Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist doch kein Wunder? Immerhin werden Spiele heutzutage hauptsächlich für Konsolen entwickelt und dann auf den PC geportet, weil der PC in der Regel Probleme mit Hardwareleistung erschlagen kann. Schlechte Optimierungsarbeit für den PC als Positiva für die PS5 zu bringen, halte ich zumindest fragwürdig.
Bei den meisten Multiplattformspielen ist das spätestens seit der PS4-Generation nicht mehr der Fall, da ist der PC oft die Lead-Plattform. Dass es dann Dinge wie die Stutter-Problematik am PC gibt, hat eher mehr mit den unterschiedlichen Konfigurationen und APIs zu tun.
Glaube ich kaum dass der PC oft die Leadplattform ist. Bleibt häufig die Plattform mit der großeren Hardwarebasis und da ist Playstation ab der PS4 Zeit vorne.
Nach der Logik müsste ja PC Fassung zumindest auf der Hardware gut laufen die die Entwickler selber nutzen. Tut es aber nicht da Probleme sowohl auf AMD wie Nvidia bis Intel häufig recht ähnlich sind.
Es wäre unsinnig wenn man nicht erst für das System entwickelt wo der Titel den größten Absatz und PR Wirkung erzielt.
Wenn es kein spezielle PC IP ist oder Genre was dort häufiger verkauft wird dann wird es in erster Linie für PS APi angepasst und später zur Xbox und PC geportet.
Auch sicherlich ein Grund warum die Series X die theoretische Mehrleistung auf den Papier kaum ausspielt oder sogar zum Teil schlechter läuft als die PS5 Fassung. Nee, da wird einfach nur der PS5 Code dann rüberkopiert und in den letzten Monaten so hingefrickelt dass es zumindest ähnlich läuft.
Merst häufig schon an fehlenden Rumbeleffekten die auf Xbox und PC dann fehlen wo Playstationfassung eine Reaktion zeigt. Nicht adaptive Trigger sondern wirklich sticknormale Rumbleeffekte.
Will man mir da erzählen dass sie Entwickler erst nach der Xbox/PC Fassung beim Portieren zur Playstation rauf gekommen sind dass sie da was vergessen haben?
Viel zu viele Hinweise und auch Alpha/Beta Built wo erst Playstationfassung zu sehen ist bevor man überhaupt Xbox/PC Versionen zu sehen sind.
Wenn was vom Rechner vorab gezeigt wird dann sind es irgendwelche In-Engine Sachen die zum Schluß auf keiner Plattform so aussehen wie zuerst gezeigt.
Natürlich programmieren die alle erst mal auf ihren Rechnern im Büro aber wenn es wirklich lauffährig und Feinschliff bekommt wechselt man halt auf PS-Dev Kit bis man was richtig vorzeigbar hast.
Allein schon wenn PC mageres Einstellungsmenü haben könnte man sich fragen ob die wirklich erst PC Fassung erstellt und dann erst zur Konsole porten? Zumal man frühen Pc fassung schon AMD/Nvidia für passenden Treiber einspannen könnte. Sieht ja dass Treiberoptimierung häufig erst über Wochen nach Veröffentlichung passiert.
Auch wieder Punkt kaum auf Pc als Leadplattform hindeutet.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es gibt noch viel mehr Beispiele. Eigentlich ist jeder Titel der auf dem Pc mit besonders schlechter Performance aufwartet auf den Konsolen genauso betroffen. Die Probleme sind vllt hier und da anders gelagert aber am Ende genauso vorhanden. Ich verstehe nicht wie man da jetzt auf den Idee Sony als positives Beispiel anzubringen
Um zwei kürzlich genannte Beispiele zu nennen: The Last of Us Part 1 und Jedi Survivor sagen nein. Letzteres läuft heute noch bescheiden auf dem Rechner während die Konsolen flüssig laufen.
