Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Na dann schauen wir mal, ob ich heute das Game in den Händen halten werde.
Feierabend ist für 15 Uhr beabsichtigt, sofern das Spiel in meinem Zugriff sein sollte.

Dann wird alles abgedunkelt im Wohnzimmer, die Anlage aufgedreht und Kratos entfesselt <3

Headset für den 3D-Sound

Ist das Dingen gut ? Kam noch nicht dazu es zu testen. Wäre zu manchen Uhrzeiten vllt sinnvoller als die Anlage.
Andererseits habe ich noch nen G6 und nen MMX300 rumliegen. Fürs Wohnzimmer würden mich aber die Kabel stören.

Ist das Dingen gut ? Kam noch nicht dazu es zu testen. Wäre zu manchen Uhrzeiten vllt sinnvoller als die Anlage.
Andererseits habe ich noch nen G6 und nen MMX300 rumliegen. Fürs Wohnzimmer würden mich aber die Kabel stören.
Ich nutze ja nur das Pulse 3D. Ich bin damit völlig zufrieden, aber wer sound-versiert ist, dem wird das Ding nicht reichen. Ich denke dein MMX300 wird da klanglich weit besser sein (eben ohne 3D-Sound).

Was 3D Sound angeht, gibt es "echte" 5.1 oder 7.1 Kopfhörer. Und diese liefern entsprechend "echten“ 3D Sound.
Die üblichen Gaming Headsets, wie Pulse, MMX300 oder auch von SteelSeries sind jedoch reine Stereo Headsets. Tempest 3D oder Dolby Atmos Headphone sind virtuelle Surround Methoden die durch Filter des Soundchips erstellt werden und 3D Sound nur emulieren. Entsprechend funktionieren sie mit so ziemlich jedem Kopfhörer da die "Magie“ nicht im Kopfhörer sondern in der Konsole oder dem PC entsteht

ach, dann knall ich einfach weiter mit der Anlage die Nachbarn ausm Leben :D

Werde mal im Freundeskreis fragen, ob mir jemand sein Pulse gibt um es selbst auszuprobieren.

Habe GoW auch schon Stunde gespielt. Finde es technisch schon einen Schritt weiter. Dass es so flüssig rennt ist ein Segen.

Sicher hätte man noch RT 30fps Mode (vielleicht 1080p/60) machen können.
Dass sie halt keine neue Engine hernehmen wäre auch ohne PS4 Support wohl passiert. Wäre es komplette Neuentwicklung würde Game vermutlich auch erst später erscheinen.

Erst mal sehen wie Games mit UE5 und anderen Neuentwicklungen laufen. Bisher bin ich zufrieden wenn man da letzten angeblichen Next Gen Only Titel (Plague und Gotham) gegenhält wie sie von der Performance laufen.

Werde definitiv weiterspielen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Was 3D Sound angeht, gibt es "echte" 5.1 oder 7.1 Kopfhörer. Und diese liefern entsprechend "echten“ 3D Sound.
Die üblichen Gaming Headsets, wie Pulse, MMX300 oder auch von SteelSeries sind jedoch reine Stereo Headsets. Tempest 3D oder Dolby Atmos Headphone sind virtuelle Surround Methoden die durch Filter des Soundchips erstellt werden und 3D Sound nur emulieren. Entsprechend funktionieren sie mit so ziemlich jedem Kopfhörer da die "Magie“ nicht im Kopfhörer sondern in der Konsole oder dem PC entsteht

Ein gutes Stereo-Headset (Beyerdynamic DT und aufwärts) und Audio mit einer guten HRTF ist für mich um Welten besser als diese "echten" 5.1/7.1 Kopfhörer-Spielereien. Smyth Realizer wer das Geld hat... :)

Sogar reine binaurale Aufnahmen hören sich für mich bereits besser an.

Ui, zum Thema "Sound" hätte ich auch gleich mal eine Frage bzgl. PS5. Hat jemand von euch schon den Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 an der PS5 ausprobiert? :huh: Am PC ist das kleine Teil ja wirklich klasse.

Bei mir ist im Moment noch das gute alte Sennheiser PC360 im Einsatz... :hail: Irgendwie will ich mich nicht davon trennen, weil es ja noch einwandfrei läuft. Aber ein Soundupgrade in Form eines DAC würde ich dann doch mitnehmen, wenn es sich lohnt. Btw. was habt ihr so für Kopfhörer/Headsets denn an der Konsole hängen?

