Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Mag bei Shooter helfen aber auch da sollte man höhere Abtastung gaben und nicht 30fps. Redfall würde auch mit Motion Control nicht wirklich flüssiger such spielen auf Konsole.^^

Bei Souls Spielen geht auch um das Timing mit Blicken oder Ausweichen. Ändert Bewegungssensor im Controller nichts daran.

Auch bei Lenkrad hilft bessere Abtastung. Selbst in Forza Horizon zu spüren wenn man sich mit 30 oder 60fps durch den Verkehr schlängelt.^^

Grundsätzlich kann je nach Genre spezielle Steuerung immer besser sein aber schlechtes Framerate und Frametiming gleicht es dennoch nie ganz aus. Auch mit Maus willst nicht bei 40-57fps rumeiern.

Gerade der Controller profitiert von hohen Abtastung. Weiß ich weil ich schon Shooter am PC mit Pad im MP gespielt habe. Da wo mit Maus mit 60fps schon genau bist kommst mit Pad erst mit 100-120fps in die Region ohne Zielhilfe.
In der Theorie aber in der Praxis kompensiert das wieder die eingeschränkte Bewegungsgenauigkeit von Mini-sticks.

@Rest
Da fragt man sich wie man nur früher mit 30 fps oder oft weniger spielen konnte, auch kompetetiv. Da fand die Frameinterpolation wohl im Kopf statt... :ugly:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt Theorie? Ich spür es doch srlber in der Praxis. Keine Theorie. Wenn wir jetzt schon 120fps Midi auf Konsole hätten bräuchten wir keinem CoD oder Battlefield so starke Zielhilfe.

Was hat Stickungenauigkeit mit Timing beim Ausweichen oder Blockem zu tun? Drückst Button.

Für mich ist und bleibt es Märchen dass es auf Konsole egal ist und deshalb alles mit 30fps oder schwankender Framerate laufen kann.

Selbst bei Sony Titel wie Spiderman, Horizon usw merkt man das flüsdigere Gameplay wenn man uncapped mit 70-90fps spielt.

Merk es ja selbst bei Horizon FW in 30 oder 40fps Mode wie träge das Zielen mit Bogen ist was erst ab 60fps wesentlich besser klappt. Warum soll ich mir da auch was vormachen? Verwette ich meine PS5/Series X für dass ich dir Unterschied in Blindtest sagen kann.

Verlang jetzt keine 100-120fps Modi auf Konsolen aber stabile 60fos sollen es für Zielen, Ausweichen und Blocken schon sein. Sonst könnt auch jedes Street Fighter und Tekken gleich mit 30fps laufen. Die spielt man zu 90% wohl nicht mit M+T sondern Pad oder Arcade-Stick.^^

Was soll immer diese "Früher" Vergleiche? Früher hast auch Fahrrad ohne Federung gefahren aber heißt nicht dass es Heute nicht besser oder angenehmer geht.
"Früher" kamen wir auch ohne Handy aus und hatten Röhre mit PAL- Balken und 25fps. Im Gegenzug hatten es die NTSC Länder besser.

Zuletzt bearbeitet:
Sache mit Immortals ist technisch noch niediger als gedacht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

436p auf Series S und 720p auf PS5/Series X. Framerate geht trotzdem auf 40fps und darunter.

Wenn wir auf Auflösungen zur PS3/360 Zeit zurückfallen verzichte ich gern auf neue Engine-Features. Gerade wenn es im Bewegung so flackert.

Hoffe andere Entwickler überlegen sich wie viel Power sie für Effekte anstatt Auflösung verweden.

Zuletzt bearbeitet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

436p auf Series S und 720p auf PS5/Series X. Framerate geht trotzdem auf 40fps und darunter.

Wenn wir auf Auflösungen zur PS3/360 Zeit zurückfallen verzichte ich gern auf neue Engine-Features. Gerade wenn es im Bewegung so flackert.

Hoffe andere Entwickler überlegen sich wie viel Power sie für Effekte anstatt Auflösung verweden.
Das Spiel sieht absolut langweilig aus. Dazu gibt's viel zu viel visual noise. Bin immer noch ein starker Verfechter von Art Style over Graphics.

Eingebundener Inhalt

Kann's gerade nicht gucken und kenne das Spiel nicht, aber lass mich raten; UE5?

Edit : OK, gerade woanders gelesen, dass es UE 5.1 ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Da fragt man sich wie man nur früher mit 30 fps oder oft weniger spielen konnte, auch kompetetiv. Da fand die Frameinterpolation wohl im Kopf statt... :ugly:
Und in wie fern ist das heute relevant? Früher man auch Ocarina of Time mit 20fps gespielt. Heute möchte ich das nicht mehr.

Klar kann man auch mit weniger auskommen, ich habe da heute aber andere Anforderungen...

