Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread

Jetzt sogar unter Eid, damit kann Sony nicht weiterhin an ihrer Falschbehauptung festhalten, das glaubt denen sowieso keiner mehr, außer vielleicht Taonris noch.

Schade das der gute Jim sich nicht selber geäußert hat, da wollte man wohl unbequeme Nachfragen aus dem Weg gehen. Was für ein Schmierentheater.

MfG
Pfeif doch drauf! Sorry ich bin doch nur eine private Person und was Sony und MS machen und wer wem was vor der Nase weglauft müsste uns egal sein!

Ich will Games, Games und nochmals Games! Das derzeitige Lineup beider Konsolen ist einfach ein Witz (fast 3 Jahre nach Release) Ich hatte mehr Spaß mit kleinen Games als mit den AAA Titeln von Sony! Selbst Zelda auf der Switch konnte mich mehr begeistern, dass soll was heißen bei den sogenannten Next Gen Konsolen ^^
Gott sei Dank, gibt es so neutrale Beobachter, wie dich, die völlig unvoreingenommen von den Geschehnissen berichten, dazu dann auch noch der passende Link von xboxdynasty, einer Seite, die für ihre objektive Berichterstattung bekannt ist.

MfG
Hahaha das du gerade jemanden vorwirfst nicht neutral zu sein! Das kannst nicht erfinden! Du bist doch der Sony Fan schlechthin und egal was die machen ist Top und alle anderen nur schlecht! Du bist wahrscheinlich derjenige der Quartalszahlen abwartet wie andere ihrem Lohn entgegen fiebern ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hahaha das du gerade jemanden vorwirfst nicht neutral zu sein! Das kannst nicht erfinden! Du bist doch der Sony Fan schlechthin und egal was die machen ist Top und alle anderen nur schlecht! Du bist wahrscheinlich derjenige der Quartalszahlen abwartet wie andere ihrem Lohn entgegen fiebern ^^
Ich bin primär ein Gaming-Fan und sehe es als bedenklich Entwicklung an, wenn ein Billionenkonzern wie MS einen Publisher nach dem anderen schluckt und früher oder später dadurch eine Monopolstellung im Gamingbereich erhält, man kann natürlich völlig naiv an die Sache rangehen und nur die kurzfristigen Auswirkungen beobachten und sich erfreuen, dass alle Spiele von ABK zukünftig im Gamepass verramscht werden, mir geht es viel mehr um die langfristigen Auswirkungen.

Mehr will Ich zu dem Thema aber auch nicht mehr schreiben, es sollen sich ja schließlich nicht alle Diskussionen um dieses langweilige Thema drehen, da sich die Anfeindungen mir gegenüber, von einem gewissen User in letzter Zeit gehäuft haben, werde Ich mich vorerst einmal auch aus diesem Bereich zurückziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin primär ein Gaming-Fan und sehe es als bedenklich Entwicklung an, wenn ein Billionenkonzern wie MS einen Publisher nach dem anderen schluckt und früher oder später dadurch eine Monopolstellung im Gamingbereich erhält, man kann natürlich völlig naiv an die Sache rangehen und nur die kurzfristigen Auswirkungen beobachten und sich erfreuen, dass alle Spiele von ABK zukünftig im Gamepass verramscht werden, mir geht es viel mehr um die langfristigen Auswirkungen.

Mehr will Ich zu dem Thema aber auch nicht mehr schreiben, es sollen sich ja schließlich nicht alle Diskussionen um dieses langweilige Thema drehen, da sich die Anfeindungen mir gegenüber, von einem gewissen User in letzter Zeit gehäuft haben, werde Ich mich vorerst einmal auch aus diesem Bereich zurückziehen.
So ein Deal hat aber noch gar keine Aussagekraft! Keiner weiß, welche Spiele auf beiden Konsolen gebracht werden oder nicht, alles noch Mutmaßungen!

