Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich denke, das eine sollte das andere nicht ausschließen. HFW hat jetzt schon 2 Grafik-Modi. Warum also nicht einen Dritten mit VRR? So könnte jeder in der Variante spielen, die dem persönlichen Geschmack entspricht.
Da bin ich bei dir. Als extra Modus könnte man es anbieten. Es sollte halt nur nicht die Regel werden das man nur noch auf variable Framerate setzt weil es VRR gibt. Viele sehen VRR ja gerne als Allheilmittel wenn es um instabile Framerate geht, ist es aber definitiv nicht.

Da bin ich bei dir. Als extra Modus könnte man es anbieten. Es sollte halt nur nicht die Regel werden das man nur noch auf variable Framerate setzt weil es VRR gibt. Viele sehen VRR ja gerne als Allheilmittel wenn es um instabile Framerate geht, ist es aber definitiv nicht.
Mein "Problem“ bei so manchen PS5 Games war halt, dass die Framerates nicht immer zu 100% stabil sind. Auf der SX ist das kein Problem und fällt dank VRR nicht auf. Auf der PS5 durfte ich dagegen dann Tearing genießen (z.B. bei AC Valhalla). Deswegen bin ich ein großer Verfechter von VRR und ärgere mich mehr und mehr, dass die PS5 das auch nach nun mehr anderthalb Jahren noch immer noch bietet.
Speziell bei HFW könnte man z.B. mit einem 45 Fps Modus inkl. VRR eine höhere Auflösung realisieren wodurch die Darstellung der Vegetation sicherlich profitieren würde - und das dank VRR ohne Tearing. Mit Standard VSYNC ist das aber nicht möglich. Sony stellt sich so letztlich selber ein Bein.

Ich weiß echt nicht, wie ihr das Flimmern der Vegetation nur aushalten könnt. Es sind ja keine einzelnen Stellen, die man irgendwann vielleicht übersieht oder nur wahrnimmt, wenn man genau hinschaut, aber da fast die ganze OpenWorld aus natürlicher Vegetation besteht, springt mir das immer und überall ins Auge. Ich komm partout damit nicht klar?

Hab jetzt erstmal Quali und bisschen TruMotion dazugeschaltet. In der Hoffnung, dass ich mich an den bemerkbaren input lag gewöhne. Eine bittere Pille muss halt geschluckt werden. Wirklich schade!

Das Spiel ist im Kern wirklich toll, wie du schon schön zusammengefasst hast Cook, aber die Optik macht es mir doch mehr kaputt, als ich es erwartet habe...☹️

Mein "Problem“ bei so manchen PS5 Games war halt, dass die Framerates nicht immer zu 100% stabil sind. Auf der SX ist das kein Problem und fällt dank VRR nicht auf. Auf der PS5 durfte ich dagegen dann Tearing genießen (z.B. bei AC Valhalla). Deswegen bin ich ein großer Verfechter von VRR und ärgere mich mehr und mehr, dass die PS5 das auch nach nun mehr anderthalb Jahren noch immer noch bietet.
Speziell bei HFW könnte man z.B. mit einem 45 Fps Modus inkl. VRR eine höhere Auflösung realisieren wodurch die Darstellung der Vegetation sicherlich profitieren würde - und das dank VRR ohne Tearing. Mit Standard VSYNC ist das aber nicht möglich. Sony stellt sich so letztlich selber ein Bein.
Ja Valhalla ist da ein gutes Beispiel, ebenso Far Cry 6. Beide mit leichten fps Schwankungen und dadurch Tearing. Hat mich bei AC auf der PS5 auch genervt. Ich bin ja auch absolut für eine VRR Unterstützung. Gerade bei solchen Fällen macht das schon einen großen Unterschied. Elden Ring auf der PS5 ohne VRR würde ich mir zum Beispiel nicht antun wollen (wenn es noch so bescheiden wie in der Beta läuft).
Warum Sony da so lang braucht kann ich mir auch nicht erklären. Bei ihren TV‘s sind sie mit den Firmwareaktualisierung ja genauso langsam. Ist irgendwie ein allgemeines Problem bei Sony.

