Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Hatte schon überlegt mein PC Setup von 2 Monitore auf einen 42 Zoll C3 zu ändern. Allerdings ist das dann schon etwas groß und die Pixeldichte ist nur noch auf 27 Zoll 1440p Niveau :/

Will aber den PC nicht immer ins Wohnzimmer schleppen müssen oder ein 10m HDMI2.1 Kabel verlegen...
Ich weiß ja nicht. Zwei Monitore zu haben ist schon ziemlich sehr nett. Bei nur einem Monitor kann man ja gar keinen 2nd monitor content auf bspw. Youtube oder Twitch schauen. :ugly:

Ihr habt ja alle Probleme... Es gibt Leute die müssen so zocken! :D

EouJubKW4AEcomu.jpg

EovDFH1XUAAJCO0.jpg

Ihr habt ja alle Probleme... Es gibt Leute die müssen so zocken! :D

Anhang anzeigen 1440233
Anhang anzeigen 1440234
Das erste Bild ist doch noch ok. Musste auch lange Zeit nur mit einem FHD Monitor auskommen (immerhin IPS-Panel), bis dann vor Kurzem der OLED UHD TV kam. Den möchte ich auf keinen Fall mehr missen. :ugly:
Die beiden haben ja Probleme, gibt Leute die müssen so zocken
Anhang anzeigen 1440237
HALTSTOPP! Der hat immerhin einen Gamecube und kann von der Nintendo-Goodness der Spiele darauf profitieren. Da gab's Baten Kaitos Titel drauf, Wind Waker und Twilight Princess, Metroid Prime, Pikmin, diverse Resident-Evil-Spiele, Super Mario Sunshine und das legendäre Smash Melee drauf. :ugly:

Das Spiel ist mit Add-On bei mir auf PC 77 GiB groß zzgl. einige GiB Mods. Auf der PS5 ist das Spiel mit Add-On 94 GiB groß. Die Steam-Angaben berücksichtigen sicherlich auch den ganzen Setup-Schrott, den man für die Installation braucht, der dann nach der Installation eh wegfällt.

Was hat die Xbox jetzt damit zu tun?
Die PS5 hat dank der Kraken&Oodle Kompression einfach meist kleinere Installationen als PC oder XSX. Es gibt Ausnahmen - in dem Fall, und wenn man dir glauben kann auch CP2077 - , aber in der Regel brauchen PS5 Games einfach weniger Speicher als auf dem PC... und davon gibt es mehr als genug Beispiele.

Moin moin!

Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden: Ich fahre derzeit in Cyberpunk 2077 ganz gern einfach durch die Gegend, genieße die Ausblicke und das Radioprogramm - was dank dem RadioExt-Mod und den dadurch möglichen weiteren Radiostationen wirklich ganz cool ist (Schade, die Radiostation mit japanischem Jazz, die es mir unerwartet sehr angetan hat, wurde zwischenzeitlich gelöscht) -, also genau das, was ich in GTA-Spielen auch immer gern gemacht habe.

Jetzt würde ich generell gern wieder ein eher casual "Auto-Spiel" (also nicht unbedingt ein allzu stark auf Rennen konzentriertes Spiel) spielen. Damals habe ich wirklich gern die Burnout-Spiele gespielt. Leider wurde Criterion nur leider von EA eingesackt - konnte aber immerhin noch das legendäre Burnout Paradise rausbringen, das ich immer noch ab und zu gern spiele.

Die Frage ist jetzt: Gibt's etwas aktuelles, was ihr empfehlen könnt? Das neueste NFS (Unbound) kommt beim User Score nicht unbedingt allzu gut weg (6.0), während The Crew: Motorfest zumindest auf 7.9 kommt. Könnt ihr eines der Spiele (oder ggf. ein völlig anderes) empfehlen? Mir geht's hauptsächlich um casual Herumfahren und dabei gutes Radio hören und ab und zu ein Rennen fahren.

Bin gut ausgestattet mit PC, PS5 und Switch. :ugly: ...ich habe auch nichts gegen PC-Spiele. Hab' das nur erst einmal hier gepostet, weil der Thread hier quasi das aktivste Spieleforum bei PCGH ist.
Dann würde ich dir wirklich irgendein Forza Horizon ans Herz legen. Die sind für mich die unangefochtene Messlatte was Open World Racer angeht. Da bietet die PS5 leider nichts vergleichbares.

