Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Warum kackt dann Akt 3 auch auf dem PC ab, so wie es eben auch auf der PS5 der Fall ist?
Warum hatte Cyberpunk auf PC auch am Anfang Fehler obwohl es beste Version war und klar erst für Rechner konzipiert wurde? Sonst hätte man Test-Code kaum nur auf PC verschickt.

Für Rechner ausgelegt heißt nicht automatisch fehlerfrei. Auch Larian wird nicht besten Programmierer der Welt haben. Ihnen ging wohl schlicht die Zeit aus jeden Akt ordentlich zu polieren. BG3 hat jetzt auch nicht die leichteste Entwicklungszeit gehabt.

Kann also viele Ursachen haben. Zweifel daher etwas dass die PS5 Fassung Leadplattform war. Dafür ist Auflösung und Framerate im Performance-Mode auch außerhalb von Akt 3 nicht optimal.

Wie gesagt wundere ich mich nicht wenn es halt dann eher mit heißen Nadel gestrickt wird für Konsolenfassung. Daran weder Hardware von PS5 noch Series X/S wirklich schuld sind.

Für mich wirkt es wie Runterskalieren von PC Fassung. Sonst wäre PS5 Fassung auch nicht etwas später gekommen.

Bloodborne, RDR2, The Order 1886, Gravity Rush 2, Driveclub und weitere PS4 Spiele laufen mittlerweile problemlos auf einer PS5 mit 60fps.

Ich frage mich ernsthaft, warum es die Entwickler & Sony nicht hinbekommen, offizielle Patches zu veröffentlichen und komme zu dem Schluss, dass es vorsätzliches Vorenthalten von Features und Fanservice ist, welche man in Zukunft mit einem Re-Release zu Geld machen könnte - was auch ins aktuelle Narrativ der Branche passt.

Es gibt seit ner Woche ein schönes Video von MVG, der libhijacker für "gehackte" PS5 Konsolen vorstellt.
Voraussetzung ist die Firmware 4.03.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Supported Titles

PS4
  • Batman: Arkham Knight v1.15: 60 FPS
  • Bloodborne v1.09: 60 FPS by Lance McDonald
    Notes: You may encounter softlock during Laurence (optional DLC boss) cinematic. Disable patch to progress.
    Also includes:
    No Motion Blur
    No Chromatic Aberration
    Debug Camera by Lance McDonald
  • Crash Team Racing v1.21: 60 FPS
  • Driveclub v1.28: 60 FPS
  • Gravity Rush 2 v1.11: 60 FPS
    Notes: There are some sections where game may softlock.
    Implemented button combos:
    L3 + Cross (X): Cycle through framerate modes.
    R3 + Square: Toggle Replace All Text with Level Names (Debug).
  • The Order 1886: v1.02: 60 FPS
    Notes: Softlocks will occur in Chapter 6 and 9 during Quick Time Events. Disable patch to progress.
  • The Last Guardian v1.03: 4K at 60FPS
  • The Last of Us Remastered 60 FPS + Debug Menu (v1.11)
  • The Last of Us Part 2 60 FPS + Debug Menu (v1.00 + v1.09)
  • Just Cause 4 v1.32: 60 FPS
  • Shadow of the Colossus: 1440p at 60FPS + Debug Menu
  • Silent Hills: P.T at 60FPS
  • Red Dead Redemption 2 v1.29: 60FPS
  • Mafia Definitive Edition v1.04: 60 FPS + Skip logo movies

PS5

• Demon Souls v1.00: 60 FPS Unlock in Cinematic Mode
  • Uncharted: Legacy of Thieves Collection v1.00: Debug Menu

Ich frage mich ernsthaft, warum es die Entwickler & Sony nicht hinbekommen, offizielle Patches zu veröffentlichen und komme zu dem Schluss, dass es vorsätzliches Vorenthalten von Features und Fanservice ist, welche man in Zukunft mit einem Re-Release zu Geld machen könnte
Das haben die Entwickler der Xbox-Teams eigentlich schon ausführlich erklärt, dort gab es ja das Backwards-Compatibility-Programm das bestimmte Spiele mit 60fps und/oder höherer Auflösung ermöglichte. Dort wurden eigene Entwickler-Teams nur dafür bereitgestellt um eben genau das zu machen, und mittlerweile wurde das Programm auch wieder eingestellt, weil es eben reiner Fanservice ist und Zeit und Geld kostet.

