Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
GoW konnte ich damals auch noch verzeihen, dass es nur noch einen Gameplay-Loop gibt. Forbidden West und Ragnarök halte' ich storymäßig aber für Bullshit. Ich weiß nicht, ob's daran liegt, dass die Geschichten keinen Sinn machen/zu viele Plotholen haben/zu unauthentisch sind oder ob's daran liegt, dass ich mich mit den deutlich spürbaren Auswirkungen des woken Mindets auf die Geschichten nicht anfreunden kann - vermutlich ist es ein Mix aus beidem. Ich wünsche mir einfach wieder authentische, sinnvolle Geschichten.
Ein Mix plus weitere Ungereimtheiten. Mir gehts genauso und ich würde nach wie vor 100 mal lieber erneut die alte GoW Saga durchspielen, als das neue anzurühren. Die Formel hat sich für mich so schnell so hart abgenutzt, dass ich es mich selbst überrascht hat. Abgesehen davon gibt es zu viele Knackpunkt innerhalb der Spiele, die sich nach dem Abhaken einer Checkliste anfühlen, damit sich auch bloß niemand außen vor oder auf den Schlips getreten fühlt.
Ich vermisse die alten "auf-die-Fresse"-Spiele, die damit gespielt haben, "edgy" zu sein bzw. auch anecken durften und gar nicht den Anspruch hatten, jedermann gefallen zu müssen, ohne den Anspruch zu verlieren, ein gutes und vor allem integeres Spiel zu sein. Spiele, bei denen man merkte, dass die Entwickler Bock hatten, ein Spiel zu erschaffen, das sie gerne spielen und erleben würden - und kein Spiel, welches sich anfühlt wie von einem Algorithmus berechnet, um einem Multimillionen Dollar Konzern und dessen Chairmen, die mittlerweile keinen Bezug mehr zu ihren Fans und ihrem Produkt haben, weitere Millionen zu bescheren.
Diese alten (und ab und zu auch noch neuen) Herzensprojekte sind oft die Spiele, die es weit gebracht haben und/oder im Kopf hängen geblieben sind; Spiele die nach dem aktuellen gesellschaftlichen Trends gar nicht mehr entwickelt werden dürften/könnten. God of War (2005) war damals so ein Spiel, neben vielen anderen Spielen aus der Ära.

Um die Brücke zum Thema zu schlagen; ich glaube aus diesen Gründen würde mir auch Spiderman 2 keinen Spaß machen. Es ist eine beeindruckende technische Leistung, was die Damen und Herren da auf den Bildschirm zaubern, aber bei dem Spiel ansich muss ich passen. Heißt nicht, dass ich das Spiel schlecht reden oder jemandem den Spaß daran nehmen möchte, aber ich bin noch so vollgefressen von so vielen anderen Spielen dieser Art, dass ich kotzen müsste, einen weiteren Happen in mich reinzustopfen.
Danke GoW 2018 und Forbidden West, ihr seid schuld.

Naja, wenn Ich an Mario und Co. denke, fallen mir jetzt nicht gerade irgendwelche komplexen Storys ein. Vielleicht noch die Monolith-Spiele, das wars dann aber auch, war mal anders, aber das aktuelle Nintendo-Lineup verbinden Ich definitiv nicht damit.
Sind halt eher Gameplay-Spiele - der Anteil, der bspw. bei GoW ja zugunsten der Erzählung beschnitten wurde. Würde mir allerdings bspw. auch wieder ein Oldschool-3D-Zelda mit mehr Fokus auf Story wünschen. In dem Aspekt waren BotW und TotK wirklich recht schwach. Ich hoffe, dass es bald Neuigkeiten zum nächsten Monolith-Spiel gibt. Alles, was die gemacht haben, war geil (gut, Xenoblade 2 hatte schon harte Tiefpunkte).
Ein Mix plus weitere Ungereimtheiten. Mir gehts genauso und ich würde nach wie vor 100 mal lieber erneut die alte GoW Saga durchspielen, als das neue anzurühren. Die Formel hat sich für mich so schnell so hart abgenutzt, dass ich es mich selbst überrascht hat. Abgesehen davon gibt es zu viele Knackpunkt innerhalb der Spiele, die sich nach dem Abhaken einer Checkliste anfühlen, damit sich auch bloß niemand außen vor oder auf den Schlips getreten fühlt.
Ich vermisse die alten "auf-die-Fresse"-Spiele, die damit gespielt haben, "edgy" zu sein bzw. auch anecken durften und gar nicht den Anspruch hatten, jedermann gefallen zu müssen, ohne den Anspruch zu verlieren, ein gutes und vor allem integeres Spiel zu sein. Spiele, bei denen man merkte, dass die Entwickler Bock hatten, ein Spiel zu erschaffen, das sie gerne Spielen und erleben würden - und kein Spiel, welches sich anfühlt wie von einem Algorithmus errechnet, um einem Multimillionen Dollar Konzern und dessen Chairmen, die mittlerweile keinen Bezug mehr zu ihren Fans und ihren Spielen haben, weitere Millionen zu bescheren.
Diese alten (und ab und zu auch noch neuen) Herzensprojekte sind oft die Spiele, die es weit gebracht haben und/oder im Kopf hängen geblieben sind; Spiele die nach dem aktuellen gesellschaftlichen Trends gar nicht mehr entwickelt werden dürften/könnten. God of War (2005) war damals so ein Spiel, neben vielen anderen Spielen aus der Ära.