Dann würde ich dir wirklich irgendein Forza Horizon ans Herz legen. Die sind für mich die unangefochtene Messlatte was Open World Racer angeht. Da bietet die PS5 leider nichts vergleichbares.

Dobar lik

Jepp, gehe ich mit. Das neue Forza Horizon ist auch optisch mMn eins der schönsten Rennspiele, welches zudem recht spaßig ist.
Horizon 5 sieht ganz nett aus. Ich hab' nur die Angst, dass das zu sehr auf Rennen konzentriert ist und da der Sightseeing-Faktor mit Radiohören drunter leidet.

Horizon 5 sieht ganz nett aus. Ich hab' nur die Angst, dass das zu sehr auf Rennen konzentriert ist und da der Sightseeing-Faktor mit Radiohören drunter leidet.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was du mit „Sightseeing-Faktor“ meinst. Die Welt ist definitiv nicht wie in GTA V oder Red Dead Redemption 2, sondern nur eine schicke Kulisse. Das heißt es gibt schon viel zu entdecken, aber sie lebt nicht. Da laufen also keine NPCs rum die irgendwie mit dir interagieren. Ansonsten gibt es einige Radiosender, aber da ist die Musikauswahl überschaubar und Songs wiederholen sich sehr schnell. Da würde ich dir also empfehlen einfach im Hintergrund Spotify laufen zu lassen.

Den Fokus kannst du ja selber für dich legen. Aber ich denke, gerade weil das Spiel in einer Openworld stattfindet, durch die man stundenlang einfach nur cruisen kann, lädt es eigentlich doch sehr zum Sightseeing ein. Tatsächlich gibt es auch Belohnungen für's Erkunden.
Radiosender bieten auch nahezu für jeden Geschmack etwas an. Zumindest die gängigen Mainstream Musikrichtungen (Rock, Hip Hop, Techno, Pop und Klassik).

Edit: Die Frage wäre noch, was für Lokalitäten bevorzugst du mehr? Forza 4 bietet England als Kulisse und 5 Mexiko. Ich mochte beides sehr, wobei Mexikos Strände samt Palmen für meinen Geschmack ein viel schöneres Eyecandy bot. England im Herbst ist aber auch nicht schlecht :)

Gerade in Forza Horizon kannst du rumcrousen und Aussichtspunkte erkunden. Gibt auch nette Rennen die recht ebtspannt ablaufen und dir Jemand die Autogeschichte zum jeweiligen Farzeug erklärt.

Motorfest hat zwar auch nette Map und schöne Lichtstimmungsmomente aber kurben hat immer andere Onlinespieler rum die zwar zum Ghost werden wenn sie deine Fahrbahn kreizen aber halt Immersion da schön durch Landschaft zu fahren zerstören. Horizon kannst offline bleiben hast nur normalen Verkehr.
Zudem ist Fahrverhalten in Forza besser. Motorfest macht nur in Third Person spaß aber hat dennoch leicht schwammigere Steuerung. Cockpit-View hadt nicht mal funktionierende Rückspiegel und Avatar fuchtel auch immer nervös am Lenkrad rum.
Besonderheit am Titel ist dass du auch Schiff, Motorrad und Flugzeug nutzen kannst. Wenn du halt mehr als Auto willst.

Möglichkeit wäre Ubisoft+ am PC zu buchen wie ich es gemacht habe wenn man AC, Motorfest oder anderen Ubi-Titel mal ausprobieren will.
Für Horizon Titel gibt GP

Letzten NfS haben eher langweilige Stadt ohne Besonderheiten. Gehts mehr um Rennen als um die Wrlt drumherum.

Zuletzt bearbeitet:
@Rizzard
Du spielst doch Lord of the Fallen auf der PS5, oder?

