Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Bei mir ist eh noch der DLC offen. Den hole ich dann am PC nach. Vllt ist bis dahin ja schon der 32" 240Hz UHD Oled Screen von Asus da :love:
Wie willst DLC einzeln erwerben und starten? Geht doch nur mit Hauptgame und musst einen Spielstand vom Ende der Kampagne haben.
Heißt du musst komplette Hauptspiel noch mal am PC durchzocken. Kannst leider schlecht den PS5 Spielstand synchronisieren. ;)

Wäre es mir nicht wert, nochmal das ganze Game durchzuziehen. Soo toll wird der DLC ja dann auch nicht sein, dass sich das lohnen würde. Im Gegenteil ist ja nur noch mehr vom gleichen, von einem eh schon viel zu großem Game?

Ein GTA Cyberpunkt wäre wirklich geil! Allerdings nur wenn Openworld von Rockstar ist, dafür Story und Worldbuilding von CDPR, denn Storys schreiben und inszenieren haben die einfach nur drauf. Ist auch mMn nach wie vor die größte Stärke von Cyberpunk 2077, wenn man mal von der ganzen Grafik Debatte absieht. Da kommt kein GTA ran, war ja aber auch nie Rockstars Anspruch bei GTA.
Wobei mich Rockstar mit der Story zu RDR2 schon ziemlich überrascht hatte. Die ist für deren Verhältnisse überragend gut gewesen.
Das kann ich so nicht bestätigen. Cyberpunk 2077 hat m.E. stark daran gelitten, dass man die Story im späteren Entwicklungsverlauf auf Keanu umgeschrieben hat. Die Höhen der Story und auch der (verzweigten) Narrative lagen m.E. im ersten Akt. Das Spiel hat für mich nicht nur wegen der unfertigen Spielwelt unfertig gewirkt, auch die Story hätte mehr Inhalt - m.E. zumindest zwei weitere Akte - vertragen können. RDR2 hat für mich eine deutlich bessere - und insbesondere besser erzählte - Story als Cyberpunk 2077.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für Anfang 2024 für den PC angekündigt.
Hatte mir vor Kurzem das Next-Gen-Upgrade für die PS5 gekauft und jetzt so etwas... Seitdem ich von meinem antiquierten FHD-Fernseher auf einen OLED-UHD-Fernseher gewechselt bin, kann ich die Stimmen, die meinen, dass die PS5 zu schwach sind, gut verstehen. Ich schätze auch potente PC-Hardware viel mehr. Wenn's für den PC-Port gute Mods gibt, werd' ich das Spiel wohl ein zweites Mal kaufen müssen, dann allerdings eher im Sale. Die RE-Remakes haben mir dank (Waifu-) Mods (*hust*) auf dem PC auch mehr gefallen.

Hatte mir vor Kurzem das Next-Gen-Upgrade für die PS5 gekauft und jetzt so etwas... Seitdem ich von meinem antiquierten FHD-Fernseher auf einen OLED-UHD-Fernseher gewechselt bin, kann ich die Stimmen, die meinen, dass die PS5 zu schwach sind, gut verstehen.
War aber eigentlich ganz logisch dass Forbidden West auch für den PC kommt, nachdem der erste Teil komplett umgesetzt wurde. Spiderman 2 wird auch für den PC kommen, aber wenn es wieder knapp 2 Jahre werden, wie bei FW, dann zock ich es auf PS5. Für die Unterschiede ist mir das Warten dann zu lange.

Zu schwach ist die PS5 höchstens für Leute die nebenbei auf einem teuren Gaming PC zocken, so wie du eben mit 4080 oder 4090. Für den Großteil sehen die Spiele einfach sehr gut aus auf einem Oled, aber halt nicht "am besten" wie beim PC. Was bei den Konsolen eigentlich nur fehlt ist sowas wie DLSS (3.5), also ein Top-Upscaler. FSR lässt das Bild unruhiger wirken, aber wenn man keinen direkten Vergleich hat, dann vermisst man nix. ^^