Daher sollte man jetzt einfach nicht jetzt schon alles schwarz malen! Sony hat es in ihrer Hand, Spieler auf die Seite zu ziehen. Jetzt heißt es halt dann mal selbst wieder für Games zu sorgen, die gar keinen Zweifeln lassen. Das vermisse ich bei Sony einfach. Da ruht man sich zu sehr aus, da hat man die meistverkaufte Konsole und bringt nicht wirklich viel! Uns wurde mit dem neuen Controller soviel erzählt und bis auf Astro Bot, wurde das nur sehr Stiefmütterlich behandelt.

Die meisten exklusiven knapp 95% gab es auf der PS4 auch und das merkt man dann auch an der Umsetzung! Die Shows die sie seit 2 Jahren zeigen sind zum einschlafen und jetzt fokussiert man sich auf eine Totgeburt zum Streamen, anstatt man endlich ein Lineup erzeugt.

Wie gesagt, Sony weiß wie man Games macht und hat auch Qualität mit den Studios zur Hand.

Zum Gamepass möchte ich auch noch ein Wort verlieren, weil du sagtest verramscht! Das macht doch Sony jetzt auch mit Ihren komischen Premium, Plus und Essential Katalog! Ich kaufe meine Games und nutze so ein eigenartiges Services auch nicht! Ich nehme nicht mal diese Gratis Games mir, denn die gehören mir nicht, wenn ich kein Abo habe! Daher ob jemand den GP nutzt oder das PS Ding und welcher Hersteller da mitmacht liegt an jedem selbst. Aber eines kannst du glauben, die Publisher nagen nicht am Hungertuch bei den Gamingpass ;)

So ein Deal hat aber noch gar keine Aussagekraft! Keiner weiß, welche Spiele auf beiden Konsolen gebracht werden oder nicht, alles noch Mutmaßungen!

Daher sollte man jetzt einfach nicht jetzt schon alles schwarz malen! Sony hat es in ihrer Hand, Spieler auf die Seite zu ziehen. Jetzt heißt es halt dann mal selbst wieder für Games zu sorgen, die gar keinen Zweifeln lassen. Das vermisse ich bei Sony einfach. Da ruht man sich zu sehr aus, da hat man die meistverkaufte Konsole und bringt nicht wirklich viel! Uns wurde mit dem neuen Controller soviel erzählt und bis auf Astro Bot, wurde das nur sehr Stiefmütterlich behandelt.

Die meisten exklusiven knapp 95% gab es auf der PS4 auch und das merkt man dann auch an der Umsetzung! Die Shows die sie seit 2 Jahren zeigen sind zum einschlafen und jetzt fokussiert man sich auf eine Totgeburt zum Streamen, anstatt man endlich ein Lineup erzeugt.

Wie gesagt, Sony weiß wie man Games macht und hat auch Qualität mit den Studios zur Hand.

Zum Gamepass möchte ich auch noch ein Wort verlieren, weil du sagtest verramscht! Das macht doch Sony jetzt auch mit Ihren komischen Premium, Plus und Essential Katalog! Ich kaufe meine Games und nutze so ein eigenartiges Services auch nicht! Ich nehme nicht mal diese Gratis Games mir, denn die gehören mir nicht, wenn ich kein Abo habe! Daher ob jemand den GP nutzt oder das PS Ding und welcher Hersteller da mitmacht liegt an jedem selbst. Aber eines kannst du glauben, die Publisher nagen nicht am Hungertuch bei den Gamingpass ;)
Spielt ja auch keine Rolle, es ist einfach zynisch und schwere Doppelmoral, wenn man bei jemanden etwas anprangert ,was Sony quasi etabliert hat und bis zum heutigen Tag eklatant umsetzt, Plattform Exklusivität. Dabei spielt es keine Rolle wie die genau einherkommt, manch einer unterscheidet ja zwischen eingekauften Entwicklern und welche die, wie bei Sony anscheinend, von der Zeugung bis zur Ausbildung dort arbeiten. :ugly:

Das Problem bei der Debatte ist, das man "faktisch" gegen "Gefühle" und perönliche Präferenzen nicht argumentieren kann, wie bei ihm beispielsweise. Da beisst man auf Granit. :ka:

MfG

Ich finde es einfach schade, dass es solche zwei Gruppen gibt! Früher hatte ich einen NES der andere einen Megadrive der andere hatte eine andere Konsole. Wenn man dann ein Game bei einem Kumpel gesehen hat, was es auf der anderen Konsole gab, kaufte man sich diese Konsole und die Games aber das man sich damals darüber aufgeregt hätte, dass Sega was hatte was Nintendo hat gab es nicht! Heute wird jeder Furz diskutiert und viele fühlen sich dann berufen gleich Verschwörungen zu sehen.

