Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Es ist nun offiziell.

There’s no easy way to say this: We’ve made the incredibly difficult decision to stop development on that game (Last of Us Online).
.....
In ramping up to full production, the massive scope of our ambition became clear. To release and support The Last of Us Online we’d have to put all our studio resources behind supporting post launch content for years to come, severely impacting development on future single-player games. So, we had two paths in front of us: become a solely live service games studio or continue to focus on single-player narrative games that have defined Naughty Dog’s heritage

Ne, das aktuelle Forza Motorsport hat leider eine komplette Bruchlandung hingelegt. Das ist, wenn man ehrlich ist, spielerisch und inhaltlich keine wirkliche Konkurrenz
Ich kenne den neuen Teil noch gar nicht, fand aber den Vorgänger ganz gut. In wiefern unterscheidet sich da der neue Teil zum Vorgänge, dass er so schlechter ist?

MfG

Die beiden Dealbreaker sind für mich die nicht in der Länge anpassbaren Karriererennen und die KI.

Dazu kommen aber noch Dutzende kleine Bugs die ich jetzt nicht aufliste. Das Spiel fühlt sich super unfertig an.

Ich kenne den neuen Teil noch gar nicht, fand aber den Vorgänger ganz gut. In wiefern unterscheidet sich da der neue Teil zum Vorgänge, dass er so schlechter ist?

MfG
Es ist für mich wie GT Sport halt Grundplattform. Vom Umfang natürlich kein GT 7 was auf Sport aufbaute da schon mehr Zeit hatte. FM hatte jetzt zwei Strecken nachgereicht bekommen über letzten 2 Monate.

Karriere ist zu sehr auf normale Karren und Hypercars aus als dass man echte Rennwagen wie GT oder Prototypdnklasse steuert. Kommen jetzt erst nach und nach neue Events hinzu.

Rückschritt mit der wählbaren Rennlänge stimmt und find ich falsche Entscheidung. Allerdings hat GT ja auch immer noch keine wählbare Rennlänge und zudem keine Schwierigkeitswahl in der "Cafe Karrere".

Technisch bin ich am PC weitesgehend verschont aber man sieht ja Online einige Bugs die nicht sein müssten. Xbox hatte ich da aber auch nichts erlebt zumindest Solo.

Fahrtechnisch und vom Tuning finde ich Forza aber anspruchsvoller. GT verzeiht kleine Fehler schneller und ist fahrtechnisch gutmütiger. Hat aber keine optionale Rückspulfunktion.

Fahr beide Teile eben abwechseln weil keiner perfekt ist. GT ist entspannter mit guter Beleuchtung und Forza hat die etwas gröberen und dreckigdren Rennen wie im Rennsport mit Schaden und Verschmutzung der Karren.

Es ist nun offiziell.

There’s no easy way to say this: We’ve made the incredibly difficult decision to stop development on that game (Last of Us Online).
.....
In ramping up to full production, the massive scope of our ambition became clear. To release and support The Last of Us Online we’d have to put all our studio resources behind supporting post launch content for years to come, severely impacting development on future single-player games. So, we had two paths in front of us: become a solely live service games studio or continue to focus on single-player narrative games that have defined Naughty Dog’s heritage

Schade, um die verlorene Ressourcen an Zeit und Energie!

Es ist nun offiziell.

.....

So schade. Erst sollte es mit einem Multiplayer Modus released werden

June 2018:
The Last of Us Part 2 will include a multiplayer component, the game’s co-director, Anthony Newman, told Polygon at E3 2018.
“There is going to be multiplayer with the game,” Newman said. “We’re really excited to share details about it, but that’s going to be at a later date.”

Dann hieß es, der MP sei nicht im Spiel enthalten

September 2019:
“Multiplayer will not be included with The Last of Us Part 2,” said Anthony Newman, the game’s co-director. “I know we had kind of announced that [it would have multiplayer], but as the game has developed, it’s become so ambitious, so grand in scope, and so intricate in its complexity, that it really required the full focus of the studio to deliver this single-player experience.”

Bis man schließlich verkündete, dass Factions 2 als Stand-Alone herauskommen wird

June 2022:
Druckmann said Naughty Dog wasn’t ready to reveal much about the game so far, but he did have a piece of concept art to share, showing two characters overlooking an apocalyptic city. Druckmann did say that the stand-alone multiplayer game will be as big as the developer’s single-player games, “and in some ways bigger.”

