Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Klingt gut, wobei ich auf ein Setting in Japan auch hart Lust hätte. Ich muss da immer an die Grafik von Ghostwire: Tokyo denken... :love:

Edit. und es wäre cool wenn es in GTA auch mal wirklich um schweren Autodiebstahl gehene würde. ^^
GTA, so wie wir es mittlerweile kennen, funktioniert allerdings nur in den US und A.
Kein anderes Land bietet so viel Futter, in egal welchem Bereich, welches global auch so weit verbreitet und bekannt ist, dass z.B. die gesellschaftskritischen Aspekte auch in Deutschland, Korea oder Indien verstanden werden.
Wenn dir dahingehend der Asia Vibe fehlt, gibt es als Alternative Sleeping Dogs und die Yakuza Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
GTA, so wie wir es mittlerweile kennen, funktioniert allerdings nur in den US und A.
Stimmt. Tokyo/Japan hat schon viel Fokus in einigen Games mittlerweile. Es gab jedoch dieses GTA London Addon für den zweiten.
So als Addon würde ich mir schon andere Nationen mal wünschen, aber ich denke, dass da die Recherche viel zu hoch sein würde, um dann den zynischen Humor anhand der politischen Begebenheiten zu treffen.

Prinzipiell würde ich mir jedoch ein GTA Berlin Addon wünschen, mit verschiedenen Gangs, welche man sich anschließen kann, wie im erwähnten Teil 2 und seinem Gangsystem damals.

Zur Auswahl: Arabische Großclans, Tschetschenen mit einem Hang zum Militarismus und Ringen, Skins, russische Mafia, und hmm ja... wat ham wa denn noch da?^^

Alles im Dunstkreis von Gentrifizierung, Hipster, LGBQT usw :ugly:

Aber mal im Ernst; schade, dass sie das Gangsystem nicht in die 3D Games transportiert und über die Jahre hinweg verfeinert haben.
Quasi ein GTA, wo es mehrere Möglichkeiten und Enden geben würde, je nachdem für welche Gang man arbeitet.

Gerade die erste halbe Stunde Alan Wake 2 angezockt.
Ersteindruck ist ganz hervorragend, die Atmo bockt echt.

2 kleine Minibugs hatte ich....2 Dialogszenen liefen auf Englisch statt Deutch. Kein Beinbruch wird vermutlich bald gefixed. Witzig ist dass es solche Fehler auch bei Control gab.

Achso Grafik ist top.

Warum sollte sie? Warum die "Kritik" (?) von dir? Ich versuche, Trailer etc. eher realistisch zu sehen anstatt auf den Hype-Train aufzuspringen.
Ich kann deine Kritik teils schlecht ernst nehmen, da du alleine schon Concord mit seinem Teaser als langweilig verurteilst und neja FUKonami.. Was ist das für Kritik?
Zum Rest... Weiß nicht, anscheinend hast schon du schon alles gespielt und weißt mehr als wir.

Ich kann deine Kritik teils schlecht ernst nehmen, da du alleine schon Concord mit seinem Teaser als langweilig verurteilst [...]
Ich habe doch lediglich geschrieben, dass es bislang unspektakulär aussieht? Bisher ist's halt bei einem Teaser geblieben und wir haben fast noch nichts vom Gameplay gesehen. Von daher bin ich in der Hinsicht lieber vorsichtig.
FUKonami.. Was ist das für Kritik?
Du kennst den Track-Record, den sich Konami seit dem "Ausstieg" von Kojima geleistet hat? Konami hat keine eigene Entwicklerkompetenz (mehr) und lässt Spiele von auswärtigen Studios anfertigen. Zudem ist Konami - siehe aktuell die MGS-Collection - für schlechte Remaster/Remakes bekannt. Silent Hill 2 wird von einem Studio entwickelt, das einfach nicht im Ansatz in der selben Liga wie die Silent-Hill-IP spielt. Zudem habe ich recht schlechte Erinnerungen an das letzte Silent-Hill-2-Remaster, das eine blanke Katastrophe war. Die haben dort als Schriftart bspw. Comic Sans benutzt. :ugly:
Zum Rest... Weiß nicht, anscheinend hast schon du schon alles gespielt und weißt mehr als wir.
Wie soll ich das können? Zeitreisen? :ugly: Der einzige Unterschied zwischen uns beiden ist, dass du die zukünftigen Releases positiv und ich sie eher realistisch sehe, weil ich nicht auf den Hypetrain aufspringen will. Ich habe mich am Hypetrain oft genug verbrannt und versuche daher, Trailer pp. daher eher kritisch zu sehen, um im Endeffekt nicht enttäuscht zu werden. Im Endeffekt ist beides schlicht Meinung und wie wir bekanntlich wissen, sind Geschmäcker ohnehin verschieden.

