Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Forza wird es nicht auf Playstation geben.

Wenn man auf der PS5 sucht bleiben ja nur üblichen Verdächtigen von Need for Speed, Grid, Dirt 5 oder Wreckfest.

The Crew 2 wäre als PS4 Fassung noch Forza Horizon Alternative wenn man Open World will.

Kann ich auch. Nur liefert Sony nach wie vor recht wenig wirklich neuen 1st Party Content.
Naja bisher kamen von Sony HFW, GT7 und GoW und das Last of Us Remake sollen ja noch kommen, die zeitexklusiven Titel oder Remasters lass Ich jetzt einmal außen vor, würde behaupten das ist kein schlechtes Lineup vor allem weil der Konkurrent das gesamte Jahr wieder einmal komplett verschlafen hat. Kann da huenni nur zustimmen für mich gibts aktuell nichts was mich auf der Xbox sonderlich reizen würde, selbst mit den Horizon-Ablegern die nach Teil 3 kamen kann Ich nichts mehr anfangen die Reihe stagniert meiner Meinung nach komplett und müsste sich einmal weiterentwickeln.

Allerdings werde ich ein bisschen von den ganzen Waffen und Skills erschlagen. Da hat man gefühlt ordentlich was drauf gepackt im Vergleich zu Teil 1.
Und im Moment nutze ich gefühlt 10% meiner Möglichkeiten.
Aber gut, hab noch einiges vor mir.
Jetzt mal ganz ehrlich:
Fertigkeitsbäume hängen mir mittlerweile echt zum Hals raus. Früher gab’s das vornehmlich in RPGs und das war okay. Heute aber hat auch so ziemlich jedes Action Adventure einen Skilltree (+ Looten und Craften bis zum erbrechen).
Ich würde mir wünschen, dass Action Adventures wieder dazu übergehen - ganz wie im echten Leben - dass die Spielefiguren sich durch "Learning by Doing“ die Fähigkeiten aneignen. Möchte man beispielsweise, dass der Charakter gut Bogenschießen kann, dann nutzt man als Spieler immer und immer wieder den Bogen und steigert so diesen Skill.

Bei GTA V funktioniert das Verbessern von Fähigkeiten per "Learning by Doing“. Und als ich das letztens nochmal gespielt hatte, wurde mir bewusst, wie sehr mir Skilltrees mittlerweile auf die Nerven gehen.

Naja bisher kamen von Sony HFW, GT7 und GoW und das Last of Us Remake sollen ja noch kommen,
HFW ist klasse, GT ist leider nur noch ein Schatten früherer Teile. TLoU ist auch "nur" ein Remake. Und ob GoW wirklich dieses Jahr erscheint bleibt abzuwarten, da 2022 bisher das Jahr der Verschiebungen ist. So richtig ist der Sony Software-Express leider noch nicht angerollt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz ehrlich:
Fertigkeitsbäume hängen mir mittlerweile echt zum Hals raus. Früher gab’s das vornehmlich in RPGs und das war okay. Heute aber hat auch so ziemlich jedes Action Adventure einen Skilltree (+ Looten und Craften bis zum erbrechen).
Ich würde mir wünschen, dass Action Adventures wieder dazu übergehen - ganz wie im echten Leben - dass die Spielefiguren sich durch "Learning by Doing“ die Fähigkeiten aneignen. Möchte man beispielsweise, dass der Charakter gut Bogenschießen kann, dann nutzt man als Spieler immer und immer wieder den Bogen und steigert so diesen Skill.

Bei GTA V funktioniert das Verbessern von Fähigkeiten per "Learning by Doing“. Und als ich das letztens nochmal gespielt hatte, wurde mir bewusst, wie sehr mir Skilltrees mittlerweile auf die Nerven gehen.

HFW ist klasse, GT ist leider nur noch ein Schatten früherer Teile. TLoU ist auch "nur" ein Remake. Und ob GoW wirklich dieses Jahr erscheint bleibt abzuwarten, da 2022 bisher das Jahr der Verschiebungen ist. So richtig ist der Sony Software-Express leider noch nicht angerollt.

God of War sollte doch ursprünglich 2021 kommen ^^
Wenn es dieses Jahr nicht mehr erscheint Frage ich mich wie Sony ursprünglich gerechnet hat.

God of War sollte doch ursprünglich 2021 kommen ^^
Wenn es dieses Jahr nicht mehr erscheint Frage ich mich wie Sony ursprünglich gerechnet hat.
Vielleicht erscheint es ja wirklich dieses Jahr, was natürlich klasse wäre. Aber andererseits wurde dieses Jahr schon so viel verschoben, dass es mich nicht wundern würde wenn es auch GoW trifft.

@Cook2211
Ich mag auch diese "learning by doing" Skill Progression. Fand ich schon bei Dying Light immer sehr motivierend.
Vor allem fügt sich, diese Art der Entwicklung viel organischer in die Welt ein. Davon abgesehen ist es ja auch die logischste Art Fortschritte zu machen.
Hätte auch gerne mehr davon in zukünftigen Spielen!

