Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Denke das geht nicht sollte klar sein aber wie Lange gängelt Sony schon mit Extra Missionen, Vorabzugang, Dlc, 1 Jahr verzögerter release, usw.

Mich wundert das sich Ms das solange gefallen ließ.

Jetzt wo was passiert heult Sony. Hätten sie sauberer gespielt wäre es eventuell nie soweit gekommen. Don’t poke the bear.
Wer mit Exclusiv Deals anfing kann ich leider nicht mehr sagen. Kannst du es?

Ähem Kontext?
MS buhlte vorher um Activisions Übernahme. Sonys Übernahme von Bungie ist eine Reaktion.
Und das wiederum ist nur eine Annahme. Sicherlich naheliegend aber man kann das Gegenteil nach aktuellem Wissen nicht ausschließen. Und wenn es so ist, dann können wir uns auch darauf einigen, dass Sonys Öffnung zum PC hin eine Reaktion auf MS´s geänderter Strategie ist? @Cook2211 ;-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube vielen ist nicht bewusst, was für enorme finanzielle Ressourcen MS besitzt und wie schlecht eine Monopol-Stellung für Endkonsumenten ist. Man sollte die Sache mal objektiv betrachten und nicht durch die Sympathie-Brille für MS und obwohl ich mit Sony aufgrund toller SP Games sympathisiere, hoffe ich niemals, dass Sony jemals Monopol wird, was eh unrealistisch ist, aber ja Gott bewahre!

Finde den release 1 Jahr zu verbieten für die Konkurrenz ist schon der oberhammer. Denke nicht das dass so vergleichbar ist mitn paar skins oder so etwas. Das interessiert doch niemanden.
Mir fallen bei Xbox jetzt nicht viele ein, Sony ist auch extrem anti consumer seit geraumer Zeit.

Ps5 verstaubt auch nur.

Es geht nicht darum wer anfing, sondern das es zynisch ist, seine Marktstellung genau darauf aufgebaut zu haben und es anderen Marktteilnehmern verwehren zu wollen und das obwohl, sie erst einmal nicht exklusiv machen. Das ist genau die Doppelmoral, von der ich spreche und genau dieser Punkt wurde auch von dem bras. Kartellamt so festgestellt und dazu passt eben auch , dass Sony das showcase verschiebt, damit man genau diese Argumentation mit weiteren Exklusives nicht auch noch stützt.

MfG

Du hast "europäische Behörden" geschrieben und wir haben vom UK Kartellamt geredet und das ist "keine europäische Behörde", mehr... ;-)
Mit europäische Behörden meinte ich Behörden in Europa. Das Bundeskartellamt nach deiner Definition dann nämlich auch keine europäische Behörde. Sie ist eine Bundesbehörden... ;-)
Welcher konkrete Rechtsbruch findet denn hier statt, gegen welche guten Sitten wird denn "konkret" verstoßen?

MfG
Das wird aktuell geprüft... ;-)
Ich frage mich, ob es ok ist, dass ein Mrd. Unternehmen, dass seine Mrd. nicht in dem Bereich gemacht hat. In der Größenordnung Geld in Gaming investestiert, wie die beiden einzigen Konsolen-Konkurrenten Wert sind.

Ich glaube vielen ist nicht bewusst, was für enorme finanzielle Ressourcen MS besitzt und wie schlecht eine Monopol-Stellung für Endkonsumenten ist. Man sollte die Sache mal objektiv betrachten und nicht durch die Sympathie-Brille für MS und obwohl ich mit Sony aufgrund toller SP Games sympathisiere, hoffe ich niemals, dass Sony jemals Monopol wird, was eh unrealistisch ist, aber ja Gott bewahre!
Für mich ist das Schwarz Malerei, immerhin führt hier Sony immer noch deutlich den Markt an, nicht MS und, gerade bei Sony wird stets der Erfolg an die first Partys geknüft, nicht an die Plattform übergreifenden Titel(Argument bei MS: dann kann ich auch auf dem PC spielen!!!), daher verstehe ich die Aufregung um COD noch viel weniger.^^ Das ist und bleibt eine von Sony losgetretene Scheindebatte um den GP kleinzuhalten.