Ja es wird Sony gut tun wenn der olle Jimbo endgültig weg ist. Typischer Schlipsträger der von der (Gaming)Praxis nur wenig Schimmer hat und alles mit Geschäftsmodellen lösen will. Dass das nicht klappt, wurde schon in der Vergangenheit zig mal bewiesen. Resident Evil wollte man damals auch "modernisieren" mit Outbreak oder später Operation Raccoon City. Gebracht hat es gar nichts. Die Fans wollen eben zum Großteil auch Fan-Service haben und keinen aufgezwungenen MP oder Mikrotransaktionen oder Season Pass oder DLC.

Ein Service-Titel mit Last of Us Charakteren wird nicht automatisch erfolgreich nur weil sich die Single Player-Titel extrem gut verkauft haben. Service Games sind wegen ganz anderer Dinge erfolgreich. Da müssen bestimmte Spielmechaniken und neue Gameplay-Elemente überzeugen, neue Ideen und deren gute Umsetzung. Auch ein RDR oder Uncharted wird kaum im MP gezockt weil es einfach nichts Neues ist, nichts Eigenständiges. Nur mit der Marke oder Charaktere kann man keine erfolgreichen Service Games aufbauen, und genau das wollte Jimbo aber machen.

Wäre schön wenn das stimmen würde.

Wenn man die News der letzten Tage so verfolgt, deutet tatsächlich viel auf einen Richtungswechsel, wäre natürlich positiv, aber Ich bleibe da vorerst einmal skeptisch und warte die nächsten Monate ab, wie sich das alles so entwickelt. Im Netz wird aktuell Eric Lempel als Nachfolger von Jim Ryan gehandelt, da er zuletzt vermehrt Interviews gegeben hat, die sonst immer Ryan übernommen hat.

Wenn man die News der letzten Tage so verfolgt, deutet tatsächlich viel auf einen Richtungswechsel, wäre natürlich positiv, aber Ich bleibe da vorerst einmal skeptisch und warte die nächsten Monate ab, wie sich das alles so entwickelt. Im Netz wird aktuell Eric Lempel als Nachfolger von Jim Ryan gehandelt, da er zuletzt vermehrt Interviews gegeben hat, die sonst immer Ryan übernommen hat.
Ich denke es würde niemand was sagen wenn man sich versucht breiter aufzustellen.
Das man aber geplant hatte, 60% der Investitionen in GaaS zu stecken, war einfach völlig unverständlich.
Schuster, bleib bei deinen Leisten.
Und ich denke und hoffe das Sony hier einfach schnell die Quittung bekam, und das Ryans(?) Plan so nicht aufgeht.
Sollte hier wieder ein leichter Rückgang, hin zur "Normalität" stattfinden (lasst die Studios das machen was sie können und worauf sie Lust haben), wäre das sicherlich ein richtiger Schritt.

Ich denke es würde niemand was sagen wenn man sich versucht breiter aufzustellen.
Das man aber geplant hatte, 60% der Investitionen in GaaS zu stecken, war einfach völlig unverständlich.
Schuster, bleib bei deinen Leisten.
Sehe Ich etwas anders. MS hat mit den unzähligen Übernahmen den Konsolidierungsprozess der Gamingindustrie ins Laufen gebracht, und damit verliert Sony immer mehr den Zugriff auf diverse gaas-Spiele und damit auch auf die großen Umsatztreiber, dass man versucht hat diese Abhängigkeit zu durchbrechen ist schon sinnvoll, auch die 60 % überraschen mich nicht, erfolgreiche Service-Spiele brauchen Unmengen an Entwicklern und Geld. Denke auch das Factions ein riesiges Potenzial gehabt hätte, das Gameplay in Last of Us 2 war hervorragend, der MP vom ersten Teil war mal was Neues und hatte schon eine ziemlich große Fangemeinde, denke das Problem wird der Perfektionismus von ND gewesen sein, wenn alles perfekt animiert sein muss, wird so ein Titel nie fertig.