Um die Brücke zum Thema zu schlagen; ich glaube aus diesen Gründen würde mir auch Spiderman 2 keinen Spaß machen. Es ist eine beeindruckende technische Leistung, was die Damen und Herren da gezaubert haben, aber bei dem Spiel ansich muss ich passen. Heißt nicht, dass ich das Spiel schlecht reden oder jemandem den Spaß daran nehmen möchte, aber ich bin noch so vollgefressen von so vielen anderen Spielen dieser Art, dass ich kotzen müsste, einen weiteren Happen in mich reinzustopfen. Danke GoW 2018 und Forbidden West, ihr seid schuld.
Wo du gerade - im ersten Absatz - davon sprichst, hab' gerade das Video hier gesehen...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
...dem ich vollständig zustimmen muss. Ich würde das - in meinem Falle - nicht einmal als bspw. Open-World-Müdigkeit bezeichnen, sondern eher als unnötigen Bloat, den die Entwickler einbauen, um die Spielzeit zu strecken.

Zum zweiten Absatz: Viele Spiele fühlen sich heutzutage leider sehr steril an. In dem Punkt kann ich CDPR fast schon wieder das CP-2077-Debakel zum Launch entschuldigen. Immerhin wurde das Spiel nicht politisch gesäubert wie viele andere Spiele heuzutage. Ich habe schon Angst davor, dass GTA VI eine Enttäuschung wird, weil es schon Gerüchte gibt, dass das Spiel politisch scharf entschärft worden sei.

Ich hoffe wirklich, dass Spidey 2 gut wird. Ich wünsche mir einfach gute Spiele und das Spiel sieht ganz gut aus.

So unterschiedlich können Geschmäcker sein, Ich bin prinzipiell auch kein Freund von modernen open-world Spielen, aber die alten GoWs fand Ich furchtbar, extrem over the top, viele zu viele QTEs und auch ansonsten war das finde Ich nichts Besonderes. Da haben die modernen GoWs bei mir einen deutlich bleibenderen Eindruck hinterlassen.

Spiderman 2 Digital Foundry Review ist da.

Zusammenfassung:
  • Jeder Modus hat Raytracing, aber der Performance Modus läuft absolut Top
  • 3 verschiedene (!) VRR Modi
  • Grafisch das beste Spiel 2023 (bis dato)
  • Verbesserungen bei allen Details (Stadt, Texturen, Reflektionen, Haare, Animationen etc)
  • Spielerisch besser als beide Vorgänger
  • bisher beste und spannendste Story von allen Insomniac Games
  • bisher bester AAA-Release des Jahres und "amazing optimised"
Ich werde das auf meinem neuen LG C3 Oled Evo zocken, und zwar im unlocked 40fps VRR Modus. Framerate dann zwischen 40 und 60 aber dank VRR immer super flüssig. Ist laut John auch der beste Modus für ihn im Spiel. :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich konnte mir jetzt mal in aller Ruhe das Video anschauen und muss schon sagen, dass sieht teils verdammt gut aus :) Abgesehen vom Rauch von dem einem Gegner, ist es technisch sicher mit das Beste was man auf der Playstation 5 sehen kann!