Das hat nichts mehr mit Gamingleidenschaft zu tun, sondern wirkt schon teils sektenähnlich das es nur noch A Gut ist und B nur das Böse von dieser Welt! Wenn dann nichts mehr zieht, wird der Quartalsbericht aus der Lade gezogen, wie als wäre dies so als hätte man da Karten im Spiel!

Was würden viele machen wenn die Firma Lego eine Konsole rausbringt und abliefert ohne Ende? Wäre das dann gut oder würden trotzdem ihre jetzige Konsole bis zum Erbrechen verteidigen und grummeln in Ihrer Schalen Bibliothek? Ich nicht ich würde mir die Konsole kaufen und mich auf Games freuen egal wie die Firma heißt, welche Geschichte die Firma hat noch welches Land diese kommt.

Ich finde es einfach schade, dass es solche zwei Gruppen gibt! Früher hatte ich einen NES der andere einen Megadrive der andere hatte eine andere Konsole. Wenn man dann ein Game bei einem Kumpel gesehen hat, was es auf der anderen Konsole gab, kaufte man sich diese Konsole und die Games aber das man sich damals darüber aufgeregt hätte, dass Sega was hatte was Nintendo hat gab es nicht! Heute wird jeder Furz diskutiert und viele fühlen sich dann berufen gleich Verschwörungen zu sehen.

Das hat nichts mehr mit Gamingleidenschaft zu tun, sondern wirkt schon teils sektenähnlich das es nur noch A Gut ist und B nur das Böse von dieser Welt! Wenn dann nichts mehr zieht, wird der Quartalsbericht aus der Lade gezogen, wie als wäre dies so als hätte man da Karten im Spiel!

Was würden viele machen wenn die Firma Lego eine Konsole rausbringt und abliefert ohne Ende? Wäre das dann gut oder würden trotzdem ihre jetzige Konsole bis zum Erbrechen verteidigen und grummeln in Ihrer Schalen Bibliothek? Ich nicht ich würde mir die Konsole kaufen und mich auf Games freuen egal wie die Firma heißt, welche Geschichte die Firma hat noch welches Land diese kommt.
Amen, genau mein Reden. Dieses Schubladendenken, dieses schwarz-weiß, gut oder böse, nervt ungemein. Nicht nur hier, das ist der gleiche Quatsch wie bei den Querdenkern und den Impfgegnern.

MfG

Ja hoffen wir es. Wenn Sony jetzt ernsthaft tiefgehenden Schaden durch MS Einkäufe bekommt, und dadurch SPs weniger werden würden, hätte ab dem Punkt MS definitiv meinen Hass verdient^^
Leider glaube ich Sony macht das aktuell eher selbst mit ihrem Fokus auf Gaas. Aus wirtschaftlicher Sicht sicherlich verständlich. Sony wird jetzt voll in den Gaas Zug investieren und hin und wieder kommt noch ein SP Exclusive. Am Ende brauchst du nur ein Spiel was einschlägt. Das probieren ja auch andere aktuell. Games raushauen und ausprobieren. Du brauchst nur dieses eine Game was einschlägt und läuft. Und zack hast du eine Milliarden Cashcow. Und danach suchen die gerade.

