Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ja da mache ich mir nichts vor. Ich habe mich aber auch missverständlich ausgedrückt. Dass Daten gesammelt und analysiert werden, sobald ich Spiele in online gehe ist klar. Viel mehr meinte ich, dass die Daten aus einem riesigen Pool von Spielern, der bei einem Spiele-Abo-Anbieter alles Mögliche hier und da mal anzockt, hier ein bisschen mehr, da ein bisschen weniger, mit der Zeit eine Richtung einschlagen würde und wenig Platz für Neues ließe. Natürlich spielt die absolute Mehrheit der Spieler Casual Spiele, darum wäre es für den Anbieter nur logisch, exakt für diesen Großteil der Leute viel Geld und Aufwand zu investieren, um ihnen ein leicht verdauliches Erlebnis zu liefern. Spiele und Herzensprojekte wie Factorio, Hell Let Loose, Marauders, Squad, DayZ etc. hättenes schwer in einer solchen Umgebung überhaupt vom Anbieter in Auftrag gegeben zu werden bzw. außerhalb der Abos einen Platz zu finden - angenommen Spieleabos weiten sich so weit aus wie VOD.
Ich kann deinem Geschriebenen weitestgehend zustimmen zu dem Punkt hier möchte ich aber auch ergänzen, dass das Beispielsweise genau so Steam betrifft und alle anderen Launcher. Das ist also bei weitem nichts Neues und daher für mich kein MS only kontra Argument. Tatsächlich, wäre man in dem Punkt restriktiv, dürfte man fast gar nichts mehr zocken. ;-)

MfG
Der Trend geht aber nicht hin zum Abomodell, sondern viel mehr Richtung gaas und für diese Spiele brauche Ich keinen Gamepass, weil sie ohnehin meistens free to play sind. Ich glaube das Abomodell macht Sinn für kleinere Indie und AA-Spiele, die ein Budget von ein paar Millionen Dollar haben.
Ich bin mir nicht sicher ob ich bei Gaas einen Trend sehe, der über die letzten Jahre hinaus geht. Gaas gibt es ja schon sehr lange, so wie die Bereitschaft regelmäßig dort Geld zu investieren. Ich frage mich daher, in wiefern beispielsweise die userbase dahingehend größer geworden ist und auch der Wille regelmäßig Geld auszugeben, im Vegrleich zu WOW beispielsweise und diverse andere Mmorpgs mit Abo oder f2p Modell? Gaas macht viel mehr einen Teil des gesamten Angebotsspektrums aus. Die deutlich meisten Spiele releases setzen jedenfalls nicht darauf.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich:
Den Gamepass gibt es seit 5 Jahren (!!!!). Und mit seinen gerade mal 2.9 Mrd Umsatz ist der Gamepass, obwohl bereits 5 Jahre am Markt, eine ganz, ganz kleine Nummer. Der Gesamtumsatz des Gaming Marktes betrug 2021 180 Mrd. Davon 36,7 Mrd. PC, 50,4 Mrd. Konsole.
Ich denke, man sollte den Gamepass nicht größer und wichtiger machen, als er tatsächlich ist.
Auch habe ich den Eindruck, dass Kunden das Thema Abo mittlerweile zu viel wird. Gefühlt gibt es mittlerweile alles als Abo, und über alle Medien hinweg buhlen Anbieter um Abonnenten. Hier ein Abo, da ein Abo, hier wieder ein neuer Anbieter, da wieder eine neuer Anbieter. Film- und Serien Abo, Buch Abo, Musik Abo, Software Abo, Cloud Abo, Hardware Abo, Auto Abo.
Ich glaube, dass der Zenith beim Abo Wahnsinn mittlerweile überschritten ist und der Bedarf an Abos abflaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich:
Den Gamepass gibt es seit 5 Jahren (!!!!). Und mit seinen gerade mal 2.9 Mrd Umsatz ist der Gamepass, obwohl bereits 5 Jahre am Markt, eine ganz, ganz kleine Nummer. Der Gesamtumsatz des Gaming Marktes betrug 2021 180 Mrd. Davon 36,7 Mrd. PC, 50,4 Mrd. Konsole.
Ich denke, man sollte den Gamepass nicht größer und wichtiger machen, als er tatsächlich ist.
Auch habe ich den Eindruck, dass Kunden das Thema Abo mittlerweile zu viel. Gefühlt gibt es mittlerweile alles als Abo, und über alle Medien hinweg buhlen Anbieter um Abonnenten. hier ein Abo, da ein Abo, hier wieder ein neuer Anbieter, da wieder eine neuer Anbieter.
Ich glaube, dass der Zenith beim Abo Wahnsinn mittlerweile überschritten ist und der Bedarf an Abos abflaut.
Um so weniger nachvollziehbar ist Sonys Protektionismus. Wusstest du, dass Sony in Absprache mit Activision festgelegt hat, dass Cod auf Jahre hinweg nicht im GP angeboten werden darf? Ist doch merkwürdig, wenn der GP so unbedeutend ist. :ka:

Wie auch immer, dass Abo-Modell ist ja sowie so nur zusätzlich, denn jedes angebotene Spiel kann ja nach wie vor einzeln erworben werden. So haben die user die Entscheidungshoheit, ob sie lieber im ABO oder regulär spielen wollen und das ist gut, die Entscheidung zu haben. So gesehen ergänzt das ABO mehr als das es ersetzen soll und gegen mehr Auswahl ist nun wirklich nichts einzusetzen.

MfG

PS: Das Remake soll lt einem Posting in einem anderen Forum 12 Monate exklusiv sein.
Laut Konamis Twitter kommt es auf jeden Fall auch für Steam. Da nicht explizit von 12 Monaten geschrieben wurde, gehe ich mit großer Hoffnung davon aus, dass es Day One auch auf Steam erscheint.

1666254676976.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Kupferrrohr
Dass das Schildweber-Outfit weg ist, hat mich ehrlich gesagt das ganze Spiel hindurch gestört. Fand diese Schimmereffekte vom Schild optisch einfach mega ansprechend. Die Outfits in Forbidden West fand ich ansonsten alle eher solala.

Anhänge

• 1666254748613.png
    1666254748613.png
    500,3 KB · Aufrufe: 9
Um so weniger nachvollziehbar ist Sonys Protektionismus.
Sony‘s Protektionismus ist für mich sogar vollkommen nachvollziehbar. Würde ich eine erfolgreiche Plattform betreiben, dann würde auch ich mit allen (legalen) Mitteln dafür kämpfen, dass meine Plattform so erfolgreich bleibt.
Was ich dahingehend nicht nachvollziehen kann, ist deine gespielte Verwunderung diesbezüglich, denn schlussendlich lässt sich niemand gerne die Butter vom Brot klauen.

@Kupferrrohr
Dass das Schildweber-Outfit weg ist, hat mich ehrlich gesagt das ganze Spiel hindurch gestört. Fand diese Schimmereffekte vom Schild optisch einfach mega ansprechend. Die Outfits in Forbidden West fand ich ansonsten alle eher solala.
Ja voll! Ich mein' ich habe mir das Outfit im Endgame erspielt und konnte damit nicht mehr viel anfangen. Eine plausible Begründung wurde mir nicht geliefert, warum es das Outfit und meine Skills in FW nicht mehr gibt. Das ist, diesen Punkt betreffend, meiner Meinung nach einfach schlechtes Spieldesign - oder habe ich was übersehen? Auch, wenn es mega ausgelutscht und 0815 ist, ist mir der gedächtnislose, am Strand angespülte Protagonist lieber, der all sein Hab und Gut auf hoher See verloren hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sony‘s Protektionismus ist für mich sogar vollkommen nachvollziehbar. Würde ich eine erfolgreiche Plattform betreiben, dann würde auch ich mit allen (legalen) Mitteln dafür kämpfen, dass meine Plattform so erfolgreich bleibt.
Was ich dahingehend nicht nachvollziehen kann, ist deine gespielte Verwunderung diesbezüglich, denn schlussendlich lässt sich niemand gerne die Butter vom Brot klauen.
Dagegen spricht nichts, wenn man dies im gleichen Maße auch der Konkurrenz zugesteht, da wird dann aber mit zweierlei Maß gemessen. :ka:

MfG

Dagegen spricht nichts, wenn man dies im gleichen Maße auch der Konkurrenz zugesteht, da wird dann aber mit zweierlei Maß gemessen. :ka:

MfG
Finde ich nicht. Kann aber auch sein, dass das daran liegt, dass mein Herz eher für Underdogs schlägt und das ist aus finanzieller Sicht Sony neben MS. Sony kann man höchstens deren Eigensinnigkeit für Exclusivität anlasten, hat aber dafür sich zu guter Recht einen großen Marktanteil durch sehr gute Spiele angeeignet. MS dagegen verändert unsere Spielelandschaft mit einem Abosystem und Aufkauf von riesigen Publishern.
Wie kann man das vergleichen mit Sonys Exclusivität?

