Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Die brasilianische Wettbewerbshbeörde hat es auf den Punkt gebracht. MS praktiziert nun das, was Sony seit vielen Jahren macht und der Schutz gilt nicht Unternehmen sondern Konsumenten und an der Stelle, aufgrund der Aufteilung auf mehrere Plattformen, im Gegensatz zu Sonys one Plattform exklusive Modell, kann CoD zukünftig auf "allen" Plattformen gespielt werden und langfristig mindestens auf Zweien. GB lässt sich da zu sehr von Sony beeinflussen und Sony tut ja auch alles um das und damit den GP zu verhindern. Nicht nur das man persönlich und vor Ort dagegen vorgeht, nein, man verschiebt sogar den aktuellen Showcase, damit man nicht die eigenen Argumente gegen den Deal untergräbt, mit neuen Exklusivtiteln, die nur über die eigene Plattform released werden sollen. Das ist absolut grotesk.

Sorry aber Mitleid ist für diese Doppelmoral absolut nicht angebracht. Sony ist kein Opfer was das betrifft, sondern eher Jahre langer Täter.

MfG

Die brasilianische Wettbewerbshbeörde hat es auf den Punkt gebracht. MS praktiziert nun das, was Sony seit vielen Jahren macht und der Schutz gilt nicht Unternehmen sondern Konsumenten und an der Stelle, aufgrund der Aufteilung auf mehrere Plattformen, im Gegensatz zu Sonys one Plattform exklusive Modell, kann CoD zukünftig auf "allen" Plattformen gespielt werden und langfristig mindestens auf Zweien. GB lässt sich da zu sehr von Sony beeinflussen und Sony tut ja auch alles um das und damit den GP zu verhindern. Nicht nur das man persönlich und vor Ort dagegen vorgeht, nein, man verschiebt sogar den aktuellen Showcase, damit man nicht die eigenen Argumente gegen den Deal untergräbt, mit neuen Exklusivtiteln, die nur über die eigene Plattform released werden sollen. Das ist absolut grotesk.

Sorry aber Mitleid ist für diese Doppelmoral absolut nicht angebracht. Sony ist kein Opfer was das betrifft, sondern eher Jahre langer Täter.

MfG
Ich kenne das brasilianische Kartellrecht nicht. Das Bundeskartellamt hat jedoch die Aufgabe den Wettbewerb zu schützen.
Du musst auch nicht immer wieder mit dem Argument Brasilien kommen. Es gibt noch über 100 weitere Länder. Doppelmoral erkenne ich hier nicht. Sony hat noch nie einen Publisher gekauft, MS jedoch 2 innerhalb weniger Jahre. Wann ist bei dir die Grenze erreicht? Ubisoft? EA?
Und klar legt sich Sony ins Zeug und sagt, dass das wettbewerbsverzerrend ist, während MS sein eigenes Gamingsegment auf einmal klein redet. Aus PR Sicht ist CoD für MS eine der besten Marken. Vor den Kartellämtern aber dann auf einmal doch nicht relevant. Betrachtet sollte nicht nur die aktuelle Größe, sondern auch die Wachstumsgeschwindigkeit. Und die ist eben bei MS enorm... und das ganze nicht aus Finanzen des Gamingsegment. Die enormen Investitionen kommen von woanders und das klingt nicht nach gesundem Wachstum.
Am Ende sind doch beide heuchlerisch oder?

Edit:
UWG

§ 1 Zweck des Gesetzes; Anwendungsbereich

(1) Dieses Gesetz dient dem Schutz der Mitbewerber, der Verbraucher sowie der sonstigen Marktteilnehmer vor unlauteren geschäftlichen Handlungen. Es schützt zugleich das Interesse der Allgemeinheit an einem unverfälschten Wettbewerb.

(2) Vorschriften zur Regelung besonderer Aspekte unlauterer geschäftlicher Handlungen gehen bei der Beurteilung, ob eine unlautere geschäftliche Handlung vorliegt, den Regelungen dieses Gesetzes vor.

Liegt ein unverfälschter Wettbewerb vor, wenn MS Publisher für zig Mrd. kauft? Das wird aktuell geprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die ersten Minuten Plague Tale hinter mir. Technisch leider ein Schuss in den Ofen. Nicht nur, dass das Game aktuell keine 60 Fps bietet, auch sieht das ganze recht niedrig aufgelöst aus. Die Performance ist ebenfalls durchwachsen. Und dass wohlgemerkt bei einem Game mit reinen Schlauchleveln. Erklärbar ist das alles anhand der Grafikqualität jedenfalls nicht. Denn die ist nicht überragend, sondern Last Gen Standard.

