Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Es geht sicherlich nicht darum dass jetzt PS5 ausfallen wie die Fliegen. Sollte jedes 1216er Modell verklebt sein dann kannst sehr stark davon ausgehen dass es auf die Langlebigkeit geht weil Kleber nicht ewig hält. Verschraubt ist viel sicherer. Auch wenn sie mal ausversehen umkippt weil man was montiert, reinigt oder ein Haustier sie umhaut.

Neue Aufbau einfach anfälliger und am falschen Ende gespart.
Würde auch keinen CPU/GPU Kühler für PC kaufen den ich verkleben muss.

Sowas darf man ganz sachlich kritisch sehen ohne Vorwurf zu bekommen ein Fass auf zu machen.

Genau darum geht es mir im Video. Durch solche Einsparungen verringert sich die Lebensdauer solch einer Konsole definitiv ggü. verschraubten Alternativen. Zumal ja ständig auf die verklebten Stellen Druck ausgeübt wird.

Wenn nach 3-5 Jahren dann solche Fälle vorkommen, gibt es kaum eine Möglichkeit auf Behebung oder gar Garantie. Sehr schade für die Nachhaltigkeit. Finde sowas muss nicht sein, gerade bei dem aufgerufenen Preisen.
Mal schauen. Ich habe ja etwas Zeit zu recherchieren ^^

Gibt abtuell fürs Gaming kaum was besseres. Aber egal welches Modell dir am Ende gefällt, hol dir bitte kein Sony TV. Die Software Politik ist nach wie vor nicht zu empfehlen.

Gibt abtuell fürs Gaming kaum was besseres. Aber egal welches Modell dir am Ende gefällt, hol dir bitte kein Sony TV. Die Software Politik ist nach wie vor nicht zu empfehlen.
Ich stecke da etwas in der Zwickmühle, beim Samsung S95C gefällt mir die Farbdarstellung besser, ich kenne QD-OLED ja von meinem Monitor, und bei LG die Software bzw. das Ganze drumherum.

Ich stecke da etwas in der Zwickmühle, beim Samsung S95C gefällt mir die Farbdarstellung besser, ich kenne QD-OLED ja von meinem Monitor, und bei LG die Software bzw. das Ganze drumherum.

Hier mal einen Vergleich. Beim Samsung gab es aber nachträglich noch bei der Software und Bildqualität Änderungen. Findet man auch auf dem Kanal

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich konnte mir beide live anschauen und da fand ich den LG besser. Zudem kann Samsung kein Dolby Vision was ich sehr schade finde.

Genau darum geht es mir im Video. Durch solche Einsparungen verringert sich die Lebensdauer solch einer Konsole definitiv ggü. verschraubten Alternativen. Zumal ja ständig auf die verklebten Stellen Druck ausgeübt wird.
Wie gesagt solche Diskussion gibts bei jeder Revision, Ich erinnere auch an die Debatte hier vor Release, wo von mehreren Usern behauptet wurde, dass Dinge wurde in der letzten Sekunde übertaktet und würde sowieso sofort überhitzen, das Flüssigmetall-Drama und ähnliche Geschichten, die es so in der Form immer nur bei Sony-Konsolen gibt.

Nö, es gibt hier nur den einen oder anderen User der partout keine Kritik an seinem Liebling zulässt. Wenn man das Ganze einfach nur zur Kenntnis nehmen würde, würde es auch keine Diskussion geben. Man kann ein Produkt auch kritisieren wenn man grundsätzlich zufrieden ist. Es gibt in der Welt da draußen mehr als Schwarz und Weiß.

Was ist denn dann aus den Schlagzeilen

"kein 2.1 HDMI Kabel"
"RAM brennt ab"
"RDNA 1.5"
"Last minute Übertaktung"
"kein 'richtiges' Raytracing wie bei der XBox"
"Austrittsluft zu hoch"
"Flüssigmetall läuft aus"
etc. Geworden?

Waren alles Enten.

Es geht sicherlich nicht darum dass jetzt PS5 ausfallen wie die Fliegen. Sollte jedes 1216er Modell verklebt sein dann kannst sehr stark davon ausgehen dass es auf die Langlebigkeit geht weil Kleber nicht ewig hält. Verschraubt ist viel sicherer. Auch wenn sie mal ausversehen umkippt weil man was montiert, reinigt oder ein Haustier sie umhaut.

Neue Aufbau einfach anfälliger und am falschen Ende gespart.
Würde auch keinen CPU/GPU Kühler für PC kaufen den ich verkleben muss.