Das Ändern der Strategie könnte für Sony echt kritisch werden. Am Ende gibt es vielleicht weder Gaas-, noch SPs :(
Sony hat schon deutlich schlechtere Zeiten durchgemacht, da stehen sie heute verhältnismäßig gut da, aktuell sind glaube Ich zumindest, alle Sparten profitabel, das sah zu PS3-Zeiten ganz anders aus, und generell wird eher konservativ gewirtschaftet. Wie schon oft geschrieben, werden wir die nächste größere Show abwarten müssen, wenn da wieder nichts Brauchbares gezeigt wird, ist die Situation relativ klar. Bin aber zuversichtlich das Bluepoint, Sucker Punch und Co da wieder abliefern werden, Cory Barlog arbeitet angeblich auch an einer neuen IP.

Cory Barlog arbeitet angeblich auch an einer neuen IP.
Das heißt nichts, Ragnarök ist schon zu viel more of the same und generell hat sich die Formel bzw. der Gameplayloop zu schnell abgenutzt - und trotzdem war es gefühlt sehr erfolgreich (glaube ich, war es das? Irgendwie gab es gefühlt wenig Hype um das Spiel und mittlerweile ist es schon wieder in Vergessenheit geraten, fühlt sich fast so an, als wäre es nur ein DLC gewesen). Kann mir nicht vorstellen, dass er in seiner Position nochmal so kreativ und frei arbeiten kann wie zu PS2/PS3 Zeiten.
Bei dem Rest stimme ich dir zu. Aus einer schlechten"arrogant-Sony" Phase ist bisher eigentlich immer eine bessere Phase entsprungen.

Das heißt nichts, Ragnarök ist schon zu viel more of the same und generell hat sich die Formel bzw. der Gameplayloop zu schnell abgenutzt - und trotzdem war es gefühlt sehr erfolgreich (glaube ich, war es das? Irgendwie gab es gefühlt wenig Hype um das Spiel und mittlerweile ist es schon wieder in Vergessenheit geraten, fühlt sich fast so an, als wäre es nur ein DLC gewesen). Kann mir nicht vorstellen, dass er in seiner Position nochmal so kreativ und frei arbeiten kann wie zu PS2/PS3 Zeiten.
Barlog arbeitete meines Wissens nicht wirklich an Ragnarok, er war nur als Berater tätig, seine Rolle hat Eric Williams übernommen, deswegen hoffe ich auch, dass er mit seinem neuen Team mal an was ganz anderem werkelt.

Spiele wie CoD, Fortnite, Pugb etc. kann man eigentlich nicht ersetzen, und eine Alternative zu schaffen, ist fast unmöglich. Deswegen hat sich ja Sony so gegen die Übernahme gesträubt und von den Behörden waren auch einige dagegen. Was Sony jetzt vor allem machen könnte ist: Fanservice. Remakes von TLOU Part 2 oder Horizon braucht und will wirklich keiner. Aber sie haben so viele Marken von früher die Remakes verdienen, da könnte heute noch sehr viel gehen.

Die Gamer von der PS2- und PS3-Zeit sind heute alle längst erwachsen, haben Jobs und können sich Spiele en masse leisten. Remakes oder Fortsetzungen von Killzone 1-3, Jak&Daxter, Destruction Derby, WipEout, Ridge Racer, Resistance, Sly Raccoon uvm. würden vor allem wegen der Nostalgie sehr große Erfolge erzielen meiner Meinung nach. Und dafür braucht es auch keine 300 Entwickler Studios. Nebenbei kann man immer noch an vielen anderen Projekten arbeiten. Im Moment macht mir Sony viel zu wenig Fanservice.

Wo ist die vielgefragte 4K/60fps Version von Bloodborne? Wo bleibt der Support für unzählige PS4-Titel die heute mit einem Fingerschnipp auf der PS5 mit höherer Auflösung + 60fps laufen würden? Titel wie Mad Max, Order 1886, Driveclub, Sleeping Dogs, Batman Return to Arkham uvm.? Es kommen schon gute Spiele raus, aktuell wieder Spiderman 2. Aber was so nebenbei passiert wirkt derzeit wie kompletter Stillstand.