Spiderman ist wirklich komisch bei mir. Die ersten beiden Teile habe ich nachträglich auf der Playstation 5 gespielt und fand sie gut bis sehr gut. Jetzt bei Spiderman 2 war ich alles nur nicht interessiert auf das Game. Jetzt wo ich weitere Spielszenen sehe und die Story richtig gut sein soll, bin ich schon etwas heiß drauf ^^

Genau das richtige Game um den neuen TV samt VRR mal richtig auszureizen :D

Ich komm gar nicht mehr hinterher mit den Games...
Jepp!

Kennst du schon meine Pile of Shame:

RE 4 Remake, Hogwarts Legacy, Jedi Survivor, Dead Island 2, AC Mirage, Fort Solis, Under the Waves, Callisto Protocol Story DLC, Cyberpunk Phantom Liberty, GYLT, Lords of the Fallen...

Alan Wake 2 und Super Mario Wonder kommen bald hinzu ?

Mit Starfield werde ich aktuell nicht fertig. 80 Std auf der Uhr und ich hab immer noch Lust. Spidey lass ich jedoch nicht auf die Pile und wandert am Freitag sofort ins Laufwerk.

Wenn ich in nächster Zeit sterben sollte, dann mit Diagnose: FOMO! ?

Da Heute aus dem Urlaubsland zurück reise kann ich mich auch auf Freitag freuen. Toll dass Insomniac wieder technisch gut abliefert.

Jetzt nicht der Megahype aber dennoch werde ich sehr viel Spaß mit Spidey 2 haben. Bin schon gespannt wie sie die Venom Story umsetzen.

So viel steht zum Glück nicht auf der Pile of Shame. Habe nur Cocoon angefangen was nicht nur optisch für so kleinen Titel toll ist und technisch (zumindest auf X) sauber läuft sondern auch vom Gameplay sehr gut gemacht. Kann ich als Tipp für Leuten die sich in dessen Richtung mit Rätsel und guten Bosskämpfen interessieren empfehlen. Wie Planet of Lana davor auch.

Habs mir auch mal angesehen, das Spiel scheint echt sauber umgesetzt zu sein.
Gerade für alle Modi RT vorauszusetzen gefällt mir, sollten sich einige mal ein Beispiel dran nehmen.
Ich würde wohl auch mit 120hz40fps spielen, nur mit VRR uncap wäre ich mir nicht sicher, da die PS5 erst ab 48hz VRR einsetzen kann, alles darunter "ruckelt".
Laut Digital Foundry läuft das Spiel mit VRR uncapped zwischen 65-80FPS. In seltenen Fällen noch höher.

Laut Digital Foundry läuft das Spiel mit VRR uncapped zwischen 65-80FPS. In seltenen Fällen noch höher.
Habe nochmal nachgesehen, im Performance Modus stimmt das, im Quality Mode "between 40 and 60". Muss man dann sehen, wie sich das Spiel verhält. Wenn die Framerate unter 48 fällt bzw. über 48 steigt könnte es zu Stuttering kommen.
Ghostwire Tokyo hatte dahingehend ebenfalls Probleme, als eines der ersten Spiele, die PS5 VRR Support hatten.

Spiderman 2 Digital Foundry Review ist da.
Zusammenfassung:
  • Jeder Modus hat Raytracing, aber der Performance Modus läuft absolut Top
  • 3 verschiedene (!) VRR Modi
  • Grafisch das beste Spiel 2023 (bis dato)
  • Verbesserungen bei allen Details (Stadt, Texturen, Reflektionen, Haare, Animationen etc)
  • Spielerisch besser als beide Vorgänger
  • bisher beste und spannendste Story von allen Insomniac Games
  • bisher bester AAA-Release des Jahres und "amazing optimised"
Schon beachtlich was Insomniac da mal wieder abliefert. Ich ziehe meinen Hut.
Wenn ich mir überlege was ich bei Lords of the Fallen für eine Technik-Baustelle bekomme ....
Da wären die 80€ bei Spidey tausend mal besser investiert gewesen als die 70€ bei LotF.

LotF Day One zu kaufen ist auch super kritisch und waghalsig. Schon große Studios bekommen selten einen sauberen Start hin, geschweige den kleinere

Habe nochmal nachgesehen, im Performance Modus stimmt das, im Quality Mode "between 40 and 60". Muss man dann sehen, wie sich das Spiel verhält. Wenn die Framerate unter 48 fällt bzw. über 48 steigt könnte es zu Stuttering kommen.
Ghostwire Tokyo hatte dahingehend ebenfalls Probleme, als eines der ersten Spiele, die PS5 VRR Support hatten.