MfG

Das ist genau die Doppelmoral, von der ich spreche und genau dieser Punkt wurde auch von dem bras. Kartellamt so festgestellt und dazu passt eben auch , dass Sony das showcase verschiebt, damit man genau diese Argumentation mit weiteren Exklusives nicht auch noch stützt.

MfG
Weiß du das genau? Oder ist das nur ne Vermutung. Du sagst ja selbst sinngemäß: Mit Vermutungen ist es immer so eine Sache und damit ist alles gesagt...

Mit europäische Behörden meinte ich Behörden in Europa. Das Bundeskartellamt nach deiner Definition dann nämlich auch keine europäische Behörde. Sie ist eine Bundesbehörden... ;-)
Was sich aber auch an europäischen Recht orientieren muss, im Gegensatz zu dem UK Amt. ;-)
Aber genug geklugscheißert... :-D
Das wird aktuell geprüft... ;-)
Ich frage mich, ob es ok ist, dass ein Mrd. Unternehmen, dass seine Mrd. nicht in dem Bereich gemacht hat. In der Größenordnung Geld in Gaming investestiert, wie die beiden einzigen Konsolen-Konkurrenten Wert sind.
Ich bin gespannt was dabei rumkommt, nach meiner Auffassung steht dem im Grundsatz nichts entgegen.

MfG

Was sich aber auch an europäischen Recht orientieren muss, im Gegensatz zu dem UK Amt. ;-)
Aber genug geklugscheißert... :-D
Da hast du recht... wobei man jetzt noch prüfen könnte, ob das Wettbewerbsrecht seit dem Brexit geändert wurde... also defacto noch EU Recht gilt... ;-P
Ich bin gespannt was dabei rumkommt, nach meiner Auffassung steht dem im Grundsatz nichts entgegen.

MfG
Ich bin gespannt... aber ich denke der Deal geht durch.

Weiß du das genau? Oder ist das nur ne Vermutung. Du sagst ja selbst sinngemäß: Mit Vermutungen ist es immer so eine Sache und damit ist alles gesagt...
Guter Punkt, es ist aktuell nur eine Analysteninformation, aus einer sehr zuverlässigen Quelle, was frühere Spekulationen betraf. Wir werden es wohl sehen.https://www.heise.de/news/Sony-sagt-seine-PlayStation-Praesentation-moeglicherweise-wegen-Microsoft-ab-7311296.html

MfG

Bis auf Bungie, eigentlich kein Publisher. Die Studios wie ND, Santa Monica, Sucker Punch und wie sie alle heißen, sind doch eh traditionell PS Studios gewesen, die jetzt halt nur von Sony direkt unter Vertrag stehen. Sehe aber ehrlich gesagt keine einzige IP, bis auf Destiny, die Sony MS weggekauft hat.

Als Sony in Markt eingestiegen ist haben sie auch Psygnosis geschluckt. Somit gab es von denen keine PC Games mehr.
Das Port Studio Nixxes ist auch vom Markt mit dem MS schon zusammengearbeitet hat.

Zumindest in dem Rahmen gibt es eben auch Beschränkungen. Insomniac hat mit Sunset Overdrive auch Xbox Game produziert. Jetzt gehört die IP samt Studio Sony.

Kann man sehen wie man will ob kleinen oder großen Bankraub. Von der eigentlichen Handlung Publisher und Studios zu übernehmen die dann nicht mehr Anderen für Auftragsarbeiten zur Verfügung stehen sind sie im Kern gleich. Die Kohle auf Konto bestimmt halt nur die Größenordnung.

Von Handeln sind die Chefs der jeweiligen Gamingsparte nicht viel anders. Wenn kleine Bundget hätten dann kann man gut davon ausgehen dass es selbe Schlammschlacht werden würde.

Zumindest bei Zeitexklivdeals sind sie fast auf Augenhöhe uns Gamers frei Wahl zu lassen wo wir Game die ersten 12-24 Monate zocken wollen.

