Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread

Ich finde es klasse, dass "PS5 Unleashed“ scheinbar zum Standard bei Sony 1st Party Games wird. Mein Sweetspot - z.B. bei TLoU Part 1 - ist meistens der Performance Modus mit 1440p und unlimitierter Framerate plus VRR. Das hebt das Spielgefühl schon noch ein ganzes Stück. Jetzt fehlt nur noch FSR Support, was beispielsweise bei Dying Light 2 gute Ergebnisse liefert.

Habe zuletzt im Winter GTA IV nochmal darauf durchgespielt, weil es m.M.n. einfach die beste Version ist und vor RDR2 hab ich auch RDR1 nochmal drauf durchgedaddelt. Habe seit beiden Spielen auch richtig Bock auf die jeweiligen Add-Ons, aber ich brauche den richtigen Zeitpunkt. Ich glaube mit den einsetzenden kalten und regnerischen Tagen dürfte das demnächst was werden :)

Ich muss schon sagen, dass man sich erstmal wieder etwas an die gröbere Optik gewöhnen muss, aber nach ner halben Stunde ist mir das dann auch egal, sofern das Spiel gut genug ist, mich abzuholen.

MGS4 steht auch daneben, Schande über mein Haupt, ich wollte es immer spielen, zuvor aber die Vorgänger nachholen. Leider wurde ich nach MGS2 - SoL überhaupt nicht warm mit Snakeeater und habe es nie geschafft, MGS3 durchzuspielen. Aber jedes mal, wenn ich auf die PS3 schiele und MGS daneben sehe, kribbelt es mir in den Fingern.

Zu den Controllern - leider nein. Habe glücklicherweise noch ein paar originale daheim, von denen 2 gut funktionieren. Müsste aber bald mal alle einem Refurbish unterziehen.

Da kann ich dir nur Recht geben. Die Optik ist am Anfang etwas ungewohnt aber mach etwas Eingewöhnung merkt man, das sich abseits der Optik relativ wenig getan hat in den letzten 15 Jahren.

MGS4 ist ein tolles Spiel. Sofern du aber mit den Vorgängern nicht recht warm geworden bist, ist es fraglich ob dir das Finale zusagen wird.
Ein Remaster mit Anpassungen würde dem Spiel gut tun.

P.S. Danke für die lustige Erwähnung. Musste sehr lachen gerade ^^

Habt ihr den Monster Hunter Klon Wild Hearts für Playstation und Xbox schon gesehen?:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für mich ist Teil 1 der bessere Teil. Allerdings habe ich es schon so oft durchgespielt, dass ich persönlich aktuell keinen Bedarf für ein Remake hätte.
Ich finde es auch schade, dass Sony die Spieler so im Unklaren lässt für welche Spiele Remakes/Remaster geplant sind.

Die Gen der Remakes...
Remakes meinetwegen von 20 Jahre alten Games, aber doch nicht von last gen Games.

Eine totale Verschwendung von Ressourcen mMn.
Patches würden mMn reichen. Für VRR, FSR oder Dualsense braucht es kein Remake. Zumal es auch schon eine technisch überarbeitete PC Version gibt.

Das kostenpflichtige PS5 Upgrade zu GoT war ja schon fragwürdig und technisch ernüchternd. Und ich glaube, auch bei einem HZD würde es für die PS5 keinen Riesensprung geben (wenn es denn kommt).

Nun, wenn sich die Remakes so gut verkaufen, warum sollten die Hersteller sich daran dann nicht die Nase vergolden lassen?
Ich persönlich kann mich selten mit Remakes anfreunden. Wenn ich ein Game bis zu einem selbstgewählten Punkt X durchgezockt habe, dann reizt mich ein Remake nicht mehr. Kenne das Spiel ja schon.
Aber, sofern jemand daran Spaß hat, sei es gegönnt.:daumen:

Ich fand dieses Jahr bisher recht enttäuschend was PS5-Games angeht.
Horizon, Sifu fand ich ausgezeichnet. Ansonsten reizen mich nur Callisto und God Of War.
Ansonsten ist alles was mich sonst noch interessiert nach 2023 verschoben worden.

In meinen Augen herrscht aktuell tatsächlich eine erhebliche technische und spielerische Stagnation.
Bei der Grafikqualität als solches gibt es nach wie vor "nur" Last Gen Optik zu sehen, z.B. was Detailreichtum angeht.
Was das Gameplay vieler Games betrifft, gibt es meistens nur ausgelutschte Hausmannskost. Kaum ein Entwickler traut sich mal was. Wenn verschiedene Mahlzeiten immer wieder mit den gleichen Zutaten zubereitet werden, wird es halt irgendwann fad. So für mich z.B. mit Horizon Fortbilden West geschehen. Zu viel Openworld-Hausmannskost.
Story und Atmosphäre können zwar immer Vieles herausreißen, aber ein bißchen mehr Kreativität und Ausnutzung moderner Hardware wäre so langsam mal wünschenswert. Wird Zeit dass die Next Gen endlich mal startet...

