Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Inwiefern stärkt es die eigene Sparte, wenn auf Gewinn in Millionenhöhe verzichtet wird?

Davon abgesehen sollte man hier nicht den Kontext vergessen: Auch wenn Sony mit PS mega erfolgreich ist im Gaming Bereich, ist Microsoft daneben ein Tech-Gigant. Sony kann MS daher nicht schwächen, andersrum eben wohl.

Hätte natürlich den Beigeschmack, dass MS mit Absicht die Marke Playstation schwächen möchte.

Ähm, die sind beide kein Kind von Traurigkeit von Zeitexklusiven Deals. Was würde sich verändern? Erst wenn man bei MS und Sony grundsätzlich aufhört Geldkoffer rumzureichen nur um anderen Spielern was vorzuenthalten.

MS wird aber nicht so viel Kohle für Activision/Blizzard locker machen nur um dann etwas an den Einnahmen beteiligt zu sein. Wollen sicherlich hier und da auch zeitlichen Vorteil um damit zu werben und GP Abo zu pushen. Starfield hält man auch schon von der Playstation ganz fern also warum soll paar Wochen oder 2-3 monatige Zeitexklusivität bei CoD da schwerwiegender sein?

MS kann auch behaupen man würde erst PC und Xbox Version optimieren und dann einen guten PS5 Port zu ermöglichen. Kann technisch sogar stimmen als wenn man zeitgleich Multiplattformprojekt raushaut.

Stell dir vor die PS5 Fassung hätte etwas weniger Auflösung und Framerateprobleme dann würde es ebenfalls auf Microsoft zurückfallen dass man Playstation schlechter dastellen lassen wollte.
Inwiefern stärkt es die eigene Sparte, wenn auf Gewinn in Millionenhöhe verzichtet wird?

Warum bringt man dann nicht gleich Halo oder Forza auf PS5 und verzichtet auf Einnahmen?

Gleiche warum man durch Zeitexklusivität sich halt Vorteile erhofft obwohl Großteil wegen 1 Game nicht Plattform wechselt.

Oft verzichtet man um die die Marke/Plattform und Ökosystem zu stärken. Reden ja hier nur von zeitlicher Vermarktung. CoD würde such ja auch 2-3 Monate später immer noch auf Playstation verkaufen. Doch vei Tomb Raider Deal nicht anders gewesen.

Sony kann MS daher nicht schwächen, andersrum eben wohl.
Als ob Sony nur von der Playstation Sparte lebt. Haben auch noch Finanzsektort. Dass sie ihte TV und Handy Sparte nicht in ordentliche Gewinnzone bringen ist ja wohl kaum MS Schuld.
Richtiges Mitgefühl wirst in Marktwirtschaft nicht finden. Andere Firmen dürft kaum interessieren an welchen Sparten die Zukunft des Unternehmen hängen.

Sony hat zumindest auch letzten Gen die Gaming Sparte bei MS mit geschwächt und deren Fehler ausgenutzt.

Noch sind wir weit von Monopol entfernt wo MS über alles bestimmt. Sind immer noch nsch Sony und Nintendo die Nummer 3.

Game Pass Allein wäre ja schon im Grunde dann ein Angriff auf jeden Anderen. Nur darf deswegen keine Firma mehr neue Konzepte entwerfen und andere Wege gehen?
Apple setzt auch Trends die wiederum nach Belächeln andere brav nachmachen.

Zuletzt bearbeitet:

Davon abgesehen sollte man hier nicht den Kontext vergessen: Auch wenn Sony mit PS mega erfolgreich ist im Gaming Bereich, ist Microsoft daneben ein Tech-Gigant. Sony kann MS daher nicht schwächen, andersrum eben wohl.
Das ist ein allgemeines Argument was gegen Exklusives spricht, als Antwort darauf dient wohl der Fakt, dass dadurch Hardware Verkäufe angekurbelt werden sollen. :-)

MfG

Es gibt exclusive IPs, die der eigenen Marke angehören, um damit auch ein bestimmtes Image von sich selber zu schaffen.
Aber Call of Duty ist doch keine MS eigene Marke, sondern seit jeher auch bei PS heimisch und etabliert.
Ist mMn nicht das Gleiche. Man braucht es jetzt auch nicht wohlwollend für MS auslegen. Kuro hat es schon richtig gesagt: Das sind Unternehmen, die gewinnorientiert handeln.

Ja, dann hoffen wir mal, dass MS niemals ein Monopol im Gaming sein wird. Das wäre übel...