Dazu dann noch mein mit Abstand ungeliebtestes Feature, welches man auch nicht ausschalten kann: Film Grain :motz:

Sehr schade. Muss ich wohl Patches abwarten.

Gerade die ersten Minuten Plague Tale hinter mir. Technisch leider ein Schuss in den Ofen. Nicht nur, dass das Game aktuell keine 60 Fps bietet, auch sieht das ganze recht niedrig aufgelöst aus. Die Performance ist ebenfalls durchwachsen. Und dass wohlgemerkt bei einem Game mit reinen Schlauchleveln. Erklärbar ist das alles anhand der Grafikqualität jedenfalls nicht. Denn die ist nicht überragend, sondern Last Gen Standard.

Wie ist die Grafik im Vergleich zu Uncharted/Last of Us? Was mich auf stört: Der Junge läuft nie alleine. Beide Charaktere agieren zusammen wie ein alleiniger Charakter. Das ist in anderen Spielen schon besser, vor allem bei den Naughty Dog Titeln.

Ich kenne das brasilianische Kartellrecht nicht. Das Bundeskartellamt hat jedoch die Aufgabe den Wettbewerb zu schützen.
Du musst auch nicht immer wieder mit dem Argument Brasilien kommen. Es gibt noch über 100 weitere Länder. Doppelmoral erkenne ich hier nicht. Sony hat noch nie einen Publisher gekauft, MS jedoch 2 innerhalb weniger Jahre. Wann ist bei dir die Grenze erreicht? Ubisoft? EA?
Und klar legt sich Sony ins Zeug und sagt, dass das wettbewerbsverzerrend ist, während MS sein eigenes Gamingsegment auf einmal klein redet. Aus PR Sicht ist CoD für MS eine der besten Marken. Vor den Kartellämtern aber dann auf einmal doch nicht relevant. Betrachtet sollte nicht nur die aktuelle Größe, sondern auch die Wachstumsgeschwindigkeit. Und die ist eben bei MS enorm... und das ganze nicht aus Finanzen des Gamingsegment. Die enormen Investitionen kommen von woanders und das klingt nicht nach gesundem Wachstum.
Am Ende sind doch beide heuchlerisch oder?

Edit:
UWG

§ 1 Zweck des Gesetzes; Anwendungsbereich

(1) Dieses Gesetz dient dem Schutz der Mitbewerber, der Verbraucher sowie der sonstigen Marktteilnehmer vor unlauteren geschäftlichen Handlungen. Es schützt zugleich das Interesse der Allgemeinheit an einem unverfälschten Wettbewerb.

(2) Vorschriften zur Regelung besonderer Aspekte unlauterer geschäftlicher Handlungen gehen bei der Beurteilung, ob eine unlautere geschäftliche Handlung vorliegt, den Regelungen dieses Gesetzes vor.

Liegt ein unverfälschter Wettbewerb vor, wenn MS Publisher für zig Mrd. kauft? Das wird aktuell geprüft.
Es ist aber ein Unterschied ob man Spiele und eingekaufte Spiele exklusiv auf einer Plattform anbietet oder auf mehreren und damit quasi allen zugänglich macht, daher ist hier nicht der Kauf eines Publishers entscheidend, sondern was mit dem Portfolio dann passiert und wie der Zugang zum Markt aussieht und der ist im Microsoft Fall quasi offen und auf Jahre hinweg komplett offen. Sony geht es einzig und alleine darum den Game Pass solange wie möglich zu verhindern, das machen sie auch durch Vertragsklauseln die es Produktanbietern untersagt Spiele die bei Sony angeboten werden im Game Pass anzubieten, und das entspricht eher einer Wettbewerbsverzerrung, nur schaut man da aus diesem aktuellen Anlass jetzt nicht so genau hin. Es ist auch bezeichnend, dass ein showcase nicht stattfindet um sich genau dieser Argumentation zu entziehen, nämlich den Wettbewerb durch Plattform Exklusivität zu verzerren. Die Spieler haben da also nicht die Wahl und sollen sie aber bei Microsoft vollends haben? Das ist und bleibt Doppelmoral, nicht mehr und nicht weniger.

MfG

Wie ist die Grafik im Vergleich zu Uncharted/Last of Us? Was mich auf stört: Der Junge läuft nie alleine. Beide Charaktere agieren zusammen wie ein alleiniger Charakter. Das ist in anderen Spielen schon besser, vor allem bei den Naughty Dog Titeln.
Gegen die Naughty Dog Titel verliert Plague Tale mMn technisch deutlich. Gut, es gibt natürlich in manchen Szenen die unzähligen Ratten. Aber die ließen sich ja nun auch mit PS4 und One realisieren. Das ist also in meinen Augen auch keine Entschuldigung.