Man kann nicht einfach den fps-Lock entfernen und die Spiele auf die Kunden loslassen. Bei einigen Spielen in deiner Liste steht sogar "Disable Patch to progress" also man muss die 60fps deaktivieren um überhaupt weiterspielen zu können. Erkläre mal der Hausfrau aus Buxtehude oder Familienvater Hans-Uwe aus Böttringen was ein Patch ist, wie man ihn aktiviert, deaktiviert und warum und wieso. Das wird so nicht funktionieren. Du brauchst als Entwickler ein sauberes Spiel das für jedermann läuft und das auch von den Frametimes her sehr sauber läuft. Wenn im Spiel mehrere Stellen sind wo die fps dann unter 60 fallen hast du die typischen Mega-Ruckler von 60 auf 30fps wenn du kein VRR oder FreeSync-Display hast. Hier würden sich dann wieder sehr viele Leute beschweren warum das Spiel an vielen Stellen so extrem ruckelt und die E-Mails und die Hotlines laufen über. Also wieder Personal und Geld für Troubleshooting ausgeben.

Ich persönlich hätte auch gerne 60fps in Arkham Knight, Mafia DE, Bloodborne etc. Aber auf Konsolen musst du dafür eigene Teams abstellen die entsprechende Quality-Control machen und musst das Spiel an bestimmten Stellen aufgrund der oben genannten Probleme auch mal technisch anpassen um nicht die 30 - 60fps Sprünge zu erleben (es hat bei weitem nicht jeder einen modernen TV oder Monitor mit VRR bzw. FreeSync). Und es wird Stellen im Spiel geben wo die Physik oder andere Dinge hardcoded sind und man sich etwas einfallen lassen muss um überhaupt weiterspielen zu können.

Ich würde einiges geben wenn ich dafür Blodborne als Remaster nochmal bekommen würde ^^
Hatte es letztens mal wieder gespielt und bis auf die technischen Marken ist es nach wie vor ein erstklassiges Game.

Das haben die Entwickler der Xbox-Teams eigentlich schon ausführlich erklärt, dort gab es ja das Backwards-Compatibility-Programm das bestimmte Spiele mit 60fps und/oder höherer Auflösung ermöglichte. Dort wurden eigene Entwickler-Teams nur dafür bereitgestellt um eben genau das zu machen, und mittlerweile wurde das Programm auch wieder eingestellt, weil es eben reiner Fanservice ist und Zeit und Geld kostet.

Man kann nicht einfach den fps-Lock entfernen und die Spiele auf die Kunden loslassen. Bei einigen Spielen in deiner Liste steht sogar "Disable Patch to progress" also man muss die 60fps deaktivieren um überhaupt weiterspielen zu können. Erkläre mal der Hausfrau aus Buxtehude oder Familienvater Hans-Uwe aus Böttringen was ein Patch ist, wie man ihn aktiviert, deaktiviert und warum und wieso. Das wird so nicht funktionieren. Du brauchst als Entwickler ein sauberes Spiel das für jedermann läuft und das auch von den Frametimes her sehr sauber läuft. Wenn im Spiel mehrere Stellen sind wo die fps dann unter 60 fallen hast du die typischen Mega-Ruckler von 60 auf 30fps wenn du kein VRR oder FreeSync-Display hast. Hier würden sich dann wieder sehr viele Leute beschweren warum das Spiel an vielen Stellen so extrem ruckelt und die E-Mails und die Hotlines laufen über. Also wieder Personal und Geld für Troubleshooting ausgeben.