Sehe Ich etwas anders. MS hat mit den unzähligen Übernahmen den Konsolidierungsprozess der Gamingindustrie ins Laufen gebracht, und damit verliert Sony immer mehr den Zugriff auf diverse gaas-Spiele und damit auch auf die großen Umsatztreiber, dass man versucht hat diese Abhängigkeit zu durchbrechen ist schon sinnvoll, auch die 60 % überraschen mich nicht, erfolgreiche Service-Spiele brauchen Unmengen an Entwicklern und Geld.
An welche Verluste denkst du denn da?
Was sind denn die Dauerbrenner. Destiny, Fortnite, Apex, Fifa, GTA, usw.
Selbst von COD bekommt man noch einige Ableger.

Ich denke mit einer stabilen Richtung, wie es Nintendo macht, hält man auch die Marke Playstation gut am Markt, ohne das man zu sehr in den GaaS-Bereich drängen muss.

Sollte Sony hier jetzt die Quittung bekommen haben ..... umso besser.
Schade allerdings um die vergeudete Zeit. Ich denke die nächsten Monate könnten mager werden.
Ich hoffe wirklich auf dem nächsten Event wird groß aufgetischt, sonst sieht man das das alles nicht spurlos an denen vorbei ging.

Was Sony jetzt vor allem machen könnte ist: Fanservice. Remakes von TLOU Part 2 oder Horizon braucht und will wirklich keiner. Aber sie haben so viele Marken von früher die Remakes verdienen, da könnte heute noch sehr viel gehen.

Wo ist die vielgefragte 4K/60fps Version von Bloodborne?
Ein Bloodborne Remaster und ein Bloodborne2 .... boom.
Man müsste sich mal mit From zusammen setzen und da was aushandeln.
Es könnte so einfach sein. Die Fans warten seit Jahren drauf.

An welche Verluste denkst du denn da?
Was sind denn die Dauerbrenner. Destiny, Fortnite, Apex, Fifa, GTA, usw.
Selbst von COD bekommt man noch einige Ableger.
Meines Wissens verringern sich mit dem neuen CoD-Vertrag, die Anteile, die Sony von den Umsätzen bekommt, vorher waren, das glaube Ich 30 %. Dazu gibts derzeit Gerüchte, dass wohl mehrere Unternehmen an einer Übernahme von EA interessiert sind.
Ich denke mit einer stabilen Richtung, wie es Nintendo macht, hält man auch die Marke Playstation gut am Markt, ohne das man zu sehr in den GaaS-Bereich drängen muss.
Nintendo kann man nicht mit Sony vergleichen, IPs wie Mario und Pokemon und Co. sind einzigartig, die verkaufen pro Ableger 30 Millionen Einheiten und sind dadurch, dass sie technisch zwei Generationen hinterherhinken, auch noch extrem billig in der Entwicklung.
Man müsste sich mal mit From zusammen setzen und da was aushandeln.
Es könnte so einfach sein. Die Fans warten seit Jahren drauf.
Bloodborne hat sich gar nicht so gut verkauft, könnte mir vorstellen, dass das ein Grund ist, warum Sony da eventuell zögert, da die aber mittlerweile kräftig Aktien von From aufgekauft haben, könnte Ich mir sogar vorstellen, dass da demnächst wieder ein Exklusivtitel kommt.
Die Gamer von der PS2- und PS3-Zeit sind heute alle längst erwachsen, haben Jobs und können sich Spiele en masse leisten. Remakes oder Fortsetzungen von Killzone 1-3, Jak&Daxter, Destruction Derby, WipEout, Ridge Racer, Resistance, Sly Raccoon uvm. würden vor allem wegen der Nostalgie sehr große Erfolge erzielen meiner Meinung nach. Und dafür braucht es auch keine 300 Entwickler Studios. Nebenbei kann man immer noch an vielen anderen Projekten arbeiten. Im Moment macht mir Sony viel zu wenig Fanservice.
Die werden den Markt schon analysieren und genau wissen, dass die IPs nicht mehr den Stellenwert haben, den sie noch vor 10-15 Jahren hatten. Ich kann mich da an ein Interview mit Sony Bend erinnern, wo man auf Syphon Filter angesprochen wurde, der Entwickler hat nur gelacht und gemeint, dass interessiert heutzutage niemanden mehr.

