder die Leute sehen das Spiel dann wohlwollender, weil Wolverine noch Wolverine ist.
Das eigentlich interessante an dem Leak sind die Budgets und die Profitmargen, die Budgets von den großen Titeln bewegen sich derzeit scheinbar Richtung einer halben Milliarde, deswegen halte Ich die Gerüchte auch nicht für unwahrscheinlich das GTA6 schlussendlich ein Budget von mehreren Milliarden haben wird. Die Marvel-Spiele waren halt alle profitabel, R&C trotz deutlich geringerem Budget von knapp 80 Millionen Dollar nicht, in den Leaks waren auch die Zahlen für Sackboy dabei und die waren ja auch katastrophal obwohl das Spiel nicht schlecht war, jetzt weiß man auch wieso heutzutage nur noch so wenig Plattformer kommen, abseits von den Nintendo-Spielen verkaufen sich die auch scheinbar einfach nicht.
R&C war quasi der Launchtitel der PS5 und das in einer Zeit, in der die Konsole sehr, sehr schlecht erhältlich war. Für mich ist das kein Wunder, dass das Spiel keinen Gewinn eingefahren hat. Der potentielle Markt war einfach viel zu klein. Das hat m.E. nichts mit Platformern zu tun.
Wenn AAA-Blockbuster mittlerweile bei um die 500 Mio liegen, braucht man sich nicht wundern das kaum noch Risiken eingegangen werden.
Sony ist ja nicht gezwungen, nur AAA-Blockbuster zu produzieren. Mich wundert bei dem AAA-Wahn nicht, dass schlicht keine fähigen Nachwuchsentwickler mehr nachkommen. Es war einmal normal, dass Entwickler irgendwie mit kleineren Spielen anfangen. Heutzutage würden kleinere Spiele auch helfen, den Abstand zwischen AAA-Spielen zu überbrücken.
Mich hat heute hier die positive Ressonanz der PC-Verkaufszahlen auch gewundert. Soo beeindruckt haben die mich nicht wirklich.
Erwartest du etwas anderes, wenn das Spiel erst mit 3,5 Jahren Verspätung auf den PC kommt? :ugly:
Das, was man aus den Leaks entnehmen kann, besagt, dass Venom in Bezug auf die Spielzeit ähnlich wie Miles Morales sein soll und einen Übergang zu Spiderman 3 schaffen wird. Dieses soll ein episodenähnliches Spiel werden, das in zwei Episoden geteilt werden soll und in einen GTA-Online-Verschnitt münden soll. Doch aufgrund des Abgangs von Jim Ryan und der Abkehr von GaaS könnte sich bei Spiderman 3 noch einiges ändern.
Wenn Venom nur wieder glorifizierter DLC zum Vollpreis wird, habe ich darauf keine Lust.

Ein verdammt guter Gameplay Loop meiner Meinung nach. Da kann ich ohne Probleme mit Leben. Ich meine was für ein Gameplay soll es auch sonst geben? Du spielst Wolverine. Hast du ein Rätselspiel erwartet, oder wie? :ugly:
Die Leaks von Wolverin sind doch ein Pardaebeispiel für generisches Spieldesign. Das sieht mega langweilig aus, wieder ein third person Spiel nur mit anderen assets. Ich sage das aber unter Vorbehalt, weil es sehr frühe leaks sind. Aber grundsätzlich hat er Recht, die Entwicklerstudios gehen halt null Risiko ein und setzen auf lange Altbewehrtes und das wird zunehmend boring. Es gab auch damals mal eine Zeit, wo fast alles als forst Person shooter verwurstet wurde, das war genau so langweilig. Der Branche würde dahingehend frischer Wind wirklich gut tun, ein hoch auf alle Indie Games, von denen es Gott sei Dank sehr viele gibt. :-)

MfG

Wie willst du ein Wolverine Spiel auch anders umsetzen?
Kreativer, einfallsreicher und ich würde es vermeiden daraus ein generisches Assetflip zu machen. "Ich persönlich" aber vielen reicht das ja, leider, siehe Fifa/CoD und die ganzen anderen sich nur noch wiederholenden Franchises und deren Adäquate. Ist jetzt auch nicht meine Aufgabe Hirschmalz in solche Fragen zu investieren aber, hätte ich die Zeit, das Geld und die Manpower, ich würde es probieren. Man merkt doch aber recht deutlich die Zurückhaltung dahingehend, wahrscheinlich wegen dem hohen Investitionsrisiko. So serviert man lieber alte Rezepte.

MfG

Kommt ja kaum noch was Anderes und das kann man schon beim Namen benennen. Es ist zunehmend uninnovativ, langweilig und generisch und so wie ich schrieb, vermute ich das SOny dahingehend einfach von einer großen Base profitiert die loyal und zuverlässig konsumiert, auch wenn es, siehe Bogen Horizon, spielerisch eher mittelmäßig ist. Das wären jedenfalls keine Gamechanger, die User relevant zu Plattformwechsel bewegen würden.

MfG

Kommt ja kaum noch was Anderes und das kann man schon beim Namen benennen. Es ist zunehmend uninnovativ, langweilig und generisch und so wie ich schrieb, vermute ich das SOny dahingehend einfach von einer großen Base profitiert die loyal und zuverlässig konsumiert, auch wenn es, siehe Bogen Horizon, spielerisch eher mittelmäßig ist. Das wären jedenfalls keine Gamechanger, die User relevant zu Plattformwechsel bewegen würden.
Dann bist du einfach die falsche Zielperson.
Das ist also würde mir jemand ein RTS schmackhaft machen wollen, obwohl das einfach nicht mein Genre ist.

Ich fand zB das Gameplay in Horizon richtig gut. Teil 1 hatte ich damals hintereinander 2,5x durchgespielt.

Schön das du es gut fandest, ich habe auch nie gesagt das ich es nicht gut fand/finde?! ;-)
Ich bin nun aber wirklich nicht der Einzige, der das reine Gameplay weniger innovativ/generisch/mittelmäßig findet.

MfG

Ich bin nun aber wirklich nicht der Einzige, der das reine Gameplay weniger innovativ/generisch/mittelmäßig findet.
Aber auch nicht die Mehrheit. Sony veröffentlich ja nicht absichtlich solche Spiele, um dich zu ärgern^^, sondern weil sie sich wie geschnitten Brot verkaufen.
Ich bin auch sehr froh darüber, dass Sony das Singleplayer Action Adventure Genre in dem Sinne supportet, denn ich würde mal behaupten, dass in meiner Wahrnehmung eben nicht nur solche Games produziert werden, sondern eigentlich mehrheitlich andere Genres.

Die Mehrheit sieht das, zum Glück, anders.
ich weiß, deshalb schrieb ich ja genau dazu auch etwas, siehe loyale PS User. Fifa und CoD werden auch mehrheitlich gespielt und sind uninnovativ, generisch und spielerisch mittelmäßig. Ist aj auch kein Vorwurf, sondern nur eine Feststellung.

MfG
Aber auch nicht die Mehrheit. Sony veröffentlich ja nicht absichtlich solche Spiele, um dich zu ärgern^^, sondern weil sie sich wie geschnitten Brot verkaufen.
Ja genau, dass habe ich auch exakt so festgestellt, dass man lieber auf Altbewehrtes setzt. :-)

MfG

Zurück