Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich weiß nicht, ob wir uns missverstehen.

12.000 Türkische Lira behauptetes Monatsgehalt x 12 Monate = 144.000 TL Jahresgehalt.

Ich glaube der türkische Mindestlohn liegt unter 12.000 TL, der verlinkten Reddit Post hat aber 12.000 TL als realistisches Monatsgehalt angenommen.

PS+ Essential kostet im Jahr jetzt 1.400 TL, habe gerade selber nachgeschaut:

Anhang anzeigen 1436745

Bei einem türkischen Jahresgehalt von 144.000 TL zahlt man 0.97% davon für PS+.

Als Vergleich; würden wir Deutschen mit einem Mindestlohn-Jahresgehalt von 24960€ 0,97% zahlen müssen, kämen wir auf 242€ jährlich für Essential.

Wenn ich gerade keinen Gehirnfurz quer sitzen habe, sollte die Rechnung eigentlich stimmen.
Aber der Preis ist doch dennoch ok, wenn es umgerechnet 50 EUR sind? Das ist immerhin immer noch weniger als bei uns. Auch, wenn ich Sony selbst recht bescheiden und kundenfeindlich finde, kannst du Sony doch nicht den durch Erdowahn verursachten wirtschaftlichen Ruin der Türkei ankreiden. Klar tun mir die Türken dort leid. Die waren einmal dank Atatürk auf dem Weg zu einer sekularisierten fortschrittlichen westlichen Gesellschaft. Allerdings gibt's da leider noch genug Hinterwäldler, die eben Erdowahn wählen (am schlimmsten sind die Hinterwäldler in Deutschland).

Aber der Preis ist doch dennoch ok, wenn es umgerechnet 50 EUR sind? Das ist immerhin immer noch weniger als bei uns.
Naja, kommt auf die Sichtweise an.
Wenn du mit deutschem Gehalt im türkischen Store für 50€ die Jahresmitgliedschaft kaufst, um sie hier mit deinem deutschen Account zu nutzen, hast du sicherlich einen Schnapper gemacht.
Für die türkischen Gamer sind im Verhältnis zu ihrem Einkommen gesehen die 50€ viel mehr wert und dementsprechend tut die Preiserhöhung den Spielern dort potentiell um einiges mehr weh.

Anders gefragt; würdest du 242€ im Jahr für Essential berappen wollen?

Oof. Bei Amazon MediaMarkt Saturn gibt's die PS5 Disc Edition gerade für 450 Taler im Angebot. Bin ja schon am überlegen, ob ich da schwach werde. Meine PSPlus-Mitgliedschaft läuft Ende September aus - da könnte ich noch meine ganzen Cloud Saves übertragen. In spätestens 2024 soll's auch einige wirklich ansprechende PS5 Exclusives geben. Derzeit spricht mich allerdings nichts wirklich an, was ich nicht auch auf dem PC spielen könnte. Schwierig. Jemand da, der Entscheidungshilfe leisten kann? :ugly:
Anders gefragt; würdest du 242€ im Jahr für Essential berappen wollen?
Nope! :ugly: Das wären selbst bei den dreisten Neupreisen von 80 Taler pro Spiel ganze 3 Spiele.

Schwierig. Jemand da, der Entscheidungshilfe leisten kann? :ugly:
Auf Konsolen spielen halt die meisten weil ihre Freunde dort zocken und für das Online-Erlebnis. Wenn für dich Spiele wie Wolverine, Spiderman 2, Horizon Forbidden West nicht wichtig genug sind, plus die üblichen Exklusivtitel die noch kommen (Uncharted, TLOU, Horizon 3), dann bist du am PC zuhause.

Ich spiele viele Sportspiele auf der Konsole, zusammen mit Kumpels im Koop. Am PC hast du dort lauter Hacker & Cheater die ihre Teams unsichtbar (!) machen und dir den Spaß vermiesen. Auf Konsolen gibts halt sowas nicht, und da bin ich sehr froh darüber.

Da du einen PC mit RTX 4080 hast, und grafisch sicher mit der Lupe vorm Monitor sitzt, denke ich nicht dass du mit einer PS5 oder Pro glücklich wirst. Das sind halt Budget Systeme wo Preis/Lesitung zählt, und die deutlich schwächer sind als eine GPU die alleine über 1.000€ kostet.