Sowas darf man ganz sachlich kritisch sehen ohne Vorwurf zu bekommen ein Fass auf zu machen.

Dann frage ich mich, warum du nicht den Typen im Video kritisierst, schließlich ist er es der die widersprüchlichen Aussagen bringt. Kleber scheiße, aber sein Kleber hält ewig. Neja schon klar. Was denn nun. Klingt nach Doppelstandard, oder hat er das gesagt um seinen "Ruf" zu bewahren.
Das verschraubt noch sicherer ist ist ja wohl auch klar.

Super Mario Wonder hat einen Metascore von 93 bekommen - also 3 Punkte mehr als Spidey 2. Da wird die Entscheidung, was das nächste Spiel werden wird, schwer. :ugly:
Wie gesagt solche Diskussion gibts bei jeder Revision, Ich erinnere auch an die Debatte hier vor Release, wo von mehreren Usern behauptet wurde, dass Dinge wurde in der letzten Sekunde übertaktet und würde sowieso sofort überhitzen, das Flüssigmetall-Drama und ähnliche Geschichten, die es so in der Form immer nur bei Sony-Konsolen gibt.
Warum soll es solche Diskussionen nur bei Sony-Konsolen geben? MS hat mit dem RROD bei der 360 ordentlich ihr Fett wegbekommen und auch Nintendo steht wegen Joycon-Drift ständig in der Kritik, Das Sony mit der PS5 vermehrt Kritik bekommt, liegt wohl eher an der unglücklichen Kühllösung. Flüssigmetall halten mittlerweile viele für eine überflüssige Modeerscheinung und dass der Kühler verklebt ist, ist ein deutlicher Fall vom am falschen Ende gespart.

MS hat mit dem RROD bei der 360 ordentlich ihr Fett wegbekommen
Vom RROD waren ja extrem viele Konsolen betroffen, das kann man nicht mit der aktuellen Situation vergleichen, hier werden Aussagen von ein paar YTern aus dem Zusammenhang gerissen, um die Geschichte wieder zu überdramatisieren und das Muster wiederholt sich immer wieder, bei jeder neuen Revision, Ich freue mich schon auf die Diskussionen bei der Slim.
Flüssigmetall halten mittlerweile viele für eine überflüssige Modeerscheinung und dass der Kühler verklebt ist, ist ein deutlicher Fall vom am falschen Ende gespart.
Flüssigmetall, eine unnötige Modeerscheinung? Ich damals extra meine CPU delidded und das Ding lief dann um 20 Grad kühler, hat sicher seine Nachteile, aber effektiv ist es allemal.
ist ein deutlicher Fall vom am falschen Ende gespart.
Ja, die dummen Ingenieure bei Sony sind alle komplett ahnungslos, Gott sei Dank gibts ein paar kluge Youtuber, die ihnen erklären, wie man sowas richtig macht.

Warum soll es solche Diskussionen nur bei Sony-Konsolen geben? MS hat mit dem RROD bei der 360 ordentlich ihr Fett wegbekommen und auch Nintendo steht wegen Joycon-Drift ständig in der Kritik, Das Sony mit der PS5 vermehrt Kritik bekommt, liegt wohl eher an der unglücklichen Kühllösung. Flüssigmetall halten mittlerweile viele für eine überflüssige Modeerscheinung und dass der Kühler verklebt ist, ist ein deutlicher Fall vom am falschen Ende gespart.

Erst ist quasi bei sämtlichen Konsolengenerationen Wärmeleitpaste ein Problem, weil sie mit der Zeit austrocknen, wie halt am PC auch. Jetzt ist das Gegenargument Flüssigmetall eine unglückliche überflüssige Kühllösungsmoderscheinung. ?

Der Unterschied ist halt einfach nur, dass vor allem PC Enthusiasten wie oft in einem Konsolenzyklus die CPU tauschen?! 2-3x?! Natürlich ist es da fraglich warum man dort auf Flüssigmetall setzen sollte(wenn es das überhaupt ist) ... schließlich schmiert man in ein paar Jahren eh wieder neue drauf. Geschweige denn ist das mit Seitenteil öffnen und Kühlkörper abnehmen auch kein Akt.

So, dagegen steht nun die Konsole nach 7-8 Jahren, die Wärmeleitpaste ist so dermaßen ausgetrocknet, daß du sicherlich der erste wärst der sich darüber lustig macht das zb. PS4 so laut wird wie ein Jet.

