Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ja, eventuell ist es echt zu früh, um den Next Gen Speicherdurst einzuschätzen. So richtig richtige Next Gen Teile hatten wir ja bisher auch noch nicht wirklich. Könnte tatsächlich hinkommen, dass die reinen PS5 Spiele in 2-3 Jahren an die 150-200GB bräuchten.

Lass es erst mal richtig los gehen mit den neuen Spielen. Was bisher von der UE5 zu sehen war hat Speicher gefressen als gäbe es kein morgen. Z.B. die Market of Light Demo. 25 GB für einen klitzekleinen beschaulichen Marktplatz. Selbst wenn sich das auf der PS5 auf ein Drittel zwängen liese sieht es düster aus.
Ja, aber es ist halt nur eine Demo. Ob und in wie weit man sowas überhaupt in Spielen sehen wird, ist auch fraglich.
Es scheint jedenfalls tatsächlich so zu sein, dass sich durch SSDs der Umfang von Spielen verringern lässt, weil mal nicht mehr Objekte dutzendfach speichern muss (Thema Briefkasten in Spider-Man>Cerny Ausführungen). Hinzu kommt die leistungsstarke Komprimierung/Dekomprimierung. Ich schätze, dass der Umfang von Spielen in der New Gen gar nicht mal so stark ansteigen wird. Zumal ein Key Feature der New Gen 60Fps ist - und das kostet keinen Speicherplatz ;)

Also ich weis noch als es anfangs hieß die Spiele in der neuen Gen werden sich irgendwo zwischen 100-200GB einpendeln, und da habe ich mir mit den ~670GB schon etwas Sorgen gemacht.
Und jetzt kommen da lauter neue Spiele mit 30-60GB raus. Wenn das so weiter geht komm ich locker hin ohne den SSD-Speicher aufrüsten zu müssen.
Ich glaube aber das wird sich auch ändern wenn die ersten echten Next Gen Spiele kommen. Da wird die freigewordene Kapazität dann einfach in Eye Candy gesteckt.
Ich bin zum Glück niemand der "viele" Spiele auf der Platte hat.
Klar, Evergreens hab ich auch, zB überall wo Souls (oder künftig "Ring") drauf steht. Das ist bei mir immer auf der Platte.^^
Und darüber hinaus langen mir dann meist 2-3 Spiele.
Ich habe meinen gesamten Pile Of Shame auf den SSDs :D

Meine interne SSD von der PS5 ist jetzt auch so gut wie leer nachdem ich meine ps4 geschlachtet habe und die 2 tb externe an die PS5 gehangen habe:)
Erweiterung hab ich trotzdem schon eine drin auch wen aktuell nicht genutzt.
Die PS4 steht jetzt im schlfzimmer und wird nur für remote play mit der PS5 genutzt, wen ich mal bock habe und nicht schlafen knn:ugly:

AC Valhalla hat doch Mittlerweile auch über 100GB angehäuft. Lass bei einem Far Cry 6 noch die Erweiterungen dazukommen hast auch gute Größe. F1 2021 bringt ja schon 80 oder gar über 90GB mit.

Bin da auch noch skeptisch wenn Games mit gewissen Umfang kommen und dann mal großes Texturpaket mitbringen. Zudem muss man ja ab und an Sprachpaket mit 20-25GB schon mal landen wenn man nicht nur Englisch will.

Lass mich mal bei großen Sony Titeln überraschen was die auf die Waage bringen. Bisher waren Miles Morales, Returnal, LBP und R&C keine Umfangsmonster.

Für reine SP Gamer wird interne Platte schon reichen. Allein GT7 rechne ich mit den nachträglichen Erweiterungen schon über 100GB. So Games wird halt neben paar MP, Renn- und Fightonggames mit Freunden immer wieder gezockt. Habe eh 1TB jetzt mehr drin. Reicht für PS5. Xbox Platz mit Game Pass und Games wie Gears, Forza und Galo mit über 100GB da schon eher aus allen Nähten trotz 1TB Erweiterung und externer SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Würde erstmal abwarten wie viel Speicherplatz der Ordner "Andere" dann noch zusätzlich einnimmt.
War es nicht so, dass der insbesondere dann anschwillt, wenn man PS4 Spiele auf der PS5 spielt? Ich meine sowas mal gelesen zu haben!?

Ich finde es jedenfalls sehr erfreulich, dass PS5 Games vergleichsweise weniger Platz auf dem Systemspeicher veranschlagen (können) als ihre PS4 Pendants. Eine willkommene Entwicklung - egal wohin die Speichergröße von Next Gen Games sich auch entwickeln mag. Und selbst wenn ein NG Game zukünftig 200GB Speicherplatz verlangt…wie wäre es denn ohne die Fähigkeiten der PS5? 1 Game pro SSD? Ist doch klasse wie sich bei der Konzeption der PS5 diesem Thema angenommen wurde.

Ich bleibe jedenfalls bei meiner Einschätzung, dass die Installationsgrößen von “echten“ Next Gen Games nicht explosionsartig ansteigen werden. Denn die ersten Schritte Richtung Next Gen sind doch längst gemacht. Höhere Auflösungen, höher aufgelöste Texturen, sogar Raytracing (Spider-Man). Trotzdem sind die Installationsgrößen nicht über die Maßen angestiegen. Bei GotG sind sie sogar deutlich kleiner als auf der PS4. Von daher mache ich mir keine Sorgen bezüglich der Größe zukünftiger Games.