VRR sollte natürlich kein Freibrief sein schlampig zu programmieren. Hatte ich auch öfters geschrieben. Wenn dann ein optionaler Modus. Gibt auch Games da greift es nicht richtig wie z.B. bei Halo am Anfang. Haben sie aber scheinbar per Patch behoben da es jetzt flüssig rennt.

Vorteil von optinalen freieren Frameratemodus ist nebenher dass es später von stärkere Hardware profitiert. Falls PS5 Pro kommt oder per AK auf PS6. Wie am PC wo man Game mit Hardwareuptdate dann auch stabiler bekommt mit höheren Settings.

Wie gesagt gäbe es eben auch Option für den 120Hz/40fps Mode wie aus R&C wenn man entsprechnedes Display hat.

Was VRR betrifft ist halt die Frage wie viele Endgeräte es dann tatsächlich gibt die das unterstützen deswegen ist die Idee mit zwei Grafikmodi wahrscheinlich schon die Richtige. Am sinnvollsten ist es wahrscheinlich wenn man einfach den Performancemodus noch einmal überarbeitet seh keinen Grund wieso das nicht möglich sein sollte.

Was VRR betrifft ist halt die Frage wie viele Endgeräte es dann tatsächlich gibt die das unterstützen deswegen ist die Idee mit zwei Grafikmodi wahrscheinlich schon die Richtige.
In Zukunft werden es immer mehr Endgerät sein. Aber wir reden hier nicht von ersetzen der zwei Modi sondern eine 3. Option. Gibt ja Konsolengames die 3-4 Grafikmodi anbieten. Wie Tomb Raider, Hellblade, R&C bis Spiderman.

Kann man halt auch locker Modus einbauen der freier Framerate erlaubt. 4k/30fps Modus heißt ja nicht dass die Konsole exakt nur 30 Bilder packt. Ohne V-Sync kann es z.B auch bedeuten es läuft zwischen 39-55, 45-60...usw. Hat Entwickler nur 30fps Cap gemacht weil man 60 Bilder nicht über einen längeren Zeitraum hält.

Bei Control hat man ja auch gesehen dass im Fotomodus das V-Sync wegfällt und sehen kann was Konsole an Bildern ausspuckt. Auch wenn im aktiven Gameplay es natürlich mehr schwankt.

@AzRa-eL

Am Anfang muss du erst eine Nebenquest machen die dann den Händlern erlaubt Sachen zu verkaufen. Dachte auch erst warum kann ich nicht im Rüstungs-Shop oder Waffenhändler ansprechen.

Wie Tomb Raider, Hellblade, R&C bis Spiderman.
Der Vorteil von z.B. Rise/Shadow of the Tomb Raider ist tatsächlich die Möglichkeit mit umlimitierter Framerate zu spielen. Klar, damals auf PS4 oder One war dieser Modus nicht wirklich zu gebrauchen. Heute jedoch profitiert man dank Abwärtskompatibilität auf den neuen Konsolen davon, weil man mit höheren Framerates spielen kann.
Von daher sollte mMn ein solcher zusätzlicher Modus in modernen Games Standard sein. Und bei einem Vorzeigetitel wie HFW sowieso.

Mein vorläufiges Fazit zu HFW:

Guerilla Games liefert das worauf ich seit 5 Jahren gewartet habe. Einen würdigen Nachfolger zu HZD.
Sofort hat sich bei mir in Forbidden West das Horizon Feeling eingestellt. Das Gameplay hat man glücklicherweise nur behutsam weiterentwickelt. Aloy ist immer noch Aloy und mein Lieblings-Game-Charakter ever ❤️ Von daher bin ich ganz hin und weg von dieser Gaming Perle.
Perfekt ist HFW sicherlich nicht. Es hat schon einige kleinere Macken. Aber dennoch ist es für mich schon jetzt eines der Highlights dieses Jahres und der letzten Jahre :hail:

Das betrifft wenn aber nur Auflösung und Beleuchtung. Die altbackene Grafik als solches ändert sich durch DLSS und RT auch nicht ;)
So empfinde ich z.B. die Landschaften und Umgebungen von HFW deutlich beeindruckender als die von DL2. Art- und Charakterdesign sowieso. Gesichtsanimationen und Zwischensequenzen ebenfalls.
Aber das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters :hmm: ;)

PS:
Was die Spielwelt angeht, gab es für mich schon bei HZD etwas, das dieses Spiel auf den Openworld Thron brachte. Es gibt in meinen Augen keinen anderen Entwickler dem es gelingt, so eindrucksvolle Landschaften und Panoramen zu erschaffen wie Guerilla Games. HZD war das allererste Game überhaupt, bei dem ich Screenshots gemacht habe, um diverse stimmungsvolle Ausblicke festzuhalten. Das will schon was heißen.
Hach ja, schon damals habe ich schwer geschwärmt :D

Und bisher steht HFW dem in nichts nach. Alleine schon die Gondelfahrt ins Tal bot wieder einen atemberaubenden Ausblick.
Von daher brenne ich darauf die kommenden Landstriche von HZW zu erkunden. Bin schon gespannt was Guerilla da wieder gezaubert hat.
Obwohl ich das Wochenende teils anderweitig beschäftigt war, brachte ich es bei HFW trotzdem auf ca 15 Std Spielzeit.
Und was soll ich sagen, es wurde genau das was ich erwartet habe.

Die Welt ist wieder (genau wie im Vorgänger) unglaublich toll geworden.
Wenn man da in diese erste "Stadt" kommt, wo alles irgendwie aus Bambus gemacht ist .... das sieht so unglaublich aus. Sowohl bei Tag als auch bei Nacht. Vorallem bei Nacht ist es ein unheimlich tolles Lichtspiel.

Was mich regelrecht überrascht hat sind die NPCs, mit denen man durch Quests interagiert. Die sehen unglaublich gut und detailiert aus. Mit das Beste was ich kenne.

Was mir auch gefällt ist, ich finde das Spiel sogar recht fordernd. Ich musste gestern gegen so einen Panzerschnapper(?) kämpfen, und das zog sich richtig hin.
Zudem kommen mir die Maschinen teils recht aggressiv und agil vor. Ich bin da echt am rum rollen in einer Montur.^^
Mit den Mutstößen (oder wie die heißen) hab ich mich noch garnicht beschäftigt. Das KS ist jedenfalls recht umfangreich.
Ich liebe es aktuell gefühlt so unterlegen zu sein und mich aufzuleveln und zu verbessern. Das treibt ungemein an.

Das mit dem Überbrücken hab ich tatsächlich noch nicht ganz verstanden. Ich habe (vermutlich sogar storybasiert) bisher eine Brutstätte gemacht. Im Anschluss wird mir ein Monster zwar angezeigt welches ich überbrücken kann, doch damit das funktioniert muss man noch gewisse Materialien haben? Jedenfalls sehr komplex das Ganze.
Auch die Waffenupgrades um überhaupt mal Modplätze zu bekommen brauchen etliches an Spezialmaterialien. Da wird einem mehr abverlangt als beim Vorgänger, würde ich meinen.
Und das man Verderbnispfeile jetzt zu Säurepfeile verändert hat ..... naja macht die Sache auch nicht einfacher. Habe es geliebt Maschinen gegeneinander kämpfen zu lassen.^^
Also wie gesagt, finde das Ganze recht fordernd (was gut ist).

Würde eigentlich gerne mit HFW weiter machen, aber das wird´s jetzt wohl für die nächsten Wochen erst mal gewesen sein.
Am Freitag kommt Elden Ring, und das wird vermutlich meine nächsten Wochen und Monate bestimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe tatsächlich erst Samstag morgen angefangen, dafür dann aber ordentlich Gas gegeben.

Ich versuche es mal ohne Spoiler :D
Ich bin "im 3. Gebiet, bei der 3. großen Stadt".
Laufe derweil immernoch mit den ersten Ausrüstungsgegenständen rum (maximale Upgrades) , da ich bis jetzt nicht die Muse hatte nach speziellen Maschinenteilen und Tierprodukten auf die Jagd zu gehen, um blaue Gegenstände aufzuwerten. Das wird dann mein heutiger Auftrag, denn so langsam werden die Gegner wirklich knackig und die Kämpfe unverhältnismäßig lang.

Alles in allem gefällt mir das Spiel ganz gut.
Irgendwie kam es mir bei dem einen Video, dass ich vorab gesehen hatte aber so vor, als wäre man von Anfang an nun im verbotenen Westen statt die Reise dahin selbst zu vollziehen. Aber gut, ist ja sehr angenehm gelöst.
Wirklich interessant wurde es erst nach dem 2. Gebiet, weil dann endlich mal mehr in Richtung Hauptstory geht.

Ruckelig kann ich bestätigen. Und zwar immer dann, wenn man oft schnellgereist ist und auf einmal auf ein "Dickschiff" von Dino trifft. Neustart des Spiels, hat das aber wieder behoben.

Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Spiel nach 20 Stunden Spielzeit.

Im Anschluss wird mir ein Monster zwar angezeigt welches ich überbrücken kann, doch damit das funktioniert muss man noch gewisse Materialien haben?
Das kommt noch.

Off-Topic:
@Cook2211
Den Freitag habe ich mit DT 1990 Pro, Shure SM7-B und Audient ID4 MKII am PC verbracht.

Der Kopfhörer ist schon ziemlich geil. Ich hatte sogar damit gerechnet, dass der Bass schwächer rüberkommt, ist zu meinem Erstaunen aber überhaupt nicht der Fall. Und der Kopfhörer trägt sich für mich auch deutlich angenehmer im Vergleich zum MMX300. Sowohl was die Brille angeht, als auch hinsichtlich der "Luftigkeit".
Sowohl was Musik angeht (Klassik und Metal), als auch in Games (insbesondere Escape From Tarkov) bin ich rundum zufrieden.
Ein Zischen konnte ich bis jetzt noch nicht wirklich wahrnehmen. Daher danke schonmal für die Empfehlung und dazugehörigen Hinweise.

Das Mikro macht mir auch unglaublich viel Spaß. Da muss ich wohl nichts zu sagen.

Das Audient ID MKII macht mir allerdings Kopfzerbrechen, da ich irgendwie den LoopBack nicht hinbekomme und somit per Cubase LE leider gewisse Frequenzen nicht gefiltert bekomme damit man beispielweise meine Tastatur nicht hört.

Aber ich schweife zu sehr ab. Wir hatten ja nur über den Kopfhörer gesprochen :D

Zuletzt bearbeitet:
Es ist hier eindeutig zu still geworden :ugly:
Alle mit Horizon beschäftigt :D

Der Kopfhörer ist schon ziemlich geil. Ich hatte sogar damit gerechnet, dass der Bass schwächer rüberkommt, ist zu meinem Erstaunen aber überhaupt nicht der Fall. Und der Kopfhörer trägt sich für mich auch deutlich angenehmer im Vergleich zum MMX300. Sowohl was die Brille angeht, als auch hinsichtlich der "Luftigkeit".
Freut mich dass du zufrieden bist. :daumen:
Das mit dem Bass dürfte an den Balanced Earpads liegen, die ab Werk angebracht sind. Durch die wird der Bass leicht betont.
Im Lieferumfang sind ja auch Analytical Pads enthalten. Mit denen ist der Bass dann etwas neutraler.

Obwohl ich das Wochenende teils anderweitig beschäftigt war, brachte ich es bei HFW trotzdem auf ca 15 Std Spielzeit.
Und was soll ich sagen, es wurde genau das was ich erwartet habe.

Die Welt ist wieder (genau wie im Vorgänger) unglaublich toll geworden.
Wenn man da in diese erste "Stadt" kommt, wo alles irgendwie aus Bambus gemacht ist .... das sieht so unglaublich aus. Sowohl bei Tag als auch bei Nacht. Vorallem bei Nacht ist es ein unheimlich tolles Lichtspiel.

Was mich regelrecht überrascht hat sind die NPCs, mit denen man durch Quests interagiert. Die sehen unglaublich gut und detailiert aus. Mit das Beste was ich kenne.

Was mir auch gefällt ist, ich finde das Spiel sogar recht fordernd. Ich musste gestern gegen so einen Panzerschnapper(?) kämpfen, und das zog sich richtig hin.
Zudem kommen mir die Maschinen teils recht aggressiv und agil vor. Ich bin da echt am rum rollen in einer Montur.^^
Mit den Mutstößen (oder wie die heißen) hab ich mich noch garnicht beschäftigt. Das KS ist jedenfalls recht umfangreich.
Ich liebe es aktuell gefühlt so unterlegen zu sein und mich aufzuleveln und zu verbessern. Das treibt ungemein an.

Das mit dem Überbrücken hab ich tatsächlich noch nicht ganz verstanden. Ich habe (vermutlich sogar storybasiert) bisher eine Brutstätte gemacht. Im Anschluss wird mir ein Monster zwar angezeigt welches ich überbrücken kann, doch damit das funktioniert muss man noch gewisse Materialien haben? Jedenfalls sehr komplex das Ganze.
Auch die Waffenupgrades um überhaupt mal Modplätze zu bekommen brauchen etliches an Spezialmaterialien. Da wird einem mehr abverlangt als beim Vorgänger, würde ich meinen.
Und das man Verderbnispfeile jetzt zu Säurepfeile verändert hat ..... naja macht die Sache auch nicht einfacher. Habe es geliebt Maschinen gegeneinander kämpfen zu lassen.^^
Also wie gesagt, finde das Ganze recht fordernd (was gut ist).

Würde eigentlich gerne mit HFW weiter machen, aber das wird´s jetzt wohl für die nächsten Wochen erst mal gewesen sein.
Am Freitag kommt Elden Ring, und das wird vermutlich meine nächsten Wochen und Monate bestimmen.
Bin jetzt nicht so weit wie du, aber die zugenommene Komplexität beim Gameplay finde ich super. Sowieso glänzt Horizon II beim Gameplay extremst. Mich hat es wieder voll gepackt und es macht einfach nur tierisch Spaß, die Schwächen der Maschinen ausfindig zu machen, abzuschießen, die Gegner zu bezwingen mit allen Möglichkeiten, um dann Ausrüstung upzugraden. Finde diesen Gameplay-Loop auch einfach nur perfekt :)
Freut mich dass du zufrieden bist. :daumen:
Das mit dem Bass dürfte an den Balanced Earpads liegen, die ab Werk angebracht sind. Durch die wird der Bass leicht betont.
Im Lieferumfang sind ja auch Analytical Pads enthalten. Mit denen ist der Bass dann etwas neutraler.
Könnt ihr mal bitte aufhören, Kopfhörer anzupreisen! Dank euch, sehe ich mich wieder unnötig Geld aus dem Fenster schmeißen :ugly:

muss ich später direkt mal testen :-X

Könnt ihr mal bitte aufhören, Kopfhörer anzupreisen! Dank euch, sehe ich mich wieder unnötig Geld aus dem Fenster schmeißen :ugly:
Heute ist Gönn-Dir-Montag xD

Alle mit Horizon beschäftigt :D
Kann auch den Feierabend kaum erwarten :D

Bin jetzt nicht so weit wie du, aber die zugenommene Komplexität beim Gameplay finde ich super. Sowieso glänzt Horizon II beim Gameplay extremst. Mich hat es wieder voll gepackt und es macht einfach nur tierisch Spaß, die Schwächen der Maschinen ausfindig zu machen, abzuschießen, die Gegner zu bezwingen mit allen Möglichkeiten, um dann Ausrüstung upzugraden. Finde diesen Gameplay-Loop auch einfach nur perfekt :)
Ja ist bei mir auch so. Das Gameplay bockt ungemein.:daumen:

Bin jetzt bei Horizon so im 3. Abschnitt.

Merkt schon dass sich Game sehr stark Assassins Creed angenähert hat im Umfang der Map und den Beschäftigungsmöglichkeiten.
Jetzt gibt es ja nicht nur Läufer zu erklimmen sondern richtige AC-Türme zusätzlich. Leider klettert Aloy nicht so elegant und rund. Rennt schon von selber quer oder man muss einerseits den Stick nur in eine Richtung drücken und dann doch die Sprungtaste. Bleibt sich schon mal sturr am gegenüberliegenden Kante hocken.
Könnte man noch etwas flüssig lösen. Aber ist okay. Riesen Spaßfaktor sehe ich Klettern jetzt nicht da es oft eben nur an forgefertigten Punkten geht.
Kampfsystem ist da schon etwas besser geworden. Auch wenn es bei mehr als 2-3 Gegner schon unübersichtlich wird. Fehlt da auch Block- oder Konterangriff. Kaum springt man von einem Gegner weg (die recht hohe Reichweite haben) schon landet man beim Anderen vor dessen Füße.
Aber ansonsten schon motivierend in Kampf zu ziehen auch wenn ich Skilltree nicht ganz in dem Umfang bräuchte. Habe mich auf 3 Wege vermehrt festgelegt nur um doch wieder woanders was freizuschalten. Riesen Wiederspielwert dass man quasi andere "Klasse" wählt sehe ich da nicht. Man bekommt schon viele Punkte um das Meiste wohl freizuschalten. Hat man am Ende eh universellen Kämpfer.

Look wieder man meiner Meinung etwas zu viel zugeschüttet. Man muss auch nicht mehr groß überlegen was man mitnimmt da eh aller Überschuss wie von Magie in die Lagerräume wandert die auch noch unendlich Kapazität hat.
So sammelt man eh alles mit Dreieck ein was man so findet.

Cool finde ich die Rätseleinlagen wo man Gegenstände oft kombinieren muss oder Mauer einreißt. Hat so bisschen Tomb Raider Style.

Nebenquest gibt es paar gute aber auch schon mal langwierige wo man von A nach B zu C zurück zum Auftraggeber geschickt wird nur um dann D und F auch noch abzugrasen.

Häufig findet man Sachen die Aloy natürlich erst später nutzen kann aber es 10x wiederholt. Scheint eine kleine Hellseherin zu sein.^^

Gibt schon viele Dinge die einem von der Hauptquest abhalten. Zum Glück optional. Aber motiviert schon hier da doch erst Woanders einen Abstecher zu machen.

Vorerst der Eindruck zum Game.

Loot wieder man meiner Meinung etwas zu viel zugeschüttet. Man muss auch nicht mehr groß überlegen was man mitnimmt da eh aller Überschuss wie von Magie in die Lagerräume wandert die auch noch unendlich Kapazität hat.
So sammelt man eh alles mit Dreieck ein was man so findet.
Find ich super.
Ich bin mir nur nicht sicher ob wirklich alles in der Kiste landet.
Denn gefühlt bin ich ständig voll und packe somit vieles in die Kiste, aber wenn ich dann mal in die Kiste schaue, ist da gefühlt garnicht viel drin.^^

Wisst ihr wie das mit den Säurepfeilen ist.
Wenn man einen Gegner mit dem Säurestatus versieht, geht er schneller kaputt?
Und geht dann auch der Loot (mehr) kaputt?

Zurück