Hätten sie nur mal der PS4 Flüssigmetall und Löcher zum absaugen des Staubs gegeben.

Btw. Empfehle ich dir mal einen Blick in ein XBox Forum, wenn du schon mit denen als Beispiel kommst, und schau dir die Beiträge der Series Release Konsole an.

"Kaltgeräte Anschluss wackelt"
"Laufwerk knarzt und knackt"
"XBox Einschaltknopf wackelt"
"Xbox vibriert und rattert"
"SSD erweiterung wird so heiß das man sie nicht anfassen kann"

Nur um mal die prominentesten Dauerbrenner Beispiele zu nennen.

Zum RAM wurden übrigens ähnliche ° gemessen als bei der PS5. Ne Schlagzeile sucht man vergebens.

,ädie es so in der Form immer nur bei Sony-Konsolen gibt.
Wie soll es auch welche bei der Series geben wenn keine Revisionen oder sonstige Hardwareänderungen bekannt sind?

Dafür gibt es unzählige Diskussionen zur Qualität des Elite Controller.

Wo soll es einseitig sein? Wenn MS mit gleichen Aufbau daherkommt oder sonstwo schwächeren Hardwareaufbau bringt wird es garantiert dazu auch kritische Stimmen geben.

Wie übliche der Versuch es zu relativieren.

Wie soll es auch welche bei der Series geben wenn keine Revisionen oder sonstige Hardwareänderungen bekannt sind?

Dafür gibt es unzählige Diskussionen zur Qualität des Elite Controller.

Wo soll es einseitig sein? Wenn MS mit gleichen Aufbau daherkommt oder sonstwo schwächeren Hardwareaufbau bringt wird es garantiert dazu auch kritische Stimmen geben.

Schau mal weiter über den Tellerrand.

Die Clickbait-Artikel wurden bis dato doch alle debunked, oder wann setzt nun endlich das Massensterben der Release Version ein? Im ersten Sommer(21) hätte es doch schon zu massiven Verlusten kommen sollen.

Thema Series X Revisionen. Ist halt die Frage frage ob sich der für Microsoft überhaupt lohnt? War das Verhältnis nach den leaks nicht bei geschätzten 4:1 für die Series S?! Bei knapp 20Mio verkauften Series wären das also gerade mal 5mio Series X.

Das man dort allgemein weniger Probleme hat im Vergleich zu einer Konsole die 40mio man über den Tisch ging ist auch einfach nur logisch.

Das die PS5 zu Release Probleme mit dem einen Lüfterhersteller hatte oder Spulenfieben hörbar ist, weil sie es nicht wie Microsoft schaffen Hitzebeständiges Silikon hin zu schmieren um die Vibrationen einzudämmen sind für absolut berechtigte und nachweisliche Kritik.

Aber bei den Haaren herbeigezogene und widerlegt "Probleme" nicht.

Ob sich der Klebkühler als Problem herausstellen wird, wird man auch erst mit der Zeit sehen, aber bis dahin gibt's schon wieder neue Probleme ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll ich relativieren? Mir gings auch gar nicht um die Änderung per se, sondern viel mehr um die Diskussionen, die einfach bei jeder neuen Revision die gleichen sind.
Wenn MS mit gleichen Aufbau daherkommt oder sonstwo schwächeren Hardwareaufbau bringt wird es garantiert dazu auch kritische Stimmen geben.
Ich dachte, es gibt keine kritischen Stimmen betreffend der Series S, sind doch sowieso alle Spiele skalierbar? Aber lassen wir die Diskussion ist sowieso sinnlos.

Schau mal weiter über den Tellerrand.
Brauch ich nicht. Ihr überträgt hier scheinbar Aussagen von Nutzern die gar nicht anwesend sind auf Personen die gerade jetzt sachlich dazu schreiben. Kein Blackout27 und Co der gerade letzten Tage schreibt macht hier riesen Panik. Auch nicht bei früheren Berichten.

Solange man sachlich technische Aspekte und Langlebigkeit zu Kosten/Nutzen der Hersteller stellt sehe ich hier kein Problem.
Man muss nicht alles aufbauschen aber auch nicht jede Entscheidung der Hersteller untern Teppich kehren.
Da bringt es auch nicht mit Finger zur Konkurrenz zu zeigen die ebenfalls Kritik bekommen wenn hier und da Probleme auftreten.

Gleiche wie mit Bauteilen für drn Stick Drift. Nur weil selbst Glück hatte bisher verschon zu bleibt heißt es nicht dass gewisser Prozentsatz eben Probleme hat.