Zuletzt bearbeitet:
War es nicht so, dass der insbesondere dann anschwillt, wenn man PS4 Spiele auf der PS5 spielt? Ich meine sowas mal gelesen zu haben!?

Ich finde es jedenfalls sehr erfreulich, dass PS5 Games vergleichsweise weniger Platz auf dem Systemspeicher veranschlagen (können) als ihre PS4 Pendants. Eine willkommene Entwicklung - egal wohin die Speichergröße von Next Gen Games sich auch entwickeln mag. Und selbst wenn ein NG Game zukünftig 200GB Speicherplatz verlangt…wie wäre es denn ohne die Fähigkeiten der PS5? 1 Game pro SSD? Ist doch klasse wie sich bei der Konzeption der PS5 diesem Thema angenommen wurde.

Ich bleibe jedenfalls bei meiner Einschätzung, dass die Installationsgrößen von “echten“ Next Gen Games nicht explosionsartig ansteigen werden. Denn die ersten Schritte Richtung Next Gen sind doch längst gemacht. Höhere Auflösungen, höher aufgelöste Texturen, sogar Raytracing (Spider-Man). Trotzdem sind die Installationsgrößen nicht über die Maßen angestiegen. Bei GotG sind sie sogar deutlich kleiner als auf der PS4. Von daher mache ich mir keine Sorgen bezüglich der Größe zukünftiger Games.

Ja so habe ich es auch gelesen. Allerdings hatte ich mal nur 4 Playstation 5 Titel installiert und der Ordner Andere war dennoch um die 50GB groß.

Für mich ist der Ordner Andere ein Buch mit 7 Siegel ?

"Returnal 2.0 update brings Suspend Cycle and Photo Mode – PlayStation.Blog" https://blog.playstation.com/2021/10/26/returnal-2-0-update-brings-suspend-cycle-and-photo-mode/amp/

Returnal hat das 2.0 Update spendiert bekommen, in dem nun ein Run quasi gestoppt und damit "gespeichert" werden kann. Die nennen das Suspend Cycle.

Ich würde es mir jetzt eigentlich gerne holen aber verdammt, ich weiß nicht wohin mit den ganzen Games und meiner Zeit. Ich wäre so gerne ein Lets Player, der seinen Lebensunterhalt mit zocken von Games verdient?

Ich bin ja echt mal gespannt was heute auf der State of Play gezeigt wird.
Soll sich ja wohl um Third Parties handeln.
Spekuliert wird unter anderem zB Final Fantasy 16.

261E17FB-2042-4F00-9D0B-E3907BA2E079.jpeg

Edit 1:
Für GT7 gibt es einen neuen Trailer. Das Spiel wird zum Launch über 400 Wagen haben.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit2:
Little Devil Inside lebt noch, und wird heute vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Edit2:
Little Devil Inside lebt noch, und wird heute vorgestellt.
Hoffentlich mit Release-Termin! Hab das Spiel schon ganz vergessen. Witzigerweise gefällt mir das bisher Gezeigte sehr gut, obwohl ich keinen blassen Schimmer habe, worum es geht oder was das für ein Spiel wird. Wirkt aber frisch irgendwie und deshalb sehr interessant und visuell drückt es bei mir die richtigen Knöpfe.

Weiß nicht ob ich bei der State of Play nicht besser abschalte. Teilweise für mich gewöhnungsbedürftig bis jetzt. Square kommt mit Star Ocean mit angestaubter Optik daher. Oh Boy...

Little Devil Inside gefällt mir wirklich gut. Leider kein Release Datum :(
Der Rest der Show war für mich eine Nullnummer

P.S. Für alle die kein PC oder eine Xbox haben, Death Doors ist ein top Game :)

wenn du dich entscheidest Woke Spiele zu machen, und Woke Leute anheuerst um sie zu programmieren und dann Woke Leute das Editing der Trailer machen lässt .

Was für´n von nem Aids kranken Wal ausgeschissenen Haufen Scheize war das denn??

P.S. Für alle die kein PC oder eine Xbox haben, Death Doors ist ein top Game :)
Danke für den Tipp, aber als ich gelesen habe, dass das Spiel eine Mischung aus Zelda und Souls ist, war ich raus aus der Nummer.
Es gibt zwei Spielegattungen mit denen ich so gar nichts anfangen kann: Souls-like und Rogue-like.
Ich finde es so unglaublich demotivierend Spielabschnitte immer wieder von vorne beginnen zu müssen.
So habe ich mir z.B. alle Mühe gegeben, einen Zugang zu Demon‘s Soul zu finden. Am Ende habe ich es höchst frustriert im hohen Bogen von der SSD geschmissen. Ich würde es rein subjektiv mit 2/10 bewerten - 2 für die technische Umsetzung…

Nicht falsch verstehen: Jeder kann und soll Spaß an derlei Spielen haben. Nur für mich ist es halt nix.

@Cook2211 Schwierigkeitsgrad auf nem anderen Blatt aber die technische Umsetzung von Demons Souls war doch top! Oder vielleicht hab ich dich falsch verstanden, was meinst du genau mit tech. Umsetzung?

Edit: Achsoo, sorry ist noch früh und muss erst mal Kaffee trinken. Du vergibst nur Punkte für die tech. Umsetzung. So meinst du das :D Ach komm, die Umsetzung war super. 2 ist echt wenig:ugly:

Zurück