Wäre vei Jedem übel egal ob MS, Sony oder Nintendo. Dafür sollten ja die Kartellämter zuständig sein dass sowas eben nicht passiert.
Da wurde bei Activision/Blizzard bis jetzt nicht engeschritten. MS hat sogar wohl noch Deals wie Ubisoft frei bis es dann Auflagen gibt oder es eben nicht durchgewunken wird.

Dürfte unter normalen Umständen nicht passieren.
Nintendo wird sich mit Switch Verkäufen auch nicht zurückhalten nur weil MS und Sony weniger Konsolen produzieren. Gibt es kein Mitleid oder wie die Sparte von anderen Unternehmen dasteht. Sind alles keine Hinterhof-Familienunternehmen sondern mittelgroße bis sehr große Firmen.

Irgendwie ist es schon kurios wenn es bei Sony (Abseits GT) immer heißt die kommen ohne MTAs aus und Third Party wie Activision sind dort böse und MS wird GP mit MTAs ganz ganz sicher verseuchen man auf anderen Seite bittet dass Sony nicht an deren Beteiligung bei ehmaligen Third Party Titel ausgeschlossen wird. Wenn Sony unbedingt MTA Beteiligung von Third braucht um gut da zu stehen dann läuft wirtschaftlich irgendwie was unrund.
Nintendo überlebt ohne was mit CoD überhaupt zu tun zu haben.^^

CoD gehört Activosion und konnten damut machen was sie wollten. Wenn MS Activision kauft gehört ihnen die IP. Ganz normale Wirtschaft. Gibt es kein Anspruch egal wo Marke vorher war.
Wer Mitarbeiter und Entwicklung bezahlt darf bestimmen wo es vermarktet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleiner Themenwechsel:
GT7 bekam ja jetzt patch 1.19 spendiert.
Und da steck echt mal viel mehr drin als die 3 Autos.
Es gibt jetzt (endlich) ziemlich viele (überfällige) Komfortfunktionen.
In den Online lobbys lassen sich die Einstellungen speichern. ( Auf 50 Plätzen)
Offline erstellte rennen habe ich gestern noch nicht getestet, aber vielleicht geht das dort auch.

Man kann direkt vor den Rennen das Auto wechseln UND, falls man z.b. Reifen benötigt, im Renn Shop kleinigkeiten kaufen.

Außerdem kann man jetzt in der Außenperspektive mit dem rechten Stick die Kamera rotieren.

Mehr ist mir jetzt noch nicht aufgefallen, aber das ist ja schon mal was.

Mir persönlich sind diese ganzen Third Parties vollkommen egal. Call of Duty interessiert mich eigentlich 0.
Ich mache mir insofern "Sorgen" um Sony, als dass sie mit ihren SP Exclusives meinen Geschmack nahezu perfekt bedienen können. Wenn Sony irgendwann aufgrund MS als Konkurrenz irgendwie kaputt gehen würde, was ich zwar nicht glaube, dann wäre das schon sehr bitter. Bei MS lege ich keine Hoffnung mehr, dass die etwas wie Sony schaffen können. Außer natürlich wenn Studios wie ND, Sucher Punch, Insomniac etc zu MS wechseln würden.

Konkurrenz ist immer Machtspiel. In Rennsport wie F1 wird auch keiner Rücksicht nehmen und kleines Team mal gewinnen lassen nur damiz die nächsten Jahr noch mitmachen.

"Kleines" Unternehmrn muss halt immer klever agieren und seöber Trends setzen oder dir Marktlücken suchen. Nicht im 1:1 Kampf bei selben Sache in finanzielles Wettrennen zu geraten.
Heißt halt vornehmlich mit eigenen Qualitäten und Marken zu glänzen.

Glaub schon dass MS jetzt Studios hat die ähnliche Qualität schaffen. Nur nicht mit Action Adenture sondern im WRPG/RTS Bereich.
Sowas fällt eben unter Geschmacksache.
Finde es immer noch kurios dass MS "Gleiche" liefern soll wie Sony.
Warum darf Nintendo andere Genre bedienen aber MS nicht?
Warum darf Sony Shooter Genre (Killzone, Resistance) fallen lassen aber MS soll Action Adenture wie Uncharted, GoT oder Horizon liefern?

Wenn die sich alle auf ihre Genre konzentrieren und die Markt finden dann wird erst recht MS, Sony und Ninzendo kooexistieren können. Muss nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Nur weil Fortnite Millarden einnimmt muss nicht Jeder auf Zug aufspringen. Markt hat auch in bestimmten Genre eine Sättigungsgrenze.
Darf eben nicht nur reine MP oder SP Games geben. Wenn ich Koop spielen will bringt mir GoT oder Spiderman hat auch nichts.