Zu schwach ist die PS5 höchstens für Leute die nebenbei auf einem teuren Gaming PC zocken, so wie du eben mit 4080 oder 4090.
Das mag stimmen. Allerdings gibt's auch Spiele, die die PS5 jetzt schon in die Knie zwingen. FF XVI ist ja bekannt dafür, ab und zu abzustürzen.
Was bei den Konsolen eigentlich nur fehlt ist sowas wie DLSS (3.5), also ein Top-Upscaler. FSR lässt das Bild unruhiger wirken, aber wenn man keinen direkten Vergleich hat, dann vermisst man nix.
Da stimme ich dir vollständig zu. Aus dem Grund sehe ich auch der Switch 2 entgegen. Dass sie einen Nvidia-Chip haben und damit DLSS unterstüzen wird, wird m.E. ein durchaus starker Vorteil werden - auch, wenn die Rohleistung vergleichsweise niedrig ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für Anfang 2024 für den PC angekündigt.

Schön für alle Fans am PC :)
Mich konnte es bisher leider inhaltlich nicht fesseln. War mir irgendwie zu groß und viel 0815. Spiele es aber irgendwann noch weiter und vielleicht zündet es dann :)

Optisch war es aber schon sehr nett. Am PC mit höheren Auflösungen oder mehr Details wird es sicher noch etwas hübscher. Gerade bei dem Game konnte mich aber HDR überzeugen. Die Welt lebt von hohen Kontrasten.
Zu schwach ist die PS5 höchstens für Leute die nebenbei auf einem teuren Gaming PC zocken, so wie du eben mit 4080 oder 4090. Für den Großteil sehen die Spiele einfach sehr gut aus auf einem Oled, aber halt nicht "am besten" wie beim PC. Was bei den Konsolen eigentlich nur fehlt ist sowas wie DLSS (3.5), also ein Top-Upscaler. FSR lässt das Bild unruhiger wirken, aber wenn man keinen direkten Vergleich hat, dann vermisst man nix. ^^

Ich finde die Playstation 5 nicht mal zu schwach. Gut genutzt mit modernen Techniken, welche es vielleicht noch nicht ausgereift in alle Games geschafft haben, bekommt man doch ein schönes Ergebnis.

Hoffentlich kommt demnach Ragnarok auch im Laufe von 2024 auf den PC. Darauf würde ich mich freuen.
Eventuell sogar mit dem Vorgänger zusammen einen kompletten Run auf dem PC in native 4k oder DLSR 5k @120fps machen.

Ich finde die Playstation 5 nicht mal zu schwach. Gut genutzt mit modernen Techniken, welche es vielleicht noch nicht ausgereift in alle Games geschafft haben, bekommt man doch ein schönes Ergebnis.
Ich zocke nebenbei am PC, aktuell teste ich Cyberpunk Phantom Liberty mit Max-RT Overdrive. Habe am Wochenende paar Stunden gezockt und auch Screenshots gemacht, siehe Spoiler unten. Grafisch sieht das sehr gut aus, und technisch ist es Horizon auch "theoretisch" überlegen wegen RT. Aber ein Forbidden West hat mich ehrlich gesagt rein grafisch viel mehr mitgerissen, viel mehr überzeugt auf der PS5, auch dank gutem HDR auf dem C2 Oled.

Ich persönlich finde es einfach tausend mal beeindruckender was die Entwickler aus einer 399€ Hardware herausholen (ohne Laufwerk), als wenn ein Dev einfach die pure Shader-Rohleistungs-Power einer 4090 auf das Spiel loslässt und es trotzdem nicht viel besser aussieht. Wie gesagt, die Bilder von CP im Spoiler, und der Rest ist Horizon FW.

S4rHc.png
S4rHl.png
S4rHW.png
S4U64.png
S4U4k.png
F6zbR-KWYAA7tyA.jpg
F6vBrYMXoAATHH2.jpg
F6LeDznWsAAisaL.jpg
F6fqYyLWwAA_wmH.jpg
F6vBvpSWQAA0bpI.jpg

Hat Sony nicht mittlerweile eingeführt, dass man einen 10er mehr bezahlt für das Update auf die PS5 Version? Meine, dass Forbidden West sogar das 1. Game war, wo Sony die Mechanik eingeführt hat?
Ne, Forbidden West war der letzte Titel bei dem es noch kostenlos ging. Allerdings auch erst nach dem es einen Shitstorm aus der Hölle gab nach dem Sony ursprünglich versucht hat das Update kostenpflichtig zu machen.