Gibts irgendeinen Publisher der pro Jahr mehr als 3-4 AAA-Titel bringt? Mir würde spontan keiner einfallen.

Für mich sind die Spiele umfassend erstmal wichtig die erscheinen und mir gefallen. Ob da MS oder Sony Exklusiv Games darunter sind ist nebensächlich.

Das Game muss technisch ordentlich umgesetzt sein und auf der Plattform gut drauf laufen.

Eine Plattform zu haben und sich nur auf einzelne Genre zu beschränken kann nie das ganze Jahr füllen. Gerade wenn man reiner SP Gamer ist und somit ja nur den Storypart durchzockt.

Hilft halt nur Zweitplattform sich zuzulegen die etwas das Interesse abdeckt oder auch mal Genre auszuprobieren wo man vorher dachte dass sie einem wenig zusagen. Kann sich halt auch schnell ändern. Man kann von JRPG oder Souls, RTS usw einiges entdecken was man vorher nicht für möglich gehalten hat. Gerade dasind die Abo-Diensteschon hilfreich wenn man nicht wie Früher Videotheken hat die Spiele verleihen oder Freund der einen anderen Geschmack hat.

Wie wir hier ja schon mal diskutiert haben muss man aber realistisch sein dass nicht jeder Plattformbetreiber alle Genres abdeckt und gleich bedient.
Je breiter der Spielegeschmack ist desto leichter wird es halt was zu finden. Essen nicht anders.^^

Dann könnte man bei Sony ja auch MLB dazuzählen. Wie gesagt wenn GoW und Last of Us dieses Jahr auch noch erscheinen dann war das kein schlechtes Jahr für Sony.
Ich sprach ja auch nicht von "schlecht" sondern ich sagte "Nur liefert Sony nach wie vor recht wenig wirklich neuen 1st Party Content.“, und das ist mMn einfach so. Ein TLoU ist beispielsweise kein neuer 1st Party Content, sondern ein bekanntes Game, das lediglich neu aufgelegt wird.
Ich persönlich habe mittlerweile halt nun mal einiges an Kritik an Sony‘s Vorgehen auf Seiten der Software. 80€ für TLoU 1, 10€ für (oftmals halbgare) PS5 Upgrades die es woanders umsonst gibt, Probleme bei GT wegen der Online Anbindung, ein technisch unausgereiftes HFW zum Release, dazu vor allem PS5 Upgrades oder Fortsetzungen, aber kaum mal etwas wirklich Neues. Und was Gameplay bzw. Game Mechanik angeht, zeigt sich Sony ebenfalls alles andere als kreativ. So sind die großen Sony Openworld Hits der letzten Jahre, z.B. GoT, Horizon oder Spider-Man, Games, die sich exzessiv an vollkommen ausgelutschten und überstrapazierten Openworld Mechaniken bedienen, und letztlich "nur" von Ihrer Atmosphäre und/oder Charakteren und/oder ihrer Story leben.
Das alles empfinde ich als sehr schade. Das Ansehen von Sony als mein persönlicher Nr. 1 Game Entwickler bröckelt bei mir doch momentan erheblich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach ja auch nicht von "schlecht" sondern ich sagte "Nur liefert Sony nach wie vor recht wenig wirklich neuen 1st Party Content.“, und das ist mMn einfach so. Ein TLoU ist beispielsweise kein neuer 1st Party Content, sondern ein bekanntes Game, das lediglich neu aufgelegt wird.
Ich persönlich habe mittlerweile halt nun mal einiges an Kritik an Sony‘s Vorgehen auf Seiten der Software. 80€ für TLoU 1, 10€ für (oftmals halbgare) PS5 Upgrades die es woanders umsonst gibt, Probleme bei GT wegen der Online Anbindung, ein technisch unausgereiftes HFW zum Release, dazu vor allem PS5 Upgrades oder Fortsetzungen, aber kaum mal etwas wirklich Neues. Und was Gameplay bzw. Game Mechanik angeht, zeigt sich Sony ebenfalls alles andere als kreativ. So sind die großen Sony Openworld Hits der letzten Jahre, z.B. GoT, Horizon oder Spider-Man Games, die sich exzessiv an vollkommen ausgelutschten und überstrapazierten Openworld Mechaniken bedienen, und letztlich "nur" von Ihrer Atmosphäre und/oder Charakteren und/oder ihrer Story leben.
Das alles empfinde ich als sehr schade. Das Ansehen von Sony als mein persönlicher Nr. 1 Game Entwickler bröckelt bei mir doch momentan erheblich.
Bin da gleicher Meinung!
Hatte ich auch paar mal schon hier geschrieben glaube ich, aber bisher fühlt sich alles mehr oder weniger nach PS4 Gen an.
Aber gut, noch ist nicht mal die erste Halbzeit erreicht. Ich erwarte dafür einiges in der 2.
Ab Ende 2023 sollten hoffentlich die ersten richtig krassen Hits langsam mal getroffen werden.