Was soll den da der Punkt sein außer dass ein Mal gesagt wird dass MS die gleichen SP Games wie Sony liefern soll um Geschmack zu bedienen und auf der anderen wird behauptet die werden eh nie die gleichen Spiele bringen?

Im Grunde ist es doch eher positiv dass MS nicht auch noch versucht im Genrebereich von Sony zu wildern. So hat man mehr Luft als jetzt den 1:1 Fight um den Story basierten Action Adventure Kunden.

Mal davon ab dass es immer nach hinten losgehen kann was man zu genüge am Kopierversuche von Mario Kart oder Smash Bros gehen hat. Die ganzen Little Big Planet Karting, Modnation Racer bis Playstation Allstars wurden auch zum PS3 Äre wieder begraben. Weil was Fun-Racer/Prügler bis Jump´n Run angeht halt Nintendo kaum einer das Wasser reichen kann. Gleiche bei Couch Koop Games. MS hat sich an Kinect die Finger verbrannt.

Es ist doch nur gut wenn Sony ihre starken Storymarken hat, dafür MS Koop, Shooter bis WRPG bedient und Nintendo halt ihren eigenen Markt.

So wird Jeder seinen Kundenkreis auch weiterhin erreichen wenn man nicht qualitativ kompletten Mist baut oder sich mit unbeliebten Preiserhöhungen, Kopierschutzgängelung oder kundenunfreundlichem verhalten komplett ins Aus schießt.

Sehe da noch absolut keine Gefahr für Sony durch MS. Lediglich wenn Sony mit ihrer Upgradepolitik und Preiskurs sich irgendwo noch unbeliebter machen sollte. Wäre ihre eigenen Sache und hat ja nichts mit MS oder Nintendo zu tun. Wenn sie ihre SP Games zugunsten GaaS Spiele fast komplett aufgeben wäre sowas auch nicht rein wegen der Konkurrenz zustande gekommen. Wie man den Markt bedienen will und was wie gut ankommt muss Firma schon selber bestimmen können.

Es gibt exclusive IPs, die der eigenen Marke angehören, um damit auch ein bestimmtes Image von sich selber zu schaffen.
Aber Call of Duty ist doch keine MS eigene Marke, sondern seit jeher auch bei PS heimisch und etabliert.
Ist mMn nicht das Gleiche. Man braucht es jetzt auch nicht wohlwollend für MS auslegen. Kuro hat es schon richtig gesagt: Das sind Unternehmen, die gewinnorientiert handeln.
Glaubst du denn wirklich dass Sony 100% der IPs von Grund auf selbst entwickelt hat, ohne Studioaufkäufe, ohne Aufkäufe von Marken die es vorher woanders gab und dass sie allein aus eigener Kraft heraus, das alles entwickelt haben? Sicherlich nicht, gehe ich jetzt einmal davon aus und wenn man diese Logik weiter spinnt, dann könnte man durch den Aufkauf von Microsoft jetzt auch feststellen, dass es eine legitime Eigenmarke ist, von daher hätten sie das Recht das zu tun, ohne dass man ihnen es moralisch vorwerfen könnte aber sie machen es nicht, das ist doch ein gutes Signal über alle Plattformen hinaus und was in ferner Zukunft passiert ist zum jetzigen Zeitpunkt mehr als nur Spekulation, so mal Microsoft das aktuell offiziell ausgeschlossen hat. Ansonsten kann man festhalten, dass sie nichts anders machen als Sony und es wäre zumindestens angebracht beide Anbieter mit gleichem Maß zu messen. :-)

MfG

Was ist eigentlich mit der japanischen Sparte von Square Enix?
Verstehe nicht warum Sony die sich nicht schon lange unter den Nagel gerrissen hat.
Spiele wie FF, Forspoken, Kingdom Hearts etc laufen doch eh meist mit einem Sony-Deal.

Bin gespannt ob da noch was kommen wird. Wobei die Vermutungen gibt es gefühlt schon ewig.

Kann natürlich jetzt passieren nachdem sich Square-Enix um die westlichen Studios entschlankt hat.

Frage ist wie stark Sony halt an "japanuschen" Sachen noch interessiert ist. Haben auch recht westliche Ausrichtung.

Möglich ist es dass man doch wieder da hin will auch wenn der japanische Markt man eher Nintendo überlässt.
Sony fehlt halt auch mobile Plattform wo JRPG gut zünden.

Aber sowas verhandelt man nicht in Woche. Wenn dann werden wir nächsten Monate was von Übernahme hören sofern Square-Enix gewillt ist. Wollen ja auch eher eine Ausrichtung auf mobilen Handy-Markt.