Dadurch kam es dann zu der ulkigen Situation dass die PS5 Version 10€ teurer als die PS4 Version ist, du aber einfach die PS4 Version kaufen und die dann kostenlos upgraden kannst.

Bei den dann folgenden Titeln hat Sony das kostenpflichtige Upgrade dann aber durchgezogen.

Ich zocke nebenbei am PC, aktuell teste ich Cyberpunk Phantom Liberty mit Max-RT Overdrive. Habe am Wochenende paar Stunden gezockt und auch Screenshots gemacht, siehe Spoiler unten. Grafisch sieht das sehr gut aus, und technisch ist es Horizon auch "theoretisch" überlegen wegen RT. Aber ein Forbidden West hat mich ehrlich gesagt rein grafisch viel mehr mitgerissen, viel mehr überzeugt auf der PS5, auch dank gutem HDR auf dem C2 Oled.

Ich persönlich finde es einfach tausend mal beeindruckender was die Entwickler aus einer 399€ Hardware herausholen (ohne Laufwerk), als wenn ein Dev einfach die pure Shader-Rohleistungs-Power einer 4090 auf das Spiel loslässt und es trotzdem nicht viel besser aussieht. Wie gesagt, die Bilder von CP im Spoiler, und der Rest ist Horizon FW.

Anhang anzeigen 1438804Anhang anzeigen 1438805Anhang anzeigen 1438806Anhang anzeigen 1438807Anhang anzeigen 1438808

Cyberpunk ist aus technischer Sicht auch deutlich beeindruckender, da es den Trend von zukünftigen Games zeigen kann. Gibt natürlich noch Fehler aber ist schon cool das man es so spielen kann.

Ich finde aber auch abseits von solchen Aspekten das für ein schönes bis überragendes Game noch mehr dran hängt als nur RT oder nur die Texturen.
Ein Game muss neben der Optik auch die Spiel Welt intensiv wiedergeben können. Da können Sound, Physik, Animationen, Weitsicht und co. alles mitreinspielen.
Gerade HDR wird wie ich finde so extrem unterschätzt. Die Lichtstimming kann meiner Meinung nach nur "perfekt" zur Geltung kommen, wenn die Kontraste auch dargestellt werden können. Was nützt einen denn das aktuelle Raytracing von Cyberpunk wenn der Kontrast absäuft? Nichts wie ich finde.

Genau bei solchen Punkten machen die Exklusivtitel meist eine gute bis sehr gute Figur und das bleibt dann im Kopf.

Selbst ein Zelda ToTK sieht für die Technik wirklich gut aus. Da lebt das Game eben auch vom Setting, der Physik die total zum erfunden einlädt und den vielen Kleinigkeiten.

Schön für alle Fans am PC :)
Mich konnte es bisher leider inhaltlich nicht fesseln. War mir irgendwie zu groß und viel 0815. Spiele es aber irgendwann noch weiter und vielleicht zündet es dann :)

Optisch war es aber schon sehr nett. Am PC mit höheren Auflösungen oder mehr Details wird es sicher noch etwas hübscher. Gerade bei dem Game konnte mich aber HDR überzeugen. Die Welt lebt von hohen Kontrasten.
Ich wüsste mittlerweile immer noch nicht, wie ich Forbidden West bewerten soll.
Optisch war es für mich letztes Jahr absolute Open World Reverenz (wurde nicht umsonst zum schönsten Spiel des Jahres gewählt).
Spielerisch .... puhh da tu ich mich echt schwer.
Ich hab´s ca 75 Std gespielt (leider aber nie die Story beendet).
Ich hab´s damals auf 2 mal gespielt, einmal geschätzt 40 Std, und später nochmal ca 35 weitere Std.
Die unterschiedlichen Biome zu entdecken, ist echt was für´s Auge. Selbst die karge Wüste hat irgendwie was malerisches.
Oder diese anfängliche "Stadt" die sich aus Bambusböden nach oben streckt, und oben in den "Kronen" gibt es wunderschöne Badestellen mit unglaublicher Aussicht.
Auch bei Nacht sind diese Orte sagenhaft mit Laternen ausgeleuchtet.