Ach mit zweierlei Maß? Wir reden in Form von Microsoft über einen der protektionistischesten Konzerne überhaupt. MS kämpft seit jeher mit ausgestellten Ellenbogen um die Windows Vorherrschaft. Gerade du als großer MS Befürworter solltest lieber mal ganz kleine Brötchen backen wenn es um messen mit zweierlei Maß geht.

Finde ich nicht. Kann aber auch sein, dass das daran liegt, dass mein Herz eher für Underdogs schlägt und das ist aus finanzieller Sicht Sony neben MS. Sony kann man höchstens deren Eigensinnigkeit für Exclusivität anlasten, hat aber dafür sich zu guter Recht einen großen Marktanteil durch sehr gute Spiele angeeignet. MS dagegen verändert unsere Spielelandschaft mit einem Abosystem und Aufkauf von riesigen Publishern.
Wie kann man das vergleichen mit Sonys Exclusivität?
Mhh da bin ich irritiert. Du redest von MS verändert Spielelandschaft durch ABO-System, Cook spricht davon, dass der Zenit überschritten ist und die eher geringen Umsätze auf weit weniger impact hindeuten, was denn nun?
Davon ab, im Konsolenbereich ist Sony der eigentliche Bigplayer und MS der Underdog, wenn man auf Marktverteilung und Umsätze schaut. ;-)

MfG
Ach mit zweierlei Maß? Wir reden in Form von Microsoft über einen der protektionistischesten Konzerne überhaupt. MS kämpft seit jeher mit ausgestellten Ellenbogen um die Windows Vorherrschaft. Gerade du als großer MS Befürworter solltest lieber mal ganz kleine Brötchen backen wenn es um messen mit zweierlei Maß geht.
Es hilft immer noch nicht mit Stigmatas zu arbeiten. Nur weil ich bestimmte Dinge kritisch sehe, bin ich im Umkehrschluss kein MS-Befürworter. Können wir bitte mit so einer Schubladenrhetorik aufhören? Danke! Und nochmal, ich wiederhole mich da gerne, ich kann aus Unternehmenssicht Sonys Verhalten durchaus nachvollziehen aber nicht, wie hier in der Analyse Unterschiede zwischen Sony und MS herbeigeschrieben werden, wo in der Herangehensweise "keine" sind. Das ist messen mit zweierlei Maß! Ich denke der ein oder andere User würde sich durchaus ein gefallen tun und das Kind beim Namen nennen, wenn es offensichtlich nicht um die Sache sondern viel mehr um eine Vorliebe geht. Das wäre an der Stelle ehrlich und erspart auch die ein oder andere Debatte, wo man sich dann mit Scheinargumenten herumschlagen muss. Ich spreche dich damit übrigens nicht direkt an, nur mal so präventiv. ;-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Laut Konamis Twitter kommt es auf jeden Fall auch für Steam. Da nicht explizit von 12 Monaten geschrieben wurde, gehe ich mit großer Hoffnung davon aus, dass es Day One auch auf Steam erscheint.
Ich ging jetzt spontan davon aus das sich die Zeitexklusivität auf Playstation und PC bezieht, also nur die XBox bleibt bis Datum x aussen vor. Der PC wird ja nicht mehr als Konkurrenz angesehen.

Ok ich oute mich als Silent Hill Jungfrau. Sollte das Remake an die Qualität eines RE2 Remakes herankommen, wäre der zweite Teil ein guter Einstieg in die Serie, oder muss ich vorher den ersten nachholen?
Anscheinend hatte Silent Hill 2 eine eigenständige Story. Wusste ich auch nicht mehr. Von daher ist es wohl egal wenn man Teil 1 nicht gespielt hat.