Und in wie fern ist das heute relevant? Früher man auch Ocarina of Time mit 20fps gespielt. Heute möchte ich das nicht mehr.

Klar kann man auch mit weniger auskommen, ich habe da heute aber andere Anforderungen...
Es ist in sofern relevant als das es zeigt, dass weder Auflösung noch Framerate essentiel für immersive digitale Unterhaltung sind. Und natürlich darf man sich auch nicht beschweren, wenn die aktuellen Titel nicht nextGen aussehen, wenn gleichzeitig gefordert wird das diese aber auch 4k@60 FPS laufen sollen. Und beim Controller ist es wumpe, der Bewegungsradius eines Ministicks ist so geringfügig, dass sämtliche Vorteile von hohen Bildwiderholraten, wie man sie bei M&T hat, negiert werden, weswegen ja Controlersteuerungen grundsätzlich angepasst sind und motion-curves haben, die das kompensieren, dass man nicht "übersteuert", im Eifer des Gefechtes.
Deshalb laufen ja auch einige Spiele von Konsole auf dem PC so bescheiden, weil man diese curves nicht angepasst hat, dass prominenteste Beispiel dahingehend war damals Dead Space.

Ein gutes Spiel, was einem in den Bann zieht, braucht nicht zwingend 60fps+ oder aber RT Grafik, ein Beispiel dahingehend hatte ich zuvor schon gemacht, daher sollte man sich wieder mehr auf die Inhalte fokussieren, statt bei DF Standbildpixel zu zählen. :-D

MfG

Und beim Controller ist es wumpe, der Bewegungsradius eines Ministicks ist so geringfügig, dass sämtliche Vorteile von hohen Bildwiderholraten, wie man sie bei M&T hat, negiert werden, weswegen ja Controlersteuerungen grundsätzlich angepasst sind und motion-curves haben, die das kompensieren, dass man nicht "übersteuert", im Eifer des Gefechtes.
Motion Control ist die Lösung - wird nur leider abseits von Nintendo sehr wenig genutzt.

Wie man sich nur auf den Stick versteifen kann. Als ob Padeingabe nur aus Analogstick besteht.

Aber wer mein dass 30fps bei Redfall nicht wild sind obwohl man Trägheit deutlich spürt dem ist halt nicht zu helfen. Allein visuelle Feedback durch verwischen und stottern durch weniger als 60 Bilder kommt noch hinzu.
Jetzt kommt garantiert das Argument dass bei Film 24 Bilder auch reichen und Auge eh nicht mehr sieht.
Obwohl jedem Avatar im Kino doe HFR Sequenzen deutlich zu sehen sind oder ein Gemini Man mit 120 gefilmt deutlich anders aussieht bei Kameraschwenks.

Sorry dieses Runterstufen von 60fps bei Shooter, Fighting Games, Renngames, Jump'n Run usw ist einfach unsinnig.

Soll Jeder mit 25-30fps glück werden. Gibt genug Leute denen reicht DvD auch. Heißt aber nicht dass wir technisch Heute noch damit zufrieden sein müssen nur weil jungere Gen ihre Filmstreams über Kopierportale in 480p mit stotternder Pull Down Bildwiederholung guckt.

Dieses Früher ging es auch ist kein Argument weil man halt nehmen müsste was da war. Mal davon ab dass es zur PS2 Gen auch schon jede Menge 60fps Games gab und Nintendo darauf häufig auch wert legt trotz schwacher Hardware.
Vorallem haben wir keine Röhren-TVs mehr ohne feste Pixelstuktur wo Auflösung und Framerate nicht so auffielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du verstehst da etwas falsch, darum ging es mir nicht aber egal. :-)

@Khaos-Thanathan
Ich kenne das feature leider nicht bei der PS aber auf dem Handy, der Wii oder der Wii U, fand ich es etwas träge und laggy, weniger direkt, bei Mariokart beispielsweise. Kann mir gerade nicht vorstellen, dass das bei richtigen fps hilfreich ist.

MfG

Bei Splatoon z.B. funktioniert es schon. Gewöhnungssache bzw für Leute die nicht auf der Couch zurückgelehnt rumlungern wollen.^^ Eben auch weil das Game z.B. 60fps ist. Gleiche wie mit VR Controllern. Dort ist höhere Abtastung ebenfalls wichtig damit es genau funktioniert und einem auch ein flüssiges Bild dageboten damit einem bei Bewegung weniger übel wird.

Games haben halt "Früher" gut funktioniert weil man halt auch viele Softwarehilfen hatte oder Gegner recht träge programmiert worden sind.

Guter Gameplayinhalt hat nichts damit zu tun dass wir Heute technisch einfach schon bei Full HD und 60 Bilder sein sollten für meisten Genre. FF 16 z.B. hat nun Mal kein ATB mehr wo 30fps reichen sondern Kampfsystem vom DMC oder Nier Automata.