Leider nehmen einem die Füllstoffe in der Open World irgendwann den Spielspaß.
Zudem war mir auch das erweiterte Upgradesystem der eigenen Ausrüstung irgendwann zu viel, oder das Verdienen von Marken(?) in der Arena um xy zu bekommen.
Die Story selbst konnte mich leider auch nicht wirklich packen, obwohl sie interessante Ansätze hatte (will hier jetzt nichts spoilern).

Was für mich aber auch ein Problem war, war der "falsche" Release. Das Spiel kam zeitgleich mit Elden Ring. Es kam neben dem Spiel, in das ich mittlerweile über 400 Std investiert habe (und das wohlgemerkt als Gelegenheitsspieler).

Ein Reinfall war es keinesfalls, denn mit ~75Std habe ich doch weit mehr investiert als in die meisten anderen Spiele der letzten 2 Jahre.
Es konnte nur leider nicht mit Teil 1 mithalten. Zero Dawn war für mich das stimmigere Paket.

lol. Jim Ryan quit Sony.
Aus dem Grund hat mir Ghost of Tsushima deutlich besser gefallen. Die Umsetzung der Ubisoft-Formel lief da deutlich besser - besser als durch Ubisoft selbst.
Was für mich aber auch ein Problem war, war der "falsche" Release. Das Spiel kam zeitgleich mit Elden Ring.
Sony lernt halt nicht. Zero Dawn hatte schon am selben Problem gelitten und durfte gegen BotW verlieren.

Ich wüsste mittlerweile immer noch nicht, wie ich Forbidden West bewerten soll.
Optisch war es für mich letztes Jahr absolute Open World Reverenz (wurde nicht umsonst zum schönsten Spiel des Jahres gewählt).
Spielerisch .... puhh da tu ich mich echt schwer.
Ich hab´s ca 75 Std gespielt (leider aber nie die Story beendet).
Ich hab´s damals auf 2 mal gespielt, einmal geschätzt 40 Std, und später nochmal ca 35 weitere Std.
Die unterschiedlichen Biome zu entdecken, ist echt was für´s Auge. Selbst die karge Wüste hat irgendwie was malerisches.
Oder diese anfängliche "Stadt" die sich aus Bambusböden nach oben streckt, und oben in den "Kronen" gibt es wunderschöne Badestellen mit unglaublicher Aussicht.
Auch bei Nacht sind diese Orte sagenhaft mit Laternen ausgeleuchtet.

Zudem war mir auch das erweiterte Upgradesystem der eigenen Ausrüstung irgendwann zu viel, oder das Verdienen von Marken(?) in der Arena um xy zu bekommen.
Die Story selbst konnte mich leider auch nicht wirklich packen, obwohl sie interessante Ansätze hatte (will hier jetzt nichts spoilern).

Was für mich aber auch ein Problem war, war der "falsche" Release. Das Spiel kam zeitgleich mit Elden Ring. Es kam neben dem Spiel, in das ich mittlerweile über 400 Std investiert habe (und das wohlgemerkt als Gelegenheitsspieler).

Ein Reinfall war es keinesfalls, denn mit ~75Std habe ich doch weit mehr investiert als in die meisten anderen Spiele der letzten 2 Jahre.
Es konnte nur leider nicht mit Teil 1 mithalten. Zero Dawn war für mich das stimmigere Paket.

Für mich hatte das Game 3 größere Schwächen und inhaltlich stimme ich dir voll und ganz zu:

1) Release Zeitpunkt
2) zu viel 0815 Open World die einem demotivieren können
3) Kampfsystem und inkl. Skillsystem

Elden Ring war letztes Jahr einfach zu heftig und hat mir Horizon inhaltlich völlig versaut. Die Kämpfe haben mir danach einfach keinen wirklich Spaß bereiten können. Zudem nervt es mich immer, wenn ich nicht weiß was sich hinter einem Fragezeichen auf der Karte befindet. Schaue ich nach gab es danach eigentlich nie was sinnvolles.

Dennoch ist das Game sicher gut bis sehr gut und es lag auch zum Teil an mir, dass es mich nicht wie Teil 1 fesseln konnte. Ich werde dem Game aber definitiv noch eine Chance geben, dann aber die PS5 Version

Zurück