Und jetzt kommt gar nichts.
Was zur Hölle ist da schief gelaufen? Das ist gar nicht böse gemeint, aber da müssen ja schon Millionen reingeflossen sein und das Studio ist jetzt kein Amateur auf dem Spielfeld. Es gibt laut Leaks ja auch schon spielbare Builds und die Entwicklung sah jetzt nicht wenig weit fortgeschritten aus. Ich frage mich, ob während der Entwickling einer der Vorzeige-IPs von Sony Druck von oben auf ND ausgeübt und versucht wurde, das Spiel in eine "profitablere" bzw. GaaS-orientiertere Richtung zu steuern, als es die Vision des Studios war.
Ich finde es jedenfalls bedauerlich. Von mir aus hätte man auch einfach Factions 1 auf den technischen Stand der aktuellen Engine bringen und als DLC oder Fanservice-Patch releasen können...

Naja. Bald läuft mein PS+ eh aus, dann brauch ich mir über MP Spiele keinerlei Gedanken mehr zu machen :ugly:

EDIT:
Aber ich begrüße ganz klar die Entscheidung, dass man sich dazu entschieden hat, KEIN Live-Service Studio sein zu wollen. Freue mich schon auf das nächste Projekt von ND und eventuell fließen ja die Entwicklungen von Factions 2 mit in das neue Spiel ein.

We have more than one ambitious, brand new single player game that we're working on here at Naughty Dog
Nice.

Zuletzt bearbeitet:
Was zur Hölle ist da schief gelaufen? Das ist gar nicht böse gemeint, aber da müssen ja schon Millionen reingeflossen sein und das Studio ist jetzt kein Amateur auf dem Spielfeld. Es gibt laut Leaks ja auch schon spielbare Builds und die Entwicklung sah jetzt nicht wenig weit fortgeschritten aus. Ich frage mich, ob während der Entwickling einer der Vorzeige-IPs von Sony Druck von oben auf ND ausgeübt und versucht wurde, das Spiel in eine "profitable" Richtung zu steuern, als es die Vision des Studios war.
Ich finde es jedenfalls bedauerlich. Von mir aus hätte man auch einfach Factions 1 auf den technischen Stand der aktuellen Engine bringen und als DLC oder Fanservice-Patch releasen können...

EDIT:
Aber ich begrüße ganz klar die Entscheidung, dass man sich dazu entschieden hat, KEIN Live-Service Studio sein zu wollen. Freue mich schon auf das nächste Projekt von ND und eventuell fließen ja die Entwicklungen von Factions 2 mit in das neue Spiel ein.
Was da genau schief gelaufen ist, können wir wohl nur mutmaßen.
Vielleicht lag es (unter anderem) tatsächlich auch an Bungie. Vielleicht haben die gesagt hört zu, wenn ihr da ein GaaS Spiel veröffentlicht, müsste ihr das auch über Jahre pflegen. Vielleicht war ND das in diesem Ausmaß und die Arbeit die damit einher geht nicht bewusst, und Bungie konnte das besser verdeutlichen?

Das man sich dafür entschied kein Live-Service Studio zu werden, finde ich persönlich natürlich auch die richtige Entscheidung.

Hoffenlich wird TLoU 3 dann kein Open World Multiplayer-Koop Shooter mit „Story“ um die Sachen weiterzuverwenden. ;)

Okay, wollte Niemanden Angst einjagen.

Schade um die Entwicklungszeit der Programmierer und Designer ist es trotzdem.

Forza Horizon ist dafür umso besser. Den 5ten Teil spiele ich immer noch regelmäßig und ich freue mich schon auf einen möglichen Nachfolger.
FH2 und FH3 haben mir richtig gut gefallen, seit dem vierten Ableger habe Ich allerdings, das Gefühl, dass die Reihe extrem stagniert und den fünften Teil habe Ich dann gar nicht mehr gespielt. Halbwegs vernünftige Story, in der man sich von unten nach oben arbeitet, bisschen mehr Abwechslung und vielleicht mal weg von dem Festival-Setting das einfach komplett ausgelutscht ist.