Wie ist dein 1. Eindruck?
Auf Steam wird das Game ziemlich zerrissen, bezieht sich aber überwiegend auf den MP und der generellen crappy Performance.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was du mit „Sightseeing-Faktor“ meinst. Die Welt ist definitiv nicht wie in GTA V oder Red Dead Redemption 2, sondern nur eine schicke Kulisse. Das heißt es gibt schon viel zu entdecken, aber sie lebt nicht. Da laufen also keine NPCs rum die irgendwie mit dir interagieren. Ansonsten gibt es einige Radiosender, aber da ist die Musikauswahl überschaubar und Songs wiederholen sich sehr schnell. Da würde ich dir also empfehlen einfach im Hintergrund Spotify laufen zu lassen.

Den Fokus kannst du ja selber für dich legen. Aber ich denke, gerade weil das Spiel in einer Openworld stattfindet, durch die man stundenlang einfach nur cruisen kann, lädt es eigentlich doch sehr zum Sightseeing ein. Tatsächlich gibt es auch Belohnungen für's Erkunden.
Radiosender bieten auch nahezu für jeden Geschmack etwas an. Zumindest die gängigen Mainstream Musikrichtungen (Rock, Hip Hop, Techno, Pop und Klassik).

Edit: Die Frage wäre noch, was für Lokalitäten bevorzugst du mehr? Forza 4 bietet England als Kulisse und 5 Mexiko. Ich mochte beides sehr, wobei Mexikos Strände samt Palmen für meinen Geschmack ein viel schöneres Eyecandy bot. England im Herbst ist aber auch nicht schlecht :)

Gerade in Forza Horizon kannst du rumcrousen und Aussichtspunkte erkunden. Gibt auch nette Rennen die recht ebtspannt ablaufen und dir Jemand die Autogeschichte zum jeweiligen Farzeug erklärt.

Motorfest hat zwar auch nette Map und schöne Lichtstimmungsmomente aber kurben hat immer andere Onlinespieler rum die zwar zum Ghost werden wenn sie deine Fahrbahn kreizen aber halt Immersion da schön durch Landschaft zu fahren zerstören. Horizon kannst offline bleiben hast nur normalen Verkehr.
Zudem ist Fahrverhalten in Forza besser. Motorfest macht nur in Third Person spaß aber hat dennoch leicht schwammigere Steuerung. Cockpit-View hadt nicht mal funktionierende Rückspiegel und Avatar fuchtel auch immer nervös am Lenkrad rum.
Besonderheit am Titel ist dass du auch Schiff, Motorrad und Flugzeug nutzen kannst. Wenn du halt mehr als Auto willst.

Möglichkeit wäre Ubisoft+ am PC zu buchen wie ich es gemacht habe wenn man AC, Motorfest oder anderen Ubi-Titel mal ausprobieren will.
Für Horizon Titel gibt GP

Letzten NfS haben eher langweilige Stadt ohne Besonderheiten. Gehts mehr um Rennen als um die Wrlt drumherum.
Danke euch für die Rückmeldungen. Hab' Horizon 4 und 5 einmal auf die Wunschliste gepackt. Horizon 5/Mexiko und Strände klingt ganz nett. Horizon 4/England klingt auch ganz nett. Fährt man da auch durch Städte?

The Crew: Motorfest ist gerade im PS-Store im Angebot. Mich schrecken aber die Ubisoft-Mikrotransaktionen ab. ;-(

Fährt man da auch durch Städte?

Du hast mit Edinburgh eine etwas größere Stadt in Teil 4. Die ist jetzt aber nicht riesig. Ansonsten paar Dörfer. Aber auch in Motorfest sind Stadtteile nicht mehr so groß wie in the Crew 2.

Man ist schon hauptsächlich in ländlichen Gegenden unterwegs und in Teil 5 in verschiedenen Regionen. Es ändert sich aber alle paar Wochen auch in Forza die Jahreszeit. Teil 4 mit England natürlich mehr wie in Teil 5. Gibt aber DLCs mit Sturminsel oder Winter-Rally Landschaft.

Danke euch für die Rückmeldungen. Hab' Horizon 4 und 5 einmal auf die Wunschliste gepackt. Horizon 5/Mexiko und Strände klingt ganz nett. Horizon 4/England klingt auch ganz nett. Fährt man da auch durch Städte?

Keine Ahnung ob das für dich ein No-Go ist, aber falls Gamepass für dich ne Option ist, hätte noch 14 Tage Testcodes für PC Gamepass. Schick mir gerne ne DM bei Interesse.

Dann kannste 14 Tage reinschnuppern.

Zurück