Was ist eigentlich mit der japanischen Sparte von Square Enix?
Verstehe nicht warum Sony die sich nicht schon lange unter den Nagel gerrissen hat.
Spiele wie FF, Forspoken, Kingdom Hearts etc laufen doch eh meist mit einem Sony-Deal.

Bin gespannt ob da noch was kommen wird. Wobei die Vermutungen gibt es gefühlt schon ewig.
Aber das wäre ja dann doch keine Eigenproduktion und somit evil-exklusiv? ;-)

MfG

Aber das wäre ja dann doch keine Eigenproduktion und somit evil-exklusiv? ;-)
Bevor Microsoft den Markt vollends aufkauft, würde ich schauen was ich noch kriegen kann (wenn ich Sony wäre).

Denn wie gesagt, die japanischen SE-Produktionen laufen eh meistens mit einem Sony-Deal. Dann kann man den Laden bzw die Sparte auch gleich schlucken.

Zuletzt bearbeitet:
MS kann eben nicht alles aufkaufen. Werden nach dem Activision/Blizzard Deal nur noch einen mittelgroßen Publisher kaufen können bevor Kartellamt vollends einschreitet.

Viel geht da nicht mehr. MS wird auch gar dass Interesse gaben kompletten Markt zu finanzieren. Brauchten nur genug Studios und IPs damit man jetzt kontinuierlich den GP füllen kann.

Sony wird Square erst kaufen wollen wenn Andere Interesse zeigen. Zeitlichen Deals dürften billiger sein und ihren Zweck erfüllen bevor man FF oder FF Online komplett finanzieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor Microsoft den Markt vollends aufkauft, würde ich schauen was ich noch kriegen kann (wenn ich Sony wäre).

Denn wie gesagt, die japanischen SE-Produktionen laufen eh meistens mit einem Sony-Deal. Dann kann man den Laden bzw die Sparte auch gleich schlucken.
Also, entweder man ist mit einem bestimmten Verhalten einverstanden oder eben nicht und warum "evil-Exklusivität", man was für ein Begriff :ugly:, bei MS als Schlimm erachtet wird und bei Sony nicht erschließt sich mir nicht, so mal hier m. M. n. eine Opfer Täter Umkehr statt findet, denn schließlich war es genau das, was Sony seid Jahren machen, die haben auch nicht alles von Grund auf alleine entwickelt und was man bei MS seid langem kritisiert "nicht" gemacht zu haben und nun, wo sie das nachholen und all die Vorwürfe der lastGen aufräumen ist es auch wieder nicht Recht? Man könnte das Gefühl bekommen, dass es da argumentativ weit weniger um die Sache geht, wie gerne suggeriert wird, sondern doch um Sympathie, bzw. Antipathie. ;-)

MfG

Natürlich geht es für Endkonsumenten auch um Sympathie. Intelligente Unternehmen wissen genau darum und setzen vieles daran Sympathie bei Kunden zu erwecken.
Sony hat über ein Jahrzehnt daraufhin gearbeitet ihre IPs aufzubauen und Kunden mit Sympathie daran zu binden. Ratchet&Clank, Joel&Ellie, Aloy, Crash Bandicoot, werden von Sony über dem Gaming hinaus mit Produkten vermarktet.
Natürlich ist es das Cashcow Prinzip, aber ja, es geht auch viel um Sympathie.

Dagegen ist Microsoft halt ein gesichtsloser Konzern, der es einfach nicht geschafft hat mit eigenen Brandings ein Image aufzubauen. Halo, Fable und Forza haben dafür einfach zu wenig Strahlkraft.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man gegen Sony Antipathie und für MS Sympathie spüren kann^^

Wenn dir das klar ist, dann könntest du doch ganz sachlich und ohne Sympathie-Emotionen den Umstand bezüglich der Exklusivität bzw. evil-Exklusivität doch gleich bewerten? Denn faktisch und so ganz ohne Emotionen ist es das vom Grundsatz her. ;-)

Was du nicht verstehst ist, dass man nur weil man einen argumentativen Standpunkt hat, weder eine Sympathie noch eine Antipathie gegenüber wirtschaftlich handelnden Unternehmen verspüren muss. Man wird halt, der Einfachheit halber, gerne in Schubladen gesteckt, um sich etwaigen komplexeren Zusammenhängen und diese verstehen zu müssen zu entziehen, so funktioniert der Mensch nun einmal aber in solch einer Diskussion, mit doch oft gleichen Teilnehmern, kann man das doch auch einmal zur Kenntnis nehmen, vor allem wenn das schon mehrfach betont wurde. :-)

MfG

Zurück