Ich persönlich hätte auch gerne 60fps in Arkham Knight, Mafia DE, Bloodborne etc. Aber auf Konsolen musst du dafür eigene Teams abstellen die entsprechende Quality-Control machen und musst das Spiel an bestimmten Stellen aufgrund der oben genannten Probleme auch mal technisch anpassen um nicht die 30 - 60fps Sprünge zu erleben (es hat bei weitem nicht jeder einen modernen TV oder Monitor mit VRR bzw. FreeSync). Und es wird Stellen im Spiel geben wo die Physik oder andere Dinge hardcoded sind und man sich etwas einfallen lassen muss um überhaupt weiterspielen zu können.

Es ist ja bisher auch ein PoC und kein verzehrfertiges Mikrowellengericht für den letzten DAU.
Die wenigsten werden eine PS5 besitzen, die die Voraussetzungen erfüllt und dazu noch gewillt sein, diese Mods anzuwenden.
Darum hast du Recht, die Entwickler müssten einsteigen und vermutlich etwas Geld investieren. Etwas, nicht mal viel. Dennoch kann man bei einigen Spielen einfach den FPS Lock entfernen und auf den Kunden loslassen. Diese Beispiele gibt es. Natürlich auch Gegenbeispiele, aber diese müssten ja auch nicht direkt gepatcht/angeboten werden.

The Last Guardian hat z.B. in v1.0 gar keinen Framelock, läuft auf der PS5 von Disk ungepatcht mit 60fps, hat allerdings in der Version gamebraking Bugs, die aber nicht auf die Framerate zurückzuführen sind. Das Spiel in der aktuellen Version und ohne Framelock wäre einfach umzusetzen.

Bei RDR2 nehme ich an, dass es auch kein Problem sein dürfte, die 60fps offiziell "frei"zupatchen.

Aber selbst vermeintlich "kaputte" Spiele wären für "Enthusiasten" kein Novum. Man könnte neugierige Kunden sogar als Playtester nutzen, die wissen, worauf sie sich einlassen.

Ein Disclaimer wie beim Boost-Mode der PS4Pro würde zumindest mir genügen.
JPHi5Ec.jpg

Aber gut, das sind alles Luftschlösser.
Es gibt weder für Sony noch für Rockstar oder sonstwen einen Grund, das zu machen.
Es wäre einfach nur ein Geschenk an die Fans.

Bloodborne, RDR2, The Order 1886, Gravity Rush 2, Driveclub und weitere PS4 Spiele laufen mittlerweile problemlos auf einer PS5 mit 60fps.
Entwickler von The Order wurde von Meta gekauft, Studios, die Gravitiy Rush, Bloodborne (wurde zum Teil von Japan Studio mitentwickelt) und Driveclub entwickelt haben, existieren nicht mehr und bei RDR2 hat Take-Two, glaube Ich zumindest, schon vor einigen Jahren gesagt, dass es keine next-gen Patches geben wird, so wie man die kennt, wird irgendwann eine "Definitive Edition" kommen.

Wer Dirt Rally mochte bekommt das Ganze bald mit offizieller WRC Lizenz:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

3. November sogar mit VR Support.

Aber gut, das sind alles Luftschlösser.
Es gibt weder für Sony noch für Rockstar oder sonstwen einen Grund, das zu machen.
Es wäre einfach nur ein Geschenk an die Fans.
Was wird heute noch groß "verschenkt".
Gerade von Sony erwarte ich in der Hinsicht nichts, wenn ich überlege das nicht mal Rockstar, die sich mit GTA und RDR eine goldene Nase verdienen, uns einen 60Fps Patch schenken.
Nee bloß nicht. Lasst uns lieber GTA5 3x neu auflegen .... lasst uns den Onlinemodus von RDR2 einstampfen, bevor wir auch nur einen müden Cent verschwenden der Community die 60Fps zu geben.