Das Angebot würde mich jetzt nicht locken, zumal ich vor 2 Jahren noch 500 EUR gezahlt habe. Nur 50 EUR Preisnachlass sind da schon fast unverschämt. Auch wenn Sony den Preis inzwischen angehoben hat, was für mich aus Spielersicht sowieso nie wirklich nachvollziehbar war.

Falls man Exclusives unbedingt jetzt spielen will und seit jeher auf eine PS5 geschielt hat, kann man schon zuschlagen. Mir fallen da aber auch nicht so viele ein. Außerdem hätte ich aktuell nicht das Gefühl, trotz Angebot einen besonders guten Deal gemacht zu haben. Ich würde nach so langer Zeit weiterhin die Füße still halten und auf die Pro warten. Insbesondere wenn man Wert auf Framerate und/oder hohe Auflösung legt. Wenn die Specs der Pro stimmen, werde ich sie auch kaufen und die normale PS zum Freundschaftspreis an einen guten Kumpel weitergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Konsolen spielen halt die meisten weil die Freunde dort zocken und für das Online-Erlebnis. Wenn für dich Spiele wie Wolverine, Spiderman 2, Horizon Forbidden West nicht wichtig genug sind, plus die üblichen Exklusivtitel die noch kommen (Uncharted, TLOU, Horizon 3), dann bist du am PC zuhause.
Ich spiele in der Regel nicht auf Konsole online. Da bietet der PC mit Teamspeak und Co und - als MMORPG-Spieler - der Auswahl an Spielen deutlich mehr Vorteile. Die PS5 würde ich mir hauptsächlich für Exklusivtitel kaufen - und hierbei nicht einmal unbedingt die genannten. Klar, Spidey 2 (und Wolverine) sieht schon ziemlich nett aus, mich sprechen aber Spiele wie bspw. Stellar Blade, Rise of the Ronin, Phantom Blade Zero und Project: The Perceiver, die allesamt PS5-exclusiv sein sollen, deutlich eher an.
Da du einen PC mit RTX 4080 hast, und grafisch sicher mit der Lupe vorm Monitor sitzt, denke ich nicht dass du mit einer PS5 oder Pro glücklich wirst.
Die 4080 habe ich mir hauptsächlich zugelegt, damit das System wieder ~5 Jahre reicht. Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von Fotorealismus und bevorzuge Art Style. Das ist also nicht unbedingt ein Argument gegen die PS5.

Klar, Spidey 2 (und Wolverine) sieht schon ziemlich nett aus, mich sprechen aber Spiele wie bspw. Stellar Blade, Rise of the Ronin, Phantom Blade Zero und Project: The Perceiver, die allesamt PS5-exclusiv sein sollen, deutlich eher an.
Dann hast du ja eigentlich schon einen recht realistischen Überblick, was dich erwartet. Ob sich das für 450€ lohnt, kannst natürlich nur du entscheiden.
Aber verstehe nicht, wieso überhaupt Preis für dich eine Rolle spielt, wenn du im gleichen Atemzug die PS5 Pro erwähnst.
Diese wird mit Sicherheit erst bei 599-699€ ansetzen. Wenn du jetzt keinen starken "Will haben!"-Impuls hast, und Zeit kein großer Faktor darstellt, könnte man direkt auf die PS5 Pro warten, andererseits könnte man die Disc Version für 450€ vielleicht sogar für +/-0 wieder verscherbeln und konnte trotzdem paar Exclusives nachholen bis zur PS5 Pro.