Dazu dann noch mein mit Abstand ungeliebtestes Feature, welches man auch nicht ausschalten kann: Film Grain :motz:

Mit 120 Hz und VRR gibt's ein paar mehr fps. Aber immer noch nicht wirklich gut. Auflösung ist nach aktuellem Stand 1440p.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist aber ein Unterschied ob man Spiele und eingekaufte Spiele exklusiv auf einer Plattform anbietet oder auf mehreren und damit quasi allen zugänglich macht, daher ist hier nicht der Kauf eines Publishers entscheidend, sondern was mit dem Portfolio dann passiert und wie der Zugang zum Markt aussieht und der ist im Microsoft Fall quasi offen und auf Jahre hinweg komplett offen
Bist du wirklich so naiv? Denkst du wirklich, dass MS so offen ist alle eingekauften Marken über Jahre hinweg auch für die PS anzubieten?
Mit 120 Hz und VRR gibt's ein paar mehr fps. Aber immer noch nicht wirklich gut. Auflösung ist nach aktuellem Stand 1440p.
Ich spiele mit VRR, aber auch dann kann das Ergebnis mMn nicht überzeugen. Ein TLoU Part 1 läuft in dieser Konfig (1440p, unlimited Framerate, VRR) mit fast doppelt so vielen FPS.

Normalerweise stört mich 1440p nicht, aber bei Plague Tale sieht das alles so seltsam aus. Immer wieder pixelig und verwaschen.

Es ist aber ein Unterschied ob man Spiele und eingekaufte Spiele exklusiv auf einer Plattform anbietet oder auf mehreren und damit quasi allen zugänglich macht, daher ist hier nicht der Kauf eines Publishers entscheidend, sondern was mit dem Portfolio dann passiert und wie der Zugang zum Markt aussieht und der ist im Microsoft Fall quasi offen und auf Jahre hinweg komplett offen. Sony geht es einzig und alleine darum den Game Pass solange wie möglich zu verhindern, das machen sie auch durch Vertragsklauseln die es Produktanbietern untersagt Spiele die bei Sony angeboten werden im Game Pass anzubieten, und das entspricht eher einer Wettbewerbsverzerrung, nur schaut man da aus diesem aktuellen Anlass jetzt nicht so genau hin. Es ist auch bezeichnend, dass ein showcase nicht stattfindet um sich genau dieser Argumentation zu entziehen, nämlich den Wettbewerb durch Plattform Exklusivität zu verzerren. Die Spieler haben da also nicht die Wahl und sollen sie aber bei Microsoft vollends haben? Das ist und bleibt Doppelmoral, nicht mehr und nicht weniger.

MfG
Aus Kundensicht ist das was MS momentan macht absolut super. Bzgl. Wettbewerb wird eben aktuell genauer hingesehen. Du kannst aber davon ausgehen, dass im Gegensatz zu Brasilien hier eher ordentlich geprüft wird.

Bist du wirklich so naiv? Denkst du wirklich, dass MS so offen ist alle eingekauften Marken über Jahre hinweg auch für die PS anzubieten?
Ersten haben sie das bereits offiziell bestätigt, CoD wird es über Jahre noch für PS geben, darüber hinaus gab es auch Angebote, dass danach übver viele Jahre weiter auszudehen, wurde von Sony abgelenkt. Ich wüsste auch nicht was dagegen spricht, schließlich machen sie dmait quasi nur genau das, was Sony seid Jahren, seid Anbeginn macht aber eben mit den Unterschieden es über "Jahre" allen anzubieten und danach dann "fast allen" also PC und X User. Das ist deutlich mehr als SOny mit ihrer Exklusivstrategie zulässt. Da gibt es nur die eine Friss oder stirb Lösung aber von der Konkurrenz verlangt man das, was man selber seid Jahren nicht macht, das ist nicht naiv festzustellen, dass das Doppelmoral par excellenze ist, nicht mehr und nicht weniger und genau das, hat das bras. Kartellamt auch völlig richtig festgestellt. In der Untersuchungsbefragung von allen wichtigen Marktakteuren hat sich auch niemand dazu kritisch ausgesprochen. Es liegt doch nun wirklich auf der Hand, warum Sony dagegen so vorgeht und es ist eher naiv das nicht zu sehen, dass man hier lediglich den GamePass verhindern möchte, seine Vormachtsstellung als größter digitaler Konsolendistributor verteigen möchte und alles dafür tut, sogar Veertragsklauseln, die es PSPlus Anbieter untersagt auf MS GP zu releasen. So viel zum Thema keine Marktverzerrungt und das als "Marktführer".
Das ist zynisch und Doppelmoral, mehr nicht.