Um zwei kürzlich genannte Beispiele zu nennen: The Last of Us Part 1 und Jedi Survivor sagen nein. Letzteres läuft heute noch bescheiden auf dem Rechner während die Konsolen flüssig laufen.
Wenn ich nichts verpasst habe läuft Jedi Survivor auf PS5 mit rund 720p und kann dabei keine stabilen 60 fps halten. Die Problemchen am PC lassen sich meistens lösen, indem man das übertriebene RT-Gedöns abschaltet/reduziert.
Wenn ich nichts verpasst habe läuft Jedi Survivor auf PS5 mit rund 720p und kann dabei keine stabilen 60 fps halten. Die Problemchen am PC lassen sich meistens lösen….
Nicht mehr. Haben RT im Performance Mode rausgepatched. Läuft um 1440p mit 60fps zu 80%. Gibt aber noch Gebiete wo es auf PS5/Series etwas einbricht.
Bei meinem Durchgang auf PS5 kam es aber zum Ausgleich dann zu komischen Bug wo bei der Schnellreise mit den Schiff die Nebencharaktere immer in T-Pose für paar Sekunden gingen.
Am PC läuft es Mittlerweile auch etwas besser was CPU Auslastung angeht.
Die Zielauflösung vom Upscaler ist 1440p. Die Renderauflösung ist weiterhin ein gutes Stück darunter. Leider ist die Bildqualität dank FSR2 ausbaufähig. Ein Highlight ist übrigens dass das UI auch in 1440p gerendert wird. Keine Ahnung wer da in der QA schon wieder gepennt hat...
Ich hoffe dass die nachfolgende Generation bei den Upscalern auf DLSS aufschließt.
Die Chancen sind sehr gering, da Nvidia einen mehr-jährigen Vorsprung beim AI-Upscaling hat. Wie AMD da zu DLSS aufschließen soll (das entwickelt sich ja auch stets weiter) weiß ich nicht, aber schaun mer mal. Auch wenn die aktuellen AMD-Upscaler nicht an DLSS rankommen, sehen die Spiele auf meinem OLED trotzdem sehr gut aus. Für mich gut genug für eine 400-500€ Konsole.
Wenn ich mir dann ansehe wie Dead Space oder Jedi Survivor auf meinem 1.600€ Rechner vor sich hin ruckelt, und neue Spiele stets schlecht optimiert sind - das stört mich ehrlich gesagt viel mehr. Wenn Spiele auf meiner 800€ GPU stottern, dann ist das für mich deutlich schwerer zu akzeptieren als wenn Spiele auf einer 399€ Konsole minimal schlechter aussehen. Bei solchen Preisen sollte man meinen bekommt man ein perfektes Spielerlebnis geliefert. Das ist aber bei weitem nicht der Fall.
AMD braucht halt auch Hardwarebeschleunigung in den nächsten Hardwareausführungen. Klappt es auch mit besseren Upscaling. In 80% der Fälle sind Softwarelösungen immer schlechter als es über dedizierte Hardware zu lösen.
Ach wenn die Leute dann wieder „propiertär“ rufen lässt es sich halt kaum anders lösen. Sollte natürlich immer Softwarefallback geben
Wenn du z.B. AV1 Videocodec nutzen willst müssen es Chips in Zukunft auch am besten in Hardware können.
So läuft halt der Fortschritt ab. Sony und MS werden sicherlich auch in Zukunft Hardwarelösungen haben wenn sogar Switch 2 dann vermutlich DLSS nutzen kann.
Wäre mit FSR 2 und TAAU schon geholfen wenn Entwickler interne Rederauflösung von 1440p anstreben. Anstatt teilweise Sub-1080p zu bieten.
Dann würde jetzigen Lösungen noch besser klappen.
Muss wohl erst Mal sehen wie es mit AMD im GPU Markt weitergeht. Bauen ja nicht nur personell ab sondern wollen wohl bald nur noch den Einstieg bis Mittelklasse bedienen. Vermutlich irgendwann nur noch APUs bieten.