Das wäre genial. Da ich bei Horizon zu 95% eh nur mit dem Bogen schieße, wäre es natürlich praktisch wenn dieser automatisch hoch gelevelt wird.

Ich muss mich da eh noch rein fuchsen. Wie gesagt wurde ja Teil 2 deutlich aufgebohrt. Was es da alles an Waffen zu kaufen gibt, dann kann man jede Waffe nochmal um x Stufen aufwerten ..... und dann kommen noch diese unterschiedlichen Skills dazu die man per L2+R2 (oder L1+R1) kurzzeitig aktivieren kann.
Da ist man anfangs erst mal erschlagen und ich wünsche mir fast das schlichtere System aus Teil 1.^^

Aber wenn man damit umgehen kann, sieht´s fantastisch aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Och ich muss sagen mit HFW, GT7, Ragnarök und TLoU Remake ist das echt ordentlich.
Mehr kann ich nicht erwarten.

Wtf?! Man kann sich an einen Donnervogel hochziehen und fliegen?!??

Ich muss mich dringend mal tiefergehend mit dem Gameplay auseinandersetzen - kratze da mit dem Bogen wohl nur an einer Oberfläche.

@Rizzard Finde die Combat Möglichkeiten auch erschlagend.

Ich muss mich dringend mal tiefergehend mit dem Gameplay auseinandersetzen - kratze da mit dem Bogen wohl nur an einer Oberfläche.
Frag mich mal. Ich musste gestern auf einem Schneeberg gegen eine Frostklaue (kennt man ja aus dem Zero Dawn DLC) kämpfen, und hab da mit meinem Bogen das Ding nur gekitzelt.
Irgendwann hab ich dann eine Schleuder ausgerüstet und mit explosiven Bällen um mich geworfen.
Als das Vieh endlich tot war, konnte ich von den Bomben auch keine mehr herstellen. Alles an nötigen Ressourcen verbraten.^^

Also Ja, ich kratz da auch bislang nur an der Oberfläche rum und nutze die Möglichkeiten bisher noch garnicht aus.
Aber gut Ding will Weile. Das wird schon werden. Bei mir sind alle Waffen bisher auch nur Blau und im Grunde unaufgewertet.
Muss mich da wohl mal etwas mehr ran halten.

Zudem halte ich gefühlt Nichts aus. Ein Treffer und ich verliere oftmal schon 70-80% meines Lebensbalken.
Find´s aber nicht schlecht das das Spiel mich bisher so fordert. Mit Elden Ring kam ich irgendwie besser klar.:fresse:

Das wäre genial. Da ich bei Horizon zu 95% eh nur mit dem Bogen schieße, wäre es natürlich praktisch wenn dieser automatisch hoch gelevelt wird.

Ich muss mich da eh noch rein fuchsen. Wie gesagt wurde ja Teil 2 deutlich aufgebohrt. Was es da alles an Waffen zu kaufen gibt, dann kann man jede Waffe nochmal um x Stufen aufwerten ..... und dann kommen noch diese unterschiedlichen Skills dazu die man per L2+R2 (oder L1+R1) kurzzeitig aktivieren kann.
Da ist man anfangs erst mal erschlagen und ich wünsche mir fast das schlichtere System aus Teil 1.^^

Aber wenn man damit umgehen kann, sieht´s fantastisch aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Och ich muss sagen mit HFW, GT7, Ragnarök und TLoU Remake ist das echt ordentlich.
Mehr kann ich nicht erwarten.

Ich spiele auch nur mit Bögen. Macht mir einfach am meisten Spaß. Habe einen Scharfschussbogen und einen Jägerbogen für normale Pfeile und dann für jeden Elementartyp noch einen Bogen. Und eine Schleuder. Auf normaler Schwierigkeit kommt man damit aber auch super zurecht. Und wenn man den Scharfschussbogen entsprechend aufrüstet, ist der fast schon zu stark.

Mit meiner aktuellen Ausrüstung werden mir aktuell nur größere Ansammlungen von starken Maschinen gefährlich. Den Rest macht man locker platt. Dennoch habe auch ich irgendwie immer das Gefühl, ich würde vieles einfach Überspringen weil es ja so viele Waffentypen gibt.

Bzgl. GT7 kann ich mich auch nicht beklagen. Ja das Spiel hat einige Baustellen, dennoch ein gutes Spiel. Ich glaube bei GT7 ist der Hate im Netz auch wieder viel Größer als es eigentlich ist. Die große Masse zockt das Game einfach und gut. Aus meinem Freundeskreis spielen 6 Leute GT7 seit Release regelmäßig und die wissen gar nix von der Aufregung im Netz weil die das nicht interessiert. Die haben mich gefragt warum das Game nicht geht, als die Server so lange down waren. Aber ansonsten?

Auch jetzt das letzte Update. Eine neue Strecke und drei neue Autos, neue Rennen aber es wird nur gemeckert... Echt nervig mittlerweile...

Zurück