Wäre für Sony, FromSoftware und Spieler win - win - win!

Mit etwas Glück hat Sony das selbst erkannt, dass seit Elden Ring Soulsborne vollends erfolgreich im Mainstream gelandet ist, und hat einen Nachfolger bei From bestellt, denn die arbeiten tatsächlich gerade an mehreren Projekten:

wo man auf Syphon Filter angesprochen wurde
Was sehr schade ist, da die ich die Spiele mochte, aber denke, dass gerade hier wohl schwer sein wird sich vernünftig von Splinter Cell und MGS abzugrenzen

Wäre für Sony, FromSoftware und Spieler win - win - win!

Mit etwas Glück hat Sony das selbst erkannt, dass seit Elden Ring Soulsborne vollends erfolgreich im Mainstream gelandet ist, und hat einen Nachfolger bei From bestellt, denn die arbeiten tatsächlich gerade an mehreren Projekten:

Als ich den Artikel gestern gelesen habe, war mein erster Gedanke auch sofort Bloodborne.
Die Spiele sind spätestens seit Elden Ring im Mainstream angekommen und beliebt.
Sony beteiligt sich zudem eh schon mehr an From (oder Kadokawa?), und wenn die nun bei From auch noch Manpower aufstocken, könnte man da sicherlich einen Deal an den Start bringen.

Sehe Ich etwas anders. MS hat mit den unzähligen Übernahmen den Konsolidierungsprozess der Gamingindustrie ins Laufen gebracht, und damit verliert Sony immer mehr den Zugriff auf diverse gaas-Spiele und damit auch auf die großen Umsatztreiber, dass man versucht hat diese Abhängigkeit zu durchbrechen ist schon sinnvoll, auch die 60 % überraschen mich nicht, erfolgreiche Service-Spiele brauchen Unmengen an Entwicklern und Geld. Denke auch das Factions ein riesiges Potenzial gehabt hätte, das Gameplay in Last of Us 2 war hervorragend, der MP vom ersten Teil war mal was Neues und hatte schon eine ziemlich große Fangemeinde, denke das Problem wird der Perfektionismus von ND gewesen sein, wenn alles perfekt animiert sein muss, wird so ein Titel nie fertig.
Das Problem ist, dass du aus Studios, die in der Regel Single-Player-Spiele gemacht haben und hierfür auch bekannt waren, nicht einfach so erfolgreiche GaaS-Studios machst. Die - noch sehr kurze - Gaming-Industry-Geschichte hat hierfür diverse Beispiele. Selbst einst geliebte (Single-Player-) Studios wie bspw. BioWare sind hieran zugrunde gegangen. Das bestehende Humankapital ist limitiert; da bleibt dann nur die Option, eigene Studios aufzubauen und hier sehe ich ehrlicherweise wenig Bemühungen von Sony. Kurioserweise scheint Sony ja auch Entwickler aus GaaS-Studios zu feuern (siehe bspw. die aktuelle Layoff-Welle bei Bungie).
Sony hat schon deutlich schlechtere Zeiten durchgemacht, da stehen sie heute verhältnismäßig gut da, aktuell sind glaube Ich zumindest, alle Sparten profitabel, das sah zu PS3-Zeiten ganz anders aus, und generell wird eher konservativ gewirtschaftet.
Ich glaube, selbst zu PS3-Zeiten wäre Sony überaus erfolgreich gewesen, wäre man bei einer massentauglichen Hardware-Architektur geblieben. Sony hatte derzeit ja nur aufgrund der neuen Hardware-Architektur starke Startprobleme - viele sehr gute Titel gab's seinerzeit ja.
Ich glaube schon, dass Ragnarok sehr erfolgreich war. Das Problem sehe ich eher daran, dass das quasi Fastfood-Content ist. Mehr als ein Playthrough gibt die recht seelenlose Story halt nicht her. Man könnte munkeln, dass es am Woke Mindvirus liegt, aber meiner Ansicht nach sind Sony-Spiele schon seit einiger Zeit sehr seelenlos. Klar, sie machen kurzzeitig Spaß. Aber bleiben sie auch im Gedächtnis? Zumindest bei mir nicht wirklich.
Spiele wie CoD, Fortnite, Pugb etc. kann man eigentlich nicht ersetzen, und eine Alternative zu schaffen, ist fast unmöglich. Deswegen hat sich ja Sony so gegen die Übernahme gesträubt und von den Behörden waren auch einige dagegen.
Warum sollte das fast unmöglich sein? PUBG und Co. mussten auch erst erschaffen werden. Konkurrenten hierzu wie bspw. Apex Legends konnten sich ebenfalls gut behaupten. GaaS müssen ja nicht nur (Team-) Shooter sein. Schau dir bspw. Genshin Impact und die weiteren Ableger von miHoYo an. Die machen als Gacha-Games auch ordentlich Asche, ohne irgendwelche Konkurrenz zu haben. Dass es unmöglich sei, eine Alternative zu schaffen, halte ich daher für Bullshit. Man müsste halt nur versuchen, etwas Neues zu machen (oder zumindest etwas Gutes sehr gut nachmachen) und entsprechende Risiken eingehen, anstelle von seelenlos auf irgendeinen Hype aufzuspringen.
Was Sony jetzt vor allem machen könnte ist: Fanservice. Remakes von TLOU Part 2 oder Horizon braucht und will wirklich keiner. Aber sie haben so viele Marken von früher die Remakes verdienen, da könnte heute noch sehr viel gehen.