Ich würde einiges geben wenn ich dafür Blodborne als Remaster nochmal bekommen würde ^^
Hatte es letztens mal wieder gespielt und bis auf die technischen Marken ist es nach wie vor ein erstklassiges Game.
Ein Kumpel von mir, ehemaliger XBoxler, hat sich eine PS5 geholt, wollte auch mal Bloodborne nachholen.
Er sagt er tut sich das Geruckel nicht an und hat nach kurzer Zeit aufgehört (er ist allerdings schon ein Souls-Fan).
Gut, in meinen Augen zwar von ihm übertrieben, aber dem Spiel würde so eine Überarbeitung einfach gut tun.

Es gibt zum Glück Ausnahmen wie zum Beispiel No Man´s Sky. Die bringen immer noch Patches für ihr Spiel.
Klar, die hatten auch Dinge wieder gut zu machen, doch solch Engagement sieht man nicht oft.
Ich bin auch froh das man bei Cyberpunk jetzt noch mit Update 2.0 entschädigt wird (wenn es auch mit 3 Jahren imo viel zu lange gedauert hat).
Aber es gibt eben auch Firmen wie Sony, Rockstar und Co, da kannst du warten bis du schwarz wirst.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder:

Eingebundener Inhalt

Jedi Survivor hat ordentlichen Framerateboost bekommen. Hauptgrund dürfte aber sein dass sie einfach RT im Leistungsmodus deaktiviert haben.

Jedi Survivor hat ordentlichen Framerateboost bekommen. Hauptgrund dürfte aber sein dass sie einfach RT im Leistungsmodus deaktiviert haben.
Und genau das habe ich damals geschrieben als du meintest dass wir bei der neuen Generation nun schon bei 900p angekommen sind. Wenn man Raytracing wegnimmt, was 99% aller Konsolenspieler als letztes Feature brauchen weil kaum Unterschied zu gutem baked lighting, dann hast du auch deine 60+ Frames bei entsprechender Auflösung. ;)

Aber nur wegen Raytracing, und auf Konsolen würde jeder das Abschalten und lieber mehr Performance + Auflösung nehmen. Raytracing soll am PC bleiben wo man entsprechende Leistung für viel Geld kaufen kann. Auf einem Budget-System hat Raytracing in dieser Gen absolut nichts verloren, vor allem weil Baked Lighting wenn es richtig gut implementiert wird, kaum bis keine grafischen Abstriche bedeutet.

Wurde dafür wenigstens die Auflösung nach oben gezogen? Der Wegfall von RT sollte ja gerade auf den, in RT eher schwachbrüstigen Konsolen, ordentlich Renderbudget freischaufeln.
Ja, die Auflösung wurde erhöht (1440p/60fps) und das gesamte Bild sieht besser aus. Es leidet nicht mehr an den üblichen Upscale-Flimmern und es sieht um Klassen besser aus. Selbst den Quality-Modus haben sie optimiert und er sieht nicht nur besser aus, sondern spielt sich auch besser. So hätte das Spiel halt erscheinen sollen. Aber es muss halt so schnell wie möglich raus um die Kohle abzuscheffeln, da wird dann auf große Optimierung gepfiffen die aber auf einem Budget-System zwingend nötig ist. Für mich ist deutlich beeindruckender zu sehen wie so ein Spiel auf einem 399-499€ System laufen kann, als mit 10facher Rohpower einfach auf eine völlig überteuerte 4090 losgelassen und mit reiner Rohleistung erschlagen.

Und genau das habe ich damals geschrieben als du meintest dass wir bei der neuen Generation nun schon bei 900p angekommen sind. Wenn man Raytracing wegnimmt, was 99% aller Konsolenspieler als letztes Feature brauchen weil kaum Unterschied zu gutem baked lighting, dann hast du auch deine 60+ Frames bei entsprechender Auflösung. ;)
Richtig. Deswegen war ich auch Befürworter der Coss Gen Phase. Mir reicht halt persönlich aufgebohrtes PS4 Pro Game im 60fps.
Hab ja nicht mal in R&C und Spiderman den RT Mode genutzt obwohl es da noch am vernünftigsten umgesetzt ist. Für mich ist die Gen keine RT-Konsole.

Nur kommt halt jetzt Lumen mit UE5 was ebenfalls gut 70-80% von RT Effekten frisst und zieht halt dann die Auflösung und den Gesamteindruck runter.