Kenne mich 0 mit Sound aus, irgendwie ein Punkt beim Gaming, den ich seit jeher vernachlässige.

Ich nutze seit gut 5 Jahren am PC zu 100% mein HyperX Cloud II (mit USB Fernbedienung) und nehme das auch mit rüber zur PS5 (über die 3.5mm Klinke im Controller). Eigentlich bin ich ganz zufrieden damit. Ich weiß meistens, aus welcher Richtung die Gegner kommen, Musik klingt auch ganz gut darüber, sofern mein mies komprimierter .mp3 Schrebbelkram gut klingen kann.

Wenn ich allerdings bei euch lese, dass es so krasse Unterschiede gibt, werde ich neugierig.

Ich habe z.B. nie den Hype um dieses 3D Audio von der PS5 verstanden. Für mich klingt der Sound exakt so, wie damals bei der PS4.

Was muss ich machen, um soundtechnisch auch so weggeblasen zu werden? Habt ihr Tips für Over-Ear Kopfhörer um die 100€ (muss man mehr ausgeben?), die ein deutliches Upgrade gegenüber meines Headsets sind?

Ui, zum Thema "Sound" hätte ich auch gleich mal eine Frage bzgl. PS5. Hat jemand von euch schon den Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 an der PS5 ausprobiert? :huh: Am PC ist das kleine Teil ja wirklich klasse.

Bei mir ist im Moment noch das gute alte Sennheiser PC360 im Einsatz... :hail: Irgendwie will ich mich nicht davon trennen, weil es ja noch einwandfrei läuft. Aber ein Soundupgrade in Form eines DAC würde ich dann doch mitnehmen, wenn es sich lohnt. Btw. was habt ihr so für Kopfhörer/Headsets denn an der Konsole hängen?
Cook, dein Einsatz! :ugly:

Bzgl. Ragnarök: Schon seltsam, aber nachdem ich seit Jahren sämtliche Exclusives mit voller Vorfreude und Hype an Day One hatte und spielte, ist bei mir irgendwie die Luft raus gerade. Habe es mir weder geholt, noch irgendwie die Motivation es jetzt sofort zu holen :ka:
Kenne mich 0 mit Sound aus, irgendwie ein Punkt beim Gaming, den ich seit jeher vernachlässige.

Ich nutze seit gut 5 Jahren am PC zu 100% mein HyperX Cloud II (mit USB Fernbedienung) und nehme das auch mit rüber zur PS5 (über die 3.5mm Klinke im Controller). Eigentlich bin ich ganz zufrieden damit. Ich weiß meistens, aus welcher Richtung die Gegner kommen, Musik klingt auch ganz gut darüber, sofern mein mies komprimierter .mp3 Schrebbelkram gut klingen kann.

Wenn ich allerdings bei euch lese, dass es so krasse Unterschiede gibt, werde ich neugierig.

Ich habe z.B. nie den Hype um dieses 3D Audio von der PS5 verstanden. Für mich klingt der Sound exakt so, wie damals bei der PS4.

Was muss ich machen, um soundtechnisch auch so weggeblasen zu werden? Habt ihr Tips für Over-Ear Kopfhörer um die 100€ (muss man mehr ausgeben?), die ein deutliches Upgrade gegenüber meines Headsets sind?
Guter Ton wird leider oft sehr unterschätzt, dabei steigert gerade Audio ungemein die Atmosphäre. Für mich kann es nie gut genug klingen um ehrlich zu sein, leider merke ich aber auch, dass es mir schwerer fällt viel Geld für Audio auszugeben, als in sonstige Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will es mal so sagen:
Die Konsolencontroller sind nicht unbedingt das Optimum was das Antreiben von Kopfhörern angeht. Unter Umständen (je nach Kopfhörer) sind diese etwas schwach auf der Brust, um das bestmöglich aus dem KH herauszuholen.
Ein externer DAC/AMP kann da schon eine Verbesserung bringen.
Wie das aber beim Sharkoon aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, da ich den nie im Einsatz hatte. Am besten einfach ausprobieren.