Glaube ich kaum dass der PC oft die Leadplattform ist. Bleibt häufig die Plattform mit der großeren Hardwarebasis und da ist Playstation ab der PS4 Zeit vorne.
Also was Ich mich erinnern kann, gabs in den letzten zehn Jahren mehrmals Meldungen von Ubisoft, Activision und EA, dass der PC bei vielen Projekten mittlerweile die Lead-Plattfform ist. Wird jetzt vom jeweiligen Spiel abhängen, ein Fifa wird sicher primär für Konsolen entwickelt, bei einem Battlefield, CoD oder Assassins Creed wird der Fokus mittlerweile sicher aber auch auf der PC-Version liegen.
Auch sicherlich ein Grund warum die Series X die theoretische Mehrleistung auf den Papier kaum ausspielt oder sogar zum Teil schlechter läuft als die PS5 Fassung. Nee, da wird einfach nur der PS5 Code dann rüberkopiert und in den letzten Monaten so hingefrickelt dass es zumindest ähnlich läuft.
Dazu haben sich schon mehrere Entwickler geäußert und die waren alle der Meinung, dass die Tools für die Entwicklung, die von Sony bereitgestellt werden, einfach entwicklerfreundlicher und besser sind, wird wahrscheinlich auch daran liegen, dass Sony eine eigene API verwendet und nicht DX12.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Magere Einstellungsmenüs? Dann hast du in der PS3-Generation wahrscheinlich nicht am PC gespielt, wo es bei den meisten Ports gefühlt nur fünf Einstellungsoptionen gab, heutzutage haben die meisten Spiele auf Steam doch seitenlange Grafikoptionen sowas war vor zehn Jahren noch fast undenkbar.
Auch interessant aktuelle Verkaufszahlen aus Spanien, da liegt sogar die PS-Portal vor den Xbox-Konsolen:
AMD braucht halt auch Hardwarebeschleunigung in den nächsten Hardwareausführungen. Klappt es auch mit besseren Upscaling. In 80% der Fälle sind Softwarelösungen immer schlechter als es über dedizierte Hardware zu lösen.
Mir würde es schon reichen wenn man etwas weiter aufschließt. Aktuell erreicht man vllt 70 bis 80% der Leistung. In Zukunft kommt man vllt auf 90 bis 95% der Leistung ran. Das wäre ja auch schon eine deutliche Verbesserung.
Es hindert ja niemand AMD daran dedizierte Hardware dafür zu verbauen. Das ist dann aber auch nur die halbe Miete. DLSS und FSR2 funktionieren im Kern genau gleich, der eine große Unterschied ist wie der Algorithmus erstellt wird. AMD optimiert den per Hand und kann damit logischerweise nur auf einen sehr kleinen Datensatz zurückgreifen. Nvidia hingen überlässt das ML und hat damit einen riesigen Datensatz zur Verfügung. Auf der Karte selbst passiert nichts was mit ML zu tun hat, Nvidia hat nur den Vorteil den Algorithmus nicht über die Shader laufen lassen zu müssen was für eine höhere sorgt da man mehr Ressourcen frei hat. AMD könnte die Präzision auch "einfach" höher drehen, allerdings würde das dann massiv Leistung kosten. Das Ziel ist also den Algorithmus zu verbessern und ich wüsste nicht wie das mit dem bisherigen Ansatz funktionieren soll. Sieht man ja auch an den bisherigen Ergebnissen, FSR2 hat sich seit Release 2022 quasi nicht verbessert, während DLSS Super Resolution gerade anfangs riesige Sprünge gemacht hat.
Dazu haben sich schon mehrere Entwickler geäußert und die waren alle der Meinung, dass die Tools für die Entwicklung, die von Sony bereitgestellt werden, einfach entwicklerfreundlicher und besser sind, wird wahrscheinlich auch daran liegen, dass Sony eine eigene API verwendet und nicht DX12.