Amen, genau mein Reden. Dieses Schubladendenken, dieses schwarz-weiß, gut oder böse, nervt ungemein. Nicht nur hier, das ist der gleiche Quatsch wie bei den Querdenkern und den Impfgegnern.MfG

Das ausgerechnet von dir. Das hat schon eine gewisse Komik. :D

Zuletzt bearbeitet:
Leider glaube ich Sony macht das aktuell eher selbst mit ihrem Fokus auf Gaas. Aus wirtschaftlicher Sicht sicherlich verständlich. Sony wird jetzt voll in den Gaas Zug investieren und hin und wieder kommt noch ein SP Exclusive. Am Ende brauchst du nur ein Spiel was einschlägt. Das probieren ja auch andere aktuell. Games raushauen und ausprobieren. Du brauchst nur dieses eine Game was einschlägt und läuft. Und zack hast du eine Milliarden Cashcow. Und danach suchen die gerade.
Na dann hoffe ich mal, dass sie schnell so 'ne Cashcow finden, um dann aber trotzdem den Hauptfokus auf SP zu legen.
Bei aller Kritik gegen Sony hier, mit dem Versuch MS und Sony gleichzusetzen, vergessen viele, dass Sony die AAA SP-Fahne die letzten Jahre sehr hoch gehalten hat, indem sie verschiedene Benchmarks in dem Bereich gelegt haben, während sich der Trend zum MP immer weiter vermehrt hat.
Was hat dagegen MS für das SP Genre getan?!

Na dann hoffe ich mal, dass sie schnell so 'ne Cashcow finden, um dann aber trotzdem den Hauptfokus auf SP zu legen.
Bei aller Kritik gegen Sony hier, mit dem Versuch MS und Sony gleichzusetzen, vergessen viele, dass Sony die AAA SP-Fahne die letzten Jahre sehr hoch gehalten hat, indem sie verschiedene Benchmarks in dem Bereich gelegt haben, während sich der Trend zum MP immer weiter vermehrt hat.
Was hat dagegen MS für das SP Genre getan?!
Erinnere dich an die letzte Sony Show retour! Sieh dir an welche Games angekündigt sind! Wo sind denn die SP Games von Sony?? Man hat sich bis jetzt nicht auf die neue Gen eingelassen, obwohl neue Gen nach 3 Jahren schon witzlos klingt, aber nächstes Jahr kommt die Ps5pro und so ein tolles Streaming Teil! Sorry Sony verschläft es und die Spieler werden hinten angestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erinnere dich an die letzte Sony Show retour! Sieh dir an welche Games angekündigt sind! Wo sind denn die SP Games von Sony?? Man hat sich bis jetzt nicht auf die neue Gen eingelassen, obwohl neue Gen nach 3 Jahren schon witzlos klingt, aber nächstes Jahr kommt die Ps5pro und so ein tolles Streaming Teil! Sorry Sony verschläft es und die Spieler werden hinten angestellt.
Und statt mit dem zu glänzen, was von anderen immer gerne gefordert wird, nämlich Innovation, verhält sich Sony lieber maximal protektionistisch, aus wirtschaftlicher Sicht wirklich nachvollziehbar aber die Art und Weise, diese ständige gelüge, diese Doppelmoral, siehe die ursprüngliche Call of Duty Behauptung, die sich nachweislich als Lüge herausstellte, weil man nie davon ausging, dass es so kommt. Das ist schon sehr verwerflich, auch in einem solchen Szenario, daher kann ich den guten Jim auch verstehen, dass er bei der Anhörung nicht persönlich zu gegen war und die Befragung vorab aufzeichnete.

Und ich werde nicht verstehen können, warum man solch ein protektionistisches Verhalten auch noch für gutheißen kann, schließlich sind wir die Spieler und wir profitieren von paritätischen Marktverhältnissen. Es geht mir nicht in den Kopf warum man daran krampfhaft festhalten will, somal sich das in Zukunft eh nicht relevant ändern wird aber so, dass beide mehr zueinander aufschließen. Die 50% wird Microsoft auch mittel bis langfristig nicht in Gänze einholen können.

MfG

Und mir geht es nicht in den Kopf das MS nicht in der Lage ist, mit dem Geld was zur Verfügung steht, eigene IP, s zu etablieren. Das wäre wirklich eine Bereicherung für das gamig gewesen. So wird bestehendes nur umverteilt.
Gebe dir vollkommen recht! MS bleibt auch vieles schuldig!

Gebe dir vollkommen recht! MS bleibt auch vieles schuldig!