Dann hast du ja eigentlich schon einen recht realistischen Überblick, was dich erwartet. Ob sich das für 450€ lohnt, kannst natürlich nur du entscheiden.
Aber verstehe nicht, wieso überhaupt Preis für dich eine Rolle spielt, wenn du im gleichen Atemzug die PS5 Pro erwähnst.
Diese wird mit Sicherheit erst bei 599-699€ ansetzen. Wenn du jetzt keinen starken "Will haben!"-Impuls hast, und Zeit kein großer Faktor darstellt, könnte man direkt auf die PS5 Pro warten, andererseits könnte man die Disc Version für 450€ vielleicht sogar für +/-0 wieder verscherbeln und konnte trotzdem paar Exclusives nachholen bis zur PS5 Pro.
Die Sache ist halt, dass ich schon 450 Taler ausgeben würde, gäbe es nicht schon Gerüchte über eine deutlich leistungsfähigere PS5Pro. Die PS5Pro (und die Tatsache, dass die Vanilla-PS5 schon zu schwach für einige Titel ist) ist das größte Argument gegen eine Vanilla-PS5. Wie @Kyus auch schon geschrieben hat, sind 450 Taler auch nur 50 Taler weniger als die ursprüngliche UVP - also im Endeffekt nicht allzu viel. Wären es doh nur 400 Taler, dann wäre mein innerer Geizkragen zumindest nicht allzu unglücklich... :ugly:

Wie @Kyus auch schon geschrieben hat, sind 450 Taler auch nur 50 Taler weniger als die ursprüngliche UVP - also im Endeffekt nicht allzu viel.
Die alte UVP sich vor Augen zu halten macht aber keinen Sinn. Die neue UVP ist halt der reguläre Preis.
Wären es doh nur 400 Taler, dann wäre mein innerer Geizkragen zumindest nicht allzu unglücklich... :ugly:
Wird man bestimmt auch für 400 irgendwann bekommen. Wenn die Pro Version da ist...?

Kommt drauf an, wie leistungsstark die PS5Pro wirklich werden wird. 700 Taler finde ich aber schon ein wenig übertrieben. Ist zwar ein blöder Vergleich, aber dafür bekomme ich schon eine Premium-Version der 7800XT.

Ich würde eher noch warten bis dieses Jahr noch die neue Revision der Playstation 5 erscheint.

Ansonsten wenn es genug Games gibt die du darauf spielen willst dann hol dir eine und hab damit Spaß :)

Sollte Ende 2024 dann eine Pro kommen, kannst du deine alte Base Playstation 5 noch mit Restgarantie sicher für 300€ verkaufen.

Vielleicht reicht aber auch dann noch die normale Playstation 5 völlig aus und du hast weiter Freude am Gerät :)

Ich würde eher noch warten bis dieses Jahr noch die neue Revision der Playstation 5 erscheint.
Die soll ja kein integriertes Laufwerk haben, was sie für mich eher unattraktiv macht, weil ich viele Disk-gebundene PS4-Spiele habe, die ich dann natürlich gern auch auf PS5 weiterspielen wollen würde. Die Lösung mit dem externen Laufwerk ist ein wenig seltsam.
Ansonsten wenn es genug Games gibt die du darauf spielen willst dann hol dir eine und hab damit Spaß :)
Wäre FFXVI nicht so eine Enttäuschung geworden, hätte ich wohl schon längst eine. Was ich auch traurig finde, ist, dass es drei Jahre nach Einführung immer noch keine Special Editions gibt bis auf die Spidey Edition. Irgendwie lässt Sony da Potential liegen. Von der PS4 Slim gab's bspw. eine FFXV-Version (die ich habe) und viele weitere mehr. Dass die Lappen von Sony dann noch versuchen, dbrand kaltzustellen... Fraglich. Hab' auch mal Google gefragt, ob die Spiele, für die ich mich interessiere, auch auf PC kommen und bei einigen ist das der Fall. Sind bislang keine gute Karten für Sony.

Würd' ja auch gebraucht kaufen, aber die Gebrauchtpreise sind derzeit zu nah an den Marktpreisen dran. Das lohnt sich dann einfach wegen der ggf. mangelnden Garantie und so nicht.

Die soll ja kein integriertes Laufwerk haben, was sie für mich eher unattraktiv macht, weil ich viele Disk-gebundene PS4-Spiele habe, die ich dann natürlich gern auch auf PS5 weiterspielen wollen würde. Die Lösung mit dem externen Laufwerk ist ein wenig seltsam.
Wart mal ab vielleicht ist die mit externen LW dann sogar ruhiger. Wenn man spät Abends was installiert muss man schon leicht befürchten dass der kleine Helikopter da Leute im Haus aufweckt.^^ (Gilt auch für Xbox)
Zudem sorgen die Sideplates mit ihren "Flügeln" da für eine zusätzliche Schwingungen.