Die Gamer von der PS2- und PS3-Zeit sind heute alle längst erwachsen, haben Jobs und können sich Spiele en masse leisten. Remakes oder Fortsetzungen von Killzone 1-3, Jak&Daxter, Destruction Derby, WipEout, Ridge Racer, Resistance, Sly Raccoon uvm.
Ich hasse Sony's völlig überflüssige Remakes/Remaster. Ein neues Killzone wäre wirklich schön, allerdings hat Guerilla leider Horizon an der Backe und wird das voraussichtlich auch nicht so schnell los. Ein neues Sly Raccoon würde ich gern nehmen. Ich nehme allerdings an, dass Sucker Punch gezwungen ist, an Ghost of Tsushima 2 zu arbeiten. Sly Raccoon - und viele andere der von dir aufgezählten Titel - sind auch nicht wirklich Triple A und damit auch nicht wirklich in der Entwicklungsstrategie von Sony enthalten. Ich hätte wirklich gern wieder mehr B-Tier-Titel, allerdings hat Sony ja quasi sämtliche Studios, die hiermit zu tun hatten, vernichtet. Eigentlich kann man Sony nur wünschen, dass sich das übel rächen wird.

Ich glaube allerdings auch, dass Nostalgie stark überbewertet wird. Viele IPs sind einfach durch jahrelange Vernachlässigung gestorben. Ich - und viele andere auch - hätte bspw. super gern ein neues Parasite Eve und/oder Dino Crisis. Das waren früher einmal große Namen, allerdings interessiert sich dafür heutzutage ehrlicherweise kaum noch jemand.
Das sehe ich auch so. Dafür müsste man allerdings aufhören, seelenlosen Murks zu machen. In Sachen Entwicklungsqualität ist Nintendo Sony einfach meilenweit überlegen.
Nintendo kann man nicht mit Sony vergleichen, IPs wie Mario und Pokemon und Co. sind einzigartig, die verkaufen pro Ableger 30 Millionen Einheiten und sind dadurch, dass sie technisch zwei Generationen hinterherhinken, auch noch extrem billig in der Entwicklung.
Die Zahlen sind utopisch. Die 30 Mio. hat gerade einmal Breath of the Wild als das vierterfolgreichste Switch-Spiel nach rund 6 Jahren nach Release geschafft (Quelle). Die Spiele verkaufen sich zwar gut, allerdings nicht in den Dimensionen, die du angibst. Ich möchte auch sehr stark bezweifeln, dass Nintendo-Spiele "extrem billig" in der Entwicklung sind. Der Unterschied ist hauptsächlich, dass in den US-amerikanischen Spiele- und Software-Entwicklungsballungs-Zentren die Lohnkosten entsprechend hoch sind und Spiele, die in bspw. Japan oder Europa produziert werden, von niedrigeren Standortkosten profitieren. Horizon Zero Dawn soll bspw. "nur" etwa 50 Mio. USD in der Entwicklung gekostet haben. Bei Zelda BotW munkelt man, dass das Spiel - auch aufgrund der komplexen Physik-Engine - rund 120 Mio. USD in der Entwicklung gekostet haben soll.

Zurück