Von Turn10 und Forza habe Ich mir übrigens auch mehr erwartet, vor allem wenn man bedenkt, wie viel Zeit die eigentlich hatten.
Was zur Hölle ist da schief gelaufen? Das ist gar nicht böse gemeint, aber da müssen ja schon Millionen reingeflossen sein und das Studio ist jetzt kein Amateur auf dem Spielfeld. Es gibt laut Leaks ja auch schon spielbare Builds und die Entwicklung sah jetzt nicht wenig weit fortgeschritten aus. Ich frage mich, ob während der Entwickling einer der Vorzeige-IPs von Sony Druck von oben auf ND ausgeübt und versucht wurde, das Spiel in eine "profitablere" bzw. GaaS-orientiertere Richtung zu steuern, als es die Vision des Studios war.
Viele vergessen da ein paar Dinge, ein Service-Spiel muss einen langfristigen Content-Plan haben, die Zeiten mit kleinen MP-Modi, die bei SP-Spielen mitgeliefert werden sind seit zehn Jahren vorbei. Und um so ein Service-Spiel am Leben zu erhalten, braucht es eben auch Hundertschaften an Entwicklern, und gerade ND legt ja extrem viel Wert auf Details, deswegen hat man in diesem Statement auch gemeint, dass ND so zu einem reinen Service-Studio verkommen wäre. Die Entscheidung ist definitiv die richtige, die Frage wird sein, wieso ist diese Entscheidung erst so spät gefallen, und wie viel Prozent des Studios haben tatsächlich an dem Projekt gearbeitet.

Die beiden Dealbreaker sind für mich die nicht in der Länge anpassbaren Karriererennen und die KI.

Dazu kommen aber noch Dutzende kleine Bugs die ich jetzt nicht aufliste. Das Spiel fühlt sich super unfertig an.
Ok, ich wundere mich, wie die KI zum Vorgänger hin schlechter werden kann.

MfG
Viele vergessen da ein paar Dinge, ein Service-Spiel muss einen langfristigen Content-Plan haben, die Zeiten mit kleinen MP-Modi, die bei SP-Spielen mitgeliefert werden sind seit zehn Jahren vorbei. Und um so ein Service-Spiel am Leben zu erhalten, braucht es eben auch Hundertschaften an Entwicklern, und gerade ND legt ja extrem viel Wert auf Details, deswegen hat man in diesem Statement auch gemeint, dass ND so zu einem reinen Service-Studio verkommen wäre. Die Entscheidung ist definitiv die richtige, die Frage wird sein, wieso ist diese Entscheidung erst so spät gefallen, und wie viel Prozent des Studios haben tatsächlich an dem Projekt gearbeitet.
So schwer ist das nicht, hat Jahrzehnte bei Mmorpgs hervorragend funktioniert. Das Problem sind eher die User, die gar nicht bereit sind für Content zu zahlen, am besten alles nur gratis aber dann meckern, weil F2P nicht funktioniert, ohne Zukäufe. Ich bevorzuge gute Servicegames, zahle auch gerne monatlich, wenn der Content stimmt aber die ABO Modelle werden kaum noch angeboten, lieber nutzt man f2P und Skinverkäufe, weil sich dadurch ironischer Weise mehr erwirtschaften lässt, siehe Fortnite. Ich denke, sie haben sich übernommen und es ist ihnen klar geworden und bei the day befor haben sie aktuell schön gesehen, was mit überambitionierten Projekten passiert, wenn diese weit hinter ihrer Vorgaben liegen.

MfG

So schwer ist das nicht, hat Jahrzehnte bei Mmorpgs hervorragend funktioniert.
Die mmos, die sich langfristig gehalten haben, kannst du auch an einer Hand abzählen, gleiches gilt für die erfolgreichen Service-Spiele, natürlich ist es extrem schwer sowas zu entwickeln. Sega hat ja auch erst kürzlich Hyenas gecancelt, war auch das teuerste Spiel in deren gesamter Geschichte.

Die mmos, die sich langfristig gehalten haben, kannst du auch an einer Hand abzählen, gleiches gilt für die erfolgreichen Service-Spiele, natürlich ist es extrem schwer sowas zu entwickeln. Sega hat ja auch erst kürzlich Hyenas gecancelt, war auch das teuerste Spiel in deren gesamter Geschichte.
Gerade deshalb halte ich es für ein Versäumnis, einen "kleinen" MP Modus beizulegen. Es muss doch gar nicht jedes mal epochal groß sein oder das Rad neu erfinden. Einfach im aktuellen Lieblingsspiel nach Abschluss der Kampagne noch ein bisschen Zeit mit Freunden verbringen zu können, ist allein schon ein unglaublicher Mehrwert.
Der MP von Uncharted war nie umwerfend gut, aber für ne Runde zwischendurch wars immer mal ganz witzig, gerade die Co-op Schießereien in den Singleplayerlevel-Kulissen. Da muss man keine 100 Leute dran setzen, um sowas beizulegen oder nachzureichen.
Ein kleiner Horde Modus in TLOU II, in dem man mit Kumpels, ohne jeden Schuss zählen zu müssen, mal so richtig die Sau rauslassen kann... wäre doch ne lockere Sache gewesen, mit der ich sicher nochmal ein paar Stunden im Spiel verbracht hätte.

