Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Es ging nur um den Punkt dass man für paar Dinge wohl Neustart braucht wie bei Cyberpunk. Nicht dass die Fehler in der gleichen Anzahl da sind.
Mag hohes Niveau sein aber paar Schnitzer sind halt drin. Wie im Thread schon mal gesagt hat GG es hier da bisher auch gehabt im Gegensatz zu Naughy Dog oder Insomniac.

Selbst RDR 2 hat ja Glitches die man alle im Netz zusammengefasst betrachten kann. Bei Open World auch nicht zu ungewöhnlich. Trotzdem ist halt auch auf Playstation nicht immer alles hochpoliert. Wer weiß ob es mit neuen Engine nicht noch schlimmer wäre. Wird garantiert hier da noch ausgebessert.

wie ist das eigentlich mit der Tageszeit - ich bin noch bei dem ersten Areal vor dem diplomatischen Treffen mit dem Priester Eierkopf bei dem ersten Dorf wo man Petra wieder trifft.
Irgendwie ändert sich die Tageszeit nicht bei mir ist das ein Bug oder ist das weil es noch das Anfängerareal ist?

Konsolenvergleich Elden Ring:

1645285535600.png

Quelle

Konsolenvergleich Elden Ring:

Quelle
Naja, mit VRR würde ich vermutlich dennoch zur Xbox Version greifen wenn PS5 auch keine 60fps die meiste Zeirt hält. Eher für Leute die mit nortmalern V-Sync spielen müssen und beide Konsolen haben.
Ändert sich dann wieder wenn Sony mal VRR natürlich nachschiebt.

Da keiner der Modi auf Konsolen scheinbar konstante Performance hat, leider bei From Software, wart ich ab wie die PC Fassung auf jeweiliger Hardware rennt.

wart ich ab wie die PC Fassung auf jeweiliger Hardware rennt.
Soll wohl auch ziemlich stottern, laut Twitch-Usern. Trotzdem wird es für mich definitiv die PC-Version, weil es wahrscheinlich die einzige Version ist, mit der ich in native UHD/60fps spielen kann (merke gerade bei Forbidden, wie sehr mein Auge doch vom PC verwöhnt ist), darüber hinaus werde ich wohl abwarten, bis RT nachgepatcht wurde.

Komme sowieso gerade nicht hinterher mit DL2, Forbidden und Real Life.
Sifu lacht mich auch von der Seite noch an.

Ich hab jetzt erstmal Forbidden West abgebrochen. Die zwei Grafik Modi sind zur Zeit für mich Pest oder Cholera: Quality Modus sehr schön, aber 30fps ist für mich mittlerweile nur schwer zu ertragen und Performance-Modus flimmert extrem! Hoffentlich patchen die das schnell.

Ich hab jetzt erstmal Forbidden West abgebrochen. Die zwei Grafik Modi sind zur Zeit für mich Pest oder Cholera: Quality Modus sehr schön, aber 30fps ist für mich mittlerweile nur schwer zu ertragen und Performance-Modus flimmert extrem! Hoffentlich patchen die das schnell.

Ich bin wirklich gespannt was mich Dienstag erwartet. Kann mir gar nicht so recht vorstellen, das ~1800p so schlecht aussehen soll.

Aber erstmal Daumen drücken das mein Spiel noch ankommt. Amazon hat es anscheinend verloren ?

Ich bin wirklich gespannt was mich Dienstag erwartet. Kann mir gar nicht so recht vorstellen, das ~1800p so schlecht aussehen soll.
Es sind ja keine nativen 1800p. Es wird ja scheinbar von 1080p per Checkerboard auf 1800p gebracht. Natives 1800p würde ja nicht so flimmern bei filigranen Objekten.

Eigentliche Problem wo selbst Spiderman/Miles Morales mit 1440p per TAAU besser und detailierter aussieht. Nur haben die mit der Großstadt natürlich auch nicht die Vegetation von Horizon zu tun. Aber selbst R&C sieht da (Abseits des 1080p/RT Mode) mit verschiedenen Planetsetting etwas besser aus im 1440p/60 Modus.

Hoffnung wäre halt dass man eben hochauflösernden 120Hz aka 40fps Mode bringt wie es nachträglich R&C erhalten hat. Braucht man zwar 120Hz Display aber wenigstens können es dann paar leute nutzen.

Es sind ja keine nativen 1800p. Es wird ja scheinbar von 1080p per Checkerboard auf 1800p gebracht. Natives 1800p würde ja nicht so flimmern bei filigranen Objekten.

Eigentliche Problem wo selbst Spiderman/Miles Morales mit 1440p per TAAU besser und detailierter aussieht. Nur haben die mit der Großstadt natürlich auch nicht die Vegetation von Horizon zu tun. Aber selbst R&C sieht da (Abseits des 1080p/RT Mode) mit verschiedenen Planetsetting etwas besser aus im 1440p/60 Modus.

Hoffnung wäre halt dass man eben hochauflösernden 120Hz aka 40fps Mode bringt wie es nachträglich R&C erhalten hat. Braucht man zwar 120Hz Display aber wenigstens können es dann paar leute nutzen.