Sagte auch beim Erscheinen von Jedi Survivor warum sie da jetzt Zwangs-RT im Leistungsmodus unbediengt einbauen. Eher unverständlich wenn man es am PC eh abschalten kann und somit Fallback gibt.

Schade dass es mittlerweile etliche Monate dauert bis gewisse Dinge gefixt wurden. Nicht nur Flimmern in Horizon FW sondern auch 60fps Mode bei A Plagua Tale Requiem.

Lieber flüssiges Spielerlebnis das versuchen letzten 10% an Optik zu verbessern. Leute zocken auch Games die keine Grafikkracher sind. Reine Vermarktung darauf ist heutzutage eher veraltet.
Wenn Entwickler Zeit und Budget hat kann gern mehr rausholen.

Lieber flüssiges Spielerlebnis das versuchen letzten 10% an Optik zu verbessern. Leute zocken auch Games die keine Grafikkracher sind.
Man braucht auch kein RT um einen Grafikkracher zu haben. Horizon Forbidden West wurde von Digital Foundry zum grafisch besten Spiel 2022 gewählt obwohl der PC mehrere Titel mit Raytracing hatte und eine 4090 die ~10-fache Renderleistung einer PS5.

Ein Uncharted 4, TLOU Part 1+2, Demons Souls Remake, Spiderman etc. sehen ohne RT absolut fantastisch aus auf einem guten OLED mit HDR.

Hauseigene Engines >>> UE(5) + RT

Auf Konsolen und Budget-System (PC) hat RT einfach nichts zu suchen, vor allem wenn selbst Highend-Systeme ohne Upscaler nicht mal in 1080p (!) konstante 60fps halten können. Haben wir in Starfield gesehen und auch Immortals of Aveum. Letzteres sieht meiner Meinung absolut bescheiden aus, überhaut nicht nach Next Gen, braucht aber immense Hardware Power um flüssig zu laufen.

Passend zu den (mauen) PS Plus Spielen im September verkündet Sony, dass sie die Preise für die 3 Abos schon ab dem 6. September anheben werden :

• PlayStation Plus Essential 12 Monate
  • Neuer Preis - 71,99 Euro
  • Alter Preis - 59.99€
  • 12€ Aufpreis = 20 % Preiserhöhung

• PlayStation Plus Extra 12 Monate
  • Neuer Preis - 125,99 Euro
  • Alter Preis - 99,99€
  • 26€Aufpreis = 26% Preiserhöhung

• PlayStation Plus Premium 12 Monate
  • Neuer Preis - 151,99 Euro
  • Alter Preis - 119,99€
  • 32€Aufpreis = 26,67% Preiserhöhung

Quelle

Habe gerade die Mail von Playstation bekommen.

Entgegen der Aussage aus dem offiziellen Playstation Blog (siehe Quelle oben), dass die Preise ab dem 6. September angehoben werden:

Screenshot 2023-09-07 at 09-12-22 Monatliche PlayStation Plus-Spiele für September Saints Row ...png

schreiben sie in der Mail:

Die Preiserhöhung tritt erst bei deiner nächsten Verlängerung am oder nach dem 6. November in Kraft.

Entweder ist es ein Fehler oder sie wollen den Kunden jetzt doch nochmal die Möglichkeit geben, zu den alten Preisen aufzustocken was das Zeug hält. Habe schon diverse Screenshots von Panikkäufen gesehen, die bis ins Jahr 2037 gehen.

Naja, so oder so, meine Mitgleidschaft ist gekündigt und läuft im nächsten Jahr aus. So wie es aussieht bleibt es dabei.

EDIT:

Habe es falsch verstanden. Der Satz geht noch weiter.

Durch Änderungen an der Mitgliedschaft, die du jedoch vor deiner nächsten Verlängerung vornimmst, z. B. in Form von Upgrades, Herabstufungen oder des Kaufs zusätzlicher Zeit, wird dein Tarif auf der Grundlage der neuen Preise aktualisiert.