Guter Punkt, es ist aktuell nur eine Analysteninformation, aus einer sehr zuverlässigen Quelle, was frühere Spekulationen betraf. Wir werden es wohl sehen.https://www.heise.de/news/Sony-sagt-seine-PlayStation-Praesentation-moeglicherweise-wegen-Microsoft-ab-7311296.html

MfG
Traue ich Sony aber auch zu... ;-) Aber herausfinden werden wir es nie. Ne Stellungnahme seitens Sony werden wir nicht bekommen, jedenfalls nicht mit der Begründung des MS Deals.
Als Sony in Markt eingestiegen ist haben sie auch Psygnosis geschluckt. Somit gab es von denen keine PC Games mehr.
Das Port Studio Nixxes ist auch vom Markt mit dem MS schon zusammengearbeitet hat.

Zumindest in dem Rahmen gibt es eben auch Beschränkungen. Insomniac hat mit Sunset Overdrive auch Xbox Game produziert. Jetzt gehört die IP samt Studio Sony.

Kann man sehen wie man will ob kleinen oder großen Bankraub. Von der eigentlichen Handlung Publisher und Studios zu übernehmen die dann nicht mehr Anderen für Auftragsarbeiten zur Verfügung stehen sind sie im Kern gleich. Die Kohle auf Konto bestimmt halt nur die Größenordnung.

Von Handeln sind die Chefs der jeweiligen Gamingsparte nicht viel anders. Wenn kleine Bundget hätten dann kann man gut davon ausgehen dass es selbe Schlammschlacht werden würde.

Zumindest bei Zeitexklivdeals sind sie fast auf Augenhöhe uns Gamers frei Wahl zu lassen wo wir Game die ersten 12-24 Monate zocken wollen.
Letztendlich liegt es an der Größenordnung, weshalb der Deal geprüft wird. Der Kauf von Nixxes interessiert da nicht, aber die Gesamtheit der letzten Einkäufe von Sony wird MS sicherlich auch thematisieren, was ja auch ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich liegt es an der Größenordnung, weshalb der Deal geprüft wird. Der Kauf von Nixxes interessiert da nicht.
Sony hat um Prüfung gebeten, wegen der Argumentation, dass CoD marktbeherrschend wäre und ausschlaggebend. Das wiederum haben aber alle anderen befragten Marktakteure verneint und es ist eigentlich auch insich unlogisch, da doch gerade die first Partytitel stets als ausschlaggebend für Sonys PS Erfolg deklariert wurden, nun soll es auf einmal ein third Party Titel sein? Das ist unlogisch und ich wiederhole, hier geht es eigentlich um den GP und das man versucht diesen zu verhindern und das auch, es trifft wohl eher dort zu, mit "unlauteren Mitteln", in dem man nämlich PSPlus Anbieter vertraglich dazu verpflichtet "nicht" auf dem GP zu releasen.

MfG

Sony hat um Prüfung gebeten, wegen der Argumentation, dass CoD marktbeherrschend wäre und ausschlaggebend. Das wiederum haben aber alle anderen befragten Marktakteure verneint und es ist eigentlich auch insich unlogisch, da doch gerade die first Partytitel stets als ausschlaggebend für Sonys PS Erfolg deklariert wurden, nun soll es auf einmal ein third Party Titel sein? Das ist unlogisch und ich wiederhole, hier geht es eigentlich um den GP und das man versucht diesen zu verhindern und das auch, es trifft wohl eher dort zu, mit "unlauteren Mitteln", in dem man nämlich PSPlus Anbieter vertraglich dazu verpflichtet "nicht" auf dem GP zu releasen.

MfG
Wenn das so war, dann war das auf jedenfalls ein ziemlicher BadAss-Move von Sony... X-D
Egal ob es durchgeht oder nicht... Sony hat auf jeden Fall erstmal Zeit gewonnen.

Sony wäre ja schön blöd wenn sie nicht alles versuchen würden die Sache mit COD zu kippen, oder wie du sagst den GP zu bremsen. Ist ja auch logisch, der GP ist ein Angebot mit dem Sony finanziell nicht mitziehen kann.