Denkst du nicht dass dein Video hier sogar meine Vermutung bestätigt? Wenn Entwickler Sony API bevorzugen dann fangen sie auch damit an.
Genau der Punkt dass man PS5 als Basis nimmt und dann auf höhere PC Specs hochskaliert wie auf geringere (2060, Series S, Steam Deck) runterskaliert.
Macht eben am meisten Sinn weil man nicht für 4090 optimiert wie auch nicht für Einsteiger-GPU.
Ich hab gerade wegen der langen PS3/360 Gen wieder mit PC-Bau angefangen. Ein Battlefield 3 wollte ich einfach in 1080p/60 mit besseren Settings erleben.
Da gab es durchaus genug Games mit umfangreichen Einstellungsmenü die nicht wie z.B.NfS Rivals (mit 30fps Cap) nur offensichtlicher Konsolenport waren.
Nur nachziehen wird AMD nicht reichen. Wenn man immer 1-3 Jahre bei Technologien hinterherrennt als neue Trends zu setzen dann wird es nichts mit mehr Marktanteilen.
Mir persönlich reicht auch gut implementierte DLLS 2.3 Qualität.
Wenn ich nichts verpasst habe läuft Jedi Survivor auf PS5 mit rund 720p und kann dabei keine stabilen 60 fps halten. Die Problemchen am PC lassen sich meistens lösen, indem man das übertriebene RT-Gedöns abschaltet/reduziert.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Bei meinem Kollegen seinem Rechner mit 4080RTX hat er zwar um die 100FPS bei seinen Settings aber trotzdem ständige Microruckler.
Wobei man hier auf Konsole nicht nach Zahlen gehen sollte, sondern einfach das Ergebnis life bewerten muss.
Am TV mit ~2m Abstand ist das nämlich lang nicht so ausschlaggebend.
Wenn ich auf der Series S Starfield spiele, merke ich natürlich die geringe Auflösung. Möchte nicht wissen was da stellenweise nativ anliegt. Klares Manko.
Aber bei der PS5 (und sicherlich auch Series X) selbst hatte ich bisher gaaanz selten das Gefühl hier wäre das Bild nicht scharf genug. Und einem reinen Konsolenspieler der nicht gerade parallel auch am PC spielt, dürften die Resultate genügen.
Ich bin mir aktuell auch nicht sicher ob ich Ende nächsten Jahres (sollte es stimmen) auf eine Pro ausweichen werde, weil aktuell noch die Notwendigkeit fehlt.
Aber gut, in 12 Monaten kann ja noch einiges kommen.
Wobei man hier auf Konsole nicht nach Zahlen gehen sollte, sondern einfach das Ergebnis life bewerten muss.
Am TV mit ~2m Abstand ist das nämlich lang nicht so ausschlaggebend.
Wenn ich auf der Series S Starfield spiele, merke ich natürlich die geringe Auflösung. Möchte nicht wissen was da stellenweise nativ anliegt. Klares Manko.
Aber bei der PS5 (und sicherlich auch Series X) selbst hatte ich bisher gaaanz selten das Gefühl hier wäre das Bild nicht scharf genug. Und einem reinen Konsolenspieler der nicht gerade parallel auch am PC spielt, dürften die Resultate genügen.
Ich bin mir aktuell auch nicht sicher ob ich Ende nächsten Jahres (sollte es stimmen) auf eine Pro ausweichen werde, weil aktuell noch die Notwendigkeit fehlt.
Aber gut, in 12 Monaten kann ja noch einiges kommen.
Ich hab das Spiel leider vor dem Patch schon durchgespielt. Bildqualität war damals auf dem TV schon in Ordnung. Wenn jetzt die Auflösung höher ist und es nicht mehr ruckelt auf jeden fall absolut ausreichend.
Mein Rechner 1080Ti war absolut keine Option bei dem Spiel.