Flüssigmetall, eine unnötige Modeerscheinung? Ich damals extra meine CPU delidded und das Ding lief dann um 20 Grad kühler, hat sicher seine Nachteile, aber effektiv ist es allemal.
Flüssigmetall hat - wie du schon geschrieben hast - Nachteile. Sicherlich ist die Wirkung von Flüssigmetall phänomenal. Aufgrund der Nachteile/Gefahren dürfte Flüssigmetall - im PC-Sektor - nur etwas für Hardcore-Enthusiasten sein, die nicht einmal 1% des Marktes ausmachen.
Ja, die dummen Ingenieure bei Sony sind alle komplett ahnungslos, Gott sei Dank gibts ein paar kluge Youtuber, die ihnen erklären, wie man sowas richtig macht.
Die Sache mit dem Flüssigmetall kann ich, auch wenn das für höhere Materialkosten sorgt, noch verstehen. Aber ernsthaft: Würdest du im PC deinen CPU-Kühler festkleben anstatt ordentlich verschrauben? Die Idee ist halt tatsächlich dämlich - vor Allem, weil die Debatte um das "Right to Repair" immer prominenter wird und Kleber als Verbindungsmittel hier dezent fragwürdig ist. Zudem - und da hat @Blackout27 schlicht Recht - ist das Verkleben auch schlecht für die Langlebigkeit, weil sich der Kleber irgendwann lösen wird.
Der Unterschied ist halt einfach nur, dass vor allem PC Enthusiasten wie oft in einem Konsolenzyklus die CPU tauschen?! 2-3x?! Natürlich ist es da fraglich warum man dort auf Flüssigmetall setzen sollte(wenn es das überhaupt ist) ... schließlich schmiert man in ein paar Jahren eh wieder neue drauf. Geschweige denn ist das mit Seitenteil öffnen und Kühlkörper abnehmen auch kein Akt.
Der Enthusiastenmarkt ist im Vergleich zum Konsolenmarkt verschwindend gering. Selbst hier im Forum dürfte die Anzahl der Leute, die ihren PC nur (bspw.) alle ~5 Jahre aufrüsten höher sein als die derjenigen, die wirklich so oft ihre CPU wechseln.

Brauch ich nicht. Ihr überträgt hier scheinbar Aussagen von Nutzern die gar nicht anwesend sind auf Personen die gerade jetzt sachlich dazu schreiben. Kein Blackout27 und Co der gerade letzten Tage schreibt macht hier riesen Panik. Auch nicht bei früheren Berichten.

Solange man sachlich technische Aspekte und Langlebigkeit zu Kosten/Nutzen der Hersteller stellt sehe ich hier kein Problem.
Man muss nicht alles aufbauschen aber auch nicht jede Entscheidung der Hersteller untern Teppich kehren.
Da bringt es auch nicht mit Finger zur Konkurrenz zu zeigen die ebenfalls Kritik bekommen wenn hier und da Probleme auftreten.

Gleiche wie mit Bauteilen für drn Stick Drift. Nur weil selbst Glück hatte bisher verschon zu bleibt heißt es nicht dass gewisser Prozentsatz eben Probleme hat.
Wie gesagt. Ich hab in keinster Weise das mit dem Klebe Kühler aus eigener Sicht gut geheißen. Ich habe einfach nur durch die Blume die widersprüchliche Meinung des Typen im Video wiedergeben.

Bin schon sehr auf den PS5 Slim Teardown gespannt ?
Der Enthusiastenmarkt ist im Vergleich zum Konsolenmarkt verschwindend gering. Selbst hier im Forum dürfte die Anzahl der Leute, die ihren PC nur (bspw.) alle ~5 Jahre aufrüsten höher sein als die derjenigen, die wirklich so oft ihre CPU wechseln.
Akzeptiere ich, weil es gibt sowieso keine Zahlen an die man sich richten kann.
Aber.
Das macht jetzt Flüssigmetall noch mal schlecht warum? Ich sehe hier den Persönlichen Vorteil - trocknet nicht aus.

Es hat hier auch Keiner gesagt dass es absolut recht hat und jetzt über 60% der PS5 Konsolen kaputt gehen. Es ist aber aus technischer Sicht eben nicht ideal. Da kommt Sony zu Recht Lob bei Slim ein wechselbares Laufwerk zu haben (MS wird für Digital Leak auch kritisiert wenn da kein externes LW kommt) und auf anderen Seite scheint man halt Reparierbarkeit zu senken bzw vielleicht Haltbarkeit gegenüber klasdischen Verschraubung.