Die ~1800p sind schon inkl. CR o.O ???
Ich dachte von ~1800p auf 2160 mit CR...

Na da bin ich mal gespannt :/ Hoffentlich kommt da noch ein Patch.

Mein vorläufiges Fazit zu HFW:

Technisch habe ich schon etwas mehr erwartet. Die leicht flimmernde Vegetation ist nicht so schön anzuschauen. Hier fällt Sony jedoch (schon wieder) die miserable PS5 Upgrade Politik vor die Füße. Mit variabler Framerate (40-60 Fps) plus VRR plus variabler Auflösung könnte man das Problem sicherlich entschärfen. So aber steckt man auf der PS5 auch weiterhin in der fixen 30/60 Fps Falle. Einer “Next Gen“ Konsole Anno 2022 ist das in meinen Augen unwürdig.

Das “Gute“ für mich: je länger ich spiele, desto weniger fällt mir das Problem auf, sodass ich recht problemlos den Perf Mode nutzen kann.

Aber viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeel wichtiger:
Guerilla Games liefert das worauf ich seit 5 Jahren gewartet habe. Einen würdigen Nachfolger zu HZD.
Sofort hat sich bei mir in Forbidden West das Horizon Feeling eingestellt. Das Gameplay hat man glücklicherweise nur behutsam weiterentwickelt. Aloy ist immer noch Aloy und mein Lieblings-Game-Charakter ever ❤️ Von daher bin ich ganz hin und weg von dieser Gaming Perle.
Perfekt ist HFW sicherlich nicht. Es hat schon einige kleinere Macken. Aber dennoch ist es für mich schon jetzt eines der Highlights dieses Jahres und der letzten Jahre :hail:
Aber wahrscheinlich nur weil du auf der Konsole spielst. Ich hätte nicht geglaubt, dass ich das sage, aber Dying Light 2 mit RT Max out und DLSS Quality in round about 60fps sieht und wirkt gerade irgendwie besser als Forbidden
Das betrifft wenn aber nur Auflösung und Beleuchtung. Die altbackene Grafik als solches ändert sich durch DLSS und RT auch nicht ;)
So empfinde ich z.B. die Landschaften und Umgebungen von HFW deutlich beeindruckender als die von DL2. Art- und Charakterdesign sowieso. Gesichtsanimationen und Zwischensequenzen ebenfalls.
Aber das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters :hmm: ;)

PS:
Was die Spielwelt angeht, gab es für mich schon bei HZD etwas, das dieses Spiel auf den Openworld Thron brachte. Es gibt in meinen Augen keinen anderen Entwickler dem es gelingt, so eindrucksvolle Landschaften und Panoramen zu erschaffen wie Guerilla Games. HZD war das allererste Game überhaupt, bei dem ich Screenshots gemacht habe, um diverse stimmungsvolle Ausblicke festzuhalten. Das will schon was heißen.
Hach ja, schon damals habe ich schwer geschwärmt :D

Und bisher steht HFW dem in nichts nach. Alleine schon die Gondelfahrt ins Tal bot wieder einen atemberaubenden Ausblick.
Von daher brenne ich darauf die kommenden Landstriche von HZW zu erkunden. Bin schon gespannt was Guerilla da wieder gezaubert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mein vorläufiges Fazit zu HFW:

Technisch habe ich schon etwas mehr erwartet. Die leicht flimmernde Vegetation ist nicht so schön anzuschauen. Hier fällt Sony jedoch (schon wieder) die miserable PS5 Upgrade Politik vor die Füße. Mit variabler Framerate (40-60 Fps) plus VRR plus variabler Auflösung könnte man das Problem sicherlich entschärfen. So aber steckt man auf der PS5 auch weiterhin in der fixen 30/60 Fps Falle. Einer “Next Gen“ Konsole Anno 2022 ist das in meinen Augen unwürdig.
Ich bin ehrlich gesagt froh das man weiterhin an festen 30/60 fps festhält. VRR ist zwar gut, aber sollte nur bei seltenen Schwankungen greifen müssen. Die Framrate sollte meiner Meinung nach trotzdem 95% der Zeit stabil sein. Ständiges hin und her zwischen 40-60 kaschiert auch VRR nicht 100%ig. Ist mir jetzt erst wieder bei Cyberpunk 2077 aufgefallen und damals bei der Elden Ring Beta. Trotz VRR auf der Series X hat man die schwankende Framerate optisch, sowie bei der Eingabelatenz gemerkt.

Die ~1800p sind schon inkl. CR o.O ???
Ich dachte von ~1800p auf 2160 mit CR...

Na da bin ich mal gespannt :/ Hoffentlich kommt da noch ein Patch.
Wenn von einer Auflösung im Zusammenhang mit Checkerboarding gesprochen wird ist immer die Endauflösung gemeint. Die „echte“ Auflösung wäre in dem Fall 1600x1800p, also gerade mal etwas mehr als FHD und das sieht man leider auch.

Zurück