Hab aber mit dem großen Patch noch mal ins Spiel geschaut und es hat jetzt noch mal einen offensichtlichen Sprung gemacht. Im Vergleich zu anderen Openworld Titeln aber trotzdem lächerlich. Vor allem Forbidden West lässt Jedi Survivor Performance Technisch und grafisch locker stehen.
Die UE4 ist einfach überladen/fordert.
Zudem ist RT in dem Spiel bis auf das Stadtgebiet komplett unnötig.
Hab aber mit dem großen Patch noch mal ins Spiel geschaut und es hat jetzt noch mal einen offensichtlichen Sprung gemacht. Im Vergleich zu anderen Openworld Titeln aber trotzdem lächerlich. Vor allem Forbidden West lässt Jedi Survivor Performance Technisch und grafisch locker stehen.
Forbidden West lässt im Grunde fast jedes OW-Spiel locker stehen. Zumindest seit dem Patch der den Perf-Mode auf Trapp gebracht hat. Ist aber eben auch ein Exklusivtitel.
Forbidden West lässt im Grunde fast jedes OW-Spiel locker stehen. Zumindest seit dem Patch der den Perf-Mode auf Trapp gebracht hat. Ist aber eben auch ein Exklusivtitel.
Sehe ich anders. Horizon lebt von seinem Art Style und den Robosauriern. Die Grafik ist da zweitrangig und ich möchte sogar behaupten, dass die Grafik ein Paradebeispiel für diminishing returns ist. Einige Sachen, die technisch vielleicht nett sind, sind völlig unnötig (bspw. realistische Gesichtsbehaarung). Abseits vom Art Style ist Horizon ein 0815 open world Spiel.
Sehe ich anders. Horizon lebt von seinem Art Style und den Robosauriern. Die Grafik ist da zweitrangig und ich möchte sogar behaupten, dass die Grafik ein Paradebeispiel für diminishing returns ist. Einige Sachen, die technisch vielleicht nett sind, sind völlig unnötig (bspw. realistische Gesichtsbehaarung). Abseits vom Art Style ist Horizon ein 0815 open world Spiel.
Neja. Bin da anderer Meinung. Unabhängig vom Artstyle. Wenn du durch nen dichten Wald/Dschungel läufst sieht es auch heftig aus. Vom detaillierten flauschigen Moos bis zur Panoramasicht auf einem Gipfel einfach fantastisch. Die Gesichter der absolut unwichtigsten NPCs im Spiel sind auch total gut und detailreich. Die Engine hat mit Death Stranding schon gezeigt wie gut das geht, vor allem am Rechner. Denke mal mit DS2 wird die Messlatte noch mal angehoben.
Schönen guten Morgen. Nachdem ich 2023 weitestgehend eine PCGHX Auszeit genommen habe, melde ich mich dann mal zurück.
Was haltet ihr von der aktuellen Entwicklung der VK Zahlen? Ich finde es schon überraschend, dass die PS5 aktuell in Europa gegenüber der SX so davon zieht.
Drastische Preissenkung zu Black Friday. In Europa schmiert die Xbox auf dramatische Weise völlig ab.
www.gamesaktuell.de
Ich persönlich glaube, dass Sony in einer einzigartigen Position ist. Neben Videospielen ist Sony auch ein alter Hase im Filmgeschäft. Und die cineastischen Sony Games bieten sich regelrecht für Film- und TV-Umsetzungen an. Mit der The Last of Us Serie konnte man dahingehend bereits ein fettes Ausrufezeichen setzen. Und ich denke, dieser Synergieeffekt könnte Sony dabei helfen, trotz Microsofts Milliarden Übernahmen die Oberhand zu behalten. Denn es hat doch durchaus seinen ganz eigenen Reiz die Helden aus Film (Uncharted, Spider-Man) und TV (TLoU) auch hautnah selber in Form eines Games erleben zu können (und umgekehrt).