Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Letzten Enden zählt halt doch mehr Inhalt als reine Technik.

Habt Spaß mit den Spielen der nächsten Wochen ohne sich Kopf zu vermattern dass hier da noch mehr gehen würde.
Ja, da gehe ich auch vollkommen mit. Ich sehe da auch keinen Widerspruch bei mir, da ich Gameplay und Technik, teilweise auch differenziert als eigene Kategorien betrachten kann.
Ich habe vor Release noch mit paar uns bekannten Usern, darüber diskutiert, dass Dying Light 2 nie und nimmer "Next Gen" ist, wofür ich dann auch wieder angegriffen wurde. Trotzdem kann ich und habe sogar seit über 30 Std. sehr viel Spaß an dem Spiel. Ich kann das prima für mich trennen, weil ich mich selber niemals in irgendwelchen extremen oder fundamentalen Denkweisen verstricken möchte.
Daher gebe ich dir auch Recht, dass Spaß Vorrang vor Optik hat und ich bin auch überzeugt, dass ich mit Horizon 2 viel Spaß haben werde. Das Meckern über die Optik/Technik steht dabei für mich auf einem anderen Blatt ;)

PS: Mir wurde bei der besagten Next Gen Dying Light 2 Debatte an den Kopf geworfen, dass ich ein Konsolero bin. Und ich sitze hier, spiele alle Thirds auf dem PC und habe die PS5 seit bestimmt vier Monaten nicht mehr angemacht:lol:

Zuletzt bearbeitet:
PS: Mir wurde bei der besagten Next Gen Dying Light 2 Debatte an den Kopf geworfen, dass ich ein Konsolero bin. Und ich sitze hier, spiele alle Thirds auf dem PC und habe die PS5 seit bestimmt vier Monaten nicht mehr angemacht:lol:
Mache ich tatsächlich auch so. Glücklicherweise sind die Leute in meinem Zockerkreis sehr entspannt und wollen einfach nur Spiele genießen. Unterschiedliche Geschmäcker gibt es, aber keiner redet dem anderen was madig.

@Cook2211
Das DT 1990 Pro ist mit weiterem Zeugs bestellt und versendet, aber wird als Sperrgut geführt und kann daher längere Lieferzeiten habe.
Ich bin darauf schon gespannt wie ein Flitzebogen :D

Aus dem Eurogamer Artikel zu Horizon Forbidden West:

Ähnlich wie bei Forza Horizon 5 ist die Entscheidung zwischen 30fps und 60fps jedoch nicht so einfach, wie sie klingt. Während 60fps in Anbetracht des Unterschieds zwischen 2160p und 1800p mit Checkerboarding die offensichtliche Wahl zu sein scheint, ist es tatsächlich so, dass die grafische Qualität im 30fps-Modus viel besser ist. Sowohl ich als auch Rich Leadbetter (der das Spiel ebenfalls gespielt hat) haben uns für den 30fps-Modus entschieden. Die doppelte Bildrate ist zwar nett, aber man verpasst einen großen Teil des Next-Gen-Erlebnisses. Wie auch immer ihr euch entscheidet, wir empfehlen euch, dieses Spiel zu kaufen

Werd ich zumindest mal im Hinterkopf behalten und mir selbst ein Bild von machen.

Aus dem Eurogamer Artikel zu Horizon Forbidden West:
Wirklich schade, hatte gehofft, dass es wie bei Demons Souls wird, wo du selbst im Performance-Modus keinen Unterschied zum Quality-Modus feststellen konntest. Bei Miles Morales hat mir der RT-Modus und 60fps auch vollkommen ausgereicht. Aber ja, wie du schon sagst, am besten selbst ein Bild davon machen.

Wirklich schade, hatte gehofft, dass es wie bei Demons Souls wird, wo du selbst im Performance-Modus keinen Unterschied zum Quality-Modus feststellen konntest.
Es kommt vielleicht auch auf die Umstände an. Ich schätze die Jungs von DF kleben regelrecht vor dem Bildschirm.
Evtl sind bei mir zuhause auf 2m Entfernung die Unterschiede kaum auszumachen. Dann kann ich problemlos im Performancemode zocken.
Allerdings werde ich mir den "Auflösungsmodus" mal anschauen, vielleicht sogar mit ihm starten. Im Grunde stören mich rocksolid 30Fps nicht, wobei ich 60Fps klar bevorzuge.