Bin da schon gespannt ob sich bei einer eventuellen Revision was verändert. Kommt wohl auch darauf an ob sie wie der "angeblichen" Leak gebaut ist oder ein richtiges externes Laufwerk hat. Mir wäre Letzteres sogar lieber wenn man Wahl hat es schnell abzustecken. Wenn man Zockt dreht das LW auch in Stunde trotzdem mal hoch.

Ihr habt auch sicher die Gerüchte gehört über eine PS5 PRO. Doch wie soll das vonstatten gehen mit welcher Hardware? Da die Konsolen eine enges Power budget haben woher soll das mehr an Performance herkommen in einem 200 Watt Korsett? Da die Rdna 3 Karten ja kaum weniger Strom brauchen als die Vorgänger? Auch ist die Raytracing Leistung kaum gestiegen. Oder bleibt es nur bei einer revision. Xbox bringt ja bekanntlich kein upgrade vielleicht gerade deswegen.

Was meint ihr? Ich glaube nicht mehr dran. Ein Big Chip runtergedrosselt dürfte zu teuer sein für Sony. Doppelte Performance war ja zu erwarten aber so wird das doch nichts.

Was meint ihr? Ich glaube nicht mehr dran. Ein Big Chip runtergedrosselt dürfte zu teuer sein für Sony. Doppelte Performance war ja zu erwarten aber so wird das doch nichts.
Wir können alle nur spekulieren, aber gängige PC-Hardware mit Custom-Konsolen-PCB's zu vergleichen hat noch nie sonderlich viel gebracht. Es könnte durchaus wieder eine Custom-APU für die Pro geben welche eben weniger Strom verbraucht und nicht ganz das Feature-Set des RDNA3-(PC)Vollausbau hat. Die PS4 Pro hatte ja auch "nur" mehr CPU-Takt und eine bessere GPU, bei mehr Stromverbrauch als die PS4. Damit liefen dann viele Games deutlich besser. Es sagt auch niemand dass die Pro dann genau so wenig Strom verbrauchen muss wie die PS5 aktuell, die könnte schon deutlich mehr saugen.

~23-24TF reichen dann um viele Spiele anstatt 30fps in 60fps zu zocken, bzw. dank VRR auch gut spielbar sind wenn sie mal auf 45, 50, 55 fallen.

Dass die Raytracing-Leistung kaum steigt ist doch auch zu erwarten gewesen, die Konsolen haben keine Nvidia GPUs verbaut die alleine 500-1000€+ kosten. Wer stets die beste Leistung und Raytracing auf höchster Stufe will, soll doch einfach am PC zocken. Auf Konsolen, die ein Budget System sind und auf Preis/Leistung aus sind, ist Raytracing viel zu ressourcen-fressend und pure Verschwendung. Spiele können auch ohne hervorragend aussehen und zu den grafisch besten Titel gehören, siehe Horizon Forbidden West was 2022 von Digital Foundry zum grafisch besten Spiel gewählt wurde, obwohl es am PC auch schon viele Spiele mit Raytracing gab. Am Ende des Tages ist RT halt nur EIN Grafikfeature von vielen, aber sicher nicht bestimmend über die Gesamt-Qualität (grafisch) eines Spiels.

Zuletzt bearbeitet:
Ja weil es hieß in einem Gerücht das primär die RT-Leistung steigen soll was verständlich ist da Raytracing auf den Rdna 2 Apus fast unspielbar ist auf den Konsolen. Bin gespannt.

RX 6600XT ergab Sinn als Ps5 Chip, der Verbrauch kommt auch hin nur halt für höhere Auflösung gemacht als der Desktop Chip mit viel mehr brandbreite.

Am Ende des Tages ist RT halt nur EIN Grafikfeature von vielen, aber sicher nicht bestimmend über die Gesamt-Qualität (grafisch) eines Spiels.
Das ist eine sehr gewagte These. Um nicht zu sagen das du da komplett falsch liegst. Es ist nicht EIN Feature es ist die Zukunft des renderings was Spiele angeht. Das haben AMD/Nvidia und alle die da noch etwas zu melden haben gemeinsam beschlossen.

Zurück