Cook spricht davon, dass der Zenit überschritten ist und die eher geringen Umsätze auf weit weniger impact hindeuten, was denn nun?
Stash, mir ist häufiger aufgefallen, dass du wohl User wie Cook, mich und wahrscheinlich paar andere hier, in einen Topf schmeißt und als ein Kollektiv betrachtest. Ich bin nicht Cook und wenn ich mit dem Dude in vielen Hinsichten der selben Meinung bin, kann es ja auch sein, dass wir uns differenzieren. Meine Bitte wäre es, dass du uns auch differenziert betrachtest :)

In Bezug auf CoD? Stimmt, verstehe das Gewirbel um einen generischen, jährlich erscheinden Shooter auch nicht. Mir persönlich wäre es egal, wenn CoD von der Playstation abwandert, ich würde es sogar fast begrüßen, da das Loch, welches gefüllt werden müsste, viele neue Möglichkeiten eröffnen würde. *hust* Killzone *hust*
COD wird ua eine der wichtigsten Marken für Sony sein. Sonst würde man nicht so sehr um diese Marke kämpfen.

Anscheinend hatte Silent Hill 2 eine eigenständige Story. Wusste ich auch nicht mehr. Von daher ist es wohl egal wenn man Teil 1 nicht gespielt hat.
Ist bei mir auch schon echt lange her, aber ich meine in Erinnerung zu haben, dass Silent Hill eine Anthologie ist, bei welcher die Geschichten sich unterscheiden, aber ein Kernthema als roten Faden haben.
Der neue Teil spielt ja auch in Japan anscheinend, was auch ein Novum für die Reihe darstellt.

Stash, mir ist häufiger aufgefallen, dass du wohl User wie Cook, mich und wahrscheinlich paar andere hier, in einen Topf schmeißt und als ein Kollektiv betrachtest. Ich bin nicht Cook und wenn ich mit dem Dude in vielen Hinsichten der selben Meinung bin, kann es ja auch sein, dass wir uns differenzieren. Meine Bitte wäre es, dass du uns auch differenziert betrachtest :)
Ich schmeiße euch nicht in einen Topf, ich stelle nur zwei verschiedene Thesen fest und mir die Frage, welche soll es denn nun sein? :ka:

MfG

Mhh da bin ich irritiert. Du redest von MS verändert Spielelandschaft durch ABO-System, Cook spricht davon, dass der Zenit überschritten ist und die eher geringen Umsätze auf weit weniger impact hindeuten, was denn nun?
Davon ab, im Konsolenbereich ist Sony der eigentliche Bigplayer und MS der Underdog, wenn man auf Marktverteilung und Umsätze schaut. ;-)
Wahrscheinlich stimmen auch beide Thesen mehr oder weniger. Ich erkenne zumindest keinen Widerspruch in beiden Ansichten.
Dass Sony Big Player im Konsolenbereich ist, liegt aber auch an eine brachial gute PS4 Gen und hat nichts mit irgendwelchen großen Deals zu tun.
Eigentlich ist meine Bitte an MS eine recht simple: Ihr wollt Sony im Konsolenbereich schlagen? Dann erstellt gute IPs und glänzt mit hammer Spielen! :)

Der neue Teil spielt ja auch in Japan anscheinend, was auch ein Novum für die Reihe darstellt.
Ja, das hat im Grunde nichts mit "Silent Hill" zu tun.
Zudem soll das Spiel scheinbar von dem Studio gemacht werden, das für diesen Multiplayer-Ableger von MGS5 verantwortlich war, was total gefloppt ist.
Ich find das Ding nicht mal mehr bei Google.^^
Hieß das Resistance??

Ja, das hat im Grunde nichts mit "Silent Hill" zu tun.
Zudem soll das Spiel scheinbar von dem Studio gemacht werden, das für diesen Multiplayer-Ableger von MGS5 verantwortlich war, was total gefloppt ist.
Ich find das Ding nicht mal mehr bei Google.^^
Hieß das Resistance??
Oh Shit, das dämpft es jetzt bisschen. Hoffentlich wird das was. Der Teaser ist was die Atmosphäre angeht auf jeden Fall eine Glanzleistung.

Zurück