Die Frage ist eigentlich, ob MS überhaupt noch in den nächsten Jahren "eigene" neue Marken entwickeln möchte bzw. überhaupt dann noch kann.

Mittlerweile hat MS so viele Studios gekauft, übernommen oder wie man es eben nennen möchte, bleiben da überhaupt noch Kapazitäten übrig?

Ich stelle mir das persönlich unglaublich schwer vor all diese Studios zu leiten bzw. zu prüfen. Bei den Halo Studio aktuell sind ja auch mittlerweile alle großen Köpfe und Erfinder gegangen.

Leider glaube ich Sony macht das aktuell eher selbst mit ihrem Fokus auf Gaas. Aus wirtschaftlicher Sicht sicherlich verständlich. Sony wird jetzt voll in den Gaas Zug investieren und hin und wieder kommt noch ein SP Exclusive.
Der Fairness halber muss man aber auch sagen, das es die Spieler sind die Gaas fordern, denn wenn man sich die Spielerzahlen und die Verteilung anschaut, dann sind es vor allem solche Titel die überwiegend gespielt werden und Multiplattformer.

MfG
Und mir geht es nicht in den Kopf das MS nicht in der Lage ist, mit dem Geld was zur Verfügung steht, eigene IP, s zu etablieren. Das wäre wirklich eine Bereicherung für das gamig gewesen. So wird bestehendes nur umverteilt.
Das ist eben nicht so einfach wie man denkt, Sony hat es ja bereits selber gesagt, es wäre nicht möglich eine Alternative zu Call of Duty auf die Beine zu stellen, da spielt es auch keine Rolle wie viel Geld man investiert. Warum sollte das für Microsoft dann nicht gelten?

MfG

Das halte ich für ein Gerücht, denn dann hätte es nach Counter Strike auch keiner mehr versucht! Es liegt an den Ideen und Leidenschaften der Publisher neue Games zu entwickeln!

Man muss die Räder nicht neu erfinden aber man sollte sich auch mal wieder hinsetzen und etwas schaffen!

Das halte ich für ein Gerücht, denn dann hätte es nach Counter Strike auch keiner mehr versucht! Es liegt an den Ideen und Leidenschaften der Publisher neue Games zu entwickeln!

Man muss die Räder nicht neu erfinden aber man sollte sich auch mal wieder hinsetzen und etwas schaffen!
Ich halte es für schwierig, siehe Cola und Pepsi aber natürlich nicht für ausgeschlossen. Gemeint war aber das was Sony diesbezüglich gesagt hat. Muss man halt wissen, denn wenn man das ernst meint, ist es ein wenig komisch, dass dann aber von Dritten zu fordern, meiner Meinung nach.

MfG

So ich habe am Wochenende mal etwas Zeit mit FF16 verbracht.
Bin Lvl 20, und habe ca 7-8 Std gespielt.

Ich tu mich wirklich schwer das Spiel zu bewerten. Es fühlt sich nämlich nur teilweise wie ein FF an.
Würde man die Esper und die Chocobos streichen, wäre es definitiv kein FF.^^

Das Spiel ist ganz anders als erwartet. Gerade in den ersten Stunden (und vermutlich wird sich daran nicht mal viel ändern) jagt eine Zwischensequenz die nächste. Man könnte fast meinen man spielt MGS4.
Wer damit nichts anfangen kann, wird wohl ziemlich abgeschreckt werden. Mir machen Cutscenes eher wenig aus.
Das Kämpfen ansich macht Spaß, allerdings fehlt mir hier noch die Vielfalt. Die entfaltet sich erst nach und nach.
Die Story ist eigentlich recht interessant, aber doch auch irgendwie für mich noch etwas seltsam aufgebaut.

Ich bin mal gespannt inwiefern sich das Spiel ändert, wenn ich mal einen Chocobo bekomme, aktuell ist es wirklich linear, und zwar so linear als würde man zu Zeiten der PS3 spielen.^^
So langsam geht es aber los mit den Arealen die leicht weitläufiger werden.