Guter Ton wird leider oft sehr unterschätzt, dabei steigert gerade Audio ungemein die Atmosphäre. Für mich kann es nie gut genug klingen um ehrlich zu sein, leider merke ich aber auch, dass es mir schwerer fällt viel Geld für Audio auszugeben, als in sonstige Hardware.
Was ist eigentlich aus deinen Logitech Experiment geworden? Hattest dir doch neues Set zum testen bestellt?

Hatte auch letzten Mobate einiges an Soundanlagen austesten können weil ich mein Gaming Setup aufrüsten wollte. Zumindest um annähernd an den Sound von der 5.1 Hifianlage im Wohnzimmer zu kommen.

Ja, guter Klang ist mir zur Untermalung und Atmosphäre auch wichtig. Macht schon was aus und merkt man häufig dann erst wenn man mal wieder auf die Büchsen im TV umschaltet.

Bei Kopfhörern bin ich zufrieden und kann eh zwischen 2 Geräten je nach Einsatz wählen.

@Cook2211

Nutze am liebsten den Sennheiser HD 560S weil er als offenes System sehr weiträumig klingen und ich auch noch mitbekomme wenn Frau die reinkommt oder es an der Tür klingelt. Zudem sind ja von Bauart recht angenehm weil sie nicht warm werden an den Ohren.
Will ich mich dennoch abschirmen und Andere nicht stören die im Raum sind dann halten alten Bose QC II halt her. Sind auch gut wenn man mehr Basspunch will. Sowas wie Dony WM1000MX3 kenne ich auch. Habe zu meinen jetzigen Kopfhörer noch Verstärker mit Klangreglung wenn ich was anpassen will.

Neben den Hifiherstellern von Beyerdynamic auch schon Gaming Headsets gehört. Früher auch ein Logitech G635.

Alles immer Geschmacksache und hängt vom Nutzungsverhalten ab.
Mir reicht im Moment halt zusätzliches Ansteckmicro um aus Musikkopfhörer ein Headset zu machen.

Was ist eigentlich aus deinen Logitech Experiment geworden? Hattest dir doch neues Set zum testen bestellt?
Genau, habe mir das Logitech Z906 5.1 System mal bestellt und muss sagen, dass es schon ein gewaltiger Unterschied ist. Aber ja, hatte vorher auch nur die Lautsprecher des TVs genutzt, daher war das zu erwarten.
Leider kann ich selbst diese Lautsprecher nur sehr selten ausfahren aufgrund kinderreichen Haushalts.
Am liebsten würde ich etwas tiefer in die Tasche greifen und mir für 2-3k ein gutes 7.1 System gönnen, wo man dann selbst den Regen aus den Deckenlautsprechern hört^^, aber das lohnt sich bei mir nicht, da ich eh nie wirklich aufdrehen kann.

Nutze am liebsten den Sennheiser HD 560S weil er als offenes System sehr weiträumig klingen und ich auch noch mitbekomme wenn Frau die reinkommt oder es an der Tür klingelt. Zudem sind ja von Bauart recht angenehm weil sie nicht warm werden an den Ohren.
Gute Wahl:daumen:
Ich nutze aktuell als Multiplattform Wireless Headset das Nova Pro Wireless. Das hat sowohl NC als auch einen Transparenzmodus. Als "Backup“ das kabelgebundene Beyer MMX300. Und für Musik AirPods Max. Bin im Moment wieder auf dem Wireless Trip :D
Das ist mein Setup für bestimmt die nächsten 2 Monate :haha:

Früher ging für mich nichts über Boxen. Mittlerweile bin ich aber bekennender Kopfhörer Nutzer. Ich finde, Spiele sind über Kopfhörer eindringlicher. Gerade z.B. sowas wie Resi Village oder TLoU.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Stereo-Headset (Beyerdynamic DT und aufwärts) und Audio mit einer guten HRTF ist für mich um Welten besser als diese "echten" 5.1/7.1 Kopfhörer-Spielereien. Smyth Realizer wer das Geld hat... :)

Sogar reine binaurale Aufnahmen hören sich für mich bereits besser an.
Meine Rede!

Der Sound mit meinem Audeze Penrose und Tempest der PS5 hört sich so unfassbar gut an, da kannst jeden 5/7.1 scheiss in die Tonne klopfen.

Zurück