Ich werde schön genüsslich mit dem 40FPS/120Hz Modus daddeln <3

Eingebundener Inhalt

Jepp!

Kennst du schon meine Pile of Shame:

RE 4 Remake, Hogwarts Legacy, Jedi Survivor, Dead Island 2, AC Mirage, Fort Solis, Under the Waves, Callisto Protocol Story DLC, Cyberpunk Phantom Liberty, GYLT, Lords of the Fallen...

Alan Wake 2 und Super Mario Wonder kommen bald hinzu ?

Mit Starfield werde ich aktuell nicht fertig. 80 Std auf der Uhr und ich hab immer noch Lust. Spidey lass ich jedoch nicht auf die Pile und wandert am Freitag sofort ins Laufwerk.

Wenn ich in nächster Zeit sterben sollte, dann mit Diagnose: FOMO! ?
Weird flex. :ugly: Gerade Starfield... Wo Cyberpunk, was auf deinem Pile of Shame liegt, doch das deutlich bessere Spiel im Bethesda-Stil ist. Von deiner Liste würde ich dir am ehesten Hogwarts Legacy empfehlen. RE4R ist ganz nett, aber auch nicht unbedingt etwas besonderes, wenn man das Original gespielt hat. Der Ada-DLC ist allerdings sehr gut und eigentlich mehr als nur einen Zehner wert. Phantom Liberty ist ganz nett; ich selbst bin damit allerdings noch nicht durch. AC Mirage soll eine blanke Enttäuschung sein. Zu dem Rest kann ich leider nichts sagen.

Alan Wake 2 habe ich ganz vergessen. Ich weiß gar nicht, wann ich was spielen soll. :lol: Selbst Spidey 2 wird wohl doch erst später etwas, nachdem ich mit Phantom Liberty fertig bin. Wenn nicht so etwas wie Mario Wonder oder was auch immer dazwischen kommt.

Weird flex. :ugly: Gerade Starfield... Wo Cyberpunk, was auf deinem Pile of Shame liegt, doch das deutlich bessere Spiel im Bethesda-Stil ist.
Das Problem hierbei ist die Fallhöhe^^
Nach Cyberpunk werde ich bestimmt nicht mehr auf Starfield klar kommen können :ugly:
Daher genieße ich jetzt noch Starfield. Zumal ich noch etwas von Cyberpunk gesättigt bin (1st run Anfang des Jahres gemacht mit allen Nebenmissionen und drum und dran) und Phantom Liberty kann ja auch noch paar Patches vertragen, wie ich das so mitbekommen habe.
Von deiner Liste würde ich dir am ehesten Hogwarts Legacy empfehlen.
Ich habe so ein eigenes System, welches besagt, dass nach jedem Openworld, erstmal was kleines, schlauchiges drankommen soll, sodass ich mich etwas erhole und keinen Openworld Burnout bekomme :D
RE4R ist ganz nett, aber auch nicht unbedingt etwas besonderes, wenn man das Original gespielt hat. Der Ada-DLC ist allerdings sehr gut und eigentlich mehr als nur einen Zehner wert.
Habe das Original damals nicht gespielt, deswegen neige ich nach Starfield bzw. Spidey 2, erstmal RE4R zu spielen. Danach aber Hogwarts.
AC Mirage soll eine blanke Enttäuschung sein. Zu dem Rest kann ich leider nichts sagen.
Echt? Ein Bekannter von mir, der auch AC Fan seit Tag 1 ist, meinte zu mir, dass es endlich wieder mal ein Old School AC sei, und er es gut findet, obwohl er auch meinte, dass die Story jetzt keine Bäume ausreißen würde. Aber so als kleines straffes AC wäre es wirklich mehr als solide, seiner Meinung nach. Eigentlich genau das, was ich mir von AC schon lange wieder erhoffe. Kann die aufgeblähten "RPG" ACs einfach nicht mehr sehen. Die sind für mich der Inbegriff für Open World Overdose.
Freue ich mich sehr darauf!
Kommt auf die gesonderte Nintendo Pile of Shame und somit wahrscheinlich zuletzt dran, da immer noch Super Mario World 3D, Bowsers Fury, und Kirby auf mich warten:crazy:

Zurück