Wenn wir jetzt bei Shooter wie Immortals of Aveum alles von der UE5 reinballern aber auf 720p bei 40-50fps zurückfallen was hast dann von der Optik wenn es grisselt und flimmert? Sieht halt schlechter aus als die besten PS4/One Games. Spielt sich auf Konsole auch nicht so angenehm wie ein Doom Eternals eine Gen davor.
Sehe halt Einige wieder als Rückschritt wenn wir Performance und Auflösung für paar neue Licht und Partikeleffekte opfern.

Wäre schon Anfang wenn wir 720p/60 auf Series S erreichen und 1080p/1440p/60 mit Upscaling auf PS5/Series X. Kann man gern noch 4k/30 Mode anbieten mit höheren Settings für Leute die die Framerate zweitrangig ist.
Inhalt sollte so oder so besser sein als 08/15 Gameplay. Fähigige Entwickler schaffen halt Beides mit gutem Gameplay und sauberer Technik. Wenigsten werden hier nativ 4k/60 von aktuellen Konsolen-Gen verlangen.
Gibt ja Games neben den 720p Framerateschankungen ala Jedi Survivor, Remnant 2 und Immortals die zeigen dass sie guten Gameplayinhalt mit vernünftigen Grafik-Modi vereinen.

Genau wie man von Video-Streaming Dienst unterhaltsame Filme will in mindestens Full HD und 5.1 Ton und nicht wie z.B. Paramount+ die mit teils 720p und Stereoton daherkommen. Auch wenn wir Früher auf Röhre mit weit weniger klar gekommen sind.^^

Wollen doch alle sauberes Produkt wo man Heute 70,- bis 80,- am Anfang verlangt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Game wirklich so schlecht? Hat es jemand von euch schon gespielt? Manches aus den Videos gefällt mir ^^ hab es aber noch nicht geholt für den PC, da warte ich auf die Region 15€ ?

Ist es nicht egal, wie gut Forbidden West war? Im Endeffekt war's wieder nur ein Cross-Generation-Scam und gehört dafür kritisiert. ¯\_(ツ)_/¯
Was für ein Schwachsinn, vor allem das "Scam" ist offensichtliches trollen in diesem Forum eig. gerne gesehen?
Nein, im Qualitätsmodus war das Bild zu Release brutal überschärft. Das sah zwar anders als der Matsch im Performance aus aber insgesamt nicht wirklich besser, gerade wenn man empfindlich auf überschärfte Bilder reagiert.
Unsinn.

Vielleicht mal die eignen TV- Settings chekcen. Oder bist du User XY die den Schärfe Regler auf Max knallen weil -> mehr = besser?

Seit wann genau kann die PS5 8K Ausgabe?
Lesen.

Das verlinkte Spiel wird 8k gerendert, ich hab nicht von Ausgabe gesprochen. Ubersamlping 8k ist aber trotzdem 8k, oder nicht?

Hier in diesem Thread wird nur noch butthurt argumentiert und ausgeteilt, CrossGen Scam... wenn ich sowas schon lese. Damit sind quasi sämtliche PC Spiele Scam oder was?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso er hat doch recht. Beide Modi waren zum Launch leider nicht das Wahre, und kein Vergleich zu später.
Kein Mensch redet vom Launch.

Das Spiel sieht seit weit über einem Jahr Unfassbar aus.
Aber gut das ich eigene Augen mit einem kalibrieten OLED habe :)
Zudem die Experten das alles bestätigen. Weiß also nicht wie man ständig auf solch getrolle kommt?!

Eingebundener Inhalt

Oder lügen der Typ und die 1360 Kommentare unter dem Video ? :)

Sag mir wer hat recht? John Linneman oder pcgameshardwareuser XY?

Was für ein Schwachsinn, vor allem das "Scam" ist offensichtliches trollen in diesem Forum eig. gerne gesehen?
Von welchem Trolling redest du bitte? Findest du es ok, wenn Unternehmen noch das Geld der (sehr großen) last gen Spielerschaft mitnehmen, nur, um diese dann in der Form zu betrügen, dass sie nicht in den Genuss der "full experience" kommen können, weil DLCs nur noch für current gen erscheinen? Für mich überschreitet das die Grenze von "nur" kundenfeindlichem Verhalten. Für mich ist das tatsächlich ein Scam. Als Kunde darf ich wohl davon ausgehen, dass - wenn ein Spiel auf PS4 herausgebracht wird -, dort auch die DLCs für das Spiel erscheinen werden. Das ist bei Forbidden West und Burning Shores eben nicht der Fall. Das ist auch bei FF VII "Remake" und CP 2077 nicht der Fall. Ich habe gesehen, wozu Horse Armor in Oblivion führen kann. Meines Erachtens gehört so ein Verhalten kritisiert.

Zurück