Die erhöhten Preise werden aktuell schon für Neukunden bzw. auch für Bestandskunden, die jetzt aufstocken, up- oder downgraden wollen, genutzt. Wenn ich das richtig verstehe, bekommen nur die Bestandskunden, deren Abo sich bis zum 06. November automatisch verlängert, noch den alten Preis.

Schön, dass man als Kunde, der vielleicht nicht jeden Blog Artikel liest oder sich in Foren herumtreibt, am 07.09. eine Mail über die Preiserhöhung bekommt, die am 06.09. stattgefunden hat :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wow, zusätzlich lese ich gerade auf Reddit :

(übersetzt)

Sony hat es den meisten türkischen Spielern unmöglich gemacht, Playstation Plus zu kaufen

Ich bin nicht die erste oder letzte Person, die das sagt, aber das ist ein schockierendes Verhalten von Sony. Ich verstehe, dass die Leute die regionale Preisgestaltung in der türkischen Region missbraucht haben, aber eine ganze Region zu bestrafen ist schlichtweg falsch

Die Playstation Essential kostete 240 TL pro Jahr.

Jetzt sind es 1400 TL

Playstation deluxe kostete 460 TL

Jetzt sind es 2740 TL

Das ist eine Preiserhöhung von 600 %, der Mindestlohn in der Türkei beträgt weniger als 12.000, also sind das 30 % deines Einkommens, die du für PlayStation Plus bezahlen musst.

Sony hat ein Land, das bereits unter Inflation leidet, mit einer 6-fachen Preiserhöhung über den Tisch gezogen, was es für die meisten Menschen dort unerschwinglich macht.

Wenn ihr in der Türkei lebt, abonniert bitte kein Playstation Plus Vote mit euren Geldbörsen.

600% ... wtf
Das muss die Maßnahme sein, nicht-Türken, die sich über die Türkei günstige PSPlus Abos gekauft haben, den Anreiz zu nehmen, genau das zu machen. Echte türkische Spieler sind derweil gef****.

Wow, zusätzlich lese ich gerade auf Reddit :

(übersetzt)

600% ... wtf
Das muss die Maßnahme sein, nicht-Türken, die sich über die Türkei günstige PSPlus Abos gekauft haben, den Anreiz zu nehmen, genau das zu machen. Echte türkische Spieler sind derweil gef****.

Krass wenn Sony das wirklich so durchziehen sollte. Mir tun alle türkischen Gamer leid und ich hoffe wirklich, das Sony daran noch etwas ändert.

Ich persönlich bin sowieso kein Freund von der VPN-Kauf-Mentalität und kaufe immer nur in Deutschland meine digitalen Inhalte (auch Abos wie zum Beispiel Youtube Premium).

Nun werden die Spieler im Land bestraft und müssen in Zukunft doppelt bluten :wall:

Ich hoffe wirklich das man das nicht tut denn sowas wäre ganz sicher nicht "For the Players" ...

Habe die Verhältnismäßigkeit mal mit den aus dem Post behaupteten 12k TL / Mindestlohn-Monatsgehalt und 2080€ / Mindestlohn-Monatsgehalt für uns verglichen:

Alt Türkisch
240 TL von 144000 TL = 0,167 %.
Alt Deutsch
60 € von 24960 € € = 0,24 %.

Neu Türkisch
1400 TL von 144000 TL = 0,97 %.
Neu Deutsch
72 € von 24960 € = 0,29 %.

Ein Anstieg von 0,17% (gerundet) auf fast 1% (gerundet) vom Jahresgehlt ist heftig.

Übersetzt auf uns anhand des Beispiels wären das ~250€ für Essential.

Hier übrigens die Preiserhöhungen in der Ukraine.
Kenne mich mit ukrainischen Gehaltsverhältnissen nicht aus, wie hoch ist der Verhältnis zum Durchschnittseinkommen?

EDIT:
Ich hoffe wirklich das man das nicht tut denn sowas wäre ganz sicher nicht "For the Players" ...
Das Motto hat Sony nicht ohne Grund durch ein anderes abgelöst...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück