Mein vorläufiges Fazit zu HFW:
Technisch habe ich schon etwas mehr erwartet. Die leicht flimmernde Vegetation ist nicht so schön anzuschauen. Hier fällt Sony jedoch (schon wieder) die miserable PS5 Upgrade Politik vor die Füße. Mit variabler Framerate (40-60 Fps) plus VRR plus variabler Auflösung könnte man das Problem sicherlich entschärfen. So aber steckt man auf der PS5 auch weiterhin in der fixen 30/60 Fps Falle. Einer “Next Gen“ Konsole Anno 2022 ist das in meinen Augen unwürdig.
Das “Gute“ für mich: je länger ich spiele, desto weniger fällt mir das Problem auf, sodass ich recht problemlos den Perf Mode nutzen kann.
Aber viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeel wichtiger:
Guerilla Games liefert das worauf ich seit 5 Jahren gewartet habe. Einen würdigen Nachfolger zu HZD.
Sofort hat sich bei mir in Forbidden West das Horizon Feeling eingestellt. Das Gameplay hat man glücklicherweise nur behutsam weiterentwickelt. Aloy ist immer noch Aloy und mein Lieblings-Game-Charakter ever

Von daher bin ich ganz hin und weg von dieser Gaming Perle.
Perfekt ist HFW sicherlich nicht. Es hat schon einige kleinere Macken. Aber dennoch ist es für mich schon jetzt eines der Highlights dieses Jahres und der letzten Jahre
Aber wahrscheinlich nur weil du auf der Konsole spielst. Ich hätte nicht geglaubt, dass ich das sage, aber Dying Light 2 mit RT Max out und DLSS Quality in round about 60fps sieht und wirkt gerade irgendwie besser als Forbidden
Das betrifft wenn aber nur Auflösung und Beleuchtung. Die altbackene Grafik als solches ändert sich durch DLSS und RT auch nicht

So empfinde ich z.B. die Landschaften und Umgebungen von HFW deutlich beeindruckender als die von DL2. Art- und Charakterdesign sowieso. Gesichtsanimationen und Zwischensequenzen ebenfalls.
Aber das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters
PS:
Was die Spielwelt angeht, gab es für mich schon bei HZD etwas, das dieses Spiel auf den Openworld Thron brachte. Es gibt in meinen Augen keinen anderen Entwickler dem es gelingt, so eindrucksvolle Landschaften und Panoramen zu erschaffen wie Guerilla Games. HZD war das allererste Game überhaupt, bei dem ich Screenshots gemacht habe, um diverse stimmungsvolle Ausblicke festzuhalten. Das will schon was heißen.
Hach ja, schon damals habe ich schwer geschwärmt
Und bisher steht HFW dem in nichts nach. Alleine schon die Gondelfahrt ins Tal bot wieder einen atemberaubenden Ausblick.
Von daher brenne ich darauf die kommenden Landstriche von HZW zu erkunden. Bin schon gespannt was Guerilla da wieder gezaubert hat.