Zum Abschluss würde ich sagen, das Spiel punktet mit seinen Kämpfen (Bosskämpfe machen Spaß und sind fordernd, sofern man auf die Hilfsmittel verzichtet) und seiner Geschichte inkl Inszenierung.
Der RPG-Anteil wurde allerdings massiv zurückgefahren. Man levelt zwar auf, aber wirklich "stark" wird man nicht. Da levelt im Grunde alles um einen herum mit.
FF16 spielt sich völlig anders als alle FFs die ich bisher gespielt habe.

Momentan würde ich eine 75-80 vergeben. Muss aber noch abwarten was da alles kommt.
Prinzipiell gefällt mir die Ausrichtung vom FF7 Remake deutlich mehr, auch wenn es mir Spaß macht FF16 zu spielen.

So ich habe am Wochenende mal etwas Zeit mit FF16 verbracht.
Bin Lvl 20, und habe ca 7-8 Std gespielt.
Ich tu mich wirklich schwer das Spiel zu bewerten. Es fühlt sich nämlich nur teilweise wie ein FF an.
Würde man die Esper und die Chocobos streichen, wäre es definitiv kein FF.^^
Dazu die Musik aus FF7, bekannte Monster aus den FF Spielen, die man im laufe des Spiels begegnet,
Die Story ist eigentlich recht interessant, aber doch auch irgendwie für mich noch etwas seltsam aufgebaut.
Die Story ist gut gemacht und die Gewalt nimmt nicht ab.
Ich bin mal gespannt inwiefern sich das Spiel ändert, wenn ich mal einen Chocobo bekomme, aktuell ist es wirklich linear, und zwar so linear als würde man zu Zeiten der PS3 spielen.^^
Hab den Chocobo bekommen. Es ist ein Segen, mit diesem Reittier durch die Landschaft zu laufen. (vorallem es geht schneller :D )
So langsam geht es aber los mit den Arealen die leicht weitläufiger werden.
DIe Areale werden größer und gegner werden mehr.
Zum Abschluss würde ich sagen, das Spiel punktet mit seinen Kämpfen (Bosskämpfe machen Spaß und sind fordernd, sofern man auf die Hilfsmittel verzichtet) und seiner Geschichte inkl Inszenierung.
Die Kopfgelder haben es ebenso insich. Bis jetzt bin ich selbst mit den Ringen etc. etwas überfragt, welche man Ausrüsten sollte. Wird sich sicherlich im späteren Verlauf zeigen.
FF16 spielt sich völlig anders als alle FFs die ich bisher gespielt habe.
FInde es gut, das man sich auch auf unterschiedlich Kampfsyssteme konzentriert. Für die einen mag es Abschrecken wirken und muss gestehen: Endlich kein Rundenbasiertes Kampfsysstem mehr.
Prinzipiell gefällt mir die Ausrichtung vom FF7 Remake deutlich mehr, auch wenn es mir Spaß macht FF16 zu spielen.
Kann nur Sagen, beide Spiele machen Spaß.

PS: Die Nebenquests in FF16 nicht vergessen :P

Bin Level 25. Habe schon größere Areale aber bis auf mehr Monster die sich verteilen und hier da Kiste ust da auch nicht.

Habe einige Nebenquest gemacht. Aber bis auf 3 Stück die was mehr erzählen wollte ist es eh nur übliche Standardkram. Besser als FF 15 natürlich. Aber teils deprimieren die von den Geschichten noch mehr. Teil ist schon recht düster gehalten. Wo man Früher mal neues Dorf entdecken wollte weiß man hier schon dass einem recht viel negative Gespräche erwarten.
Mehr will ich da auch nicht erzählen.

Vom Setting bin ich jetzt an einem etwas "fantasievollen Ort". Kommt eher bekanntere FF Feeling auf.
Auch weil bisschen Interaktion mit Party aufkommt.

Kampfsystem ist jetzt recht umfangreich. Gegner lassen sich bis auf Zwischenbosse recht schnell legen.
Ideal find uch Tastenbelegung aller 3 Optionen immer noch nicht. Irgendeinen Nachteil zieht man immer für anderen Vorteil. Hektik schaltet man nicht immer richtig um.

Von Story bin ich auch gespannt wo es noch hinführt.

Zurück