PS:

Trotzdem mag ich es aber, ältere Games in neuem Glanz spielen zu können.

Das gewisse Genre sich durch gewisse Mechaniken definieren ist für mich ja noch okay.
Allerdings erwarte ich dann schon eine spannende Story und Inszenierung.
Ich bin auch nicht generell gegen Remakes etc. Aber dann auch bitte alte Schätzchen, wie bei FFVII damals passiert ( Den Cashgrab der Dreiteilung mal außer Acht gelassen). Oder ein Syphon Filter und dergleichen. Ich sehe für mich absolut keinen Sinn in einem Remake von PS4 Games. Da bin ich leider einfach raus.

Und was den Look und Nutzung der moderneren Hardware angeht möchte ich mich deiner Meinung gern anschließen.

Ich fand dieses Jahr bisher recht enttäuschend was PS5-Games angeht.
Horizon, Sifu fand ich ausgezeichnet. Ansonsten reizen mich nur Callisto und God Of War.
Ansonsten ist alles was mich sonst noch interessiert nach 2023 verschoben worden.
Das First-Party Lineup von Sony war dieses Jahr schon in Ordnung, enttäuscht bin Ich von den westlichen Third-Partie Studios, die meiner Meinung nach immer weniger brauchbare Spiele veröffentlichen.

Edit: Ein paar der kommenden Projekte von Sony sind scheinbar geleaked worden:

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr den Monster Hunter Klon Wild Hearts für Playstation und Xbox schon gesehen?:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Als jemand der MH:World sehr viel gespielt hat, interessiert mich dieses Wild Hearts schon etwas.
Eigentlich warte ich ja darauf das für die PS5 endlich ein Worlds-Nachfolger erscheint.
Hätte mir wegen Rise schon ein paar mal fast ne Switch zugelegt.

Patches würden mMn reichen. Für VRR, FSR oder Dualsense braucht es kein Remake. Zumal es auch schon eine technisch überarbeitete PC Version gibt.

Das kostenpflichtige PS5 Upgrade zu GoT war ja schon fragwürdig und technisch ernüchternd. Und ich glaube, auch bei einem HZD würde es für die PS5 keinen Riesensprung geben (wenn es denn kommt).
Ich nehme es Sony nachwievor krumm, das sie Zero Dawn für die PS5 nicht per Patch aufgewertet haben. Schließlich gibts ja schon eine PC-Version zum Spiel.
Sollte ein Remaster kommen, wundert mich allerdings nicht das da kein Patch kam.
Hoffentlich kostet das Remaster dann 79€.

Ich nehme es Sony nachwievor krumm, das sie Zero Dawn für die PS5 nicht per Patch aufgewertet haben. Schließlich gibts ja schon eine PC-Version zum Spiel.
Sollte ein Remaster kommen, wundert mich allerdings nicht das da kein Patch kam.
Hoffentlich kostet das Remaster dann 79€.

Das war aber eben lediglich eine Aufwertung auf 60Fps. Sonst wurde da imo nichts dran geschraubt.

Genau. Bei HZD, God of War und Days Gone wurde bisher lediglich der 30 Fps Lock entfernt. Eine Überarbeitung für die PS5 hat es bisher nicht gegeben. Und wie du schon sagst ist das gerade bei HZD ärgerlich weil es seit 2020 die gepimpte PC Version gibt.
Ich verstehe das Vorgehen auch irgendwie nicht. Games wie Death Stranding oder Ghost of Tsushima bekommen ausgewiesene PS5 Upgrades, während andere Systemseller wie God of War oder HZD keine bekommen. Das wirkt so willkürlich. Da muss man sich doch fragen, was die Sony Execs gesoffen haben :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen mehr Arbeit könnten die da schon reinstecken. Fand es bei GoT, GoW und HZD auch schade. Gerade AF und einige nachladenen Objekte hätte man optimieren können. Hier und da halt von PC Fassung Stufe höher mit einbetten.
Gears 5 hat man auch noch mal bisschen mehr gemacht als nur One Fassung zu übernehmen.
Kein Heidenaufwand da mal 1-2 Monate ein kleines Team ran zu setzen.

Muss ja kein Remastered sein wo ganze Texturen neu geschaffen werden. Gerade wenn eh PC Umsetzung geplant oder schon gemacht wurden hat man das programmierte Material schon.

Zurück