Vieles davon war aber nur Gerede und Gerüchte. Das der Kühler in aller Regel fest verbaut wird und nun dieser mit Kleber fixiert ist, allerdings ein Fakt.

Sowas kann man definitiv kritisieren wie ich finde. Klar gibt es aktuell sicher nur sehr wenige Geräte wovon man das hört aber wenn was verschraubt wird oder vernietet ist mir das deutlich lieber als mit Kleber.

Ist euch das so egal?

Ist euch das so egal?
Bei einer Konsole ist mir das eigentlich völlig egal ja. Ich kaufe ein Gesamtpaket und bekomme das ausgetauscht wenn es etwas kaputt wird. Hardware-mäßig baue ich nur eine zusätzliche M2 SSD ein und ansonsten lasse ich alles wie es ist. Sollten bei Millionen PS5 die Kühler versagen (oder der Kleber), dann MUSS Sony das aufgrund eines gravierenden Design-Fehlers komplett tauschen, und man bekommt eine neue PS5 - völlig egal wie alt die Konsole ist. Wird aber nicht passieren, weil das "Problem" wie schon zuvor künstlich und unnötig breitgetreten wurde. Wenn die Prognosen der PS5-Hater von 2020 eingetroffen wären, dann hätten im Sommer 2021 ALLE PS5-Konsolen sterben müssen. Passiert ist gar nichts.

Wenn die Langlebigkeit dadurch stark eingeschränkt ist, und dann Millionen PS5 ausfallen, wird Sony reagieren müssen, und die Konsolen austauschen gegen neuere Modelle. Der mediale Druck wäre viel zu groß. Microsoft hat mit dem RROD einen Verlust von 1-2 Milliarden eingefahren - pro Jahr. Weil sie Unsummen für Service-Mitarbeiter, Hotline etc. bezahlen mussten. Das wollten sie nie wieder haben, und haben ihre Konsolen entsprechend gebaut.

Es hätte also einen Vorteil wenn bald Millionen PS5 ausfallen - die PS6 wird dann eine Monster-Maschine! :D :ugly:

Was soll ich relativieren? Mir gings auch gar nicht um die Änderung per se, sondern viel mehr um die Diskussionen, die einfach bei jeder neuen Revision die gleichen sind.

Ich dachte, es gibt keine kritischen Stimmen betreffend der Series S, sind doch sowieso alle Spiele skalierbar? Aber lassen wir die Diskussion ist sowieso sinnlos.
Ich bin definitiv kein Fan der Series S, aber gut herunterskalieren geht's bei der Series S schon, da sie ja in den Bereichen, die bei niedriger Auflösung nicht skalieren, die gleiche Hardware wie die Series X hat... (CPU und SSD).

Problematisch ist natürlich, wenn die Series X bereits bei einem Spiel an FullHD zu knabbern hat. Dann wird es schwierig selbst 720p auf der Series S darzustellen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Insomniac liefert mit Spider-Man 2 Referenz im HDR Bereich.

Wäre schön wenn jedes Spiel auf dem TV so wäre, dann müsste man sich nicht erst vorab mit den richtigen Einstellungen auseinandersetzen.

Zweite DF Video bestättigt noch mal meinen Eindruck:

Eingebundener Inhalt

Performance Mode fällt dieses Mal stärker ab als in den Vorgängern.

Durch Bildflimmern und weniger Geometriedetails bin ich jetzt auch beim 40fps/120Hz Mode gelandet. Sieht das Game einfach wesentlich besser aus mit Details und Bildruhe.
Kleiner Wehrmutstropfen dass RT halt die interne Renderauflösung etwas runtergehen wo der sonst gute Upscaler von Insomniac nicht ganz zurecht kommt.

Gibt später paar Innenlevels wo RT sonst recht gut rüberkommt. Guten Job für die Hardware gemacht. Open World merk ich aber bei der schnellen Fortbewegung weniger davon.

Gibt paar Missionen die schon sehr an Uncharted erinnern. Jetzt nichts Negatives.

Story zieht gut an auch wenn es zum Teil auch Vor- und Nachteile hat dass es sich auf zwei Charaktere konzentriert.

Wenn das Game bis auf die etwas vielen Open World Aufgaben im späteren Verlauf sein Niveau halten kann dann bin ich für 2. run auf möglichen PS5 Pro gespannt. Dank uncapped Mode braucht man nicht mal Patch. Gute Sache.

Zurück