MfG

Aus Kundensicht ist das was MS momentan macht absolut super. Bzgl. Wettbewerb wird eben aktuell genauer hingesehen. Du kannst aber davon ausgehen, dass im Gegensatz zu Brasilien hier eher ordentlich geprüft wird.
Bis jetzt wird "kritiklos" lediglich das übernommen was Sony argumentiert. Und aus welchen konkreten Gründen ist das Urteil eines brasilianischen Kartellamtes weniger wertig als das Ausstehende von der UK? Kannst du das auch inhaltlich begründen? Die Argumentation ist jedenfalls schlüssig und nachvollziehbar, passt vielleicht hier nicht zu der ein oder anderen Meinung aber objektiv gesehen, ist sie einfach folgerichtig und vor allem user-orientiert.

MfG
Genau diesen Ausführungen scheinen die Wettbewerbhüter in GB ebenfalls nicht ganz zu trauen... ;-)
Das kann man ja kritisieren, wenn dann die Konkurrenz auch alles "eingekaufte" vollenst öffnet, so dass alle alles und überall anbieten müssen. Super, eigentlich genau das, wo MS seid Jahren hinwollte aber nein, da wurde es ja strikt begrüßt, Exklusives anzubieten und jetzt, wo sich das auch nun bei MS abzeichnet, nur mit dem Unterschied, dass diese auf Jahre allen und danach fast allen zur Verfügung steht, ist es nun auch wieder nicht Recht. Du wirst bestätigen können, dass das keinen Sinn ergibt und in der Argumentationslogik folgend den Schluss zulässt, dass es bei der Feststellung wohl weniger um die Sache geht.

MfG

Ich Spiele die PC Version und sie ist Technisch sehr hübsch anzuschauen. Besser wie ihr Vorgänger. Aber die Technik ist Extrem Unausgereift. Für das gebotene an Grafik wird viel zu viel Power verlangt. Da haben sie 3 Schritte zurück gemacht. Selbst mit einem High End PC sind 4K 60 grad so möglich. Das schaffte sonst nur ein nicht optimiertes Crysis.

Ich Spiele die PC Version und sie ist Technisch sehr hübsch anzuschauen. Besser wie ihr Vorgänger. Aber die Technik ist Extrem Unausgereift. Für das gebotene an Grafik wird viel zu viel Power verlangt. Da haben sie 3 Schritte zurück gemacht. Selbst mit einem High End PC sind 4K 60 grad so möglich. Das schaffte sonst nur ein nicht optimiertes Crysis.
Das Spiel sieht unbestritten gut aus, für mich ist es jedoch nur ein walking Simulator, der eine Geschichte erzählt. Leider nicht meins. :ka:

MfG

Ersten haben sie das bereits offiziell bestätigt, CoD wird es über Jahre noch für PS geben, darüber hinaus gab es auch Angebote, dass danach übver viele Jahre weiter auszudehen, wurde von Sony abgelenkt.
Ach du machst das an einem Spiel fest???

und danach dann "fast allen" also PC und X User. Das ist deutlich mehr als SOny mit ihrer Exklusivstrategie zulässt.
1. sind das dann bei weitem nicht "fast alle“, 2. bietet bekanntlich auch Sony mittlerweile verschiedene Games für den PC. Sind ja dann auch "fast alle"…

Da ich aber auch weiß, dass es keinen Sinn macht mit dir über Microsoft zu reden, bin ich dann mal raus..

Stigmatisierung hilft an der Stelle jetzt auch nicht weiter, es geht um diese objektive Doppelmoral. Was ist denn mit dem Studiokauf von Bungee, da kräht kein Hahn nach, wenn Sony diese Titel jetzt exklusiv macht und ich wiederhole noch einmal, es ist egal ob man 100 € oder 100000 € Steuern hinterzieht, in beiden Fällen bleibt es Steuerhinterziehung, da gibt es quantitativ keinen Unterschied.

MfG

Danke für das Teilen eurer Erfahrungen mit A Plagues Tale. Ich wollte es eigentlich heute oder morgen spielen, warte jetzt aber doch lieber erste Patches ab, die hoffentlich die Erfahrung auch verbessern werden. Ich finde solche unoptimierten Geschichten trüben zu sehr den Spielspaß, selbst bei den geilsten Spielen.

Zurück