Du würdest als Sony-CEO vermutlich lächeln und winken. Und deren Einnahmen an COD kennst du vermutlich auch, da du beurteilen willst ob das "unlogisch" ist was Sony da macht.

Wer hat jetzt mittlerweile eigentlich mehr Studios, Sony oder MS?
Ich meine mich daran zu erinnern das MS aktuell in Führung liegt? Heißt das (wir wollen hier ja schließlich alle gleich behandeln) das Sony dran ist mit weiteren Übernahmen um wieder auf Gleichstand zu kommen?

Kann man sehen wie man will ob kleinen oder großen Bankraub. Von der eigentlichen Handlung Publisher und Studios zu übernehmen die dann nicht mehr Anderen für Auftragsarbeiten zur Verfügung stehen sind sie im Kern gleich.
Kriminelle Tatbestände auf den kleinsten Nenner zu reduzieren, um dadurch ein Gültigkeitsprinzip für die Argumentation zu schaffen, ist nicht mal juristisch korrekt. Ich weiß, dass DaStash das oft wiederholt hat, aber das macht diese Argumentationsart nicht richtig. Selbst vor Gericht werden Umstände und Kontexte akribisch genau betrachtet, um daraus die Schwere einer Tat zu ermitteln.
Die Bedeutung von Activision für Sony ist massiv. Sony war zbsp. im Jahre 2020 Activisions größter Abnehmer von Inhalten, danach Apple und Google und erst an 4. Stelle MS (Quelle: https://www.heise.de/news/Activisio...Sony-streiten-ueber-Call-of-Duty-7257271.html)
Das ist nie und nimmer zu vergleichen mit dem Aufkauf eines kleinen Studios für PC-Ports oder Insomniac mit Sunset Overdrive (Als wäre diese IP der Systemseller für MS gewesen lol)
Und wenn wir dann bei Vermutungen sind, könnte man glatt meinen, dass MS vorsätzlich plant, Sonys Geschäft mit dem Aufkauf von Bethesda und Activision zu schädigen.

Finde den release 1 Jahr zu verbieten für die Konkurrenz ist schon der oberhammer. Denke nicht das dass so vergleichbar ist mitn paar skins oder so etwas. Das interessiert doch niemanden.

Mir fallen bei Xbox jetzt nicht viele ein, Sony ist auch extrem anti consumer seit geraumer Zeit.
An Rise of the Tomb Raider kann ich mich auch nicht mehr erinnern.

Sony wäre ja schön blöd wenn sie nicht alles versuchen würden die Sache mit COD zu kippen, oder wie du sagst den GP zu bremsen. Ist ja auch logisch, der GP ist ein Angebot mit dem Sony finanziell nicht mitziehen kann.

Du würdest als Sony-CEO vermutlich lächeln und winken. Und deren Einnahmen an COD kennst du vermutlich auch, da du beurteilen willst ob das "unlogisch" ist was Sony da macht.

Wer hat jetzt mittlerweile eigentlich mehr Studios, Sony oder MS?
Ich meine mich daran zu erinnern das MS aktuell in Führung liegt? Heißt das (wir wollen hier ja schließlich alle gleich behandeln) das Sony dran ist mit weiteren Übernahmen um wieder auf Gleichstand zu kommen?
Ich habe nie gesagt, dass das unlogisch sei was Sony da macht, im Gegenteil. In einem früheren Statement dazu hier im Forum habe ich sogar extra betont, dass ich das aus unternehmerischer Sicht nachvollziehen kann aber nicht aus Spielersicht und noch viel weniger aus moralischer Sicht, jedenfalls nicht dann, wenn man anderen etwas vorhält, was man selber seit vielen Jahren explizit praktiziert und worauf man auch seine Marktstellung und Vormachtsstellung aufgebaut hat. Ich bin da einfach praktisch und gerecht eingestellt, nach dem Motto, gleiches Recht für alle.

MfG

Zurück