Es kommt vielleicht auch auf die Umstände an. Ich schätze die Jungs von DF kleben regelrecht vor dem Bildschirm.
Evtl sind bei mir zuhause auf 2m Entfernung die Unterschiede kaum auszumachen. Dann kann ich problemlos im Performancemode zocken.
Ja, es ist oftmals so, dass man die Unterschiede beim stehenden Bild auf kurze Entfernung zwar sieht, aber während des Spielens, wenn das Game in Bewegung ist und man eben den “üblichen“ Sitzabstand hat, man die Unterschiede kaum bis gar nicht wahrnimmt.
(*HUST* Ein Punkt den gewisse PC Gamer gerne unter den Tisch kehren :P :D )
Von daher werde ich so oder so im Perf Modus spielen.

Hab mal 2 Bilder aus dem 3DC zu Horizon.
Die Optik in dem Spiel ist schon der Wahnsinn. Leider musste ich die Auflösung auf 1080p herabsetzen damit ich es einbinden kann.

image_horizon_forbidden_west-44.jpg

image_horizon_forbidden_west-4.jpg

Hab mal 2 Bilder aus dem 3DC zu Horizon.
Die Optik in dem Spiel ist schon der Wahnsinn. Leider musste ich die Auflösung auf 1080p herabsetzen damit ich es einbinden kann.

Optik oder Performance? Wenn das Performance ist, dann reicht mir das vollkommen und ich nehme die 60fps mit.

Nur noch ein paar Stunden…ich bin ja soooo geduldig…haben will :heul:
Der Gamestop soll mal positiv machen und heute schon aushändigen :D
Der Download und das Upgrade vom Download dauert schon lang genug.

Der Download und das Upgrade vom Download dauert schon lang genug.
Den Download der PS4 Version kannst du dir sowieso sparen. Das Upgrade auf die PS5 Version ist kein einfaches Update, sondern es muss zwingend das gesamte Spiel neu heruntergeladen werden. Die PS5 Version wird auch ein separater Eintrag in der Bibliothek und zu allem Überfluss wird das Upgrade auch erst zum/nach Release freigeschalten.

Das Ganze ist einfach eine riesen große Frechheit von Sony und ich hoffe das sie damit so richtig böse auf die Schnauze fliegen. So sehr ich mich auf das Spiel freue, das versaut es mir aktuell komplett.

Ja, es ist oftmals so, dass man die Unterschiede beim stehenden Bild auf kurze Entfernung zwar sieht, aber während des Spielens, wenn das Game in Bewegung ist und man eben den “üblichen“ Sitzabstand hat, man die Unterschiede kaum bis gar nicht wahrnimmt.
Wobei ich gemerkt habe, dass auch dahingehend die Wahrnehmungen der Menschen unterschiedlich sind. Zum Beispiel fand ich den Performance-Modus bei Ratchet und Clank irgendwie nicht so crispy und detailliert im Vergleich zu Quality, da ich aber nicht so empfindlich beim Input-Lag bin, habe ich kurzerhand beim LG in den TruMotion-Einstellungen bisschen etwas umgestellt, dann war das Bild schon flüssiger mit zwar ganz wenig Artefaktenbildung, die jedoch durch die Entfernung und Spielgeschwindigkeit nicht störend wahrnehmbar war.
Ich glaube, dass da tatsächlich jeder Jeck anders ist :)
Das Ganze ist einfach eine riesen große Frechheit von Sony und ich hoffe das sie damit so richtig böse auf die Schnauze fliegen. So sehr ich mich auf das Spiel freue, das versaut es mir aktuell komplett.
Hatte gestern gelesen, dass Sony wegen der Preisgestaltung mit einer Sammelklage zu rechnen hat. Die bekleckern sich wahrlich nicht mit Ruhm, wenn die so weiter mit der Kundschaft umgehen.

Edit: https://www.gamepro.de/artikel/horizon-forbidden-west-gratis-ps5-upgrade-irrefuehrend,3377944.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Upgrade auf die PS5 Version ist kein einfaches Update, sondern es muss zwingend das gesamte Spiel neu heruntergeladen werden.
Okay, ich hab mich falsch ausgedrückt. Das war mir schon klar.
Weiß man denn zu welcher Uhrzeit der Release ist? Ich hätte im Idealfall nämlich um Mitternacht den Download angeschmissen und hätte über Nacht das Dingen geladen um dann morgen nach Feierabend direkt starten zu können.

Benutzerfreundlich ist das natürlich nicht.

Hab ich das richtig verstanden, dass sich nur die Version preloaden lässt, die man erworben hat. Bei dem Sonderfall PS4 to PS5 Upgrade, kann man dann heute zwar die PS4 Version runterladen, muss dann aber morgen nochmal komplett die PS5 Version ziehen?

(*HUST* Ein Punkt den gewisse PC Gamer gerne unter den Tisch kehren :P :D )
Von daher werde ich so oder so im Perf Modus spielen.

Richtig. So wie aber im Gegenzug in der letzten Gen einige Konsolenspieler die 60fps gern unter dem Teppich gekehrt haben. Jetzt wird der Modus scheinbar bevorzugt.^^

Hätte gern den 120Hz bzw. 40fps Mode von R&C. Wäre der beste Kompromiss aus Optik und doch flüssiger und reaktionsschneller Darstellung.

Solange Niveau in etwa von Spiderman Teilen gehalten wird wo 1440p Upscaling auch sehr gut aussah reicht es mir. Danach wirkt das Videomatetial im Netz. Nur einen 1080p Mode würde ich einfach nicht mehr wählen. Egal ob der Raytracing bietet oder nicht.

Hab ich das richtig verstanden, dass sich nur die Version preloaden lässt, die man erworben hat. Bei dem Sonderfall PS4 to PS5 Upgrade, kann man dann heute zwar die PS4 Version runterladen, muss dann aber morgen nochmal komplett die PS5 Version ziehen?
Ich denke mal, dass es so sein wird. Ist aber nur ne Vermutung. Werden wir dann sehen, ob es so ist.

Ich werde zumindest um Mitternacht mal schauen inwiefern man da was machen kann.

Klingt ganz nach Sony :D

Ich hoffe nur das man die Playstation 5 Version direkt bekommt und nicht erst die Playstation 4 Version installieren muss um im Spiel den PS5 Download zu erhalten...

Bin mal gespannt was passiert, wenn ich die Playstation 4 Disc vom Spiel am Montag in die Konsole lege ?

Ich bin da Gott sei Dank ganz entspannt. Morgen nach der Arbeit vom Gamestop abholen und dann runterziehen, zur Not wird morgen dann weiter DL2 gespielt, und Samstag erst Horizon. Läuft ja nichts weg ;)

Ich war da bisher auch auf dem Holzweg. Ich dachte ich müsse erst die PS4 Version laden (was ich die Woche auch getan habe), um dann später das Upgrade laden zu können.
Wie es aber scheint war der Download der PS4-Version umsonst, und ab morgen kann man dann das "Upgrade" in Form der Vollversion (PS5) laden. Dazu benötigt es aber garnicht die installierte PS4-Version.
Ergo wird das Spiel zwei mal von mir runtergeladen.
Naja egal. Ich werd den Download morgen früh anschmeißen, und bis Mittag ist es definitiv fertig.

Das mit den zwei Versionen ist doch mittlerweile normal. Alle Spiele die ein echtes PS5 Upgrade bekommen haben mussten komplett neu geladen werden. Und theoretisch kann man das Game dann auch zweimal installieren. PS4 und PS5 Version.

Ist jetzt nicht unbedingt die einfachste Art das umzusetzen aber eigentlich schon lange so.

Zurück