Das Problem sind eher die User, die gar nicht bereit sind für Content zu zahlen, am besten alles nur gratis aber dann meckern, weil F2P nicht funktioniert, ohne Zukäufe. Ich bevorzuge gute Servicegames, zahle auch gerne monatlich, wenn der Content stimmt
Ich muss sagen so wie es Bungie macht, würde das sicherlich funktonieren. Man hat das Hauptspiel "destiny", und veröffentlicht hier immer wieder neue "Addons" um die Inhalte kontinuierlich zu erweitern.

Sowas kann natürlich auch bei einem TLoU Online funktionieren (oder eben einfach durch Season Passes etc, ein Abo würde hier imo eher nicht passen), bin aber froh das man sich jetzt doch gegen diesen Weg entschieden hat.
Denn dann würde man als Fan der Singleplayer-Spiele wirklich sehr lange warten müssen.

Jahrzehnte hält sich so etwas auch nicht aber viele viele Jahre. WOW ist da eher die Ausnahme als die Regel. Servicegame heißt ja nicht 20 Jahre Support. Aber eine GEN lang ist drin und das ist kein Hexenwerk nur sind die User eben nicht bereit für Inhalte auch angemessen zu zahlen.

MfG
Gerade deshalb halte ich es für ein Versäumnis, einen "kleinen" MP Modus beizulegen. Es muss doch gar nicht jedes mal epochal groß sein oder das Rad neu erfinden. Einfach im aktuellen Lieblingsspiel nach Abschluss der Kampagne noch ein bisschen Zeit mit Freunden verbringen zu können, ist allein schon ein unglaublicher Mehrwert.
Der MP von Uncharted war nie umwerfend gut, aber für ne Runde zwischendurch wars immer mal ganz witzig, gerade die Co-op Schießereien in den Singleplayerlevel-Kulissen. Da muss man keine 100 Leute dran setzen, um sowas beizulegen oder nachzureichen.
Ein kleiner Horde Modus in TLOU II, in dem man mit Kumpels, ohne jeden Schuss zählen zu müssen, mal so richtig die Sau rauslassen kann... wäre doch ne lockere Sache gewesen, mit der ich sicher nochmal ein paar Stunden im Spiel verbracht hätte.
Die sollen erst mal bei Sony und MS anfangen MP kostenlos zu machen, ich boykottiere ndas nach wie vor und sehe nicht ein bei MP extra zu zahlen, was Jahrzehnte lang Standard war und beim PC immer noch ist.

MfG

Die sollen erst mal bei Sony und MS anfangen MP kostenlos zu machen, ich boykottiere ndas nach wie vor und sehe nicht ein bei MP extra zu zahlen, was Jahrzehnte lang Standard war und beim PC immer noch ist.

MfG
Komplett anderes und komplexes Thema mit vielen zu beachtenden Aspekten, aber im Großen und Ganzen - ja.
Bin da mittlerweile auch raus.

Weitere „Pro“ Gerüchte.

Wenn man wirklich auf eine eigene DLSS / FSR Lösung setzen möchte bin ich mal gespannt auf die finale Playstation 5 "Pro".

Kann mir das noch nicht so wirlich vorstellen zumal FSR3 gerade etwas in Fahrt kommt und bis Ende 2024 sicher qualitativ weiter optimiert wurde, damit man es auch auf Konsolen sinnvoll einsätzen könnte.

Wie es auch kommen mag, finde den Weg mit der stetigen Entwicklung der Upscaling Verfahren komplett richtig.
Mehr FPS und weniger Leistungshunger bei einer nahezu native res Optik, was will man mehr!
Auf einem Preis/Leistungssystem wie einer Konsole ist AI-Upscaling viel wichtiger als am PC, wo man sowieso viel durch Rohleistung erschlagen kann. Wenn die Bildunterschiede FSR/DLSS nicht mehr wären, würde ich gar nicht mehr am PC zocken. Auf Raytracing kann ich persönlich komplett verzichten. Selbst nach mehreren Stunden Phantom Liberty auf einer 4070Ti reißt mich da jetzt nichts vom Hocker. AW2 noch weniger.

Wie es auch kommen mag, finde den Weg mit der stetigen Entwicklung der Upscaling Verfahren komplett richtig.
Mehr FPS und weniger Leistungshunger bei einer nahezu native res Optik, was will man mehr!
Ich nicht denn das Problem an der Sache ist, dass die Hardware trotzdem teurer wird, was man bei aktuellen GPU sehr schön sehen kann und das finde ich nicht nachvollziehbar, wenn doch der reine Ressourcen Aufwand geringer wird, durch diese Ausgleichsverfahren.

MfG

Zurück